Erfahrungen mit Laser-Entfernungsmessern

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 22:08) ist von Jochnachel89.

  • Hallo zusammen,

    hat hier schon jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten? Findet man in der unteren Preisklasse (ab 100,- €) schon Geräte, die zuverlässig Entfernungen bis etwa 100m berechnen können?

    MfG

  • interessante Frage... werden auch als Golfer-WErkzeug gepriesen

    Genau! So ein Ding wäre wirklich praktisch! Wenn man dem Strichplatten-Absehen im Zielfernrohr in etwa einer Distanz zuordnen kann, dann sind Fehlschüsse selbst bei größeren Entfernungen auf kleine Ziele (Rinehart-Würfel) eher unwahrscheinlich. Ich möchte ungerne mein neues Dutzend Easton Carbon Power Bolts verheizen - da wäre ein zuverlässig arbeitender Entfernungsmesser der unteren Preisklasse eine Wohltat.

  • Also teure Gewerbliche Entfernungsmesser sind wirklich sehr genau. Aber selbst bei diesen Geräten kann man zB bei starker Sonneneinstrahlung Probleme bekommen. Dies wird dann wohl in erhöhtem Maße auch für Billiggeräte zutreffend sein. Gerade da man das ganze ja dann eher draussen einsetzt.

  • Hallo zusammen,

    hat hier schon jemand Erfahrungen mit derartigen Geräten? Findet man in der unteren Preisklasse (ab 100,- €) schon Geräte, die zuverlässig Entfernungen bis etwa 100m berechnen können?

    MfG


    Hallo Paradoxxx,

    ich bin seit 3 Wochen Eigentümer eines Rangefinders. Den habe ich von eBay für 99,00€ aus China ( hatte sehr gute Bewertungen ). Wenn Du Rangefinder eingibst, ist es das Camo-Teil ( auch in schwarz erhältlich ).Keine Versankosten aber zum Preis kommen noch knapp 20 € Einfuhrumsatzsteuer hinzu ( immer noch günstig ).

    Den Rangefinder habe ich ausführlich getestet, und zwar auf Entfernungen, die ich vorher mühsam mit einem 10m Maßband ermittelt hatte.Der geht wirklich bis auf den Meter genau und das innerhalb von 1. Sekunde. Messbereich 15m - 600m, umschaltbar auf yards.Ich habe aber auch schon einen Baum bei 12m exakt gemessen. Hat auch Sonderfuktionen wie Messungen bei schlechtem Wetter oder Nebel und extra Messbereich für Entfernungen unter 150m. Alles mit einer Hand zu bedienen. Wenn so ein Teil bei 3D-Turnieren zugelassen wäre, könnte man auch mit ABs antreten, die eine weniger gestreckte Flugbahn haben.

    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Im ebay gibt es welche für 99 Euro. Bis 400m. Firma heist gleube ich CODAT oder so. Top Gerät. Selber verglichen mit 800 Euro Zeiss Gerät. Unterschiede maximal 2m, wa sich aber vernachlässigen kann.

    Gruß Frank

  • Finnmaster,
    konnte den Camo-Rangefinder auf Ebay nicht finden!? Hast du evt. eine genauere Bezeichnung?

    Danke

    Reimund

  • kann ich bestätigen, hab noch 20 euro mehr bezahlt dafür kann das teil auch geschwindigkeiten messen
    bei der maximalen reichweite kann es durch sonneneinstrahlung probleme geben aber bis 100m hatte ich nie probleme
    +/- 1m genauigkeit und die messung geht auch schnell ca. 1sec
    passt bequem in die hosentasche, abmessungen: 104x72x41mm 200g

  • Falls du nicht nur in der Ebene sondern auch mal bergauf, bergab schießen willst, solltest du dir einen anderen anschaffen. Eigentlich interessiert nicht die "Luftline", sondern die horizontale Entfernung zum Ziel. Wenn du nur in der Ebene schießt ist es kein Problem. Ansonsten ist dieser Entfernungsmesser rausgeschmissenes Geld.

  • Ich habe den Leica Rangefinder 1200. Ist sehr genau und kann bis einen Kilometer auf 2 m genau messen. Allerdings muss man den Messpunkt genau anpeilen. Messung geht schnell und dauert weniger als eine Sekunde. Auch laufende Messungen auf bewegte Objekte möglich. Zumidest vor einem Jahr das einzige Gerät mit 7 facher Vergrößerung in der Optik. Alle anderen Geräte boten max. 6 fach.
    Apropos Optik. Ich habe durch einige Geräte geschaut und manche Optiken hatten die Qualität von Kinderferngläsern.
    Das Leica ist ideal und schön klein und handlich. Es hat nur einen Nachteil - der Preis. Den nenne ich lieber nicht.
    Nachtrag. Hier ein kleiner Bericht von diesem Gerät:
    http://www.messpunkt.de/leica/german/index.htm

  • Falls du nicht nur in der Ebene sondern auch mal bergauf, bergab schießen willst, solltest du dir einen anderen anschaffen. Eigentlich interessiert nicht die "Luftline", sondern die horizontale Entfernung zum Ziel. Wenn du nur in der Ebene schießt ist es kein Problem. Ansonsten ist dieser Entfernungsmesser rausgeschmissenes Geld.


    Hallo pb207.2,
    könntest Du das mal näher erläutern und welches Gerät würdest Du empfehlen? Das andere Gerät müsste dann ja auf einem völlig anderen Prinzip beruhen, denn Laser-Messung ist ja wohl Laser-Messung. Ich kenne einen Jäger, der arbeitet mit so einem Teil vom Hochsitz aus und hat keine Probleme. Der war auch schon einmal in Sachsen zur Jagd eingeladen ( bergauf und bergab ) und hatte ebenfalls keine Probleme berichtet.
    Gruß Finnmaster :wickie:

  • Diese Winkeltabelle besitzt doch nur bedingte Aussagekraft, da Faktoren wie Abzugsgewicht und Pfeilfeschwindigkeit nicht mit einbezogen werden - oder steh ich da gerade auf der Leitung (nach einem übersimensionierten Arbeitstag)!?