Beiträge von Larian

    Ah, das wäre natürlich sehr ungünstig wenn es tatsächlich aus der Produktion genommen wurde. Aber so weiß ich immerhin wonach ich suchen muss, wenn es bis 2013 noch im Ausverkauf war stehen die Chancen ja vielleicht auch garnicht schlecht noch eins zu finden. Für weitere (ähnliche) Alternativvorschläge bin ich aber weiterhin offen ;)

    Is richtig, die Rille wäre theoretisch nicht nötig, dient wohl auch hauptsächlich der Tarnung. Zumindest versicherte der Verkäufer beim Globi uns, das "da kein Polizist drauf kommt, wenn er das Ding in der Hand hat". Mit (ja durchaus nutzbarer) Fingerrille wirkt das Ding eben kaum wie ein Springmesser, sondern wie ein absolut Gesetzeskonformes zweihand-Messer. Deshalb solls ja auch am liebsten dieses sein, weil es auch hin und wieder als EDC genutzt werden soll. Auf der Seite schau ich mich noch was um, vielleicht find ich ja ne gute Alternative ;)

    Danke für die Antwort, ist aber nicht ganz das was ich gesucht habe. Ein großer Vorteil des gesuchten Messers war, dass die Klinge an sich eben keine einhändige Bedinung unterstützte, weil es keinen Daumenpin oder so gab, sondern nur den kleinen Schlitz für den Fingernagel. Außerdem war der Griff deutlich einheitlicher gestalltet, nichts mit schwarz/silber, sondern einfach nur flache, geriffelte, schwarze Griffschalen. Insgesammt diesem hier recht ähnlich:
    http://www.boker.de/taschenmesser/…er/01BO710.html
    Nur das es durch die Kunststoff-Griffschalen eben moderner aussah. Und der Griffmechanismus verriegelt auch nicht die Klinge wenn sie erstmal geöffnet ist, sondern funktioniert genau so wie der Knopf bei anderen Springmessern.

    Trotzdem nochmal danke für deine Mühe :)

    Morgen allerseits :)

    Ich war mal vor Jahren (2, 3 müsste das her sein) beim Globetrotter in Köln um nach Messern zu schauen. Nach einigen Minuten holte der Verkäufer ein schlichtes, silbernes Springmesser mit schwarzen Griffschalen hervor. Das besondere war der versteckte Springmechanismus, welchen man durch das Verschieben der Griffschalen auslösen konnte.
    Ansonsten war das Messer sehr puristisch gehalten, eine einfache, polierte Droppointklinge mit Schlitz zum Öffnen (insgesamt den Klingen von schweizer Taschenmessern recht ähnlich) und mit Griffstücken aus flachem, geriffeltem Kunststoff versehen. Die Entscheindung fiel damals dann aber doch auf ein Böker Messer. Als ich einige Wochen später nochmal da war und nach dem Messer fragte konnte der Verkäufer mir nur sagen das es nichtmehr im Sortiment sei und er glaube das es sich um ein Messer von Lone Wolf handeln würde, welches genau wusste er aber auch nicht.
    Mitlerweile bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen EDC, und da in meiner Sammlung eh noch ein automatisches Messer fehlt ist mir dieses wieder in den Sinn gekommen.
    Ich weiß, die Angaben sind nicht besonders detailiert, aber hat vielleicht jemand eine Idee um welches Messer es sich dabei handeln könnte? Oder kennt jemand vergleichbare Messer? Bin für jeden Tipp dankbar,

    Mfg, Larian

    Jo, hatte sich für mich dann eh erledigt.
    Ich hab mich nochmal extra schlau gemacht, Brauchtum findet bei Anscheinswaffen überhaupt keine Anwendung, da war Wikipedia doch einfach falsch informiert.

    bei begadi gibts diverse 0,5J AKs von 35-50eur
    auch full auto
    kannst dann ja mal berichten, wie lange du auf der wache gesessen hast und was das für konsequenzen hatte

    Bei Begadi hatte ich schon geschaut, also erstmal danke für den Tip. Ich denke die Lieferung würde zu lange dauern, außerdem würde ich auch ungern 30€ ausgeben, deshalb war ich ja auf der Suche nach was kaputtem.
    Und werd ich gerne, vielleicht wird das ja ne Kooperation mit all den anderen Soldaten, Ninjas und Cowboys. Ich frag mich ob die einem beim Kauf von Karnevalsmasken auch darauf hinweisen das man die nicht tragen darf, schon garnicht auf Versammlungen, schließlich verstößt das gegens Vermummungsgesetz. :rolleyes:

    Nachtrag:
    Hab nochmal auf Wikipedia geschaut, unter "Anscheinswaffen" führen die extra nochmal auf das die Lage bei der Brauchtumspflege anders aussieht:

    Zitat

    Nach § 42a Nr. 1 Waffengesetz dürfen Anscheinswaffen nicht in der Öffentlichkeit geführt
    werden.[...] Ausnahmen gelten unter
    anderem im Fall von Brauchtumsveranstaltungen (z. B. Umzügen).

    Klar, Wikipedia, aber die Brauchtumspflege spielt ja auch beim führen von vielen Messern und sogar dem Besitz (und dem Führen?) von scharfen Vorderladern eine Rolle, die Chancen scheinen also nicht alzu schlecht zu stehen ;)

    Der kleine Waffenschein bezieht sich nur auf Schreckschusswaffen und hat nichts mit Anscheinwaffen (Softairs etc) zu tun. Deren Führen ist so oder so verboten, allerdings ist Karneval, und da hat die Polizei in Köln besseres zu tun als jeden der ne Waffe trägt zu kontrolieren und zu schaun ob sie jetzt vom Karnevalsviertz oder von Umarex ist ;) Ich bin also bereit das Risiko für den Auftritt auf mich zu nehmen ;)

    Kotte Zeller is nen guter Tip, da schau ich nochmal.
    Ich kenne das Waffengesetz und bin mir auch der sonstigen Probleme bewusst, die so eine Anscheinwaffe mit sich bringt. Noch ein Grund warum ich was günstiges suche, besonders viel werd ich damit wohl letzten Endes nicht rumlaufen, aber ich mags authentisch, und was wäre ein Rotarmist ohne seine Ak?

    Ich bin in der vor-Karnevalszeit noch auf der Suche nach einer AK47 um das Kostüm eines sovjetischen Soldaten zu vervollständigen. Da ich das Gewehr wohl auch nur zu diesem Zweck brauchen werde wollt ich mal fragen ob hier vielleicht wer Händler kennt die auch schonmal defekte Ware günstig weiterverkaufen (gibts ja schonmal als Ersatzteile). Da meine Softair-Zeit schon einige Jahre zurück liegt hab ich nichtmehr so den Überblick über die Händler die es in der Umgebung von Köln/in Köln gibt.

    Sollte ein Kölner hier noch so ein Ding (in defekt oder ungeliebt) herumliegen haben und es loswerden wollen würd ich mich auch da über ne Nachricht freuen.

    Lg

    Ok, da ging es dann offensichtlich nicht blos um das Messer von Cold Steel ;) Danke fürs raussuchen, wie gesagt zum Führen ists ja eh nicht gedacht. Habe es übrigens gestern bei Amazon bestellt und heute erhalten. Zum Führen scheints auch nicht gemacht zu sein, das beworbene Tragsystem für die Schulter ist ein Witz, und an der Scheide selbst ist nichtmal genug Platz um nen Gürtel durchzuziehen :P

    Hätte es mir lieber vorher nochmal im Laden angesehen, aber ich denke ich werd wohl ums Bestellen nicht herumkommen. Sollte noch wer nen Tipp haben bin ich natürlich trotzdem dankbar ;)


    Edit:
    Ich denke über den (heutigen) zivilen Nutzen solcher Messer braucht man nicht streiten. Kaum jemand wird damit wohl Äpfel oder Reis ernten wollen, beworben wird das Ding vom Hersteller als zuverlässiger Begleiter für eine mögliche Zombie-Apokalypse. Das das nicht ganz ernst gemeint ist dürfte klar sein, allerdings bewerben sies damit letzten endes schon als Waffe

    Ja, es ist ein typisches Karambit, wie ich gehört habe wurde aber nur das Cold-Steel Karambit als Einzelstück als Waffe klassifiziert, nicht die ganze Art an sich. Deshalb will ich mir ja auch möglichst bald eins zulegen, bevor die Herren vom Amt spitz kriegen das es mehr als ein Messer dieser Bauart gibt :P

    Bild gibts auch:

    In letzter Zeit trage ich meistens das Buck Nobleman mit mir herum, bei dem Design denkt keiner so schnell an eine Waffe und man hat selbst bei einer Polizeikontrolle gute Chancen das Schmuckstück zu behalten.
    Oh, und dafür das es 440er Standartstahl ist auch ausergewöhnlich gut was schärfe und Schnitthaltigkeit angeht.

    Der Titel sagt es eigentlich schon. Ich bin nach der eigenständigen Internetrecherche leider auf keinen Laden gestoßen, der dieses Messer im Sortiment haben könnte (und es dann auch tatsächlich hat). Bei PW Tobacco und Globi hab ich bereits angerufen, die führen nichtmal die Marke, die Nummer vom Kettler in Ossendorf ist tot (gibts den da etwa auch nichtmehr?).
    Hat hier wer nen Geheimtipp/ne Idee wo ich glück haben könnte?
    Mfg, Larian