Springmesser mit verstecktem Mechanismus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2014 um 14:57) ist von Sparky.

  • Morgen allerseits :)

    Ich war mal vor Jahren (2, 3 müsste das her sein) beim Globetrotter in Köln um nach Messern zu schauen. Nach einigen Minuten holte der Verkäufer ein schlichtes, silbernes Springmesser mit schwarzen Griffschalen hervor. Das besondere war der versteckte Springmechanismus, welchen man durch das Verschieben der Griffschalen auslösen konnte.
    Ansonsten war das Messer sehr puristisch gehalten, eine einfache, polierte Droppointklinge mit Schlitz zum Öffnen (insgesamt den Klingen von schweizer Taschenmessern recht ähnlich) und mit Griffstücken aus flachem, geriffeltem Kunststoff versehen. Die Entscheindung fiel damals dann aber doch auf ein Böker Messer. Als ich einige Wochen später nochmal da war und nach dem Messer fragte konnte der Verkäufer mir nur sagen das es nichtmehr im Sortiment sei und er glaube das es sich um ein Messer von Lone Wolf handeln würde, welches genau wusste er aber auch nicht.
    Mitlerweile bin ich wieder auf der Suche nach einem neuen EDC, und da in meiner Sammlung eh noch ein automatisches Messer fehlt ist mir dieses wieder in den Sinn gekommen.
    Ich weiß, die Angaben sind nicht besonders detailiert, aber hat vielleicht jemand eine Idee um welches Messer es sich dabei handeln könnte? Oder kennt jemand vergleichbare Messer? Bin für jeden Tipp dankbar,

    Mfg, Larian

  • Danke für die Antwort, ist aber nicht ganz das was ich gesucht habe. Ein großer Vorteil des gesuchten Messers war, dass die Klinge an sich eben keine einhändige Bedinung unterstützte, weil es keinen Daumenpin oder so gab, sondern nur den kleinen Schlitz für den Fingernagel. Außerdem war der Griff deutlich einheitlicher gestalltet, nichts mit schwarz/silber, sondern einfach nur flache, geriffelte, schwarze Griffschalen. Insgesammt diesem hier recht ähnlich:
    http://www.boker.de/taschenmesser/…er/01BO710.html
    Nur das es durch die Kunststoff-Griffschalen eben moderner aussah. Und der Griffmechanismus verriegelt auch nicht die Klinge wenn sie erstmal geöffnet ist, sondern funktioniert genau so wie der Knopf bei anderen Springmessern.

    Trotzdem nochmal danke für deine Mühe :)

  • Hmm,
    da steh ich etwas auf dem Schlauch ;)

    Ein Springmesser lässt sich immer mit einer Hand öffnen.. du schreibst doch das man durch das verschieben der Griffschalen die Klinge heraus springen lässt, wozu dann noch eine Fingerrille?

    Es gibt da aber noch ein anderes Böker Messer mit den Griffschalendings.. was auch günstiger ist.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Is richtig, die Rille wäre theoretisch nicht nötig, dient wohl auch hauptsächlich der Tarnung. Zumindest versicherte der Verkäufer beim Globi uns, das "da kein Polizist drauf kommt, wenn er das Ding in der Hand hat". Mit (ja durchaus nutzbarer) Fingerrille wirkt das Ding eben kaum wie ein Springmesser, sondern wie ein absolut Gesetzeskonformes zweihand-Messer. Deshalb solls ja auch am liebsten dieses sein, weil es auch hin und wieder als EDC genutzt werden soll. Auf der Seite schau ich mich noch was um, vielleicht find ich ja ne gute Alternative ;)

  • Mich nimmt Wunder, das der Sarge sich bedankt!

    Gehören Springmesser nicht , ob nun getarnt oder nicht, zur Liste direkt verbotener Gegenstände???
    Sowie zum Beispiel Schlagringe oder Butterflys??

    Sei lieber vorsichtig mit sowas, weil ich bin mir jetzt auch nicht sicher.

    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Natürlich nicht!

    Nur OTF Springmesser sind hier verboten, also dort wo die Klinge vorne heraus kommt.


    Das Messer was gesucht wird, war definitiv von Böker.. Das war Ende 2013 noch im Ausverkauf und wird wohl nicht mehr hergestellt.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Jaaaaaaaa Habs Grad gelesen...sry habe ich mich doch geirrt.

    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Ah, das wäre natürlich sehr ungünstig wenn es tatsächlich aus der Produktion genommen wurde. Aber so weiß ich immerhin wonach ich suchen muss, wenn es bis 2013 noch im Ausverkauf war stehen die Chancen ja vielleicht auch garnicht schlecht noch eins zu finden. Für weitere (ähnliche) Alternativvorschläge bin ich aber weiterhin offen ;)

  • Hi, :^)

    such vielleicht mal nach Böker plus Action 2. Schönes Messer gut zu handhaben und hat einen Bruder, der sich über verschiebbare Griffschalen als Springer öffnen lässt. Das Action 2 kann man auch als Springer durch das "Eindrücken" der Griffschale öffnen. ;^)

    LG Andreas :^) Das sind wenigstens ähnliche Modelle, wie das, das Du suchst. :^) Hoffe, es wird noch produziert.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.