mein selbergebautes stahlkugel gewehr...auch slingshot riffle,oder gummiflinte genannt =)

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 15.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2013 um 17:11) ist von Gun Ossi.

  • Für Armbrust, Zwille und Bogen gibt es KEINE 7,5J-Grenze und auch keine Schießstättenpflicht!

    Eine Armbrust (tragbar!) ist zwar den Schusswaffen gleichgestellt:


    , im Gegensatz zu diesen wird mit einer Armbrust (und Bogen bzw. Zwille) aber nicht geschossen, denn:

    Zitat


    Abschnitt 2:
    Waffenrechtliche Begriffe
    Im Sinne dieses Gesetzes

    7. schießt, wer mit einer Schusswaffe Geschosse durch einen Lauf verschießt, Kartuschenmunition abschießt, mit Patronen- oder Kartuschenmunition Reiz- oder andere Wirkstoffe verschießt oder pyrotechnische Munition verschießt,

    Mit einem Gegenstand, der keinen Lauf besitzt bzw. in dem keine Munition verwendet wird, wird demzufolge laut WaffG nicht geschossen!

    Wird mit einem Gegenstand nicht geschossen, so kann man auch keine Erlaubnispflicht für ein Schießen ableiten.
    Und ein Vorgang, der nicht von einer derartigen Erlaubnispflicht berührt wird, kann mangels dieser auch keine Schießstättenpflicht haben!


    Stefan

  • Jo, das hat mich auch grade aufs Glatteis geführt.

    Nehme alles in dieser Hinsicht zurück, aber:

    das ist des erstemal, daß ich unser WaffG absolut nicht verstehe (über Sinn oder Unsinn einiger Punkte des WaffG kann man streiten, aber man wußte eigentlich immer was gemeint war und was die Absicht dahinter war):

    Es wird ein Gegenstand den Schußwaffen gleichgestellt, aber die Benutzung ist kein Schiessen.
    Außerdem wird von einer Herstellungslizenz abgesehen und die Verbringung aus dem, durch den und in den Geltungsbereich dieses Gesetzes ist auch frei.
    Auch Erwerb, Besitz, Handel und Führen sind frei.

    Was zum Teufel soll die Gleichstellung mit Schußwaffen.

    Gehts da nur darum, etwas vor Unberechtigten (Minderjährigen) sicher aufzubewahren?

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • tesro wie ich schon erwähnte....sie hat sicher unter 7,5 j,weiß also garnicht wo dein problem ist.also lass mich diese nervige grundsatzdiskussion (die andere user hier womöglich noch streiten lässt) einfach mit dem einfachen satz beenden....

    "WENN IHR DAS TEIL NACHBAUT,DARF ES AUCH NICHT ÜBER 7,5 JOULE HABEN,SONST MÜSSTET IHR DAMIT AUF DEN SCHIESSSTAND GEHEN"

    so...ich hoffe es ist jetzt alles okay und völlig rechtmäßig für dich?suuuper....dann könnten ich und die anderen hier ja schön weiter miteinander plaudern,ohne das ich mich alle 2 sek rechtfertigen muss bei dir.das wäre echt toll.

  • ah sry....hab die letzten posts während des schreibens nicht gelesen.na dann ist ja alles gut und wir sind alle wieder freunde :thumbsup: .

    tesro

    auch ich verstehe manches waffengesetz nicht....da sich manche sachen beissen,wie du schon selber eben gemerkt hast.aber wir müssen das halt alles so hinnehmen wie es uns vorgeschrieben wird gelle ;-).


    so bin erstmal off für heute,schönen abend euch noch =)

  • ... da das rechtliche ( das mir auch zugegebenermaßen "etwas" unklar / schwammig erschien ) nun geklärt ist:

    wie kriegt man die 1000Joule hin?

  • ... da das rechtliche ( das mir auch zugegebenermaßen "etwas" unklar / schwammig erschien ) nun geklärt ist:

    wie kriegt man die 1000Joule hin?


    Ein weiser Mann hat einmal gesagt:
    "Gebt mir einen festen Punkt, dazu einen genügend langen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln"

    Also,....gebt mir ein genügend starkes Gummi...... :whistling: ......morgen fange ich an... :thumbsup:

    Gruß Wolf...

  • Gebt mir einen festen Punkt, dazu einen genügend langen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln

    Das müsste Archimedes gewesen sein.

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Besorg Dir die PTB- Zulassung . :huldige: *lol* ... möglichst mit Füh im Sechseck ! :laugh:

    Wolf, wie wäre das mit einen Dutzend Schlüpfergummis ? :roll: *lol*

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bremer (10. Februar 2012 um 00:03)

  • so ich musste vor dem schlafengehen nochmal eben schauen wie es hier aussieht ;)

    hat sich ja alles geglättet..sehr schön.falls sich jemand anfängt für das thema zwillen,gummi,durchschlagskraft,genauigkeit zu interessieren....hier mal ein kleines zwillen video,gibt dort noch ein paar mehr von mir...und ich bin auch nur ein unbedeutender schütze von vielen.

    http://www.youtube.com/watch?v=YlB8Ti-zTDg

  • Ups, man sollte sich den ganzen Thread durchlesen bevor man antwortet.

    Jetzt bleibt nur noch die Frage wie man das Ding nennt.
    Zu einer Armbrust fehlen die Wurfarme.
    Also Armschleuder oder Schleuderbrust, ich wäre für letzteres.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Sieht man doch auf den ersten Blick, was das ist,
    Eine Schleuder mit Armstütze,
    gar keine FRage, zu mindest würde der Gesetzgeber sie als solches einstufen,
    würde er sie in die Finger bekommen
    Da verwette ich meinen A...h drauf, wenn es hart auf hart kommt

    Trotzdem nicht schlecht das Teil

    Heidi

  • was ich aber nicht verstehe,

    auf youtube hat ein ganz bekannter zwillen bauer namens J... S....e ,Zwillen die mit den Gesetz noch mehr in konflikt kommen.
    er baut großkalibrige zwillen die mechanisch gespannt werden.........,eine zwille als Gatling usw.....

    Hat er einen sonderstatus da er im TV mal ausgestrahlt wurde,oder ist da evtl. eine gesetzeslücke?
    sonst würde der gute Herr ja mit einen Fuß im knast sein.


    gruß
    stahljäger

  • Kartoffelkanonen sind ja auch illegal,und dazu noch lebensgefährlich.Trotzdem findet man Videos und Bauanleitungen ohne Ende.Ich würde die Finger auch von so einer Eigenbauschleuder lassen-mir ist das WaffG einfach zu schwammig,lässt sich vom Richter (fast)immer in die gewünschte Richtung biegen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • sorry, vertan.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Hej, das Teil sieht so aus wie aus meinen Kindheitstagen (nicht falsch verstehen), damals hat man einfach ne Latte (aus Holz) genommen 2-3 Schlitze reingesägt einen Einweckgummi genommen hinten einen Nagel eingeschlagen....
    Ich will jetzt keine Bastelanleitng für vielleicht einen "verbotenen"? Gegenstand geben, man weiß ja nicht wie es ausgelegt wird.
    Auf jedenfall hat man sich dann eine Tüte Erbsen im Konsum geholt und das war die Munition. 14 Tage später wunderte sich meine Mutter nur das überall kleine Erbsenpflanzen standen.

    Mann Mann Mann hier kann man nur noch den Kopf schütteln über die Gestzte. Genug OT

    Ansonsten ein schönes Teil was du da gebastelt hast. :thumbsup:

  • Eine Schleuder hat keine Speichervorrichtung, deswegen ist sie was anderes als eine Armbrust!
    Das fragliche Gerät hat aber nun eine Speichervorrichtung.


    Das es nun noch etwas anderes mit Speichervorrichtung gibt als die klassische Armbrust, wird in dem fraglichen Passus im WaffG doch schon dadurch angedeutet, dass dort steht: "z.B. Armbrüste".


    Was andere "Konstrukte" betrifft:
    Full-Auto ist legal, denn da gibt es nur Verbote für Rohrwaffen!
    Gatling ist nichtmal Full-Auto.
    Und die Kanonenkugelschleuder ist nicht tragbar, fällt also auch raus.


    Stefan