Welche Diabolos nutzt du?

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 5.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2012 um 21:17) ist von Rundkügelchen.

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich wollte mich mal erkundigen welche Diabolos ihr (Sportschützen) verwendet.

    Benutzt ihr ver. Diabolos für Wettkampf und Training?

    Für das normale Training benutzte ich Topshot Competition (H&N)
    und für Wettkämpfe Match Rifle ( H&N Sport)

    Was sind eure erfahrungen bei den Diabolos von andéren Marken?

    Danke für eure Antworten.

    MF. Schützengruß :schiess1:

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!

    Einmal editiert, zuletzt von Rundkügelchen (8. März 2012 um 14:07)

  • Ich nutze für Training und Wettkampf immer die gleichen Diabolos. Bei billigen Waffen nehme ich billige Diabolos (Gecos oder Econ), bei teuren Waffen teure Diabolos (JSB oder Crosman). Im Verhältnis zu den Preisen der Schusswaffen macht es daher keinen Sinn zwischen Training und Wettkampf zu unterscheiden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ...nehme auch für beides die gleichen Dias ( ...allerdings nur Kurzwaffe wettkampfmäßig )

    eigentlich nur Standard-Dias, glatt, ca.0,49g von Geco, RWS, H&N ( so ca. 3€/500 )

    ...die nehme ich aber meist auch für die anderen Kniften
    Gruß

  • Habt ihr die Match Diabolos von Walther schon mal getestet?
    Die sollen angeblich schlecht sein. Sind die verschiedenen Qualitäten der Diabolos
    stark variierend? Oder zahlt man auf die Marke drauf.

    MF. Schützengruß

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!

  • Ich mach einmal in Jahr einen Munitionstest bei einem stationären Händler.

    Der hat ein Tableau, in dem verschiedene Sorten in verschiedenen Kopfmaßen sind (insgesamt 20).
    Da schieße ich jeweils 5 Schuß eingespannt. Danach entscheide ich anhand des Schußbildes, welche 2 bis 3 Sorten ich 10 Schuß schieße.
    Von der besten Sorte (das Los beachten) nehme ich den Jahresbedarf für 10m LP und LG mit (3 Stangen).

    Dieses Jahr hatte ich das Glück (zum ersten mal mit dem Steyr LG getestet), daß meine LP und das LG mit der gleichen Sorte 10 Schuß auf 10m ein Loch mit 5,0, bzw. 5,1mm umschloßen fabrizierten.

    Was mir aufgefallen ist die letzten paar Munitionstests, alle hier so hochgelobten Marken, wie JSB, H&N, RWS, ...) hatten bei mir bei 5 Schuß z.T. Streukreise von mehr als 8mm umschloßen.
    Bei mir ist es eigentlich immer ein Los mit K&T Royal Match, welches die besten Kreise bringt.
    Hab mal einem Vereinskameraden eine Dose zum Testen gegeben. Die bekam ich nicht mehr zurück, die hat er leergeschossen ... .
    Vor allem beim 10m LG machen Abweichungen von 2mm oft einen Ring aus. Deshalb schieße ich Training und Wettkampf mit den gleichen Diabolos.

    Preislich liegt die Stange bei ca. 50 bis 55€ bei meiner Abnahmemenge (inkl. Munitionstestkosten (kostet 5,--€).

    Munitionstests kann man bei allen Händlern mit eigenem 10m Stand machen (also bei fast allen).
    Sie erwarten halt eine Abnahmemenge von mind. einer Stange.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Also ich bin zwar nicht sportlich am Schießen mit dem LG(noch nicht), aber ich verheiz zurzeit eh nur was ich an Resten da hab.
    Alles war irgendwo als Beigabe dabei gewesen und zum Teil auch schon Älter.

    Na ja, zu Walther Diabolos kann ich sagen dass sie eigentlich ganz in Ordnung sind, es kommt aber auch mal vor dass vereinzelt das ein oder andere Diabolo nicht unbedingt Perfekt Verarbeitet ist.

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Woher hast du die el Gamo Kugeln aus Spanien etwa?
    Die würde ich aufheben und nicht verschießen, da sie mir zu schade wären.

    Danke für die Antworten werde bald mal andere Diabolos austesten

    Mitglied in der Berliner Schützengesellschaft seit 1882 http://www.bsg1882.de/

    Ich :W: ürdige die, die das :W: ürdingen :W: ürdigen :W: ürden!

  • Alos ich nutze fast ausschließlich die Gamo Pro Hunter Impact, die liegen unter 5 Euro, sind Rundkopf und mit der FWB lässt sich auf 25 Meter gemütlich fast Loch in Loch (Ca. 8-10mm) schießen. Richtig toll, nur sind die aus ner Legierung, wenn man die Teile anfasst kriegt man dauernd graue finger. Aber sonst sind die für den Preis unschlagbar.

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Ich bin zwar nicht so der aktive Wettkampf- Sportschütze.
    Gehe nur ab und zu in den Verein und schieße GK und KK mit den Waffen eines sehr netten Kollegen. :schiess1:

    Im Keller nutze ich schon seit Jahren die DDR- Diabolos und nix anderes.
    Sind präzise, preiswert und die Verarbeitungsqualität ist auch sehr gut.
    Ich habe vom Händler, der uns die verkauft, mitbekommen, das diese auch in den Vereinen sehr beliebt sind und gekauft werden.
    Der Händler hat mal paar Europaletten von den DDR Diabolos irgendwo aufgekauft.

    Grüssle

    Wenn ich nichts mehr treffe, dann geh ich angeln ;^)

  • Auch wenns vielleicht albern klingt, aber sowohl mit meiner 300s als auch mit meiner HP-01 verschieße ich nur noch RWS Super Mag.
    Sind etwas schwerer und recht sauber verarbeitet. Auch mit 7,5 J IMHO sehr brauchbar.

  • Habe vor einigen Jahren mal ne halbe Million Dynamit Nobel Field Target bekommen,sind mit 0,62Gramm eigentlich zu schwer für F-Waffen-nichtsdestotrotz treffen die Dinger das,auf was ich schiesse...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Moin,benutze für meine Freizeit ausschließlich H&N beide Grenn Sorten sowohl für F Gewehre als auch für ohne F Gewehre.
    Für Wettkämpfe H&N Match

    FIRE FREE.

    Gruß Maik

  • @ Evilmax
    Die Dias im ersten Bild würde ich nur noch wegschmeissen und nicht mehr verschiessen, die sind oxidiert. Das beschädigt den Lauf.
    Da ich keine Wettkämpfe schiesse kaufe ich das was den besten Eindruck macht. Von Umarex lasse ich grundsätzlich die Finger, die waren mir zu schlecht verarbeitet. Meistens sind es RWS Basic, Gecos oder RWS Meisterkugeln. Oder H&N Finale Match, was gerade da ist. Ausnahme bei den Umarexen sind die Umarex Mosquito in 5,5mm die sind einwandfrei. Sollte man bei 250 Stk für 5€ auch erwarten können. Auch wenn ich den Eindruck habe, dass die Firehornet mit den Diabolo Sport von H&N etwas leiser ist, die sitzen strammer im Lager, könnten also den Kolben sträker bremsen beim Schuss. Im Trefferbild jedoch kein Unterschied, hab sie allerdings auch nru auf 7m verglichen. Im Sommer werd ich das nochmal auf weitere Distanz testen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,,,

    ich bin seit februar 10m schütze im ördtlichen verein...leider müssen wir unsere dias selber mitbringen(hätte auch da welche gekauft die auf das gewehr eingeschossen sind leider machen die das nicht mehr)....nun habe ich noch alte rumliegen aber müsste auch demnächst welche bestellen und habe absolut keine ahnung welche...im verein schießen alle unterschiedliche,ich selber tendiere zu rws meisterkugeln...


    mfg

  • ich schieße im hobby-bereich momentan mit "Geco" und "RWS Hobby" dias mit meiner diana 240 classic.

    die RWS kommen mir etwas präziser vor, allerdings schieße ich auch nur distanzen bis 10m mit FO-visier.

    preislich sind beide sorten sehr bezahlbar mit knapp 3 € bzw. 5 € pro 500er packung.

  • Halbe Million-naja,so grob geschätzt hab ich noch 30oder 40tsd...wirdZeit für Nachschub:-)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Zum Plinking und Schiessen im Garten (schiesse keine Wettkämpfe mit LG) verwende ich gerne die Gecos, die sind preiswert und gut verarbeitet und treffen sehr gut bis 10 Meter. Leider sind die neuen in der roten Verpackung etwas schlechter als die alten in der blauen Dose (aus meinen LGs), aber das Preisleistungsverhältnis stimmt immer noch.
    Für weitere Distanzen nehme ich gerne Rundkopf-Diabolos und habe mit den Stöger X-Field gute Erfahrungen gemacht (gutes Preisleistungsverhältnis, ich glaube das sind umgelabelte H&N FTT). Auch noch brauchbar sind die Gamo Pro Magnum, wobei da immer einige verdellt Dias in der Dose waren.

  • Zum Entenkastenschießen nehme ich die grünen RWS Basic Diabolos und zum Scheibenschießen die gelben RWS Meisterkugeln. Ps.: Mit grün und gelb sind die Dosen gemeint nicht die Diabolos! :D

    Man merkt wirklich nen Unterschied beim Schußbild.