WALTHER LGV (2012) Neubau eines Klassikers IWA NEWS

Es gibt 357 Antworten in diesem Thema, welches 50.982 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Juni 2014 um 22:14) ist von detlef1964.

  • Also mich reizt dieses Gewehr sehr, aber wenn ich sowas lese wie: Nach 2 Tagen im Keller Flugrost. Dann habe ich schon kein Bock mehr drauf.
    Wer weiß was da im laufe der Zeit noch so für Dinge passieren. Ich warte lieber noch einige Zeit bis diese Fehler eliminiert sind und sich heraus gestellt hat ob meine Erwartungen an die Präzision erfüllt werden.
    ( Sprich hw97k mit V-Mach kit ebenbürtig )


    Bei solchen Neuentwicklungen sollte man sowieso ein paar Monate warten, bevor man zugreift. Es können immer noch Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen werden, die man dann bei seinem zum Start des Verkaufs erworbenen Stück nicht hat.

    Ich persönlich würde frühestens im Winter zuschlagen, wenn schon längerfristige Erfahrungswerte vorliegen, zumal mal es nicht gerade billig ist und man für sein Geld den optimalen Gegenwert erhalten möchte. Das LGV ist schließlich nicht das einzig erhältliche Luftgewehr.

  • Vielleicht verstehe ich da auch was falsch... Das LGV ist nicht "erschütterungsfrei" und hat meiner Meinung nach auch nicht viel weniger Prellschlag als eine HW97 (die 7,5J Varianten verglichen). Der Schussabgang war aber trocken und ruhig.

    Für viele ist ein Federdruckgewehr immer noch die einfachste und kostengünstigste Art zu schiessen und manche wollen vom schiessen auch etwas mitbekommen und nicht nur das "Plätsch" beim Presslüfter. Jedes System hat so seinen Reiz, wie einem eben auch alte Autos ohne ABS und Servolenkung Spaß machen können.

    Mich haben persönlich am LGV einige ge-Umarex-te Details gestört, ansonsten ist das Ding sicher kein schlechteres Gewehr als eine HW80 zb. Den Plastikabzug (und da kann das noch so tolles Polymer sein) mag ich gar nicht, das hat an einem ~400 Euro Gewehr einfach nichts zu suchen. Das hatten schon die Amerikaner an den Feinwerkbau-Knickern bemängelt. Aber es gibt ja Abhilfe. Die schiefen Aufkleber und der stramm gehende Lauf ist auch nachzuarbeiten, hätte aber meiner Meinung nach nicht sein müssen.

  • Bei solchen Neuentwicklungen sollte man sowieso ein paar Monate warten, bevor man zugreift. Es können immer noch Optimierungen und Verbesserungen vorgenommen werden, die man dann bei seinem zum Start des Verkaufs erworbenen Stück nicht hat.


    Genauso sehe ich das auch! Vornehmlich im Hinblick auf Verschleißfestigkeit/Langlebigkeit der neu entwickelten Komponenten im Antrieb... also erstmal abwarten, dachte ich mir. Mittlerweile reizt mich die Überlegung, eins "aus der ersten Serie" zu besitzen!

    Ich bin hin- und hergerissen... 8|

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • Dann bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke, Andy.
    Ich hab kürzlich ein neues LGV Master geschossen. Leider konnte ich nicht parallel dazu ein HW30S oder HW35 testen um direkt den Unterschied zu spüren.
    Es schiesst gut, sehr gut. Das Systemgeräusch ist leise und ohne Knarzen und Federgeräusche. Aber so ist das alles auch bei meinem HW30S.
    Ich bin je länger ich mich damit befasse immer mehr davon überzeugt das die HW30S für unsere 7,5J der optimale Knicker ist. Das LGV kann auf 7,5J beschnitten seine Trümpfe nicht richtig ausspielen, so zumindest meine subjektive Meinung.
    Aber der Schaft liegt klasse, das Gewehr ist schön führig, der Abzug ist prima, obwohl er wohl noch in Werkseinstellung war. Allerdings werde ich auch noch warten bevor ich eins kaufe, falls ich eins kaufe. Die Ausgangskontrolle muss besser werden bzw. falls es Kinderkrankheiten sind, müssen sie abgestellt werden. An dem LGV das ich und auch MarcKa geschossen haben, war der Lauf so schwergängig das vom gelobten supersanften Spannvorgang nichts mehr zu merken war. Der Aufkleber auf dem Pistolengriffkäppchen war schief und eine Schaftschraube nicht bündig. Wenn ich es richtig verstanden habe wurde das Gewehr als Testgewehr zur Verfügung gestellt. Da hätte man weiss Gott genauer hinschauen sollen. Bitte als konstruktive Kritik aufnehmen, ich finde das neue LGV trotzdem sehr gelungen und denke in den Ländern in denen es mit 16J oder offen geschossen werden darf, wird es manchen Tuner arbeitslos machen... ;^)
    HFT muss her in Deutschland ;^) , mit kleinem 10fach ZF und 16J ist es dafür sicher ein Kracher.
    Gruß
    Alex

  • Zitat

    An dem LGV das ich ...................., war der Lauf so
    schwergängig das vom gelobten supersanften Spannvorgang nichts mehr zu
    merken war.

    Für mich müsste das so sein.
    Ein leichtgängiges Gelenk bringt etwas Spiel in den Verschluss, und genau wegen der Genauigkeit des Gelenks wird dieses Gewehr doch erst interessant.
    Der Verschluss sollte so richtig satt reinschnappen.
    Wenn natürlich die Reibung so stark ist daß es nicht richtig verriegelt, dann wäre das natürlich schlecht.
    Ebenso wenn das Gelenk kratzt oder frisst.

    Ich tu mich mit dem Kauf immer noch etwas schwer, weil mir der Competition Ultra Schaft von der Farbe und dem Design besser gefällt als der Master Schaft,
    ich aber die hochstellbare Backenstütze eher gar nicht wollte.
    Zuviel Auswahl ist auch nicht gut. :S

  • Hi Alex,

    Dann bin ich mal gespannt auf deine Eindrücke, Andy.

    Naja ich hatte ja schon vor Monaten das Vergnügen die LGV schiessen zu dürfen, leider hatte ich da aber kaum eine Stunde zeit dazu.
    Diese Woche wird mir eine LGV zum testen überlassen, ich werde mir dann ausreichend Zeit nehmen, die ich damals ja nicht hatte,
    Ich weuß aber in etwa was mich erwartet :^)
    Meine persönlichen Eindrücke nach einigen hundert Schuss werde ich euch hier sicherlich übermitteln.
    Im Spätsommer oder im Herbst werde ich mir dann eine aus der späteren Fertigung ins Haus holen.


    Gruß, Andy

  • Also hier nochmal der Freveler :whistling: ,der sein Lgv im Keller lagert.

    Ja, nach zwei Tagen hatte der freiliegende Teil des Laufes eine braune "Patina", was mich natürlich ärgerte. Aber mit einem öligen Lappen war das Problem schnell behoben. Jetzt lagert der Schatz immer noch im Keller, da ich zwei kleine Kinder habe und ein LG im Haus derzeit für mich ein absolutes Nogo ist. Allerdings habe ich es jetzt im Koffer und seitdem ist alles paletti.

    Mein LGR von Walther steht jedoch weiterhin ohne Verpackung da und rostet nicht. Wie bereits von einem anderen Diskussionsteilnehmer erwähnt, gibt es bei neuen Produkten immer mal wieder Stolpersteine, die sich vom Hersteller in den Folgeserien beheben lassen. An sonsten bin ich mit meiner Lgv nämlich sehr zufrieden.

    Inzwischen hat sie etwa 1300 Schuss hinter sich und läuft einwandfrei wie am ersten Tag, auch wenn 1300 Schuss noch zu den Kinderschuhen im Leben eines Luftgewehrs gehören.

    Und das Spannen läuft bei mir absolut spielfrei. Der Vorgang ist nicht schwergängig. Man spürt die perfekte Passgenauigkeit zwischen Lauf und System. Mir persönlich gefällt das. Und so kompliziert ist das System nicht. Eigentlich ist es überraschend Simpel und macht einen langlebigen und vor allem durchdachten Eindruck. Ein Blick ins innere lohnt.

    Ich bleibe dabei, daß ein Kauf durchaus lohnt.

  • Für mich müsste das so sein.
    Ein leichtgängiges Gelenk bringt etwas Spiel in den Verschluss, und genau wegen der Genauigkeit des Gelenks wird dieses Gewehr doch erst interessant.
    Der Verschluss sollte so richtig satt reinschnappen.
    Wenn natürlich die Reibung so stark ist daß es nicht richtig verriegelt, dann wäre das natürlich schlecht.
    Ebenso wenn das Gelenk kratzt oder frisst.

    Da hat Alex schon Recht.
    Ich war ja danebengestanden und hab auch geschossen. Der Lauf knickt sich nicht "passgenau" und "führig" schwergängig, so wie es ok wäre, sondern RICHTIG schwer, so als ob die Schrauben zu fest gezogen wären oder der Kompressionsraum voll Wasser wäre. Man musste beinahe mit Gewalt den Lauf runter und wieder raufknicken.
    Allerdings bin ich fast überzeugt dass das speziell an dem Gewehr liegt, und bei anderen LGVs nicht der Fall ist. Werde auf jeden Fall noch eins probeschiessen, bevor ich zuschlage.

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • ..................oder der Kompressionsraum voll Wasser wäre

    Jetzt haste ein Geheimnis gelüftet, ja, der Kommpressionsraum ist mit Wasser gefüllt :D

    Grüße
    Dampf

  • Wasser ist nicht kompressibel, das können einige Pleuel in so manchen Motoren bestätigen :)

    Beim von mir geschossenen Gewehr gehört einfach die Schraube ein bischen nachgestellt. Das empfand ich nicht als satt und spielfrei, sondern als extrem schwergängig. Aber das sind Kleinigkeiten, hier kann man ja bei Bedarf selber Hand anlegen.
    Wäre für mich kein Grund das Gewehr nicht zu kaufen. Beim abgerufenen Preis allerdings sollte so etwas nicht vorkommen.

  • Jetzt haste ein Geheimnis gelüftet, ja, der Kommpressionsraum ist mit Wasser gefüllt :D

    Grüße
    Dampf

    Lediglich eine missglückte Metapher 8) (Mir ist klar dass es sich um Kerosin handelt, Wasser zündet und beschleunigt schließlich die Dias nicht...)

    Wenn in 2-3 Wochen die Gerste gedroschen ist werd ich mal wieder beim Büma vorbeischauen und das gute Ding nochmal probeschiessen, und bis Weihnachten gibts dann auch eins. Streukreise liefern bis dahin hoffentlich andere schon voraus ;^)

    Gruß,
    Markus

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Ja, zum Beispiel VISIER. Ein 10seitiger Test steht in der August-Ausgabe, die am 25. Juli in den Handel kommt. Darin sowohl Schussbilder eingespannt (!) wie auch aufgelegt, beides zum Ohrenschlackern, gell Uwe? Ich fasse es mal so zusammen: ich habe noch kein präziser schießendes Federdruckgewehr gesehen.

    (Appetithappen: 10 Schuss eingespannt auf 10 Meter mit JSB Match Middle Weight = 7,08 mm, umschlossen und 10 Schuss aufgelegt mit ZF, Bestwert 11 mm umschlossen)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich fasse es mal so zusammen: ich habe noch kein präziser schießendes Federdruckgewehr gesehen.

    (Appetithappen: 10 Schuss eingespannt auf 10 Meter mit JSB Match Middle Weight = 7,08 mm, umschlossen und 10 Schuss aufgelegt mit ZF, Bestwert 11 mm umschlossen)

    Ich glaub ich verkauf meinen ganzen Weihrauch Krempel!!! ;^)

    Aber mal im Ernst, das ist sehr beeindruckend, ja Pressluft Niveau.

  • Mein HW 97 "Special" behalte ich ja trotzdem - schon deshalb, weil es, hm, gehörig dampf hat (naja, einen der gleichen Väter wie das LGV hat) :thumbup:

    Ich lade morgen (äh, heute/nachher) mal ein Schußbild vom Büro aus hoch - hatte ich gestern nachmittag schon fast, dann ist der Rechner abgestürzt (Datei zunächst zu groß). ;(


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...