SEK-Einsatz wegen SSW

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.848 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2012 um 22:52) ist von gilmore.

  • Klar würde ich auch die Polizei rufen.
    und ich weiß das man zumindest in einer Schieshalle den unterschied hört.
    Ob ich das im freien mit umgebungslärm noch höre ist die andere seite hinzu kommt das mann sieht ob das ne ssw oder nicht ist an dem auftretenden rückschlag (so denn man den Schützen sieht).
    Nur denk ich mal wir sind alle hier vom Fach
    Der eine mehr der andere weniger.
    Und ob ich das von einem Leihen erwarten kann das der mitbekommt ob die Waffe scharf ist oder net,
    ist eine andere Sache. So denn er noch geschossen hat als die Polizei eintraf hätten die es erkennen müssen oder zumindest können.
    Aber Fakt ist doch das dies mal wieder zeigt wie leichtsinnig manche handeln ohne zu überlegen was für konsequenzen das für andere haben könnte. Denn im endefekt heists eh wieder die Waffenliebhaber freunde oder Sportschützen sind schuld, und das ists was mich auf die Palme bringt.
    Ich betreibe dieses Hobby schon viele viele Jahre und bin niemals negativ aufgefallen.


  • Danke für diesen Kommentar... Genau so siehts aus !

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • ... scheint einigen Leuten die Baader-Meinhoff aka RAF Bande zu fehlen?

    Es kann doch nicht angehen, daß wegen einer bloßen Behauptung, direkt ein Rollkommando anrückt.
    Ohne Beweis, nur aufgrund einer Behauptung!

    Mir wurde auch von mehreren SEK´s bestätigt, daß ein HDB ein Klacks wäre, den hätte man innerhalb von 5 - 10 min.
    Auch daß man in der Regel, je nach Aussage von Schreckschuss-Pistolen ausgehe, sei bekannt. (Wir sind ja nicht in USA!)

    Ist aber eine gute Übung und hält die Leute fit! :cc

    Ich mache mir sehr große Sorgen ...
    Germania, quo vadis?

    Gruß, Mountain!

    P.S.:
    Auch früher wurde mal geballert, in die Luft ... dann brüllte im schlimmsten Fall jemand: "Ruhe, oder ich ballere mit"!
    Danach war *Sense*, Polizei, zudem ein (Anti)Terror-Kommando, undenkbar!

  • die frage die sich mir stellt: was wird man dem mann vorwerfen?

    Naja, da defintiv, auch für Zivilisten, nicht klar war, dass es sich dabei um eine SSW handelt, ging von ihm ein Bedrohungsszenario aus. Also der kann echt Ärger kriegen. Und ganz ehrlich, das is auch richtig so!!!

  • Sorry, aber dieser Beitrag ist leicht sinnfrei.
    Hast Du Dir mal den Artikel durchgelesen? Zitat: "Die Saarstraße im Herner Stadtteil Sodingen in der Nacht zum heutigen 1. März. Von dort gingen gegen 23.45 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei ein, dass Schüsse gefallen sind. Polizeibeamte stellten fest, dass sowohl in, als auch aus einer Wohnung geschossen wurde. Gleichzeitig nahm man diffuses Geschrei wahr. Die Polizisten richteten umgehend eine äußere Absperrung ein und forderten Spezialkräfte an."
    Also wenn da ein Idiot nachts herumballert und die Leute (nicht nur der übliche Blockwart) daher die Polizei anrufen, dann kann man mit etwas gesundem Menschenverstand jenen Einsatz problemlos nachvollziehen.
    Immer gleich reflexartig auf die Barrikaden zu gehen, sobald von Polizeieinsätzen die Rede ist - nun ja.... :whistling:

    Gruß
    Eastwood

  • Hihi, das ist ja lustig.

    Ich habe heute vom Ordnungsamt einen Brief bekommen in dem steht:

    Ihnen wird vorgeworfen gegen das Waffengesetz verstossen zu haben, da Sie in der blabla-Strasse. xx mehrfach mit einer Schusswaffe geschossen haben. Der Umgang mit einer Waffe, dazu gehört auch das Schiessen, ist genehmigungspflichtig laut Waffengesetz blablablabla,

    Daraufhin habe ich geantwortet das ich mit einer SSW auf meinem eigenen Grundstück geschossen habe und ich daher nicht gegen das Waffengesetz verstossen habe. Es steht ja so im Gesetzestext:


    Schießen mit Schreckschuss-, Reizstoff- und
    Signalwaffen:


    Nach dem Waffengesetz ist jedes Schießen außerhalb von
    Schießstätten (genehmigte

    Schießanlage, Schießstand) grundsätzlich erlaubnispflichtig. Das
    gilt auch an Silvester!

    Für das Schießen mit Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen
    gelten allerdings folgende

    Ausnahmen:

    Mit Schusswaffen, aus denen
    nur Kartuschenmunition (= Hülsen mit Treibladung ohne

    Geschoss) verschossen
    werden kann:

    - im befriedeten Besitztum
    – mit Genehmigung des Inhabers des Hausrechts



    Da ich aber Eigentümer bin und das Hausrecht besitze, können die mir gar nix. Tja, so eine alte Schrulle, welche meine Nachbarin ist, hat es mal wieder geschafft mich mit sowas zu belästigen. Die hat auch mal da angerufen weil unser Hund morgens gebellt hat. :cursing: Also weiß ich auch das die mich beim Ordnungsamt anschwärzen wollte.

    \m/ :new14: \m/

  • ... kleines Mißverständnis vor.
    Mein Beitrag bezog sich jetzt erstmal auf das Rentner-Ehepaar:

    http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.anzeige…147e4ec749.html

    Das andere hatte ich wohl übersehen, sorry!
    Natürlich ist es in der heutigen Zeit mit Sicherheit nicht mehr angebracht nachts rumzuknallen, die Reaktion der Leute ist eine ganz andere als früher.

    Ich weiß nicht warum die Menschen teilweise so hysterisch überreagieren, wenn´s mal knallt.
    Ist in der Regel doch eine Fehlzündung, oder jemand feiert. Also nichts Schlimmes!

    Daß da etliche Leute angerufen hatten, wegen eines ANDEREN Falls, war mir tatsächlich entgangen.
    So gesehen, war der Beitrag unverständlich.

    Ich mache für diese Panik aber auch zum großen Teil das Fernsehen verantwortlich mit seinen Ballerorgien mit gigantischen Waffen-Arsenalen im Film, also fiktiv.

    Manche scheinen das jedoch tatsächlich so zu verinnerlichen, daß sie Realität und Fiktion durcheinander bringen.
    Daher auch der sofortige Anruf bei der Polizei, wenn´s mal knallt, eine andere Erklärung habe ich nicht.

    Also, nix für ungut!

    Gruß, Mountain!

  • Da ich aber Eigentümer bin und das Hausrecht besitze, können die mir gar nix.


    Stimmt nach dem WaffG darfst Du.
    Die andere Seite ist eben der Unzulässige Lärm ( nach § 117 OWIG immerhin mit max 5000 € belegt)

    Zitat

    wer ohne berechtigten Anlaß oder [...] nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt,


    Da fällt schießen mit einer SSW, außer im Notfall, eigentlich immer drunter.
    Und bitte nicht mit irgendwelchen Uhrzeiten kommen, die sind dort nicht vorgesehen.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich wurde aber nicht wegen Laermbelaestigung sondern wegen Verstoß gegen das Waffengesetz angeschrieben. Also, Thema erledigt.

    \m/ :new14: \m/

  • So, hab heute mit dem Sachbearbeiter gesprochen. Ist alles ok und ich brauche mir keine Sorgen machen. Sie müssen ja der Sache nachgehen, was ja auch ok ist.

    Schönes Wochenende Euch allen.

    \m/ :new14: \m/

  • ist ein bischen so wie wenn man kinder mit softair sieht, woher soll man wissen ob es nicht kleinwüchsige islamistische extremisten sind.

    Ich schmeiss mich weg.... :tine:

  • Wenn ich höre, was in manchen Stadtteilen Berlins bei einem Spiel der Nationalmannschaft so los ist, müsste die Polizei hier SEK in Batallionsstärke vorhalten. Alles eine Frage der Gewöhnung.

    God made Men, Sam Colt made them equal.

  • Manchmal glaube ich das die Anti Waffenfront sich nen Deppen sucht ihn eine SSW gibt und sagt "mach mal unfug".

    Zu SEK sage ich nur das ich mich durch die mehr bedroht fühle als beschützt.

  • Ja Mensch, schaut den von euch keiner mehr "Tatort". War doch erst am letzten Sonntag.

    http://www.bz-berlin.de/kultur/fernseh…cle1398384.html

    Die Replika war eine ME 38 Magnum und der arme Leitmeyer hat bei einem aus ca. 2 Meter auf ihn gerichteten SW-Revolver weder die Laufsperre (das ist ja noch zu verstehen) noch die Tatsache bemerkt, dass in der Trommel eben nix zu sehen ist.

    Aber der Tatort dient ja nicht mehr der Unterhaltung sondern hat sich zunehmend gesellschaftlicher Aufklärung verschrieben. Hat man am Beispiel des armen Leitmayers gesehen, was für Qualen ein Polizist aussteht, der einen mit einer SSW bewaffneten Gegner erschießt.

    Was lernen wir daraus? Nicht die mangelnde Sachkenntnis von Polizisten bei freien Waffen ist das Problem, sondern die freien Waffen sind es. So wird die Bevölkerung schon per Spielfilm auf ein Verbot eingestimmt.

    :anon: an die Vertreter diverser Behörden, die hier mitlesen: Ich besitze weder Waffen noch waffenähnliche Gegenstände. Ich bin nur wegen der netten und kultivierten Mitglieder dieses Forums hier.

  • Wenn jemand eine Schusswaffe (welcher Art auch immer) auf jemanden richtet, sind dessen Gedankengänge bestimmt sehr viel anders als zu überlegen, ob es überhaupt eine scharfe Schusswaffe ist.

    Deshalb ist das Argument der Airsoftkinder auch hinfällig:

    Wenn etliche Jugendliche sich im Wald mit "Sturmgewehren" bewegen, ist das für Deutschland extrem atypisch und unwahrscheinlich, dass es sich um scharfe Waffen handelt. Bei Schüssen aus einem Fenster oder bei der Bedrohung mit einer Schusswaffe ist die Möglichkeit der Echtheit der Waffe einfach höher.

  • Ja Mensch, schaut den von euch keiner mehr "Tatort"


    ... die sich diesen Müll ansehen.

    Da bei deutschen Krimis meist die Polizei eine Rolle spielt: Fahrzeuge, MP´s, Uniformen, spielen Polizisten (sehr gerne!) Statisten.
    Die Polizei stellt ihre Mithilfe unter die Bedingung, das Drehbuch vorher lesen zu dürfen.
    Kommen die Streifenhörnchen dabei nicht gut genug weg, muß das Drehbuch geändert werden, sonst kein Equipment.

    Der deutsche PVB ist ein Vorbild, immer!
    Im Film auf alle Fälle!

    Gruß, Mountain!

    P.S.:
    Das Schlimmste wenn man dann die Kommentare der "Waffen-Experten" hört! *lol*

  • Ohne Worte in dem Sinne, dass mir nichts dazu einfällt dass sich Nachts jmd. in einer Wohnsiedlung aus dem Fenster hängt und vor sich hin schießt !

    Mir fällt dazu schon was ein: Herr lass Hirn regnen, oder wie dämlich muss ich sein, nachts in einer Wohnsiedlung aus dem Fenster zu ballern?

  • Auch wenn sich der SEK-Einsatz im Nachhinein als überzogen darstellt, finde ich es der Lage vollkommen angemessen und richtig.

    Wer meint, nachts in der Wohnung oder aus dem Fenster heraus ballern zu müssen, darf sich nicht beschweren, wenn er kurze Zeit später mit Kabelbindern fixiert am Boden liegt.

    Auch wenn ihm waffenrechtlich kein Vorwurf (zumindest nicht direkt) gemacht werden kann, so hoffe ich doch, dass der Einsatz und weitere richterliche Maßnahmen den Mann (und andere Leser dieses Artikels/ Threads) davon abhalten werden, solch einen Mist noch einmal zu machen.

    Fördermitglied des VDB.

  • Das ist mal wieder so typisch. Wenn jemand in der U-Bahn totgeschlagen wird, dann wirds Maul gehalten und weggeschaut. Aber kaum hört man Schüsse, schon wird die Polizei gerufen.

    Gummiente

    Link1: der gute man hatte leider kein Balkenschloss

    Link2: warum tut die Polizei eigentlich immer den Hund erschießen? derer 5fachen kevlarpanzerung würde eine bissattacke nichts ausmachen. würden die meinen Hund erschießen würde ich die polizeiwache anzünden X( :cursing: