Erfahrungen mit Laser-Entfernungsmessern

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 7.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2012 um 22:08) ist von Jochnachel89.

  • Huhu :love: ,

    ich hab keine Ahnung von Gewehren usw.
    Kann man diese 8 Klassen denn auch auf einen Pfeil umsetzen?

    Lg Steffi

  • Huhu!

    Wenn deine Pfeile so schnell sind dass man sie in eine
    der Geschossklassen einordnen kann, ein eindeutiges ja!
    Und dann bitte ein Mildot Zielfernrohr auf den Bogen aufbauen,
    damit man das angezeigte auch umsetzen kann.

    :huh:

    Gruß

    Carsten

  • Huhu :love: ,

    ich weis nicht was ein Mildot ist ;( .
    Meine Frage ist, kann man so ein Messgerät , mit seinen Kurvenanzeigen auf einen Pfeil umsetzen? Eine Kugel hat doch bestimmt eine andere Flugkurve als ein Pfeil, oder? Wie gross ist der Unterschied zwischen einer Kugel und einem Pfeil? Ein Pfeil sackte bei unseren Tests ca. ab 25m bis 30m ab, so dass man schon den nächsten Pin nehmen konnte, bei einem 50 lbs Bogen ( Pfeilgewicht weis ich jetzt leider nicht :^) ) Was ich meine ist, das es verschiedene Umstände gibt, die auf die Flugkurve Einfluss nehmen. Und wenn das nicht sein sollte, warum sollte man sich dann solch ein teures Teil kaufen, wenn man diese Anzeige nicht nutzen , bzw. nicht auf einen Pfeil umsetzen kann? Ein Vereinskollege hat sich ein billiges Gerät gekauft, nutzt es für Entfernungen bis 60m max. Dann weis er welchen Pin er für die eingeschossene Entfernung nehmen muss. Da reicht ihm aber nur die einfache Entfernungsanzeige.
    Ich frag mal welches er sich gekauft hat, das funktioniert eigentlich auch recht gut :^)

    Lg Steffi :love:

    Ps: Öhm :D , jetzt weis ich dass ihr das für ein Armbrust braucht und was ein Mildot ist, sorry :D .
    Aber ist das da nicht das gleiche Problem? oder fast?

    Einmal editiert, zuletzt von Lionheart (11. August 2012 um 16:07)

  • Ein Gerät zur Berechnung der Mildots macht beim Bogen keinen Sinn. Im Gegensatz zu den Mildots, kann man die Pins am Visier ja einstellen wie man will.
    Was aber Sinn macht, sind Geräte die die horizontale Entfernung anzeigen können. Zumindest wenn man die auch bergauf und bergab schießen will. Am Visier ist nämlich nicht die tatsächliche sondern die horizontale Entfernung einzustellen (unter Vernachlässigung des Luftwiderstands).

  • Hallo Leute,

    ich habe mir nun einen Entfernungsmesser(entgegen eurer empfehlungen) ohne Winkelmesser und beleuchtung zugelegt.

    Das hat den Grund dass ich in KA durch die Fußgängerzone spazierte und an einem Waffengeschäft(eigentlich das einzige)
    vorbeikam. Ich ging rein zu Herrn Langguth und fragte ob er Entfernungsmesser da hätte. Als er mir sagte dass diese sehr schlecht verkauft würden und
    er es nicht genau weis dachte ich schon das wird nix.

    Aber er fand dann doch noch den einzigen Entfernungsmesser den er sich vor Jahren aufs Lager legte und ich probierte ihn aus,
    es war ein Tasco 500(Tasco:Bushnell eigenmarke). Lediglich ein reines entfernungsmessgerät ohne schnick schnack.
    Im Prinzip genau Baugleich mit dem Bushnell Yardage Pro 500, nur dass dort Tasco 500 draufsteht.
    Die Bedienung ist sehr einfach und Komfortabel.

    Wählbar zwischen verschiedenen Messmethoden.(Scan, Rain, Reflect usw)
    Ähnlich wie bei vielen anderen Modellen.

    Der Optische sucher ist mit 6Facher vergrößerung ok, die Optik glänzt allerdings nicht mit Brillianz. Genügt aber für das Messen.
    Und das macht er sehr gut, 400m entfernte Bäume misst er immernoch auf 1m genau.Ein Schild mit 50cm durchmesser auch noch auf 770m ohne Probleme.

    Kostete damals im Laden 299€(vllt. kaufte ihn deshalb niemand :D ) und ich bekam ihn nach kurzem verhandeln für 100€.

    Er ist baujahr 2004 aber seitdem unbenutzt mit ovp. also absolut neu.

    Klar werdet ihr denken für ein paar euronen mehr hätte ich noch nen Winkelmesser und evtll, Beleuchtung mit dabei gehabt aber mir
    gefiel das Gerät und ich konnte es gleich mitnehmen.

    Trotzdem Danke für eure Info´s! Sollte mir der Tasco iwann nicht mehr genügen, werde ich mir ein besseres Gerät nach euren Kriterien
    zulegen, aber momentan für mich völlig ausreichend.


    Mit freundlichem Gruß
    Manuel