eGun bei "Differenzen" mit Verkäufern behilflich?

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 6.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2012 um 15:38) ist von Sturmtrupp.

  • MarcKA

    Man kann als Käufer und als Verkäufer hereinfallen.


    wat`n Quatsch erzählst du denn, als Verkäufer bist doch fein raus, du hast ja dein Geld, per Vorabüberweisung. Da kommst als Käufer nich mehr son schnell ran. Und ich als Käufer hab den Schrott auf`m Tisch. Du als Verkäufer wartest doch bis der Käufer bezahlt hat, dann erst schickst du die die Ware los.....oder :whistling: . Wenn der Käufer nicht zahlt, na und, du hast ja die Ware noch, ergo ......3x darfst raten. Offenbar bist du nur als Verkäufer versetzt worden, andersrum is übler, wie schon erklärt. Ich hab mich auch schon angeschi**en, da gings um schlappe 600€Lappen, das war 2009. Geld hab ich bis heute nich zurück (ich hab nich mal irgendwas schrottiges bekommen, garnichts :!: ), war aber nicht Egon, o.ä. war `n Sportfachhändler.

    Ergo sind nicht Käufer und Verkäufer gleich zu stellen. Bei Vorkasse ist immer der Verkäufer im Vorteil, ist halt ne Vertrauenssache. Hast du vertrauen zu Fremden :?:

    Mal drüber nachdenken, Tschö Sorry wg. 1. Satz, aber du siehst im Verlaufe meiner Geschichte, warum ich so reagiere.

  • Denk du mal besser nach bevor du was schreibst, auf denen Gebühren bleibst evtl. auch hocken. Und wenn du wenige Bewertungen hast wirst du evtl. von manchen Käufern noch mit Androhung einer schlechten Bewertung erpresst wenn du irgend einen Erbsenzähler erwischt hast der eine Macke im Holz gefunden hat die du nicht explizit erwähnt hast. Mir auch schon passiert. Also Ball flachhalten. Und was ist wenn du mit Paypal bezahlt hast und der Typ schei sst dich bei PayPal an? Dann hat er deine Ware und dein Geld. Hauptsache irgend einen Sülz noch Rot unterlegen...

    BTT!

  • Habe jetzt Frist bis Mittwoch gesetzt wo er sich noch melden kann. Habe auch die Option angeboten wenn er keine Stellung nehmen will und ich verbuche bis Mittwoch das Geld auf meinem KTO hat sich das für mich auch erledigt und ich sende den Kram zurück. Weiterhin habe ich in Aussicht gestellt, dass wenn wir uns einigen ich zumindest am Schaft Interesse hätte denn dieser ist ok und nicht zu beanstanden. Also ne Teilrückzahlung erwarte und er dann den ganzen Systemkram wiederbekommt bis auf den Schaft eben. (weis zufällig einer wie das Teil einzeln gebraucht im Kurs steht?)

    Irgendwie hab ich ja noch Hoffnung denn sonst war der Ablauf absolut ok. Schnelle Kommunikation, schneller Versand. Entweder hat der vielleicht wirklich keine Ahnung aber das geht bald garnicht so wie das Teil aussieht. Ich meine wäre man direkt drauf aus dann klaut man irgendwo nen Bild von nem Artikel den man garnicht besitzt der zudem Top ist und versendet dann nix. Werde da nicht wirklich schlau aus sowas denn den Leuten muss doch klar sein, dass man mit sowas nicht einverstanden ist als Käufer. Wir reden ja nicht von 60€ für ne zerbröselnde SSW oder so wo man sich mit abfindet und es sich auch nicht lohnt was zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (7. Februar 2012 um 16:26)

  • Sofort handeln, keine Zeit unnötig verstreichen lassen.
    Um was genau geht es??
    Emails sauber dokumentieren, Briefe mit Einschreiben.
    Trotz allem: freundlich bleiben.
    Eine zweite (Fach)Person objektiv über Zugesichtertes und Ist-Zustand drüberschauen lassen.
    Egun hat kein Inkasso etc, das Druckmittel beschränkt sich auf die Sperrung des Accounts, was aber sehr wirkungsvoll sein kann.
    Egun hat allerdings ein echtes Interesse am Schutz und an der Zufriedenheit seiner Käufer, genau wie bei Ebay da sonst der Name/"die Marke" beschmutzt wird und als unsicher oder unseriös gelten könnte und dann keiner mehr kauft.
    Ist der Verkäufer greifbar?ID-Mitglied?Privat oder Gewerblich?
    Es gibt auch außerhalb von Egun rechtliche Mittel und Wege, es zieht sich, aber je schlimmer der Defekt desto größer die Chancen.

  • Und was ist wenn du mit Paypal bezahlt hast und der Typ schei sst dich bei PayPal an? Dann hat er deine Ware und dein Geld. (ich komm mit dem zitieren-einfügen nich klar)

    Dat versteh ich jetzt nich, muss ich das :?: Du hast sicher schon, zu dieser Aussage, ne Menge schlechte Erfahrungen gemacht. Wieviel hast denn schon Verlust gemacht bei deinen.........Auktionen, mal ehrlich ?

    Eigentlich sollte man diese Börsen verbieten. Ne Einigung ist nicht machbar, gerade mit Leuten die andere abzocken wollen, Fakt ist es scheint zu klappen mit der Abzocke, sollte man dem TS glauben schenken, ich glaube ihm, weil mir dort auch schon windige Fluggeräte untergekommen sind.

    E-Strand sollte "Frei Waffen" mit aufnehmen. Bei Egon kauf ick nix, außer Billigkram. Hut.is..O.K. Quoka und dhd auch o.K.

    jetzt blos nicht aggro werden @ MarcKA,hatten alle ne schwere Arbeitswoche o.K.

    für mich wars das

    Helfen tun wir, mit diesen Diskussionen, dem TS nicht wirklich.leider ABER die Auktionsnummer ware mal ne Sache

    Einmal editiert, zuletzt von fsvfan (20. Januar 2012 um 20:50)

  • Hi,

    hatte auch grad ne Sache bei eGun.

    Eine P99 SSW die angeblich vor Silvester gekauft wurde und "wie neu sein sollte". Bild war von einer anderen Auktion mit einer neuwertigen P99. Da der VK nur 10km entfernt wohnt habe ich trotzdem mitgeboten und den Zuschlag erhalten.

    Dann habe ich mehrfach versucht den VK zu kontaktieren aber keine Antwort erhalten. Daraufhin bin ich einfach hingefahren und habe geklingelt. :D


    Ein etwas verschüchterter, junger Mann mit offensichtlichem "Migrationshintergrund" öffnete die Tür und führte mich wortlos in sein Zimmer und drückte mir die P99 in die Hand.


    Das Teil sah aus wie 10 Jahre Dauernutzung. 8| Der ehem. schwarze Schlitten war abgenutzt zinkfarbend, fleckig mit Kratzern und alle anderen Teile waren abgegriffen und abgenudelt.


    Habe ihm dann freundlich aber bestimmt gesagt, dass die Waffe eindeutig nicht der Artikelbeschreibung entspricht und ich sie nicht nehmen werde. Ohne Widerworte wurde ich zur Tür geführt und das Thema war erledigt. Er hat die Waffe jetzt wieder eingestellt mit einem Bild von einer neuen P99 mit vernickeltem Schlitten.


    Der nächste Käufer tut mir leid, da er vermutlich weiter weg wohnt und das Geld vorab überweisen wird... :thumbdown:


    Gruß


    coty

  • Zitat

    Ein etwas verschüchterter, junger Mann mit offensichtlichem "Migrationshintergrund"

    Schon schlimm, diese Vietnamesen.

    Zitat

    Er hat die Waffe jetzt wieder eingestellt mit einem Bild von einer neuen P99 mit vernickeltem Schlitten.

    Dafür kann man ihn aber eindeutig anzeigen

  • Die Bucht kümmert sich auch nicht um ihre Kunden. Ich habe über die Plattform mal ein Handy für ca. 30€ ersteigert.
    Der Verkäufer hat das Ding angeblich verschickt, es kam aber nie an. Daraufhin habe ich den Betreiber kontaktiert.
    Nach einer Weile Wartezeit konnte ich den Fall dann auch endlich melden. Der Betreiber wollte den Fall dann untersuchen,
    hat mir dann allerdings mitgeteilt, dass das weitere Vorgehen aus Datenschutzgründen nicht mitgeteilt wird. Dieses Verhalten ist besonders unverschähmt,
    da der Betrüger viele Auktionen hatte, die alle am selben Tag endeten(auch alles Betrugsfälle). Alle betrogenen Kunden haben ihre
    Angebote dann auch gemeldet. Trotzdem ist nichts passiert! Nichtmal der Accound des Benutzers wurde gesperrt.
    Service = ungenügend X( X( X(

    Das oben genannte stellt bei mir glücklicherweise aber eine Ausnahme dar. Alle meiner restlichen Käufe verliefen relativ schnell und problemlos,
    sowohl bei ebay als auch bei egun.
    Man kann sich als Käufer also nur auf der Verkäufer verlassen und hoffen das er auch das angegebene liefert.

    Im konkreten Fall wird egun nicht´s bzw. fast nichts unternehmen. Du bist also auch dich alleine gestellt.
    Dafür sieht die Rechtslage aber sehr gut für dich aus. Da du seine genaue Anschrift hast und der Sachverhalt anhand der Auktion direkt
    ersichtlich ist, wäre es für den Verkäufer besser jetzt einzulenken. Wenn er dies nicht macht, kommen noch wesentlich höhere Kosten auf ihn zu.
    Desweiteren bekommt er dann einen Strafeintrag in den Behörden und ist somit vorbelastet.
    Betrug ist eine ziemlich ernste Sache, vorallem wenn es sich um einen so eindeutigen Fall handelt(der somit im vollen Wissen des Betrügers geschehen ist).
    Dies würde ich ihm auch so schreiben und zwar in einem sehr direkten und ernstem Tonfall(natürlich ohne beleidigend zu werden oder mit Gewalt zu drohen etc.).

  • GENAU das isses, dein Glück das du in dr Nähe wohnst und persönlich zum Verkäufer kommst. Den Göttern sei dank, das es bei dir dicht bei war. (über den migrationshintergrund könnte ich wenn ich wollte, will ich nicht,...................)

    Aber unser TS, sollte sich mal mit der Auktionsnummer melden, vieleicht können wir helfen.

  • Die Auktionsnummer gibt es hier nicht öffentlich weder von mir und bitte auch nicht von den anderen die die Auktion verfolgt haben. Werde dann auch eGun informieren und versuchen, dass der gesperrt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (7. Februar 2012 um 16:27)

  • Beide Auktionshäuser sind Selbstläufer,welche NUR auf ihren eigenen Gewinn ohne Arbeit ausgerichtet sind, Kapitalismus in seiner reinsten Form.

    Das muss einem klar sein,wenn man deren "Dienste " nutzt.

    Zur Sache: vor einem Jahr nutzte ich eGun ebenfalls noch, klar. Ich kaufte ebenfalls ein völliges Schrotteil, konträr jeglicher Beschreibung, keinerlei Kommunikation des Verkäufers im Vorfeld, mieseste Verpackung usw.
    Kam auch noch beschädigt an.
    Wert an die 300 Euro.

    Ich gab eine sachliche, und natürlich wegen Nichteinlenkens, neg. Bewertung ab, die negative Rachebewertung folgte natürlich.
    Den Egun-webmaster int. das einen Schxxx dreck!! Hauptsache die Provision stimmt! :thumbdown:
    Dass ich hunderte von positiven Bewertungen hatte, einer der besten Privatkunden bei denen (WAR), int. den webmaster in Darmstadt, oder sonstwo, nicht.
    Warum auch? :(

    In Deutschland gibt es ja keine wirkliche Alternative zu eGun. Ich glaube sogar, dass mittlerweile kein Waffengeschäft mehr an eGun vorbeikommt.
    (Z.B. Hege/Überlingen, die boten ihre UBERTI SAA zeitweilig dort an, etc.)

    Zum Abschluß möchte ich noch anmerken dass ich nicht wissen will, wie viele, eigentlich negativ zu bewertende Schwarze Schafe, ohne eine solche Negative davonkommen! AUS ANGST, DASS MAN SELBST EINE NEGATIVE BEWERTUNG ERHÄLT!

    Da ist selbst Ebay transparenter.

    Und die Hochbieterei mit "newcomern" fing ja schon vor Jahren an.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

    Einmal editiert, zuletzt von catch-22 (21. Januar 2012 um 08:42)

  • Hallo,


    bei Ebay interessiert es die nur, wenn man mit PayPal bezahlt als Kunde.

    Dann gibt es ja die verschiedenen Sternchenbewertungen für Artikelbeschreibung, Zustand, Versand, Kommunikation.

    Wenn man dann mal nur drei Sterne bei einer Kategorie vergibt kommt sofort von Ebay eine Email "Warum und wieso?".

    Ist mir dann aber als Verkäufer doch egal, da ich ja da doch eh schon mit positiv bewertet habe.

    Ganz fein wird es wenn man positiv bewertet und doch bei gebrauchten Artikeln schreibt: Artikel war aber stark gebraucht oder eine sonstige kritische Anmerkung macht. Dann motzt der liebe Anbieter rum.


    Mittlerweile habe ich dort einige hundert positive Bewertungen und fast keine Lust mehr irgendjemanden nach den Kauf zu bewerten, ist eh für den Popo.

    Verkaufen werde ich in Ebay nichts, der Stress lohnt sich einfach nicht für die paar Euro.


    Egun ist meiner Ansicht nach sehr extrem, da bekommst noch jeden alten Waffenschrott los. Wahnsinn für welche Preis da Sachen weggehen. Entweder wird da "freundschaftlich" hochgeboten oder sonst was.
    Schnäppchen sind da kaum mehr zu machen.

    Kaufe nur sehr ungern bei Egun.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Da der Thread hier gerade exisriet würde ich gerne folgende Frage los werden .

    Wie verhält sich das wenn ich ein Luftgewehr mit F verkauft habe und der Käufer das ich das Teil nach UNGARN verschickt haben möchte .
    Ich habe noch nie aus dem Ausland gekauft und auch noch nie da hin verkauft .

    Woher weiß ich ob ich ihm das Teil da hin schicken kann und nicht irgendwann ein böses Schreiben kommt von wem auch immer .
    Oder brauche ich mir da keine gedanken machen ?

    Wäre super wenn mir einer helfen könnte .

    SPEEDI

  • Ähm, warum bietest du Auslandversand an ?(
    Viel zu umständlich...

    Richtet sich dann nach den Waffengesetzen des jeweiligen Landes... Wenn dort auch frei erwerbbar, dann ists in der EU eigentlich problemlos, da der Zoll eh nicht kontrolliert...

    Gruß Tom
    __________________________________________________

    Niveau ist keine Creme... Und Stil nicht das Teil am Besen... :whistling:

  • Hallo Leute
    Da ich ein alter Knochen bin, "Mißtrauen" mein zweiter Vornamen ist und mich die Egon Aktionen mehr als einmal in Erstaunen versetzt haben,
    muß ich mal ein paar Worte loswerden:
    Da zieht jemand,... der,... so wie er sich hier darstellt, genügend Intelligent ist, eine Aktion durch, die offensichtlich "Heiß" ist, denn jemand Anderes,
    der ebenfalls Interesse hatte, steigt rechtzeitig aus.... :S ..., es kommt, wie es kommen sollte, ....das Ding ist,...sagen wir:..."nicht so wie er gehofft hat." :!:
    Anstatt es jetzt zu tragen.... "Wie ein Mann"....,und die Sache auf das "Lehrgeld-Konto" zu buchen,.... wird hier rumgejammert .

    PS: Wenn ICH so gute Beziehungen hätte,wie hier angedeutet wurde, würde ich die Sache still und leise aus der Welt schaffen,
    ohne daß mir noch die klammheimliche Schadenfreude der Anderen gewiß wäre.. :thumbup:

    Gruß Wolf...

  • Mein Vorschlag dazu um wenigstens die User dieses Forums zu schützen: Lasst uns eine Liste mit Egun/Ebay Mitgliedsnamen erstellen, von denen bekannt ist das in betrügerischer Absicht gehandelt wird.

    Egun/Ebay hilft uns nicht, nur so könnten wir uns selbst helfen.

  • Mein Vorschlag dazu um wenigstens die User dieses Forums zu schützen: Lasst uns eine Liste mit Egun/Ebay Mitgliedsnamen erstellen, von denen bekannt ist das in betrügerischer Absicht gehandelt wird.

    Egun/Ebay hilft uns nicht, nur so könnten wir uns selbst helfen.

    Da würde das Forum sich aber ziemlich aufs Glatteis begeben, denn die egun-Verkäufer müßten rechtskräftig verurteilt sein (und selbst dann dürftest Du die Namen nicht veröffentlichen), denn bis dahin gilt in Deutschland die Unschuldsvermutung. Sorry, aber auch ich bin ein "alter Knochen" und manches hier ist doch ziemlich blauäugig. Ich habe bei egun 3 Käufe getätigt und habe 2 x miese Ware erhalten. Ich habe jedesmal mein Geld zzgl. aller Portokosten zurückerhalten. Teure Sachen kaufe ich deshalb bei egun nur von Händlern mit gutem Leumund. Auch Fotos in Auktionen sind nicht aussagekräftig, es gibt da begnadete "Photoshopper".

  • Ja, in Deutschland werden ja immer die geschützt die Sch.... am Stecken haben. :cursing:

    Alternativ könnten User welche in der Nähe eines Betrügers wohnen, diesem mal einen Hausbesuch abstatten - ja ich weiß, um Gottes Willen.