Aufbewahrung und Transport

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 879 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. März 2012 um 15:40) ist von Fo3r5ter.

  • Hi Leute.

    Ich bin gerade dabei mir mein erstes eigenes Luftgewehr zu kaufen. Es wird wohl ein Anschütz 2002 CA. Allerdings wird das Gewehr ohne Tasche verkauft, darum bin ich gerade auf der Suche nach einer passende. Da stellte sich mir die Frage wie die Druckluft-Kartusche transportiert wird. Die Kartusche nicht im Gewehr zu transportieren ist ja logisch. Sie lose neben dem Gewehr zu Transportieren will ich auch nicht. Darum die Frage. Gibt es einen Futteral der eine separate Tasche für die Kartusche hat bzw. Schutzhüllen für die Kartusche, damit diese neben dem Gewehr transportiert werden kann.

    Für Tipps oder Produktvorschläge wäre ich euch dankbar.


    p.s. Sollte eine Kartusche besser gefüllt oder leer gelagert werden? Das Gewehr wird bei mir max. 2 mal die Woche zum Einsatz kommen, da ich nicht öfters auf den Schießstand meines Vereins komme.

    Grüße. Florian

  • Ich lager meine Kartusche immer gefüllt.
    I.d.R sind noch so 100 Bar drauf.
    Bei meiner Shooter 200 war eine Kunststoffscheibe dabei.
    Die Kartusche wird losgedreht, dann die Scheibe zwischen Kartusche und System gesteckt und die Kartusche wieder festgedreht.
    Dadurch fliegt die Kartusche nicht durch die Gegend und das System ist trotzdem Drucklos.
    Eventuell kannst Du dir etwas ähnlicher basteln.

    Allerdings habe ich trotzdem einen Koffer, ein Futteral würde mir nicht reichen um die Waffe vor Beschädigungen zu schützen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hi,

    ...habe mich von Matchlangwaffen distanziert, daher nur allgemein:

    bei meiner Pressluft-LP ist die Kartusche immer dran und das möglichst immer über Mindest-Druck.
    Zu wenig Druck sollte weder in der Kartusche noch in einer Pressluftflasche sein .... wegen Feuchtigkeitsbildung

    so zumindest mein Wissenstand. Mache bzw. beachte das seit Jahren so
    Gruß

  • Es gibt Schutzhüllen für Druckluftkartuschen. Dazu bsteht aber keine Notwendigkeit, weil es keine gesetzliche Vorschrift gibt, diese vom Gewehr zu schrauben. Man muss ja auch nicht die Feder eines Knickers vor dem Transport ausbauen.
    So lose diese eine halbe Umdrehung und gut ist es.
    Eine Waffe muss zum Transport nicht zugriffsbereit und ungeladen sein. Für letzteres dürfen sich keine Munition oder Geschosse in der Waffe befinden. Der Druck oder Spannzustand spielt keine Rolle, wenngleich das nicht zu empfehlen ist.

    Das komplette Ablassen des Fülldrucks ist nicht nur Verschwendung, sondern auch kontraproduktiv. Die Kartusche denht sich mit jedem Füllvorgang aus. Das umsomehr, je größer der Druckunterschied des Füllvorganges ist. So wird sie mehr leiden, wenn sie jedesmal von 0 auf 200 Bar aufgeblasen wird, als von 120 wieder auf 200 Bar. Zudem kommt mit jedem Fùllvorgang immer eine geringe Menge Wasser in die Kartusche. Das natürlich umsomehr, je mehr Luft man reindrückt.

    Mein persönlicher Rat ist dennoch die Kartusche sicher zu lagern. M.E. hat so eine Kartusche ein weit höheres Platzrisiko, als eine Pressluftflasche. Daher Lagerung am besten in einem Waffenschrank. Er würde nicht nur wegfliegende Teile zuverlässig aufhalten, sondern auch den Knall beim denkbaren Platzen der Kartusche.

    Und eine Sorge kann man nehmen. Auch monatelange Lagerung zeigt keinen Druckabfall meiner Kartuschen. Sie sind normalerweise ansolut dicht. Das gilt aber nur wenn die Kartusche von der Waffe gelöst ist und somit das System der Waffe nicht unter Druck steht.

    Nachtrag: da du mit der Anschütz 2002 eine ältere Waffe gekauft hast, achte auf das Prüfdatum der Kartusche. K. über 10 Jahre Alter dürfen im Bereich des DSB nicht mehr benutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (28. März 2012 um 12:15)

  • Schon mal danke für die Antworten. Ein Gewehrkoffer passt leider nicht in meinen Kofferraum und da ich mit Gruppen auf Wettkämpfe fahre, ist das Transportieren auf dem Rücksitz auch was schwer.

    Die Kartusche der Anschütz 2002 hat noch TÜV bis 2021. Also genug. Leider habe ich keinen eigenen Waffenschrank. Das lagern im Vereinshaus kommt mir auch nicht in die Tüte, da kein anderer an das Gewehr gehen soll. Genau deswegen werde ich diese Investition machen. Die Gewehre des Vereins wurden nicht all zu gut behandelt und schießen jedes mal woanders hin.

    Die Information, dass ich die Kartusche im Gewehr transportieren kann ist schon mal gut.

    Wenn dieses "Zwischenstück" nicht mehr bei der Kartusche ist, kann man das ggf. nachbestellen? Mit etwas selber basteln werde ich bestimmt nicht ^^

    Florian

  • Wenn dieses "Zwischenstück" nicht mehr bei der Kartusche ist, kann man das ggf. nachbestellen? Mit etwas selber basteln werde ich bestimmt nicht

    Hab das ganze auch an meiner PA10-2 LP.

    Ist einfach nur ne Kunststoffbeilagscheibe, die nach einer Seite offen ist.
    Kartusche lockerschrauben, Scheibe rein, festschrauben, fertig.

    Müßte wohl auch bei dir passen.

    Gibbet hier:

    http://www.schiesssport-buinger.de/ZubehoerSonsti…eibe--1595.html

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Ahhhh. Jetzt verstehe ich auch die Funktion ^^
    Das Ding verhindert, dass ich die Kartusche komplett Einschrauben kann und das Ventil der Kartusche wird nicht geöffnet. Dann weiß ich Bescheid.

    Danke.