Meint ihr, man muss sich wirklich Sorgen machen? (bzgl. LuPis - Waffenrecht)

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 4.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2012 um 01:26) ist von Lt. Columbo.

  • Hey Leute!

    Seit der Geschichte mit der Gesetzesvorlage der Grünen und der Petition geht mir das nicht mehr aus dem Kopf... meint ihr, dass sich sogar
    Luftpistolen-Besitzer mit LuPis unter 7,5Joule Sorgen um die Legalität ihrer Waffen machen müssen? Mich beschäftigt das deshalb so, weil ich wie die Meisten
    hier, einiges an Geld in dieses Hobby gesteckt habe und eigentlich vorhatte demnächst wieder "eine größere Anschaffung" zu tätigen.

    Was meint ihr dazu?

    Beste Grüße
    Phil

  • Den Grünen ist das gesamte Schützenwesen ein Dorn im Auge. Genauso wir den sonstigen Antis, wie dem AAW oder der IANSA.
    Wenn GK verboten werden sollte, kommt KK dran. Wenn KK verboten wurde kommen die Luftdruckwaffen dran. Das wird solange gehen bis es keine Schützenvereine mehr gibt.

    Man schauen nur auf das Grußwort von MdL Kretschmann

    http://www.wsv1850.de/cms/docs/doc10083.pdf

    Und der ist selber Mitglied im Schützenverein.

  • Ich denke,ja,man muss sich auch als Besitzer freier Waffen Sorgen machen-sehen nicht viele freie Waffen einer echten,bei Militär oder Behörden eingesetzten Waffe ähnlich?Die ganzen Ak's,Mpis und Sturmgewehre,auch wenn sie unter Spielzeug fallen(Airsoft<O,5J) sind somit Anscheinswaffen.Und Co2 1911er oder Schreckschusswaffen haben oft reelle Vorbilder-ergo-Anscheinswaffen.Ausserdem zielt die Antiwaffenlobby ja eh drauf ab,alles zu verbieten...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Auf lange Sicht will man uns ALLEN an den Kragen. Totalverbot ist das Zauberwort für diese selbsternannten Weltverbesserer und Rechthaber. Die nervige "Sportmordwaffen-Organisation" verlangt z. B. in ihrem aktuellen Pamphlet auch ausdrücklich ein Verbot von Schreckschusswaffen. Also ist klar, wohin die Reise geht.

    Übrigens gehört auch der Sänger CLUESO dieser Anti-Waffen-Fraktion an, nur mal so als Hinweis, wenn ihr mal im Plattenladen seid ....

    Jens

  • Deutschland hat ca. 80 Millionen Einwohner, davon (vermute ich mal) sind 50 Millionen über 18.
    Jetzt wollen uns einige (das Wort verkneif ich mir) alles vorschreiben.
    Ok, Gesetze und Vorschriften müßen sein, sonst hätten wir Anarchie.
    Aber was seit einiger Zeit abgeht erinnert mehr an Diktatur statt Demokratie.

    Gestern das Rauchverbot.
    Heute die Waffen.
    Morgen wird dann das Feierabend Bierchen verboten. Messer dürfen nur mehr in der Küche benutzt, pardon "geführt" werden, dann Motorräder nur mehr bis 20 PS, für Gartenzäune dürfen keine Holzlatten mehr benutzt werden weil man damit jeden die Birne einschlagen könnte. bla bla bla...

    Und in 5 Jahren schreiben sie uns dann vor, mit welcher Hand man sich den Hintern abwischen muss.

    Auf alle Fälle nimmt mir meine Waffen niemand weg.
    Was ich damit sagen will überlasse ich eurer Phantasie.

    Einmal editiert, zuletzt von cesca (6. Februar 2012 um 18:17)

  • Auf alle Fälle nimmt mir meine Waffen niemand weg.
    Was ich damit sagen will überlasse ich eurer Phantasie.

    Frei übersetzt aus dem Englischen:

    "Tut mir leid her Kommisar, ich war neulich mit meinem Boot unterwegs und ein Sturm kam auf... meine Waffen waren alle an Deck... Jetzt sind sie auf dem Grund des Sees. Schade, die waren echt teuer."

    Jaja, Floppyk, Ich mach ja schon ;)

  • Erzählt das mal einem Menschen in der USA, der lacht uns aus! :crazy2:

  • Moinsen -

    ja, die Gut-Menschen-Fraktion, die ihre traumatischen Erfahrungen aus den freien Kitas nicht nicht verarbeitet haben ---

    Schützenvereine, die Jägerei und wer sonst noch legal Waffen trägt -- selbst das Verbot von scharfen Waffen (siehe England) führt nicht zwangläufig zu einer "sichereren" Gesellschaft, die Kriminalität sucht sich ihre Wege, da wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

    Solange ich freie Waffen erwerben und legal besitzen darf gibt es einen Bestandsschutz - das heißt, ich kann nicht nachträglich zum "Kriminellen" erklärt werden.
    Allerdings könnte man es per Stichtag regeln und eventuell für bis dahin freie Waffen eine Registrierung -egal welcher Art ( Stichwort Nationales Waffenregister) einführen.

    ... oder auch für FiF (F im Fünfeck) - Waffen ein Bedürfnis einfordern - oder, wie es zurzeit in Bremen auf Antrag einer großen Volkspartei und deren Koalitionspartnerg geschehensoll, Waffen mit einer überhöhten Steuer belegen, dass es vollkommen umöglich wird, mit einem durchschnittlichen Einkommen seinem Sport oder Freizeitvergnügen nachzugehen.

    Die Damen und Herren sollten einfach mal die Augen öffnen und sich umschauen - nicht nur "organisierten" Schützen sind präsent, sonder auch ein großer Teil, die nicht in den Verbänden erfasst sind - anscheinend handelt es sich beim "Schießen" um ein "Grundbedürfnis" vieler mündiger Bürger.

    Mit den überhöhten Steuern erreiche ich doch nur, dass sich kein Mensch mehr Waffen zulegt, bestehende Bestände abgebaut werden (Preisverfall) und letztendlich niemand mehr Waffen hat und dann aber auch niemand mehr diese Steuer bezahlt -

    Okay, genug aufgeregt für einen Abend - meiner Meinung nach wird es Bestandschutz geben - allerdings wird man damit leben müssen, dass Veränderungen eintreten und diese es nicht leichter machen.

    Gruß von der Werra

  • Ich denke auch, daß man sich auch als "nur" Luftpistolenbesitzer oder Schreckschusswaffenbesitzer durchaus Sorgen um die Entwicklung machen sollte.
    Und vor Allem, sollte man JETZT zusammenstehen, wo VORERST nur die Großkaliberschützen dran sind.
    Denn ist diese erste Hürde erst genommen und dieser Sport verboten, braucht ihr nicht lange auf neue Verbotsforderungen warten.

    Damals um 1975 hatten auch alle gelacht als man die damals frei erwerbbaren Kleinkalibergewehre etc. plötzlich anmelden oder abgeben musste.
    Niemand hätte gedacht, daß die das jemals durchführen können.
    Mangels Widerstand ging das aber sehr schnell ;)

    Den Fehler der letzten Jahre, daß stillgehalten und abgewartet wird was als Nächstes drankommt, dürfen wir uns in Zukunft einfach nicht mehr erlauben.
    Es ist Zusammenhalt gefragt, auch wenn das eigene Hobby MOMENTAN nicht gefährdet ist weil man z.B. nur Luftpistole schießt.

    Wenn sie jetzt keinen Widerstand spüren, überrennen sie den Schießsport und es wird mit Sicherheit mindestens so schlimm wie in England.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hey Leute!

    Seit der Geschichte mit der Gesetzesvorlage der Grünen und der Petition geht mir das nicht mehr aus dem Kopf... meint ihr, dass sich sogar
    Luftpistolen-Besitzer mit LuPis unter 7,5Joule Sorgen um die Legalität ihrer Waffen machen müssen? Mich beschäftigt das deshalb so, weil ich wie die Meisten
    hier, einiges an Geld in dieses Hobby gesteckt habe und eigentlich vorhatte demnächst wieder "eine größere Anschaffung" zu tätigen.

    Was meint ihr dazu?

    Beste Grüße
    Phil


    Wenn eine Gesetzesverschärfung diskutiert wird (und ich die Diskussion mitbekomme, manchmal bin ich nicht so auf dem Laufenden wie ich sein müßte aber zur Zeit wohl schon), führt das bei mir dazu, dass ich, wenn irgendwie möglich, genau eine solche Waffe erwerbe, die möglicherweise bald verboten werden bzw. deren Besitz an härtere Auflagen gekoppelt werden soll.

    Das war zuletzt so, als es um "gekorene" (was für ein beschi... Begriff!) LEP-Waffen ging, und ist jetzt so beim Thema Halbautomaten. Jedenfalls bin ich seit heute stolzer Besitzer einer MKE T94 (Pistolenkarabiner auf MP5-Basis), erworben auf Jagdschein.

    Und um Deine Frage zu beantworten: wenn Du eine größere Anschaffung machen willst und das Geld vorhanden ist, DANN TU ES!

    Gruß,

    vincula


    P.S. Freue mich schon sehr auf das Gesicht meines SB, wenn er mir meine Büchse einträgt! :thumbsup:

    Forum Waffenrecht Lifetime Member Nr. 500

    "Gun control" means using both hands!

  • Zitat

    Solange ich freie Waffen erwerben und legal besitzen darf gibt es einen Bestandsschutz

    Zumindest dürfte es schwer werden, das Verbot von F-Waffen und SSW wirklich auch in der Praxis durchzusetzen, bei den Altbeständen. Auf einen wirklichen Bestandsschutz bei freien Waffen würde ich aber nicht grundsätzlich spekulieren, siehe z.B. Butterfly-Messer.

    Zitat

    Und um Deine Frage zu beantworten: wenn Du eine größere Anschaffung machen willst und das Geld vorhanden ist, DANN TU ES!

    Diese Einstellung ist vor allem deshalb löblich, weil man sich von der Anti-Fraktion nicht so nerven und manipulieren lässt, wie es dieser Typen gerne hätten. Andererseits muss man auch ein wenige taktieren. Ich hatte schon lange vor, eine dritte und vierte Kurzwaffe zu beantragen (wäre möglich durch Wettkampfteilnahmen), nun bin ich aber doch etwas gehemmt, um ehrlich zu sein.

    Jens

  • Gegenfrage:

    Was erwartest du von einer Regierung, die Atomkraftausstieg predigt, und dann billigen Strom aus grenzwertig sicheren Atomkraftwerken direkt hinter der Grenze bezieht? Frankreich ist immer gern in den Nachrichten, wenn es um irgendwelche Kraftwerke mit Störungen geht, ebenso werden die Polnischen AKW´s wohl ein wenig... na ja... kosteneffizient ausgestattet sein. Dieser Laden erinnert mich immer mehr an einen Affenstall und ich überlege ernsthaft, wirklich alles über den Haufen zu schmeißen und alles zu verticken. Oder aber Rückfallzonen im Deutschland nahen Ausland schaffen und die Klamotten bei Shurgard in Belgien einlagern. Für mich als aktiven Airsoftspieler keine ganz so schlechte Idee... spielen wird sich dann hier erst einmal erledigt haben....

  • Es wundert mich sowieso das bei uns die LEP-Revolver noch frei sind. In England sind die ja nun verboten, so wie ich das weiß.

    Man muss schon sagen das es nicht gerade leicht ist in Deutschland Waffen legal zu besitzen, aber derzeit(!) ist es noch machbar. Auch so einen Quatsch wie orangene Mündungen brauchen wir nicht an den Softairs, wie das in vielen amerikanischen Bundesstaaten Vorschrift ist. Es sollten nur alle Waffenbesitzer, oder die die es gern werden wollen, an einem Strang ziehen. Wie es oben schon geschrieben wurde, die Halbautomaten sind nur der Anfang. Für viele Schützen eine Katastrophe, bei den Softair-Jungs aber der Untergang einer ganzen Szene!

    Diese ganzen verkappten, selbsternannten Weltverbesserer sind erst froh wenn es Wasserpistolen als letzte legal erwerbbare Waffe nur noch auf WBK gibt.

  • Weil einige Leute in diesem Land nur zur Fernwärmegewinnung taugen... :D

    Nein, mal im Ernst:

    Ich arbeite im Rettungsdienst und habe mich damit abgefunden, das die meisten Leute einen Mentalen Horizont von maximal 1m² haben.

    Warum schnallen Leute ihre Kinder nicht an und weinen dann rum, wenn diese beim Crash auf der Landstraße als rote Pampe Eins mit dem Loch in der Frontscheibe werden? Warum packen die Leute es nicht, an einer ausreichend breiten Kreuzung Platz zu machen? Warum hat keiner einen Erste Hilfe Kurs und hilft? Warum rufen alle den Rettungswagen welcher dann mit Blaulicht durch die halbe Stadt heizt, wenn sich mal einer den Finger geklemmt hat, oder Zahnfleischbluten?

    Mein direkter Umgang mit Menschen bestätigt meine Vermutung, daß wir in einer Vollkaskogesellschaft leben, in der der Einzelne Entscheidungen was gut und schlecht ist, nur allzugerne abgibt, sofern dies über den täglichen Stuhlgang oder seine berufliche Karriere hinausgeht. Erwarte nichts von deinen Mitmenschen - das bewahrt dich stets vor Enttäuschungen.

  • Ich denke auch, daß man sich auch als "nur" Luftpistolenbesitzer oder Schreckschusswaffenbesitzer durchaus Sorgen um die Entwicklung machen sollte.


    Gruß K.

    zumindest sollten letztere, mit Ihrer Registrierungsphobie, weil sie ja unbedingt das Ding zur SV mit sich rum tragen müssen,
    nicht wundern, wenn sie die Ersten sind, die Ihre SSW nach Aufforderrung abgeben dürfen
    aber da kann man ja reden bis man fusselig in der Birne wird, und als SSW Gegner abgestempelt.
    Weil ist ja so cool mit dem kleinen Waffenschein, und einer Kanone wo nichts rauskommt ausser heisse Luft zur SV rum zu rennen.

    Keine Panik Jungs und Mädels, die wissen schon, wo sich die noch Legalen, dann Illegalen Waffen holen können
    Also immer schön Anträge auf kleine Waffenscheine beantragen, das freut die Behörden, aber der Deutsche war
    ja schon immer Obrigkeitshörig

    Natürlich sehen das Einige von Uns bestimmt anders, und es hagelt gleich wieder Proteste, das bin ich aber gewohnt, und macht mir garnichts
    denn von meinem Kram weis keine Behörde irgendwas

    Heidi

  • Ich arbeite im Rettungsdienst und habe mich damit abgefunden, das die meisten Leute einen Mentalen Horizont von maximal 1m² haben.

    Warum schnallen Leute ihre Kinder nicht an und weinen dann rum, wenn diese beim Crash auf der Landstraße als rote Pampe Eins mit dem Loch in der Frontscheibe werden? Warum packen die Leute es nicht, an einer ausreichend breiten Kreuzung Platz zu machen? Warum hat keiner einen Erste Hilfe Kurs und hilft? Warum rufen alle den Rettungswagen welcher dann mit Blaulicht durch die halbe Stadt heizt, wenn sich mal einer den Finger geklemmt hat, oder Zahnfleischbluten?

    Mein direkter Umgang mit Menschen bestätigt meine Vermutung, daß wir in einer Vollkaskogesellschaft leben, in der der Einzelne Entscheidungen was gut und schlecht ist, nur allzugerne abgibt, sofern dies über den täglichen Stuhlgang oder seine berufliche Karriere hinausgeht. Erwarte nichts von deinen Mitmenschen - das bewahrt dich stets vor Enttäuschungen.


    Du, das unterschreib ich dir.
    Es mag an sich sehr negativ klingen, aber, ganz fettes ABER:
    Dieses "Nichts-Erwarten" hat aber auch einen positiven Effekt. Und zwar immer dann, wenn ich feststellen kann: Da denkt jemand ganz anders. Halt nein, da DENKT überhaupt jemand mal über seinen Ego-Horizont hinaus.
    Sind schöne Augenblicke, die ich sonst vermissen würde.

    Viel des Geschreibsels in allen möglichen Foren oder in Gesprächen bestätigt dich allerdings auf's Heftigste.
    Und dann wird sich auch noch über den eigenen Kleingeist gezofft.