SSW bei einer Selbstverteidigung

Es gibt 98 Antworten in diesem Thema, welches 8.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Januar 2012 um 20:12) ist von Fuxe.

  • Zitat

    Doch oftmals werde ich einfach grundlos angemacht. Ich sag´s auch immer wieder, ich ziehe solche

    Zitat

    Typen wie ein Magnet an. Bin eig. ein gut gebauter Kerl,

    dir geht es da genauso wie mir.

    Mal ne Frage an dich: wurdest du denn schonmal tatsächlich angegriffen und verprügelt?

    Ich empfehle dir einfach körperlich fit zu bleiben und wachsam zu sein. Du musst kein bewaffneter Rambo sein, um dich schützen zu können.

    Es reicht schon, wenn du deine Instinkte schärfst und Risiken vermeidest.

  • Zitat

    und ich glaube kaum jemand der auf ärger aus ist hat vor jemanden zu töten geschweige denn sein leben zu verlieren

    PolskaDream

    ich gebe deinem übrigen Post und deiner Aussage hier zwar recht.

    Aber es gibt dennoch genug Leute, die zumindest solange drauf einschlagen, bis man tot ist. Dabei beabsichtigen sie es nicht unbedingt. Aber viele tun es in einer solchen Situation.

    Wenn man mit einer SSW versucht einzuschüchtern, und man einen solchen Schläger vor sich hat, dann wird derjenige sich noch mehr bestärkt fühlen, das Opfer auszuknocken.

    Bei Streit geht es viel um Psychologie. Auch Streitsucher wollen sich im "Recht" fühlen. Daher gibt es viele Schläger, die jemanden solange provozieren, bis Derjenige angreift.

  • Hallo PolskaDream,

    es mag sein das es Eindruck macht,muss aber nicht! Es mag auch sein das es die Situation entschäft und der Angreifer sich dazu entscheidet von dir abzulassen.
    Aber es kann das Ganze auch nur verschlimmern.
    Lieber die Waffe bis zum letzten Moment verdeckt lassen,und nur wenn es nicht mehr abwendbar ist ziehen und schiessen.
    Diese ganze Handlung ( Schau ich hab ne Gun unter der Jacke) ist doch Schwachsinn.
    Denn was ist wenn dein Gegenüber ein weitaus besseres Reaktionsvermögen hat als du?
    Und du,während du ihm noch stolz deine Waffe am Gürtel präsentierst schon längst den ersten Schlag deswegen abgekommen hast?
    Das ist geradezu vorprogrammiert das es schief geht.


    Gruß Andy

  • Catalano
    Naja aber die gehen eben nicht mit dem Ziel auf die straße jemanden tot zu schlagen sondern eben nur "aufzumischen".

    Ich glaube nicht dass man sich dann bestärkt fühlt. Und selbst wenn, sagen wir man führt einen Revolver mit 6 schuss - Pfefferkartuschen mit, man schiesst aus 1.5m auf den Angreiffer. Sollte das Pfeffer nicht wirklich Wirkung zeigen, dann hat man zumindest einen Schock durch den Knall, und man nicht weiss ob man nun angeschossen wurde und es durch den Adrinalinrausch nicht spührt. Jeder kennt doch das Tinituspiepen wenn man ohne Gehörschutz schiesst. Ich glaube nicht dass irgendwelche "gangster", also Leute die wirklich Krimminell und im großen stil geld verdienen, dumm genug sind mit einer scharfen waffe einen fremden zu bedrohen oder anzuschiessen.
    Diese Leute die das machen, die wissen garnicht genau was sie da machen.

    Rein aus psychologischer sicht jetzt.

  • Bevor es wieder albern wird, ziehe ich mich zurück,
    ist doch jedes mal der selbe Kindergarten

    Heidi

  • vermeide Augenkontakt mit sog. Gangster´n und diversen anderen Arten Mensch


    Genau das signalisiert aber Schwäche. Und die Jungs suchen Opfer und niemanden der ihnen auf Augenhöhe gegenübersteht.
    Im übrigen halt ich persönlich nichts von SSWs zu SV, vermittelt nur eine trügerische Sicherheit nach meiner subjektiven Meinung.

  • Zitat

    Naja aber die gehen eben nicht mit dem Ziel auf die straße jemanden tot zu schlagen sondern eben nur "aufzumischen".

    Das stimmt nur zum teil. Sie haben zwar nicht die Absicht jemanden zu töten, tun es aber bei trotzdem, wenn die Sache eskaliert. Und zwar meistens mit Schlägen und Tritten, evtl. auch mit dem Messer.

    Es gibt auch in meinem damaligen Umfeld genug Todesfälle durch Prügel aus eigentlich harmlosen Situationen heraus.

  • Zitat

    Genau das signalisiert aber Schwäche. Und die Jungs suchen Opfer und niemanden der ihnen auf Augenhöhe gegenübersteht.

    Das stimmt aber nicht.

    Augenkontakt mit bestimmten Leuten zu vermeiden ist oftmals genau der erste richtige Schritt. Man muss dabei ja nicht aussehen, als würde man sich zu Tode fürchten.

    Ich muss ehrlich zugeben, dass viele die mich blöde anstarren, manchmal einen Spruch von mir zu hören bekommen und es mich wirklich reizt.
    Umgekehrt wird es wohl genauso sein

  • @burgfrau
    Naja man muss die großen Waffenschieber und co auch bedenken, ich glaube nicht dass 20millionen illegalle schusswaffen im Umlauf sind. Kenne keine Statistik der ich trauen kann.

    Naja klar mit pfefferspraykartuschen. Das macht meiner Meinung nach schon Eindruck. Man darf nicht davon aussgehen dass jeder ein millitärisch perfekt ausgebildeter Bodenkämpfer ist. Ich denke eher Pfefferspray würde jede Situation zur Eskalation bringen, denn das würde den Angreiffer mehr provozieren als eine Schusswaffe die verdammt echt aussieht, und die knallt wie sau wenn man abdrückt. Der denkt sich doch auch "will der mich verarschen, so ne kleine spraydose? ich bin total gefährlich und brutal, da hällt mich so ne kleine Dose nicht auf:" Bei ner SSW kann er selbst vor seinen Kumpels noch sagen, der hatte ne Waffe usw.

    Saalach

    Man präsentiert die waffe nicht stolz dem angreiffer, man hält konstanten Blickkontakt und deckt die Waffe nebenbei auf, dann sagt man sowas wie "ich will keinen ärger" oder so.
    Man steht nicht breitbeinig vor ihm und zeigt was für ein cooler Macker man ist, präsentiert die SSW und sagt sowas wie "ich kann mich verteidigen, ich mach dich fertig wenn du mich angreifst".
    Da sollte man trotzdem deeskalierend wirken und vor allem sollte man dem anderen rüberbringen, dass man sich schon gedanken um seine verteidigung gemacht hat.
    Ausserdem kommt noch der aspekt dazu dass der Angreiffer sich dann fragt "WIESO hat der ne waffe?! - ist der von der Polizei? hat er vllt irgendwelche kampfausbildungen?" usw.

    So und wieder ein bisschen Öl ins Diskussionsfeuer geschüttet :)

  • Zitat

    Ausserdem kommt noch der aspekt dazu dass der Angreiffer sich dann fragt "WIESO hat der ne waffe?! - ist der von der Polizei? hat er vllt irgendwelche kampfausbildungen?" usw.

    Du hast wohl noch nie richtigen Stress mit solchen Leuten gehabt, oder???

    In der infantilen Fantasie ist vieles so einfach :D

  • Bitte lasst diese Diskussion nicht in einem Streit enden.
    Ich finde euer Forum hier wirklich sehr hilfreich in vielen Punkten.

    Catalano
    Ich habe bisher 4 Schlägereien hinter mir.
    Der Rest war eher anpöbeln und weitergehen von den Anderen.
    Und von den 4 mal, hatte ich 2 mal wirklich Angst.
    Ich habe 6 Jahre lang Muay Thai trainiert, aber festgestellt, dass es Situationen gibt
    in denen einem Kampfsport auch nicht hilft.

    pmbond
    Ich bin 22. Jahre (alt) jung. Je nachdem =P

  • Du hast wohl noch nie richtigen Stress mit solchen Leuten gehabt, oder???

    In der infantilen Fantasie ist vieles so einfach :D


    Naja ich find es ist einfach dem Angreiffer das Gehirn eines Affen einzupflanzen und das verhalten eines tötenwollenden Zombies. Mag sein dass solche Leute nicht die hellsten sind aber so bescheuert ist doch kaum einer.

    Aber gut , ich halte mich nun erstmal hier raus, will auch nicht dass es in Streit ausartet.

    Gruß :p

  • Zitat

    Ich habe 6 Jahre lang Muay Thai trainiert, aber festgestellt, dass es Situationen gibt

    Zitat

    in denen einem Kampfsport auch nicht hilft.

    Auch ich habe lange Muay Thai und Karate trainiert. Und es ist nicht der Kampfsport an sich, der dir wie aus Zauberhand aus solchen Situationen raus hilft.

    Aber helfen tut es dennoch. Und zwar sehr.

    Da wäre einmal die Körperliche Fitness: hast du mal richtig Schläge einstecken müssen, weißt du, was ich meine.

    Da wäre die Bereitschaft, jemanden zu verletzen, und sich dennoch als Opfer zu fühlen. Es ist so: das wehrhafte Opfer hat bessere Karten als der leichtsinnige Angreifer.

    Und nicht zu vergessen ist der Wille, aus der Situation rauszukommen. Auch da hilft dir der Kampfsport weiter, als irgendeine Waffe.

    Mach mal lieber weiter Muay Thai und vergesse SSW als Mittel zur SV.

  • Zitat

    Aber gut , ich halte mich nun erstmal hier raus, will auch nicht dass es in Streit ausartet.

    Mit mir wirst du keinen Streit haben, denn ich verstehe deine Gedankengänge.

    Nur liegst du zum großenteil falsch, nach meiner Meinung.

    Mich bewegen diese Themen immer sehr, da ich solche beschissenen Situationen (SV) aus Täter und Opfer Seite her kenne. Und ich finde es Schlimm, wenn Menschen sich diesbezüglich Illusionen machen.

  • habe mich demletzt ausgiebig mit einem ausbilder der polizei über das thema selbstschutz unterhalten. spray oder ssw.... usw.

    ich will mich kurz fassen, daher nur eine schematische auflistung der vor und nachteile.

    aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass zu 99,9% kein angreifer auf einen zugestürmt kommt. meistens stehen die schon an einem dran und labern irgend ne shice an einen ran.

    "hey gib mal kippe" "kannst du geld wechseln" ...etc pp. damit ist der sicherheitsabstand schonmal so gut wie immer futsch.
    oder rempeln dich an "ey was soll das"


    vorteile SSW:
    -es gibt einen knall, der abschreckende wirkung haben kann. aufmerksamkeit erregen.
    -man hat etwas mit dem man(n) zuschlagen kann
    -gute nebelverteilung
    -warnschuss, auf eigenem befriedetem gelände. stichwort "wer ist da in unserem garten?"

    Nachteile SSW:
    -schwerer zu führem und teurer im vergleich zu einem spray
    -evtle zeugen sehen den schützen mit einer waffe, und waffen haben immer die bösen! stichwort zeugenaussagen... "eig war alles ruhig und plötzlich zog die person eine waffe und schoss"
    -aus rechtlicher sicht wird der schütze schnell zum täter gemacht.
    -unbeteiligte können was abbekommen
    -erfordert mum beim abdrücken
    -das wirkstoffpulver braucht eine zeit um gasförmig zu werden, 30-50cm, davor wirkt es ballistisch und geht unter die haut. stichwort "augen/netzhaut kaputt"
    -zutritt zu öffentlichen gebäuden etc untersagt, nichts für u- oder s-bahn
    -man denkt ständig an die waffe, vergisst sie nicht und strahlt das auch auf eine unterschwellige art und weise aus.

    Vorteile spray:
    -klein
    -leicht
    -kann man es bei einer unklaren situation schonmal in die hand nehmen ohne das leute schreien "der hat eine waffe, polizei!", stichwort eskalation
    -gibt es mit einem strahl der auch bei wind rel zuverlässig ist
    -kann auch aus nächster näher benutzt werden
    -verletzungsgefahr ist minimal
    -hemmschwelle es einzusetzen ist gering.
    -kann es ausleihen
    -kann es (fast) überall mitnehmen und falls nicht wäre es leicht zu ersetzen.

    nachteile spray:

    --strahl-version: man muss damit erstmal das gesicht treffen, hier wäre ein nebel besser
    --nebelversion: windanfällig, unbeteiligte könnten etwas abbekommen, stichwort s- oder u-bahn
    -im sommer nicht in der sonne liegen lassen.


    die jeweiligen vor und nachteile abzuwiegen überlasse ich jedem selbst.

    noch eine sache aus eigener erfahrung:

    ich, 3uhr nachts leicht angetrunken, gehe zur s-bahnhaltestelle.
    bei den fahrplänen steht eine kleine junge dame.
    ich schau mir die pläne an, habe keine uhr und frage sie nach der uhrzeit. mit einem guten meter abstand!
    "ssssssssry wieviel uhr haben wir denn grad?"

    sie streckt sofort den arm mit einem spray in der hand aus und schreit "HALT!"

    ich musste ziemlich lachen. und wiederholte meine frage. sie atmete tief durch und sagte sichtlich erleichtert "5nach 3"

    angenommen sie hätte eine knarre gehabt, hätte ichs glaube ich nicht so lustig gefunden.....


    P.s. ein gutes Argument des Bullen war auch folgendes:

    "Wenn SSWs so gut zum verteidigen wären, würden wir nicht mit sprays rumlaufen."

  • Wer es nicht in Kauf nimmt jemanden bei der SV mit einer SSW u.U. schwer zu verletzen mit möglicherweise dauerhaften Folgen, der sollte auch keine EInsetzen. jemandem aus 3m Entfernung ins Gesicht zu schiessen bringt nichts, so nah wie möglich ans Gesicht und die Augen/Ohren. Um eine vernünftige Wirkung zu erzielen ist die Wirkstoffmenge einer SSW zu gering. Der Gasdruck, Mündungsfeuer und Knall sind das was Verwirrung stiftet und Verletzungen verursacht.
    Es ist nicht möglich sich mit einer SSW zu verteidigen ohne den Gegner zu verletzen.
    Wer damit nicht umgehen kann oder das nicht will, bzw. sich vor den gesetzlichen Konsequenzen fürchtet, der sollte ein Pfefferspray mitnehmen. Ganz einfach.

    Deswegen habe ich wenn eine Dose Sabre Red in der Tasche, natürlich wegen beissender Hunde. Um scherereien mit menschlichem Abfall bin ich bisher eigentlich fast immer drum herum gekommen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Zitat

    ein gutes Argument des Bullen war auch folgendes:

    Zitat

    "Wenn SSWs so gut zum verteidigen wären, würden wir nicht mit sprays rumlaufen."

    Naja. Ein Polizist würde wohl kaum neben seiner scharfen Pistole noch eine SSW mit sich führen.

    Daher nehmen sie Spray mit.

  • und zu den illigalen scharfen waffen... von wegen dass das gegenüber eine ziehen könnte...

    wenn in der BRD jemand erschossen wird dann hauptsächlich im "Millieu"

    sprich, solange du dich nicht mit irgendwelchen "richtigen" banden, zuhältern, großdealern, mädchenverschleppern etc anlegst, solltest du hier zu 99,9999% nicht erschossen werden.

    die gefahr das du bei einer treibjagd versehentlich erschossen wirst oder das dir auf dem schießstand ein rohrkrepierer um die ohren fliegt ist wesentlich höher.

    letzteres ist, glaube ich mal gelesen zu haben, #1 in der BRD wenns um todesfälle durch schusswaffen geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Drufrumski (11. Januar 2012 um 17:51)