Beschriftung Parallaxe-Rad

Es gibt 126 Antworten in diesem Thema, welches 28.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2014 um 21:55) ist von Kuchen.

  • Nimm einfach Excel. Klebe ein Papierstreifen auf das Parallaxerad. Meter das Ding ein und mach Markierungen bei den Meterangaben. Enferne den Streife wieder. Miss die Abstände zwischen den Streifen. Die Abstände gibst du bei den Spalten in Excel ein. In die Spalten schreibst du deine Meter, Dots, Klickwerte ooder wie auch immer.

    Hier mal ein Beispiel mit Meterangabe und Klickwerten:

    Nach dem ersten Ausdrucken vergleichst du das ganze mit deinen Markierung und korrigierst ggf. nochmal.

    Wenn man nicht gerade wie ich einen 20 Jahre alten schwarz-weiß Drucker hat der aus dem letzten Loch pfeift, kann man das auch richtig schick machen :)

  • Ich habe den provisorischen Papierstreifen mit den handschriftlichen Metermarkierungen gescannt und dann mit Photoshop nachbearbeitet und wieder ausgedruckt. Seit ich in der Schule Blockschrift schreiben musste, habe ich ne Sauklaue.

  • Isolierband drauf kleben und mit Kugelschreiber beschriften, ganz einfach. Es sollte natürlich kein schwarzes Isolierband sein damit man was erkennt. Hat sich für mich bewährt.

  • Auch nicht schlecht: Zwei Wasserwaagen! Da kann man visuell mitteln ... oder gibt es noch einen anderen Zweck?


    Ja klar, ich brauch die zwei Wasserwaagen, um das Gewehr beim Transport über die Lanes immer gerade zu halten. :D

    Nein, die grüne Wasserwaage befand sich noch in meinem Fundus und dient nun primär als Zeigerhalter. ;^) Die Libelle auf dem ZF kann ich beim Zielen auch gar nicht sehen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • ...Habe mir Corel Draw x7 geladen aber da stimmen die Linien vorne und hinten nicht...

    Ich mache meine Beschriftungen seit Jahren ebenfalls mit Corel und es funktioniert extrem genau. Wenn Du Hilfe benötigst dann kannst Du mr gerne eine pn schicken.

    Jürgen

  • Was allen Parallaxerädern gemeinsam als Manko anhaftet, ist der mit steigender Entfernung kleiner werdende Messabstand auf dem Beschriftungsfeld. Man kann als Gegenmaßnahme zwar den Raddurchmesser bis zu einem gewissen Maße vergrößern, das Grundproblem bleibt jedoch erhalten.

    In der kalten Jahreszeit soll das Problem angegangen werden, indem ich den mittleren Befestigungsteil des Rades herausfräse , um ihn neu am Rand des Rades als Exzenter anzubringen. Davon erhoffe ich mir einen Ausgleich zu schaffen, indem die geringste Exzenterbewegung des Rades in den Nahbereich gelegt wird. Die größte Bewegung behalte ich mir dann für den Bereich um die 50m vor. Dieses müsste eine Stauchung des Nahbereiches und eine Streckung des Fernbereiches beim Messen auf der Skala zur Folge haben.

    Mit dieser Vorgehensweise erhoffe ich mir eine nochmalige Steigerung der Messgenauigkeit jenseits der Möglichkeiten großer Parallaxeräder. Soweit die Theorie. Einziger Nachteil wäre dann die Ablesbarkeit nur neben dem Parallaxerad, was mit einer entsprechenden Skalierung und Beschriftung jedoch auch kein großes Problem darstellen sollte.

    Hat jemand schon mal eine solche Veränderung vorgenommen?

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Cool, Danke!!

    Der Gute ist so schlau und fräst gar nicht erst raus, sondern klebtn Großes aufn Kleines! Genial einfach.

    Nochmal besten Dank für den Link!!

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Was allen Parallaxerädern gemeinsam als Manko anhaftet, ist der mit steigender Entfernung kleiner werdende Messabstand auf dem Beschriftungsfeld. Man kann als Gegenmaßnahme zwar den Raddurchmesser bis zu einem gewissen Maße vergrößern, das Grundproblem bleibt jedoch erhalten.

    Dem kann man mit Hilfe einer kleinen Zahlung von knapp EUR 3.000 entgegenwirken. (:) KLICK (:)
    Bei diesem Glas bleiben die Abstände der Metermarkierungen immer gleich.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ladehemmung (13. November 2014 um 18:03)