Einschiessen KK Gewehr

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 8.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2012 um 20:59) ist von sandro.

  • Nach über 10 Jahren habe ich kein KK mehr geschossen und habe vor dieses Jahr wieder vermehrt
    auf dem KK Schiessstand 50m zu Trainieren.Habe natürlich mein alten KK Stutzer Marke Andre
    Tanner einschiessen lassen um die perfekte Munition zu finden.Der KK Lauf hat mittlerweile 42
    Jahre auf dem Buckel.
    Hier die Elektronische Auswertung der Schussbilder auf 50 m. Gewehr eingespannt.
    Munition ELEY competition NR.4368.Ich habe das Gewehr damals gebraucht erworben. Speziele
    Merkmale.Abzug mit Stecher und Verstellbar wehrend dem Schiessen Vorzugsweg Druckpunkt
    Verstellbarkeit am Abzug mittels Rädchen. Visierung nach links eingefräst Diopter Ringkorn.
    Schwerer KK Lauf 28mm Durchmesser.Zum vergleich. Eine Feinwerkbau P70 Kartusche 33mm
    Durchmesser.

  • ... ich finde die Streukreise eher schon ziemlich "top"
    Und: ein 42 Jahre alter Lauf kann ja auch problemlos mit neuen mithalten, wenn er nicht "kaputtgebürstet" wurde.
    Wünsche Dir viel Spaß beim Wiedereinstieg! :thumbup:
    ... auch wenn mir persönlich die kürzeren Läufe mit Einhand-Griff eher zusagen :D
    Liegt daran, daß ich zu faul bin dieses ganze Equipment mit mir rumzuschleppen und ich finde es "etwas masochistisch" im Sommer eine schöne warme Jacke zu tragen. :D
    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von AW93 (1. April 2012 um 13:36)


  • Im Sommer ist jede Schiessdisziplin Masochismus .Auch Field Target im Sommer.
    Habe auch schon gelitten wegen der Hitze beim FT Schiessen.Ist ja auch egal .Hauptsache man
    oder der Mann hat Freude und Freunde. :D

  • Hi,

    Im Sommer ist jede Schiessdisziplin Masochismus .Auch Field Target im Sommer.
    Habe auch schon gelitten wegen der Hitze beim FT Schiessen.Ist ja auch egal .Hauptsache man
    oder der Mann hat Freude und Freunde. :D

    jawoll! Hauptsache man hat Spaß bei der Sache!
    ...Masochismus im Sommer?... müsstest mal sehn wie ich im Sommer zum SpoPi-Schießen erscheine...
    T-Shirt, Shorts und Sandalen... und die KK-Schützen bringen sogar noch Handtücher mit ... die haben mein vollstes Bedauern
    Gruß

  • Hi,

    jawoll! Hauptsache man hat Spaß bei der Sache!
    ...Masochismus im Sommer?... müsstest mal sehn wie ich im Sommer zum SpoPi-Schießen erscheine...
    T-Shirt, Shorts und Sandalen... und die KK-Schützen bringen sogar noch Handtücher mit ... die haben mein vollstes Bedauern
    Gruß


    Also ich habe noch nie ein Handtuch beim KK Schiessen dabei.In der Schweiz Schiessen wir am Abend nach der Arbeit wenn es schon kühler und Schattig ist.Oder am Samstag ab 8 Uhr Morgens.
    Ich Personalien Schiesse nie bei Brütender Hitze.Wie es bei euch in DE ist weiss ich halt auch nicht.
    Gruss sandro :D:D


  • Bist KK Schütze oder Laberst Du einfach etwas daher.Ich vermute eher das zweite. :^)

    Bin neben LG und GK auch KK Schütze. Seit 1985 schon.
    Wenn ich Munition teste strebe ich einen Streukreis an der max. 15 -16 mm Aussendurchmesser aufweist, das würde theoretisch locker für 600 Ringe beim KK liegend reichen. Das ganze mit einer möglichst runden Verteilung der Schüsse. Schußbilder die sich in die länge ziehen sind nicht optimal.
    Eine gut passendes Los zu finden ist nicht immer einfach.

  • .. Dennoch würde ich noch einmal mit anderen Munitionssorten probieren. Ich persönlich schieße aus meiner Walther Match die SK Match, die hatten einen besseren Streukreis als die Eley´s - aber Die Munition muss halt zum Lauf passen. Die Geschwindigkeitsbandbreite der Eley ist nicht berauschend, finde ich - bei dem letzten Test mit der SK Match hatten wir lediglich 4 m/s Bandbreitenunterschiede.

  • Da dir Waffe eingespannt war, sind die Streukreise mittelmäßig. Mit besser ausgesuchter Munition sollte da noch was gehen. Meime FWB erreichte Streukreise von deutlich kleiner 1 ct Stück.

  • Bin neben LG und GK auch KK Schütze. Seit 1985 schon.
    Wenn ich Munition teste strebe ich einen Streukreis an der max. 15 -16 mm Aussendurchmesser aufweist, das würde theoretisch locker für 600 Ringe beim KK liegend reichen. Das ganze mit einer möglichst runden Verteilung der Schüsse. Schußbilder die sich in die länge ziehen sind nicht optimal.
    Eine gut passendes Los zu finden ist nicht immer einfach.


    Ich bin Zufrieden mit meinem Schussbild.Natürlich geht es besser.Auserdem bin ich nicht in der Lage einen Liegeendmatch mit 600 Ringen zu Schiessen.In der Schweiz schiessen viele Schützen
    die Maschaftsmeisterschaft das sind 20 Schuss.In früheren Zeiten waren 195 max 199 Ringe
    manchmal auch unter 190 Ringe aber selten.Und jezt nach über 10 Jahren??? mal schauen???
    Die Junge Schiessen wahrscheinlich Kniend mehr.Ist ja gut so und auch natürlich. :D

  • ... schon klar - will Dir Dein Ergebnis auch nicht schlecht reden - aber der Versuch mit anderer Munition (die nicht unbedingt teurer sein muß) - lohnt sicher. Und ausserdem - aus dem einen Lauf schießt die Eley loch in Loch, aus einem anderen Lauf streut sie wie eine Gießkanne - und wenn halt pro Treffer ein halber Ring mehr drin ist, macht sich das schon bemerkbar. Auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem wiederentdeckten Schätzchen !

  • Da dir Waffe eingespannt war, sind die Streukreise mittelmäßig. Mit besser ausgesuchter Munition sollte da noch was gehen. Meime FWB erreichte Streukreise von deutlich kleiner 1 ct Stück.


    Für ein Durchschnitt Schütze ist das mittlere Schussbild gut.Das Problem ist die Umsetzung am Schiessstand. Man kennt das Problem .Der Schütze ist der Dirigent. :D

  • Sandro, ich versteh dich jetzt nicht ganz. Wenn du schon so nen professionellen Munitionstest machen lässt, hast du doch auch den Ehrgeiz das beste aus deinem Gewehr rauszuholen!? Du schreibst ja selbst "um die perfekte Munition zu finden". Jetzt sind hier ein paar gute KK Schützen der Meinung das das nicht so pralle ist und du konterst "für ein Durchschnitt Schütze ist das mittlere Schussbild gut".
    Ich seh das so, Top Material, Top Muntion und duchschnittlicher Schütze = gutes Ergebnis
    Top Material, durchschn. Munition und durchschn. Schütze = durchschnittliches Ergebnis
    Da nehm ich doch gerne den Rat der Experten hier an und versuch mal ne andere Munition.

  • Hallo Leute
    Jetzt macht aber mal halblang, die vorgestellte Waffe hält mit dieser Mun auf JEDEN Fall die 10 der DSB Scheibe,
    was bitte,...... wollt ihr denn da noch verbessern... :thumbsup:

    Gruß Wolf