Diskussionen um den FBR Wettbewerb

Es gibt 1.558 Antworten in diesem Thema, welches 200.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Mai 2024 um 12:25) ist von Sforstmann.

  • Glückwunsch Duke Nukem !

    Danke :thumbsup:


    micha

    Die C Scheiben werden ja eher selten geschossen. Sind die Abmessungen der Spiegel über die Zeit durch die Ergebnisse bestätigt worden? Ich habe da keinen Überblick. Aber die drei Klassen wurden doch mal gegründet, damit auch Schützen mit einfacheren Gewehren mithalten können.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Wir haben halt Seinerzeit versucht die Maße er Spiegel so fair wie möglich festzulegen.

    So wirklich bestätigt ist das nicht - eben weil , wie Du schon sagst, die C Spiegel kaum und die

    B Spiegel nahezu gar nicht beschossen werden.

    Aus eigener (leidvoller) Erfahrung weiß ich aber auch, das beim FBR auch die Erfahrung der Schützen eine maßgebliche Rolle spielt.

    Selbst mit konkurrenzfähigem Equipment war es mir kaum möglich ad Hoc Ergebnisse jenseits der 2400 Punkte zu erzielen.

    Vielleicht können sich die Alten Hasen des FBR noch daran erinnern wie lange es gedauert hat, und wie viel Übung notwendig war um Ergebnisse um und über 2800 punkten zu erreichen.

    Nun Scheiben anzupassen, damit Alle eine 3000 schießen, ist aus meiner Sicht der falsche weg.

    Ich denke erst einmal hilft nur eines ... üben, üben , üben und am Ball bleiben. (:)

  • Hier haben wir mal eine Ergebnisliste, zu Zeiten in denen wir an den Scheiben gearbeitet haben.

    Also so ganz 'ausgedacht' war das nicht, sondern wir hatten auch viele 'Helfer' in Form von Schützen die

    Ergebnisse geliefert haben.

    Das ist alles schon ein Weilchen hin, aber einige waren auch Damals schon dabei.

    Ich geb aber auch gern zu, meine Erinnerung daran ist auch nicht mehr ganz taufrisch.

    Zuvor hab es in diesem Wettbewerb eben nur die fünf und zehn Meter Distanz.

  • Auch von mir: Gratulation an Andreas @Duke Nukem :thumbup:


    Vielleicht können sich die Alten Hasen des FBR noch daran erinnern wie lange es gedauert hat, und wie viel Übung notwendig war um Ergebnisse um und über 2800 punkten zu erreichen.

    Wenn ich von mir ausgehe, ich schieße seit 2018 BR25, im Juni 2021 habe ich hier das erste Mal über 2800 Ringe geschossen.

    Wobei bei mir das stark wetterabhängig ist, da ich auf einem offenen 25 Meter Stand schieße.

    Darum sind auch meine Oktoberergebnisse nicht so toll ausgefallen, war halt arg windig. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Auch von mir GW Duke Nukem

    An die C Scheiben würde ich mich mit meiner HW30 nicht trauen. Das gäbe ein negatives Ergebnis.

    Gruß, Andy

    Achwas, kannst höchstens letzter werden, wie ich mit meiner C Scheibe.

    Aber ich muss sagen, dass ich näher an dem Vorletzten dran bin als bei jedem anderen Wettbewerb, an dem ich je teilgenommen habe. 5 Treffer 2mm näher in die Mitte und ich hatte den vorletzten Platz gehabt :saint:

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Kurz vor knapp das Ergebnis eingereicht, da vorerst die erste Baustelle angeschlossen ist.

    Da merkt man die Kälte draußen, 5°C hatte ich beim Schießen auf den Dachboden. Nach dem "warmschießen" und den 30 Schuss für die Scheibe sind mir gefühlt die Finger angefallen.

    Diana 75 - Diana 6-24x50
    Diana 35

  • Und erneut Gratulation an Andreas @Duke Nukem .

    So langsam wird mir das unheimlich, er hat sich jetzt wohl warm geschossen. :)

    Ernsthaft: Was mich freut ist die Anzahl der hier eingereichten Ergebnisse, elf Stück an der Zahl.

    Daher auch einen großen Dank an die Mitschützen ! :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Da schließe ich mich in vollem Umfang an.

    Glückwunsch Duke Nukem :huldige: ...erneut.

    Trotz des durchweg windigen Monats top Ergebnisse beim Spitzenduo.

    Ist denn die FWB präziser als die FX Dreamline?

    Die FWB300 ist ein Matchgewehr. FX Dreamline ist für die Jagd gebaut und wurde gedrosselt. Die FWB kann bis 12J haben und die Dreamline ist auf max 7.5J gedosselt. Von daher sind die Gewehre nicht zu vergleichen. Ich kann aber sagen, dass ich mit meiner FX DL hier regelmäßig 3.000er Wertungen auf 25m abgeben konnte. Und auf 50m konnte ich Gruppen sicher im 2€ Stück halten. Teilweise waren die 5 Schüsse auch im 50 Cent Stück. Sprich DL kann mit der richtigen Einstellung und Munition - JSBs.

  • Ich kann jetzt nur von mir ausgehen, jeder der über eine gut laufendes FX Gewehr verfügt. ... Glückwunsch !

    Meine FX Dreamline war ein absoluter Griff ins Klo!

    Ich werde auch nie wieder ein Produkt der Firma FX kaufen.

    Meine Dreamline hat einen Höhenversatz von 30 - 40 mm auf 25 Metern. An dem LG wurde wirklich alles gemacht.

    Drei Regulatoren wurden verbaut, Vorkammervolumen wurde reduziert, Schlagstück poliert, verschiedene Schlagfedern verbaut und mit dem Regulatordruck wurde experimentiert.

    Das Teil schießt einfach wie die sprichwörtliche Gießkanne. Das Handling ist super, nutzt aber alles nichts wenn das LG nicht trifft.

    Ist denn die FWB präziser als die FX Dreamline?

    In diesem Fall kann ich das eindeutig mit Ja beantworten. Das alte FWB 300 schießt konstant einen Streukreis von etwa 18 bis 20 mm auf 25 Metern.

    Da kann ich mich darauf verlassen.

    Auf das FX Produkt nicht.

    Aber das sollte hier in dem Trööt nicht das Thema sein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Danke für die Glückwünsche,

    mich freut besonders, dass so viele Schützen mitgemacht haben.

    Ich habe mich seit langem mal wieder an die 25m Outdoor rangetraut, aber die Windverhältnisse diesen Monat waren zum Haareraufen. Von daher mein größter Respekt vor der 2.850 von reinwan1 auf die 25m Outdoor. :thumbsup:

    Danke Micha (Helmut-ein Bär)

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Der Startschuß für die letzte FBR Runde in diesem Jahr wurde bereits abgegeben!

    Ich war heute auf dem Schießstand, neckische -5 Grad. ....

    Unter diesen Bedingungen unmöglich ein vernünftiges Ergebnis zu schießen.

    Nach fünf Minuten spürt man den Abzug nicht mehr.

    Wenn die Temperaturen wieder ansteigen, dann "Feuer frei".

    :thumbsup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -