Messer im Alltag - was wird da so geführt?

Es gibt 257 Antworten in diesem Thema, welches 57.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2015 um 19:00) ist von Nachtmahr.

  • Moin. Ich hab jetzt manchmal, wenn ich es nicht vergess, ein Schweizer taschenmesser von 1908 in der tasche... aber brauchen tu ichs fast nie...

    wenn das nicht nachhaltig ist.....

    Allerdings führ ich niemals ein Messer, ich trage es mit mir herum oder schleppe es mit mir herum , je nach gewicht und größe. ich muß mich als privatmann nicht im amtsdeutsch ergehen oder mir begriffe aufzwingenlassen, die niemand von mir von amntsseite aufzwingt. es gibt nur erlaubt und verboten.

    führen kann man eine waffe, die eine genehmigung zum führen benötigt. den rest trägt man.

    gruß edwin

  • mein Opa sagte immer ein echter man hat ein Sackmesser dabei

    meins ist das hier
    die 30 Euro waren gut angelegt ein Messer im geldbeutel kann man immer mal gebrauchen (gerade wenn man so gerne Fleischwurst isst wie ich )

    nee im ernst mache ich meist Päckchen und so auf mit dafür ist es Top

  • Meine zwei neuen Begleiter kamen heute an =)

    Buck Smidgen
    Mein erstes Neckknife, ich werde die Hülle jedoch bearbeiten (Öse und Karabiner entfernen), damit ich es im Stiefel tragen kann.
    Die Kanten des "Griffs" könnten ruhig gebrochen sein, aber geht auch so. Es ist scharf genug um sich damit zu rasieren. Mal sehen wie es sich im Gebrauch macht. Werde es jedoch nicht so häufig tragen wie das CRKT.

    CRKT Shrimp
    Ich brauchte einen Ersatz für mein kleines Bronze-Messerchen, da es mir runterfiel und die Klinge nun eine Bruchstelle hat ;(
    Ich schwankte zwischen dem Spyderco Honeybee, dem Buck Mini und dem Shrimp. Habe mich (zum Glück) für das Shrimp entschieden. Ich bin so zufrieden damit =) Es ist, wie das Buck Smidgen, scharf genug um sich zu rasieren. Das Messer ist solide aufgebaut und besitzt eine Arretierung, bei einem so kleinen Messer ist das auch gut so. Keinen Sinn macht für mich das eingesetzte Stück "Leucht-Plastik" am Rücken. Das ist ein Messer, was ich ab sofort jeden Tag und immer bei mir tragen werde.

  • Meine Favoriten unter den Foldern:

    CRKT Drifter G10: http://www.knivesplus.com/columbiariverknifecr-6450k.html

    Spyderco UK Penknife: http://www.boker.de/taschenmesser/spyderco/01SP652.html

    Byrd Tern: http://www.knifecenter.com/item/SPBY23GP/


    Meine Favoriten für Fixed Blades:

    ESEE Izula: http://www.gpknives.com/eseeizulas.html

    CRKT Minimalist: http://www.boker.de/fahrtenmesser/crkt/02CR2387.html

    Alle legal in Deutschland zu führen. (Beim CRKT Drifter kann man den Daumenpin entfernen)

    Preis Leistungssieger ist auf jeden Fall das CRKT Drifter.

    2x Walther P99, Walther P88, Mauser HSC90, 2x Röhm RG88, Reck Goliath, HS 5A, Röhm Mod. 3S, Geco 722G
    Beretta 92FS CO2,

  • Mittlerweile habe ich mir ein LEATHERMAN wave gegönnt. Ich gehe nicht ohne dieses wunderbare Werkzeug aus dem Haus! :thumbup:

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Byrd Tern


    Das Byrd Tern habe ich mir letzte Woche bestellt, ist am Freitag angekommen. Heute hat sich bereits die Schraube der Klingenachse verabschiedet. Nachdem ich von der Verarbeitung sowieso nicht wirklich angetan war, geht das Teil ersatzlos zurück. Die etwas schluderige Verarbeitung allein wäre nicht der Grund gewesen, für rund 29€ war es voll im grünen Bereich. Jetzt habe ich ganze 2€ draufgelegt und mir das Böker Plus XS in den US of A bestellt. Da ich bereits das Böker Plus Gnome besitze, bin ich bezüglich der Verarbeitungsqualität mehr als zuversichtlich. Bin gespannt wann die Lieferung erfolgt...

    EDIT: Hier noch ein Link zu dem Messer: http://www.boker.de/taschenmesser/…er/01BO536.html

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

    Einmal editiert, zuletzt von wern0r (25. November 2013 um 14:56)

  • D.B. Cooper in unserem Forum... die Belohnung steht noch? Dann pass gut auf, dass Du Charles Bronson nicht über den Weg läufst, der ist auch hier. Der macht kurzen Prozess! ^^

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Mittlerweile habe ich mir ein LEATHERMAN wave gegönnt. Ich gehe nicht ohne dieses wunderbare Werkzeug aus dem Haus! :thumbup:

    Das ist mittlerweile auch mein Edc geworden.
    Ich habe noch eine kleine Minitaschenlampe an dem Holster mit dran , damit habe ich immer alles dabei was ich brauche.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Gutes Messer mit sehr strammer Feder, aber das Teil kostet hier 39€, lohnt sich da eine USA-Bestellung?


    Tja, ich hab es "hier" aktuell in keinem Shop gefunden. Bei Böker direkt kostet es 48€ + Porto. Außerdem finde ich es spannend :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • N'Abend,

    immer dabei und wirklich unverzichtbar: mein Swiss-Tool Spirit, damals im Ledertäschli
    mit Ratsche und Bits für unschlagbare 139,- DM (!!!) bei Globetrotter in Bonn.
    Lebt ewig, das Ding.
    Sonst noch gerne und abhängig von der jeweiligen Herrenoberbekleidung:
    - Opinel 9 bis 12,
    - Böker Plus Rhino,
    - mein 20 Jahre altes Gerber Clip-Lock, leicht, flach und scharf. ein Messer eben...
    - mein 25 Jahre altes Buck 110.
    Mehr braucht's net.

    Nacht!

  • Ich überlege mir auch ein Messer zuzulegen (unterschwellig), denn wenn ich mir mal ein Brötchen zum Frühstück kaufe und z.B. Weichkäse als Grundlage für den Krustenschinken wünsche, dann habe ich immer das Problem mit dem Schmieren (kein Messer zur Hand).

    Aber ich glaube das bleibt eher ein gelebter Traum, denn ansonsten fällt mir keine Verwendung für ein Messer außerhalb meiner "4 Wände" ein.

  • Mittlerweile habe ich mir ein LEATHERMAN wave gegönnt. Ich gehe nicht ohne dieses wunderbare Werkzeug aus dem Haus! :thumbup:

    Kann mich da anschließen.
    Seit gestern stolzer Besitzer des wave mit premiumholster und bitadapter.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • In letzter Zeit trage ich meistens das Buck Nobleman mit mir herum, bei dem Design denkt keiner so schnell an eine Waffe und man hat selbst bei einer Polizeikontrolle gute Chancen das Schmuckstück zu behalten.
    Oh, und dafür das es 440er Standartstahl ist auch ausergewöhnlich gut was schärfe und Schnitthaltigkeit angeht.

  • Ich überlege mir auch ein Messer zuzulegen (unterschwellig), denn wenn ich mir mal ein Brötchen zum Frühstück kaufe und z.B. Weichkäse als Grundlage für den Krustenschinken wünsche, dann habe ich immer das Problem mit dem Schmieren (kein Messer zur Hand).

    Aber ich glaube das bleibt eher ein gelebter Traum, denn ansonsten fällt mir keine Verwendung für ein Messer außerhalb meiner "4 Wände" ein.

    Kauf dir ein Vic und trages es ein Jahr mit dir rum - und dann denk nochmal drüber nach ,wirst es bestimmt net mehr missen wollen . ;^)


    Ich hab entweder ein Vic Trailmaster oder was ähnliches in der Tasche , oder ein Gerber MP 600 Multitool , letzteres ist sehr leicht und kompakt deshalb gut für die Hosentasche geeignet .

    Messer mit nur einer Klinge machen für mich auch keinen Sinn . . .