Es gibt 258 Antworten in diesem Thema, welches 67.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Dezember 2023 um 22:14) ist von joko62.


  • ...mit dabei, eine Erhöhung für das ZF


    Kimme...


    ...und Korn kommen mir altem Maulwurf sehr entgegen, da sie leuchten und ich sie recht gut erkennen kann.


    Der 'tolle' Abzug...


    ...der demnächst gegen ein Charlie Da Tuna-Modell GRT-4G ersetzt werden wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=XApQhEWq9pg

    So hübsch das Gewehr von aussen auch ist, so schlecht durchdacht und liederlich verabeitet sind doch einige Details.
    Aufgrund des sehr schwergängigen Spannvorgangs, ist man geneigt, den Lauf so weit wie möglich vorne anzupacken.
    Der Plastik-Kornträger ist allerdings so scharfkantig und klobig, dass einem die Hand schon nach wenigen Schüssen
    weh tut.
    Der Schaft ist innen hundsmiserabel verarbeitet. Da hängen die Späne rum, nichts ist geschliffen oder entgratet. Die
    Ausfräsung für das System ist zu eng. Der Spannhebel fräst sich bei jedem Spannvorgang durch's Holz.
    Bei Haenel hätte man sich entleibt, bevor man so eine Arbeit abgeliefert hätte.

    Wenn ich den neuen Abzug montiere, werde ich mir den Schaft innewendig mal vornehmen. Wäre doch gelacht,
    wenn ich dem Ding nicht auf die Beine helfen kann.

    Alles in allem, ein sehr ansehnliches Gewehr, dass wirklich ordentlich -wenn auch unharmonisch- schiesst und für einen
    annehmbaren Preis als netter Plinker durchgeht.
    Leider völlig falsch beworben und liederlich verarbeitet. Da muss man halt bissle nacharbeiten. :rolleyes:

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Ein sehr schöner Bericht, verodog.  :thumbup:

    Allerdings könnte man das Pferd auch von hinten aufzäumen und fragen

    "Warum braucht ein Gewehr, dass (angeblich) kaum Prellschlag erzeugt, eine so spezielle und stark ausgelegte Schaftkappe?"  :rolleyes:

    Ich hatte mir selber die DX-Version angesehen, empfand den Griff aber als sehr unangenehm, da er das Handgelenk sehr stark überdehnt. Ich bin eher für steilere "matchähnliche" Griffe zu haben.
    Ich frage mich, ob das GAMO eine Alternative zu meinem Walther Terrus sein könnte. Das Terrus macht sehr viel Spaß zu schießen. Leider benötigt es einen SEHR starken Knickimpuls, damit sich
    der Lauf öffnet, dass einem nach ca. 20 Schuss die Hand schmerzt  :S (Vorausgesetzt, man hat nicht aus Versehen auf das Korn geschlagen - dann wäre ab diesem Moment Schluss-mit-Lustig).


    Gruß Michael

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Moin Patrick,
    vielen Dank für den sehr umfangreichen Erfahrungsbericht.
    Die Verarbeitungsmängel lassen mich etwas nachdenklich zurück.
    Schließlich kosten die netten Spanier auch ein paar Euronen, bei
    einer Chinaflinte wäre ich, glaube ich, nicht so enttäuscht.

    Wie dem auch sei, danke das Du so ausführlich beschrieben hast.

    Gruß aus Hamburg

    Klaus

    .

    Meine Nachbarn hören immer gute Musik, ob sie wollen oder nicht :thumbup:

  • Hallo Patrick,

    erstmal Danke für den schönen Bericht.

    Das mit dem etwas schwereren Knicken und dem recht starkem Prellschlag liegt an der unglücklich gewählten Drosselungsmethode (max. 7,5 Joule für Deutschland) der Gamos, in der offenen Version sind die Gamos im Vergleich zu ähnlich starken Luftgewehren gar nicht so schlecht.

    Gamo drosselt leider nicht mit schwächeren Federn/Gaskolben, sondern mit einem Druckentlastungsloch im Kolben bzw. einer Verengung der Transferbohrung.

    Also mußt du jetzt im Prinzip ein 24Joule Gewehr Spannen, aus dem dann nur knapp 7,5 Joule rauskommen, auch der Prellschlag entspricht nahezu der 24 Joule Version.

    Der Riss im Holz der ersten Lieferung ist sehr ärgerlich, leider auch bei deutlich teureren Luftgewehren anderer Hersteller (auch der bekannten Deutschen) nicht unbedingt unbekannt, hier im Forum wurde davon ja auch schon des Öfteren berichtet, im allgemeinen tauschen die Verkäufer so was aber wie auch in deinem Fall, anstandslos um.

    Ich muß zugeben, ich bin bekennender Gamo Fan, ärgerlich ist nur die rabiate Kastrierung für Deutschland. Nicht umsonst ist Gamo einer der größten Luftgewehrhersteller der Welt.

    Gruß Ingo

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Gamo Big Cat und möchte diese einwenig tunen bzw die Langlebigkeit verbessern. Habt Ihr da ein paar Tips was auf jedenfall verbessert werden sollte bzw durch Alu oder Metallteile ausgetauscht werden sollte? hab mich auch mal nach Druckfedern umgeschaut. Die X Titan 7 und 13 passen auf einige Gamo Modelle drauf, aber es scheint keine für die Big Cat zu geben. Ist die Big Cat mit einem anderen Model baugleich?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Tips.

    Gruß
    McTim

    Einmal editiert, zuletzt von McTim (4. Oktober 2016 um 16:13)

  • Hallo Tim, was die Federn betrifft, würde ich erstmal die Originale drin lassen.
    Thema Tunen: je nach dem wie die Gamo gedrosselt ist von der Leistung kann man einen verschlossen Kolben mit einer schwächeren Feder verbauen, dann wird die "Großkatze" auch etwas Handzammer und die Präzision steigt damit meistens auch. ;)
    Sonst je nach Abzug eventuell einen anderen.
    Da ich schon länger keine neue Waffe mehr erworben habe, kann ich leider im moment nicht sagen wie die Verarbeitungsqualität aussieht, aber meistens lohnt es sich bei der ersten Demontage Handschuhe anzuziehen und die Kanten zu entgraten (das sparte Gamo sich in der vergangenheit leider).

    Gruß Remo


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Ahoi.
    Nachdem ich fast nicht mehr daran geglaubt habe, ist mir ein UNGESCHOSSENES Gamo 1200 in die Hände gefallen. Baujahr 1984 mit original Verpackung und Gebrauchsanweisung. System ist absolut dicht und es gibt nicht den geringsten Kratzer.
    Das wollte ich euch einfach mal mitteilen  :D
    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Hallo Torben,

    ...da gratuliere ich! :thumbup:

    Ist ein tolles Teil, das G-1200. Das macht richtig Spass.

    Hab' ich nen Tip zu:

    Ich habe mir ein olles G-1200 zugelegt, ich frickel halt gerne rum an dem Zeug.
    Mir fiel auf, dass das Gewehr ziemlich munitionsfühlig ist. Hatte zuerst die guten
    Geco verwendet, aber da fiel das Nachladen recht schwer. Hat so richtig gehakt,
    sowohl beim Zurückziehen des Vorderschafts, als auch beim nach vorne schieben.

    Im Net wurde die Gamo Match empfohlen, das war aber auch nicht viel besser.
    Ich habe dann den Mitnehmer gemessen und der hat eine Dicke von 5,1 mm.
    Also habe ich nach Pellets gesucht, die ihrerseits eine Länge von 5,1 mm haben.

    Fündig bin ich bei Browning geworden:

    http://www.sportwaffen-schneider.de/images/41922_B…_Kal_45_177.jpg

    Mit den geriffelten Flat Pellets flutscht das Laden jetzt wie geschmiert. Ich habe
    die ganze Lademimik dazu noch mit Teflonspray behandelt. Tip Top!

    Da stört es auch nicht, dass die Pellets sehr günstig sind. ;^)

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo Patrick.
    Das mit der Munitionsfühligkeit kam mir auch wieder in den Sinn als ich es das erste mal aufmunitioniert habe. Ich hatte zum Glück noch Mosquitos die haben von der Größe her gepasst. Zumindest glaube ich das es Mosquitos waren, da ich die Diabolos in einer Holzbox habe.
    Da diese dann auch schnell aufgebraucht waren (es macht einfach zu große Freude damit zu schießen ), habe ich mir auf blauen Dunst RWS Dias gekauft. Das war falsch. Die sind ungefähr 2 mm zu lang.
    Nur gut daß ich genug Knicker habe. :P
    Der Tipp mit den Browning ist super und ich werde die auch ausprobieren. Bin der Meinung das es nicht schadet wenn man ein paar ausweich dias hat bzw. auf verschiedene Hersteller zurückgreifen kann.

    Der günstige Preis stört in keiner Weise da es mir für dieses Gewehr mehr als übertrieben erscheint hochleistungs Diabolos zu kaufen. Zumindest für mich. (Habe in meinem Wahn ca. 300 Schuss innerhalb von 20 Minuten verballert). 8o
    Jetzt reizt mich noch das Crosman 622 und das Daisy 2002 mit Schüttmagazin.
    Das sind aber nur kleine Ausreißer... es gibt einfach zu viele gute und schöne Gewehre.


    Ansonsten gilt wie immer.......Haenel, was sonst ?! :thumbup:

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

  • Hallo Torben,


    Ansonsten gilt wie immer.......Haenel, was sonst ?! :thumbup:

    ...so ist das.

    Ich bin ja auch dadurch auf Haenel gekommen, weil ich ein LG als Mehrlader
    gesucht habe und mir Haenel da als erstes ins Auge fiel.

    Die Repetierer sind ja auch was ganz feines, aber eben mit einer Repetierflinte
    nicht zu vergleichen. Dafür ist die Magazin-Kapazität im Standard (6 Schuss)
    zu gering, das 12er Magazin zu anfällig und optisch nicht passend. Ausserdem
    ist der Repetiervorgang nicht sehr flüssig.

    Gamo hat(te) hier zwei heisse Eisen im Feuer. Das optisch einfach richtig scharfe
    G-1200 in der CO2-Sparte und das Gamatic- / Expomatic-System im Bereich
    Springer und da auch noch als Knicker.

    Ich habe das große Glück, ein neuwertiges Expomatic in OVP aufgerissen zu haben.
    25-Schuss-Magazin, einfachste Handhabung und gute Präzision für so ein einfach
    aufgebautes LG.
    Das absolute Spassgerät, ist aber das G-1200. Laden ist zwar bissle ne Pest, aber
    die Schussfolge ist genial und Fun pur. Auf kurze Distanz sogar recht treffsicher, auf
    Entfernung, eher wie Blumengiessen mit der Rosettenkanne. Ist aber egal, zum
    Plinekn und Spass haben, allemal genug. :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich habe mir ein olles G-1200 zugelegt, ich frickel halt gerne rum an dem Zeug.
    Mir fiel auf, dass das Gewehr ziemlich munitionsfühlig ist.

    Das mit der Munitionsfühligkeit kam mir auch wieder in den Sinn als ich es das erste mal aufmunitioniert habe

    Das absolute Spassgerät, ist aber das G-1200. Laden ist zwar bissle ne Pest, aber
    die Schussfolge ist genial und Fun pur.


    Ich nehme zum Nachladen immer den Magazindeckel ab.
    Mit den JSB Exact Express 4,52 / 0,51g / 5,4mm habe ich keine Ladehemmungen / Zuführungsstörungen...bis nach ca. 60 Schuss die CO²-Kapsel leer ist.
    https://www.shopssl.de/epages/es94864…SB-4.52%20Ex%22
    Da eine Pumpgun mit ZF für mich einen Stilbruch darstellt, bleibe ich bei der offenen Visierung und damit geht für mich die Präzision auf 10 - 20 Meter völlig in Ordnung.
    Mein Fazit, ein Mega-Spass-Gerät das zum Plinken echt die Lücke zwischen Pistole und Gewehr ausfüllt. :thumbsup:

    P.S.
    Bis ca. 10 - 15 Meter gehen die Gamo Blei-Rundkugeln auch recht gut (max. 8 Stk. laden) der Vorderschaft klickt da fast von selbst vor und zurück. ;^)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (19. Oktober 2016 um 15:31)

  • Ja, 60 Schuss hält eine Kapsel durchweg.
    Man merkt so nach 55-56 Schuss, dass die Leistung nachlässt,
    der 60. prallt schon von der Pappscheibe zurück.

    Rundkugeln habe ich noch gar nicht probiert. Gute Idee.
    Kann man auch nur schwer verkehrt herum laden. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Kann man auch nur schwer verkehrt herum laden


    Aber nicht mehr als acht oder so, sonst wölbt sich der Magazindeckel durch den Federdruck und die Kugeln können aus der Führung.

  • Die Idee, den Magazindeckel aus Metall zu fertigen, ist mir auch schon gekommen. Er ist auch das einzige Bauteil welches mir an der Flinte nicht gefällt.
    Das müßte nicht nur aus Alu sein, sondern die Arretierhaken an der Unterseite müßten etwas länger sein damit die besser in die Aussparungen passen und somit der Deckel im allgemeinen etwas mehr Festigkeit besitzt.
    Mal sehen, es kommen ja jetzt die kälteten Tage und die sind zum Basteln sehr gut.

    Gruß Torben

    Wer nichts weiß ?( muss alles glauben 8o

    kommen noch...33, 49, III-53, III-284, 303-4, 304, 310-3, 310-4.1, Mars 115, Diana 30 R, Daisy 2002, Crosman 622

    Einmal editiert, zuletzt von Torben (20. Oktober 2016 um 02:23)

  • Habe auch so ein Teil, nahezu neuwertig, war mal ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau.
    Sie hat nicht viel damit geschossen, später bekam sie Probleme mit den Augen und hat
    dann ganz aufgehört.
    Jetzt steht sie ganz hinten in meinem Waffenschrank, 1-2 x im Jahr hole ich sie raus und schieße mal
    1 Kapsel durch, aber ganz ehrlich, so schön das Teil auch sein mag und sie schießt ja auch gut, der
    Hinterschaft ist so blöd geformt, dass mir nach 20 - 30 Schuß das rechte Handgelenk schmerzt, liegt
    vielleicht auch am Alter, schön finde ich die Schaftform jedenfalls nicht.

    Habe schon überlegt, mal einen Hinterschaft mit Pistolengriff zu bauen, müsste man natürlich auch ein
    neues Vorderteil anfertigen, damit es die gleiche Holzart ist, mal sehen......

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • oben: fast neuwertiges Gamo Expomatic mit Röhrenmagazin

    unten: frühes, 'gut bespieltes' Elgamo Gamatic mit Röhrenmagazin

    Tolle Funktion, hoher Spaßfaktor. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick