Wo fühlt ihr euch unsicher?

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 4.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2012 um 17:15) ist von Musashi.

  • Immer wieder gibt es hier Threads zur Selbstverteidigung.

    Mit Spray, mit Gaswaffen (natürlich nur mit dem KWS) oder mit anderen legalen "Geräten".
    Aber wo ist es, oder erscheint es euch so gefährlich, dass ihr wirklich ernsthaft über Selbstverteidigung nachdenkt?
    Nicht nur aus Spaß an freien Waffen, sondern wirklich aus dem Gefühl realer Bedrohung.
    Ich wohne beispielsweise im Münsterland und fühle mich Null bedroht. Es käme mir albern vor, einen KWS zu beantragen, um mit geholsterter SSW durch die Gegend zu laufen. Aber ich nehme die hunderte Threads sehr ernst, die seit Jahren deutliche Bedrohungsgefühle oder Bedrohungstatsachen schildern,

    Unten findet ihr eine Deutschlandkarte aus Wikipedia. Die Rechte dieser Karte liegen bei Creativ Commons und darf unter Nennung des Rechteinhabers verwendet werden.

    Ladet NICHT meine Karte herunter, sondern die letzte gepostete Karte in diesem Thread und tragt irgendwie einen kleinen schwarzen Punkt dort ein, wo ihr wohnt, lebt, arbeitet und euch bedroht fühlt. Dann ladet ihr die Karte in eurem Posting wieder hoch.
    Wenn wir uns alle diszipliniert verhalten und nur kleine schwarze Punkte eintragen, und sich die Nachfolgeposter (die die bereits bearbeitete Karte ihres Vorgängers mit einem kleinen schwarzen Punkt ergänzen) ebenfalls diszipliniert verhalten, dann werden über die Zeit hier und dort geschwärzte Flächen entstehen. Achtet bitte unbedingt darauf, dass eure wieder hochgeladene Karte niemals größer ist als 200kB, damit es weitergehen kann. Und bitte nur winzige Punkte, egal wie sehr ihr euch bedroht fühlt, sonst ist der Thread nach zwei Tagen am Ende, ohne jede Aussagekraft, weil ganz Deutschland durchgängig schwarz ist :(


    [IMG=https://www.co2air.de/wbb3/index.php…58bf94772693b61]


    Ich vermute, es werden sich Schwerpunkte der Bedrohung oder Angst ergeben. Dort wäre dann politische Arbeit und mehr notwendig.

    Ein Thread als Experiment, nicht mehr als ein Versuch zu erforschen, wo sich Menschen besonders bedroht fühlen.

    Gruß
    Musashi

  • Bin mit dem Handy online,da klappt das mit dem runterladen nicht so.Mach bitte jemand mal n Punkt bei Limburg/Lahn.Danke.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo Musashi,

    ja, mit dem Thema habe ich mich auch einmal beschäftigt. Das Problem ist aber, dass dein Versuch ohne jede Aussagekraft ist. Um das nicht einfach so stehen zu lassen, ein paar Beispiele:

    Zuersteinmal ist festzustellen, dass das Gefühl der Bedrohung von mehreren Faktoren abhängt. Da wären:
    1. Die Vorgeschichte der Person
    2. Die Bildung der Person
    3. Der "Ruf" der Gegend
    4. Das Selbstvertrauen der Person

    Zu 1.: Eine Person, der schon mal etwas passiert ist, sei es ein Überfall oder sei es ein körperlicher Angriff, wird sich verhältnismäßig immer unsicherer fühlen, als andere in der gleichen Gegend. Natürlich steigt das Gefühl der Bedrohung, je näher man dem Tatort kommt, aber letztlich ist diese Person irgendwie "sensibilisiert". Ihr ist es schon einmal passiert - es kann also jederzeit wieder passieren. Auch zählt sicher, wie schnell Hilfe kam. Wenn jemand angegriffen wurde und keine zwei Minuter später ist die Polizei dagewesen und hat den Täter geschnappt, fühlt er sich garantiert sicherer als jemand, der erst einmal eine halbe Stunde blutend am Boden gelegen hat, bevor Hilfe kam und bei dem der Täter dann auch noch erfolgreich entkommen ist.

    Zu 2.: Das ist jetzt ein Punkt, wo sich die meisten Aufhängen werden. Ich möchte betonen, dass ich hier die beiden Extrempositionen herauskristallisiere. Die Realität wird irgendwo dazwischen liegen. Also: Eine Person niedrigen Bildungsgrades, die am ehesten dazu neigt, unreflektiert Meinungen und Aussagen von z.B. "Brisant", "Extra", "BILD", ... zu übernehmen, die glauben natürlich eher, dass wir in einer furchtbar bösen Welt leben, wo es heißt: Jeder gegen jeden, als der aufgeklärte Akademiker, der objektiver (nicht objektiv) an die Sache herandgeht und die ganze Angelegenheit erst einmal aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet, bevor er sich eine Meinung bildet.

    Zu 3.: Als Münsterländer hast du sicher schon von Münster Coerde oder Kinderhaus gehört und über den Ruf der Gegend? Und so ist es überall. Eine Gegend hat einen Ruf, unabhängig von der Realität wird der sich halten. Und wenn in einer Stadt genau so viele Polizisten wie einwohner Stationiert sind, ist der Ruf einmal schlecht, wird es immer Leute geben, die sich dort unsicher fühlen.

    Zu 4.: Hier ist eigentlich der wichtigste Punkt. Jeder der einmal einen Selbstverteidigungskurs gemacht hat oder sogar Kampfsportler ist, der versteht was ich meine. Unabhängig von der realen Bedrohung kommt es vor allem darauf an, ob man glaubt, sich im Fall der Fälle verteidigen zu können oder davon überzeugt ist, einem Täter ausgeliefert zu sein. Und das hängt nicht am Geschlecht, am Alter, der Größe, oder, oder, oder... Ein 2,20m großer Mensch kann sich trotzdem unsicherer fühlen als ein 1,65m großer Kampfsportler. Und auch der kann sich unsicherer fühlen als ein normaler 1,80m großer Mensch ohne Kampfsporterfahrung oder ähnlichem. Was zählt ist allein das Gefühl im Fall der Fälle reagieren zu können. Wie ist dabei völlig dahingestellt. Völlig egal ob man Pfefferspray, E-Schocker, Schlagstock, Kampfsport, SV, Handy oder Schusswaffen hat. Wenn man das Gefühl hat, dass man im Fall der Fälle einfach nur da steht und alles über sich ergehen lassen wird, wird man sich immer unsicher fühlen. Und wenn man das Gefühl hat reagieren zu können, wird man sich immer sicher fühlen. Und hier kommen wir wieder zu 1., 2. und 3.

    Was zu allem dazu zählt ist, wie oft das gedachte, die gefühlte Bedrohung der Realität entspricht.

    Zu 1. und 4.: Wenn jemand weiß, sein Urteils- und Reationsvermögen hat ihn in der Vergangenheit im Stich gelassen. (Er hat niemanden gerufen oder sich nicht verteidigt oder...) dann wird er sich immer unsicher fühlen, weil er denkt: "Wenn es so weit ist, werde ich wieder versagen". Jemand der sich erfogreich durchgesetzt hat, wird sich denken: "Und wenn schon, da komme ich wieder raus"

    Zu 3.: Wenn man 20 Jahre in Coerde gelebt hat oder Kinderhaus oder... beurteilt man die Situation mit Sicherheit anders als wenn man gerade dort hingezogen ist und selbst dann beurteilt man die Siutation unkritischer als wenn man nur den Hörensagen nach geht, womit wir wieder bei Punkt 2 wären.


    Um aus dem halben Roman einen Schuss zu ziehen: Nett Musashi, dass du dir die Arbeit machst, aber leider ist das Problem nicht an ein paar schwarzen Punkten auf eine Karte festzumachen, da das Blichfeld zu eng ist und damit die Aussagekraft zu gering. Zusätzlich dazu haben wir bei dieser foruminternen Anfrage noch drei zusätzliche Probleme:

    1. Wir haben hier vermehrt Besitzer legaler Waffen (wie auch immer die geartet sind). Das ist natürlich nicht schlecht, aber auch kein objektiver Schnitt durch die Bevölkerung.
    2. Wir haben hier sicher mehr Männer als Frauen und auch damit keine repräsentative Bevölkerungsgruppe.
    3. Wir haben keine gleichmäßige Verteilung der Benutzer über Deutschland. So kann es sein, dass im Ruhrpott einfach nur mehr Punkte sind als in z.B. Münster, weil dort einfach mehr Benutzer sind.

    Um es also kurz zu machen: Diese Karte ist zwar eine tolle Idee, aberletztenendes ergebnisoffen.

  • So, fertig.

    @ Medjay : Ich hoffe der Punkt sitzt richtig


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von pupsnase (27. März 2012 um 08:50)

  • Danke,@pupsnase-auch wenn ichs auf meinem Display net erkennen kann,dat Bild ist halt zu klein...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • ....
    ja, mit dem Thema habe ich mich auch einmal beschäftigt. Das Problem ist aber, dass dein Versuch ohne jede Aussagekraft ist. Um das nicht einfach so stehen zu lassen, ein paar Beispiele......

    @ MonteChristo:

    Du hast recht, aber Musashi hat seinen Ansatz auch entsprechend als "Versuch", ohne wissenschaftlichen Anspruch, definiert:


    Ein Thread als Experiment, nicht mehr als ein Versuch zu erforschen, wo sich Menschen besonders bedroht fühlen.

    Wir sollten in dieser Versuchsphase erstmal die interessierten User, aus Ihrem Bauchgefühl heraus, Ihr Kreuzchen machen lassen. Ohne Tiefenpsychologische Analyse der gefühlten b.w. realen Bedrohungslage? Ohne Statistiken, ungeachtet ihrer Glaubwürdigkeit oder Realitätsnähe, des BKA etc.!

    Bei einer vorangestellten, ausgreifenden Diskussion über psychologisch bedingte Einflüsse auf das persönliche Sicherheitsempfinden ist eine Beeinflussung der Benennung örtlicher Punkte eher wahrscheinlich.

    Eine Diskussion sehe ich momentan als verfrüht an, und eher kontraproduktiv für diesen Versuch! Obwohl Deine aufgeführten Punkte hochinteressant sind! :thumbup:

    Viele Grüsse
    Alfred

  • um die sache vllt etwas zu erweitern, kann ja auch situationsabhänging sein.
    ich nehm immer mein pfefferspray mit beim gassi-gehen.
    bin ich ohne hund unterwegs, geh ich meist ohne, vllt mal nachts wenn ich dran denk
    mit Pfeffer.
    nicht weil ich mich bedroht fühle sonder weil es mir sicherheit gibt wenn ich das döschen in der tasche hab.

  • [...] Obwohl Deine aufgeführten Punkte hochinteressant sind! :thumbup:


    Erstmal danke für die Blumen :thumbsup:

    Ich habe natürlich folgendes gelesen:

    Zitat

    Ein Thread als Experiment, nicht mehr als ein Versuch zu erforschen, wo sich Menschen besonders bedroht fühlen

    Und meine Stellungnahme dazu war, davon ausgehend, dass der Versuch wissenschaftlich gemeint ist, dass eben dieser Versuch zwar an sich ganz nett gemeint ist, jedoch dem "erforschen" nicht weiterhilft, da die Aussagen, wie du auch schon gesagt hat, wissenschaftlich nicht relevant sind.

    Wenn ich andererseits davon ausgehe, dass das Experiment spaßeshalber gemacht wird, so sehe ich meinen Beitrag eher als "Mahnung", in die Ergebnisse, die aus diesen Thread gewonnen werden, nicht zu viel hineinzuinterpretieren.

    Aber um zum Thema zurückzukommen: In die Karte habe ich meinen nicht vorhandenen schwarzen Punkt schon eingetragen, da ich mich nicht bedroht/unsicher fühle (außer von ALFHA1802 :P *und wegduck* :D ).

    PS: Sorry für die Schachtelsätze, aber dass musste sein ^^ :whistling:

  • ... da ich mich nicht bedroht/unsicher fühle (außer von ALFHA1802 :P *und wegduck* :D ).

    Dir drohe ich die Einladung zu einem gepflegten Bier oder SingleMalt an, wenn Wir Uns mal im Real-Life über den Weg laufen! :thumbup:

    Gruss
    Alfred


  • Dir drohe ich die Einladung zu einem gepflegten Bier oder SingleMalt an, wenn Wir Uns mal im Real-Life über den Weg laufen! :thumbup:

    Damit würde ich mich auch gerne bedrohen lassen =)

    OnTopic:
    Fühl mich nicht wirklich bedroht hier.... Gestern hat mir sogar ein netter Hooligan die Tür am Bahnhof aufgehalten, dass ich mit meinem Koffer gut durchkomme :D:D

  • Mittlerweile finde ist es hier in Düsseldorf und Umgebung unmöglich ohne irgendwas in der Tasche aus dem Haus zu gehen.

    Deswegen habe ich immer das OC-Spray dabei und wenn möglich zusätzlich die SSW mit CS und INN.

    Dabei ist es egal, zu welcher Uhrzeit man das Haus verlässt. Jeden Tag liest man hier von neuen Taten in den Zeitungen. Die Täter werden dabei von Polizei und Medien entweder als "Südländer" oder "Osteuropäer" beschrieben.

    Man hat den Eindruck, dass Deutschland ein Selbstbedienungsland geworden ist. Was draußen rumläuft oder rumsteht wird bei Gefallen einfach genommen: Frauen, Kinder, Schmuck, Bargeld, Mobiltelefone, Schuhe und heute war sogar ein Fall dabei, bei dem von "Südländern" eine Pizza bestellt wurde und der Pizzabote dann mit Pfefferspray besprüht und die Pizza gestohlen wurde.

    Die Sicherheitslage in diesem Land ist miserabel. Die Öffnung der Grenzen im Osten bringt das Fass gerade zum Überlaufen. Und das Schlimme dabei: Wenn man da eine Schusswaffe entgegen gehalten bekommen sollte, dann muss man davon ausgehen dass sie echt ist.

  • Hi,

    bis vor kurzem war ich mir eigentlich meist recht "sicher".
    Aber dann versuchte mir ein Mitbürger vermutlich türkischer oder ähnlicher Herkunft am späten Abend in einer Stadt die ich eigentlich gut kenne (Osterode am Harz) meine Kamera zu klauen.
    Das war vor Weihnachten, ein paar Chatter hier kennen die Geschichte.
    Der Typ hat sich dabei gehöhrig den Kühler verbeult (gab tierisch eins auf die Nase) und er lief weg.
    Eine Nachsuche von mir brachte leider keinen Erfolg.

    Die Kamera bekam er jedenfalls nicht.

    Seit dem gehe ich auch etwas vorsichtiger durch unser schönes Land... :S Aber überall, da gibt es keinen "Punkt" den ich einzeichnen könnte.

    Letztlich hätte mir da weder eine SSW noch ein Spray geholfen, die Sache ging so schnell das ich ihn nicht mal mehr habe packen können.
    Dennoch denke ich das es immer sinnvoller wird sowas dabei zu haben... leider... wo sind wir nur hin gekommen.
    Ich mein die Stadt ist nicht sonderlich groß, nicht zu vergleichen mit Düsseldorf oder Bonn z.B.. Da passiert sonst eigentlich nicht viel...

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Also ich hab immer eine Hand in der Tasche am Messergriff,ok,klingt n bischen krank,bin ich wohl auch nach dem grundlosen Bruch meiner Nase,aber nun bin ich halt aufmerksamer und spätestens nch dem ersten Schlag wird der Täter sich wünschen,nie zugeschlagen zu haben...Notwehr nennt man das-hierzuland zwar selten anerkannt,aber eigentlich ein gesetzliches Grundrecht.Edit-kann man die Karte so reinstellen,das man sie mitm Handy vergrössern kann?Wäre nett....

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hi, :^)

    Also ich hab immer eine Hand in der Tasche am Messergriff,ok,klingt n bischen krank,bin ich wohl auch nach dem grundlosen Bruch meiner Nase,aber nun bin ich halt aufmerksamer und spätestens nch dem ersten Schlag wird der Täter sich wünschen,nie zugeschlagen zu haben...Notwehr nennt man das-hierzuland zwar selten anerkannt,aber eigentlich ein gesetzliches Grundrecht.

    super! ;( Genau so ein Verhalten stellt nämlich keine angemessene Notwehr im Sinne des Gesetzes dar. Was meinst Du, was Dir der Richter erzählt, wenn der Angreifer "einfache körperliche Gewalt" anwendet und Du mit einem Messer reagierst? :rolleyes: Notwehr muss auch Notwehr sein, damit der Gesetzgeber sie anerkennen kann.

    Und wenn Du dann noch so clever bist, anschließend das Gleiche zu sagen, das Du hier geschrieben hast... :schluchz: ;( Der Staatsanwalt nennt das anschließend, bezüglich der eingetretenen Folgen, "billigendes Inkaufnehmen".

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Die allgemeine Annahme in diesem Forum (und auch außerhalb), dass bei einem Großteil der SV Situationen süd- und/oder ostländische "Mitbürger" auf Täterseite beteiligt sind, finde ich echt unangebracht. Wenn schon in einem Thread über Bildungsniveaus gesprochen wird, dann sollte man eben nicht den Vorurteilen folgen, die von Bild und BZ vorgeworfen werden. Nur weil die Zeitung tagtäglich von diesen Personengruppen berichtet, sollte man nicht das Denken einstellen; im Gegenteil, gerade da sollte man sich mal überlegen, weshalb diese Medien uns so "informieren".

    Zum Thema:
    Orange, Pink oder Grün (...) wären als Farbe für die Punkte vielleicht besser geeignet, um sie von den schon vorhandenen schwarzen Punkten zu differenzieren. Ansonsten ganz interessante Umfrage, ich fühle mich nicht bedroht in meinem Wohngebiet (oder anderswo), deswegen von mir kein Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schneemann007 (27. März 2012 um 17:44)

  • Deswegen würde ich auch nie ein Messer zur SV einsetzen. Man wird ohnehin leicht vom Opfer zum Täter -bei einem Messer fast zwangsläufig. :S

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Deswegen würde ich auch nie ein Messer zur SV einsetzen. Man wird ohnehin leicht vom Opfer zum Täter -bei einem Messer fast zwangsläufig. :S


    Wenn man Abends allein auf der Strasse unterwegs ist und es kommt einem ne Gruppe "Jugendlicher" entgegen dann greife ich schonmal in der Jackentasche zu etwas nützlichem (wenn gerade kein Pefferspray dabei ist) zB. reicht da auch schon der Schlüsselbund mit einem Schlüssel zwischen den Fingern um sich wirksam zur Wehr setzen zu können. Da Einhandmesser ohnehin verboten sind und man hier den kürzeren ziehen würde vor dem Gesetz selbst im SV-Fall bringt jedes andere Klappmesser in einer Notsituation auch nichts. Zu umständlich, dauert zu lang. Zudem würde man wohl eher vom Opfer zum Täter vor Gericht...

    Normal habe ich Taschenlampe und Pfefferspray einstecken (aber auch nicht immer). Mit der entsprechenden Bezel an der Lampe kann man sich auch helfen sollte die enorme Blendwirkung und dann vielleicht das Spray die Wirkung verfehlen. Nur mit den blanken Fäusten wird man geübten Kriminellen die sich täglich vielleicht schlagen wohl nicht viel entgegen zu setzen haben wenn man nicht gerade Kampfsport kann. Schon garnicht einer Gruppe wie es dann wohl oft der Fall ist.

    Generell würde ich mein Wohngebiet nicht unbedingt als gefährlich ansehen es kommt wohl eher darauf an nicht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Das kann einem in der besten und auch schäbigsten Gegend passieren.

    Die Vorurteile, dass oft Ausländische Mitbürger Täter sind muss man denke ich differenziert betrachten. Ich finde es jedoch bedenklich wenn man entsprechende Reportagen sieht wo es um Jugendliche Täter geht, dass dort oft alle irgendwelche Ausländischen Wurzeln haben. Kein Bock auf Schule, Stress mit den Lehrern, schlechtes Deutsch und daheim sitzt dann die ganze Sippe vor der Glotze und kann selbst nur gebrochen unsere Sprache. Was hat das mit Integration zu tun? Ebenso entsprechende Gebiete in den Großstädten der alten Bundesländer wo sich kaum noch ein Beamter ohne Massives Aufgebot im Rücken reintrauen kann. Doch diese Probleme sind doch alle Hausgemacht. Und die Politik hat Angst beim ansprechen dieser offensichtlichen Diskrepanzen in die rechte Ecke gedrängt zu werden und zudem noch Wählerstimmen zu verlieren....

    Bin froh, dass ich nicht in so einer Stadt leben muss. Dort hätte ich Angst! ...zumal, da den Täter nichts passiert und man selbst ist dann möglicherweise für sein restliches Leben nur noch ein vor sich hin sabberner Krüppel.

  • Die allgemeine Annahme in diesem Forum (und auch außerhalb), dass bei einem Großteil der SV Situationen süd- und/oder ostländische "Mitbürger" auf Täterseite beteiligt sind, finde ich echt unangebracht. Wenn schon in einem Thread über Bildungsniveaus gesprochen wird, dann sollte man eben nicht den Vorurteilen folgen, die von Bild und BZ vorgeworfen werden. Nur weil die Zeitung tagtäglich von diesen Personengruppen berichtet, sollte man nicht das Denken einstellen; im Gegenteil, gerade da sollte man sich mal überlegen, weshalb diese Medien uns so "informieren".


    Was für ein Gelaber. :new11:


    Nun bei mir waren es drei Türken die den Überfall begangen haben,und kein Bildreporter.

    Was soll ich denn da denken wenn diese 3 netten Immigranten auf einen Einprügeln.........och die wollen nur Spielen...........

    Hat das was mit Bildungsniveau zu tun wenn man Opfer solcher Individuen wird ?

    Es ist nun mal so das diese Bevölkerungsgruppe für die meisten Straftaten verantwortlich sind,da hilft auch alles schön reden mit der Bild Zeitung nix.

    Mann kann Mist golden lackieren,stinken wird er dennoch. :whistling:

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • In einem Land wo man sich als Bürger kaum mehr selbst schützen darf, von "Anwälten" versucht wird von Opfer auf Täter rumzuwerkeln, Kinderschänder und Mörder nach 20 Jahren wieder aus freiem Fuß sind fühle ich mich nirgends sicher!

    Bilder

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • kJep,Sgt.Elias.Und ich verteidige mich lieber mitm Messer,als mich von nen paar Emigranten totschlagen zu lassen.PS-Schöner wäre natürlich,wenn der Staat(sind ja angeblich wir)dem Bürger mal effiziente Selbstverteidigungsmittel erlauben würde.Aber das geht ja nicht,der Staat(Wir?)hat ja Angst vor sich selbst...Die Bonzen in Führungspositionen könnten ja ihr fettes einkommen und die Megapensionen verlieren...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Medjay (27. März 2012 um 21:25)