SSW verboten?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Januar 2012 um 15:25) ist von HWJunkie.

  • Hallo Liebe Com,
    Ich hatte eben besuch von den netten leuten in blau, diese haben auf meinem Bildschirm gesehen das ich eine Walther PK380 am anschauen war, als sie mich fragten was ich damit will sagte ich sie sei für mich zum Sammeln und ausstellen.
    Doch dann kam der hammer, sie haben gesagt ich dürfe die waffe nicht haben auch nicht in der eigenen Wohnung, oder gar auf dem eigenen Grundstück und sollten sie kopmmen und die waffe sehen werde sie eingezogen und ich bekopmme ne anzeige wegen illegalem waffen besitz.

    Was ist da nun dran denn bestellt ist sie schon soll ich sie Stornieren oder darf ich sie einfach besitzen? also solange ich den kleinen waffenschein noch nicht habe nur in der wohnung oder ungeladen und verpackt?

    Kann mir wirklich was passieren wenn ich sie ungeladen und ohne magazin in dem Koffer habe?

    Den ich mache mir schon gedanken wollte keinen ärger mit dem staat oder gar in haft genommen werden.
    Hat wer erfahrungen mit einer Polizei durchsuchung?
    Auch wenn man noch keinen Kleinen Waffenschein besitzt?

    MfG Lasnon

    Einmal editiert, zuletzt von Flammpanzer (4. Januar 2012 um 15:30)

  • SSW sind frei ab 18.
    Du darfst davon so viele zuhause haben wie du willst.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • SSWs sind in D Frei ab 18. Besitzen darfst du so viele du möchtest. Führen außerhalb des Befriedetem Besitztum setzt KWS vorraus.
    Schießen ist fganzjährig Frei auf befriedetem sowie auf Besitz mit Einverständniss des Eigentümers!

  • ...Kann mir wirklich was passieren wenn ich sie ungeladen und ohne magazin in dem Koffer habe?

    ...


    Der Besitz ist frei ab 18, es sei denn dir wurde ein Waffenverbot nach §41 Waffengesetz auferlegt, der auch den Besitz von solchen Waffen untersagt. Der KWS ist nur zum schuss- und zugriffsbereiten Führen unter Auflagen auf öffentlichem Gelände nötig. Bei dir zuhause brauchst du den nicht, und zum Besitz ist er auch nicht notwendig.

    Davon mal abgesehen dass die Polizei nicht mal einfach so zufällig Hausbesuche macht...

    Zitat

    § 41 Waffenverbote für den Einzelfall
    (1) Die zuständige Behörde kann jemandem den Besitz von Waffen oder Munition, deren Erwerb nicht der Erlaubnis bedarf, und den Erwerb solcher Waffen oder Munition untersagen,
    1. soweit es zur Verhütung von Gefahren für die Sicherheit oder zur Kontrolle des Umgangs mit diesen Gegenständen geboten ist oder
    2. wenn Tatsachen bekannt werden, die die Annahme rechtfertigen, dass der rechtmäßige Besitzer oder Erwerbswillige abhängig von Alkohol oder anderen berauschenden Mitteln, psychisch krank oder debil ist oder sonst die erforderliche persönliche Eignung nicht besitzt oder ihm die für den Erwerb oder Besitz solcher Waffen oder Munition erforderliche Zuverlässigkeit fehlt. Im Fall des Satzes 1 Nr. 2 ist der Betroffene darauf hinzuweisen, dass er die Annahme mangelnder persönlicher Eignung im Wege der Beibringung eines amts- oder fachärztlichen oder fachpsychologischen Zeugnisses über die geistige oder körperliche Eignung ausräumen kann; § 6 Abs. 2 findet entsprechende Anwendung.
    (2) Die zuständige Behörde kann jemandem den Besitz von Waffen oder Munition, deren Erwerb der Erlaubnis bedarf, untersagen, soweit es zur Verhütung von Gefahren für die Sicherheit oder Kontrolle des Umgangs mit diesen Gegenständen geboten ist.
    (3) Die zuständige Behörde unterrichtet die örtliche Polizeidienststelle über den Erlass eines Waffenbesitzverbotes.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-


  • ...Ich hatte eben besuch von den netten leuten in blau, diese haben auf meinem Bildschirm gesehen ...

    Ich bin ja von Natur aus neugierig...warum waren den die Herren bei Dir und vor allem warum gucken die auf Deinen Bildschirm???

    El jefe

    Wissen schadet nur dem, der es nicht hat

  • Ich tippe mal drauf das sie dachten die vermeindliche SSW wäre eine echte PK380 in 9 mm kurz.
    Also keine Sorge, viel spaß mit dem Teil :p

  • Danke ja ich bin weit über 18 und ein verbot habe ich auch nicht sie meinten auch das es nicht leicht wer den KW zu bekommen O.o , wobei ich sagen muss mein führungszeugniss ist blank und ich habe auch keine anderen sonstigen vorstfrafen.

    Gut dann werde ich sie mir jetzt bestellen.

    Warum sie da waren? naja bin gestern ohne FS gefahren bzw. habe ihn vergessen und die netten herren wollten sich versichern das ich auch sowas besitze, deswegen waren sie da und da hab ich grad den link zur PK380 aufgehabt.

  • Aber warum waren die Blaumänner denn bei ihm? Also bei mir sitzt die Polizei nicht einfach zum Kaffee jeden Tag rum.

    Und wenn nichts vorgefallen ist dürfen die nichtmal einfach die Wohnung betreten ohne Richterlichen Beschluss,

    irgendwas ist da faul?

    Edit: Zu spät das ist natürlich eine Erklärung, mach dir kein Kopf bestell sie dir es kann nichts passieren, viele Polizisten

    labern gerne irgend ein Kack weil sie selber kaum Ahnung haben wie das Gesetz aussieht im SSW berreich.

    Mfg.

  • Warum sie da waren? naja bin gestern ohne FS gefahren bzw. habe ihn vergessen und die netten herren wollten sich versichern das ich auch sowas besitze, deswegen waren sie da und da hab ich grad den link zur PK380 aufgehabt.

    Ja ne, is klar. :wacko:

    Gruß, Jörg

  • Hallo las...
    Dann kannst du dir jetzt ganz sicher sein, daß bei denen hinter deinem.... Namen, Adresse und Kfz-Kennzeichen ...ein dicker Haken steht
    und wenn du demnächst in eine erneute Kontrolle gerätst,......lass schön die Hände am Lenkrad.... :whistling:

    Gruß LOBO

  • und sollten sie kopmmen und die waffe sehen werde sie eingezogen und ich bekopmme ne anzeige wegen illegalem waffen besitz.

    ist zwar richtig was die leute hier schreiben, aber passieren kann dir das schon, dem freund und helfer ist es nämlich völlig egal ob legal oder nicht, wenn er die waffe sieht wird er sie einziehen und eine anzeige schreiben, das hat für ihn nämlich keinerlei konsequenzen und du hast erst mal den ärger! natürlich wird das verfahren wahrscheinlich eingestellt werden und wahrscheinlich bekommst du dein eigentum wieder zurück aber den ärger hast erst mal du.
    ich weiß das aus eigener erfahrung, hatte eine anzeige wegen illegalen waffen und munition(astgabelschleuder und stahlkugeln) wurde natürlich eingestellt, blieb aber ohne entschuldigung von meinem freund und helfer.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Ja ne, is klar. :wacko:

    Gruß, Jörg

    Glaubs oder nicht ich weiß das ich nichts angestellt habe, deswegen will ich ja auch den kleinen waffenschein haben, weil ich vorbestraft bin, ne war echt belanglos und warum hab ich sie reingelassen? naja warum nicht habe nichts zu verbergen ^^ und nen link geöffnet zu haben ist nicht illegal ^^.
    Ja ich warte einfach noch bis sie da ist dann mach ich den KW solange lass ich sie beui meiner mom auf dem dachboden, ich habe leider keinen.

    Naja ich lass das mal auf mich zu kommen der eine meinte sogar ja das sie garnicht mehr legal sein Grund: waffen besitz änderung 2009.
    Doch das gilt soweit ich weiß nur für scharfe exemplare.

    Ist es schwer den kleinen waffenschein zu bekommen was wird da alles geprüft und wie?

  • Ist es schwer den kleinen waffenschein zu bekommen was wird da alles geprüft und wie?

    Leider nicht die geistige Reife, ansonsten findet man alles dazu über die Forumssuche.

    Gruß, Jörg

  • Ja ich warte einfach noch bis sie da ist dann mach ich den KW solange lass ich sie beui meiner mom auf dem dachboden, ich habe leider keinen.


    Du benötigst keinen kleinen Waffenschein zum Besitz dieser PTB geprüften Waffe. Der Besitz einer SSW ist frei ab 18 Jahren, Du benötigst lediglich einen Altersnachweis wie zb Personalausweis oder Reisepaß. Führen, also außerhalb Deiner Wohnung schußbereit dabeihaben, darfst Du sie nur mit dem kleinen Waffenschein. Willst Du sie ohne kleinen Waffenschein transportieren, so ist ein verschloßenes Behältnis erforderlich um die Waffe nicht zugriffsbereit und getrennt von der Munition zu transportieren.

    Naja ich lass das mal auf mich zu kommen der eine meinte sogar ja das sie garnicht mehr legal sein Grund: waffen besitz änderung 2009.
    Doch das gilt soweit ich weiß nur für scharfe exemplare.


    Das ist falsch und hat auch mit scharf oder Spielzeug nichts zu tun. Um eine scharfe Waffe zu besitzen benötigst Du eine WBK ( Waffenbesitzkarte ) , für eine halbautomatische Kurzwaffe speziell die Grüne WBK. Eine WBK berechtigt zum Besitz und zum nicht zugriffsbereiten Transport, zu einem vom Bedürfnis ( zb Sportschießen ) umfassten Zweck. Also die Waffe darf zb zum Büchsenmacher oder Schützen-Verein transportiert ( nicht geführt ) werden. Eine WBK ist KEIN Waffenschein. Eine WBK betrifft nur scharfe Waffen und hat mit der gewünschten SSW nicht das geringste zu tun. Eine WBK ist zudem deutlich schwieriger zu erhalten als der kleine Waffenschein. Aber wie gesagt, die beiden Sachen haben nichts miteinander zu tun.

    Ist es schwer den kleinen waffenschein zu bekommen was wird da alles geprüft und wie?


    In der Regel nicht. Sollten keine Vorstrafen vorliegen ist das ein rein formaler Verwaltungsakt der aber mit ca 50 Euro glaube ich nicht ganz billig ist. Wenn Du die Waffe nur zuhause haben willst benötigst Du diesen kleinen Waffenschein ausdrücklich nicht, denn der reine Besitz ist frei ab dem 18.ten Lebensjahr. Ich würde in dem Fall lieber die Freundin von dem Geld mal schön ausführen ;)


    Wenn ich das so lese, dann würde ich Dir aber noch empfehlen zwei Exemplare des aktuellen Waffengesetzes zu bestellen, eins für Dich und eines für die Beamten, welche Dir nach Deinen Schilderungen offenkundig falsche Auskünfte gegeben haben.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das ist schon möglich, ist mir und 2 bekannten auch schon passiert, dass die mit nach hause kommen wenn man in der Kontrolle sagt, dass der Lappen oder Papiere dort sind.
    Nur bei mir durften sie vor der Tür warten, bzw. vor der Gartenpforte.
    Erspart einem auch das nachzeigen und dadurch zu irgendeiner Wache hinrennen zu müssen, meist auch das Bußgeld für vergessene Papiere.
    Wenn du die Waffe da hast, dann musst du sie so verwahren, dass kein unter 18-Jähriger zugang zu der Waffe hat.
    Das solltest du dir auch mal anschauen :http://www.youtube.com/watch?v=RpNKa4DoP8c

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Danke leute das ihr mir so geholfen habt, ich werde wohl mal neben dem lernen für meine Abschlussprüfung auch mal in das Waffengesetz schnuppern ^^

    @ Jörg, ja leider ist das so.


    Hat wer die PK380 wie sieht es mit der sicherung aus?
    Ist wie bei der P22 ein Schloss dabei das man abschliesen kann?

    Hat sie nur Schlagbolzen sicherung oder wie sieht es mit ihr aus?
    Habe leider nicht allzuvile informationen gefunden, sie war halt nur die erste die ich wollte weil:
    Sehr viel aus Stahl, und ich habe gehört das sie momentan die SSW mit der besten qualität und verarbeitung von umarex ist.


    Zum KW:
    Habe keine vorstrafen und das Geld wäre auch eine gute investition wohne in ner gegend die nicht so toll ist, deswegen wollte ich sie mir zur reinen NW holen.

  • Also mal ungeachtet der Sache mit der Polizei ( :new16: ), aber BEVOR man sich eine Waffe bestellt, sollte man sich schon ein wenig schlau über diese und das Thema an sich machen. Informationen über Recht und den KWS einholen ist da schon mal eine Grundvoraussetzung... Sorry, meine Meinung...

    Jörg:
    Mensch, bist du gleich wieder kratzig... ;^)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Willkommen im Forum lasnon!

    Ist wie bei der P22 ein Schloss dabei das man abschliesen kann?
    Hat sie nur Schlagbolzen sicherung oder wie sieht es mit ihr aus?
    Habe leider nicht allzuvile informationen gefunden, sie war halt nur die erste die ich wollte weil:
    Sehr viel aus Stahl, und ich habe gehört das sie momentan die SSW mit der besten qualität und verarbeitung von umarex ist.


    Die neueste P22 hat kein Schloss mehr. Die PK380 in 9mm PAK hat ebenfalls kein Schloss bzw. "Kindersicherung".

    Sie hat zwei Sicherheitseinrichtungen: Eine Sicherheitsrast und eine Walzensicherung (ohne Entspannfunktion).

    Für weitere Informationen siehe hier:
    Alles rund um die Walther Pk 380
    Pistole 9mm: Walther PK380

    Für Informationen zur Qualität siehe hier:
    Walther PK380 Belastungstest (Meinungen und Fazit)

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E