Welche Waffen kaufen (Walter AR20 FT oder Steyr LG110HP Hunting) ?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 7.945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Februar 2013 um 08:04) ist von MarcKA.

  • Alles klar, dann werde ich einen viereckicken Trichter aus 3mm Stahlblech bauen (unternehme aber dann ein paar Tests mit dem Gewehr bevor ich es konstruiere).

    Habe nicht gedacht dass nach 50m von den 40Joule noch viel übrig bleibt.

    Ich werde mich wohl doch für das Steyr entscheiden, es ist lagernd und ich kann (wenn ich es morgen schaffe) dann am Wochenende gleich schiesen, ansonsten gehe ich am Montag zum Händler.

    Ich möchte mich herzlichst bei allen bedanken für die zahlreichen und prompten Antworten !

    Vielen vielen vielen Dank !
    shooterAT

  • Jetzt muss ich noch einmal nachhacken, LG110HP Hunting vs FXairguns gladiator double air.

    Die FX hat 8 Schuss-Magazin und ist Halbautomatisch (wäre wie bereits Promo erwähnt hat in Österreich auch legal).

    Ist die FX genau so präzise auf 50m wie die Steyr ?

  • Soweit ich weiß hat die Steyr einen Regulator, die FX keinen? Ich würde zum präzisen Schiessen immer die Waffe mit Regulator vorziehen, ist einfacher zu handhaben. Finde ich! Ausserdem hat FX relativ lange Lieferzeiten wenn man ein Gewehr bestellen muss.

  • Regulator ? Bedeutet dass das der Arbeitsdruck (also der Druck und Volumen der zum Beschleunigen des Diabolos nötig ist) mit einem Regulator immer konstant ist ?

    Das würde bedeuten dass das Gewehr mit Regulator wenn man es fix einspannt (leihenhaft gesagt im Schraubstock) mehr oder weniger bei selben atomsphärischen Bedingungen Loch-In-Loch auf einer bestimmten Distanz schiesst ?

    Das wäre beim Gewehr ohne Regulagor dann nicht der Fall weil das Diabolo mal schneller und mal langsamer fliegt und dadurch auf selber Entfernung nicht Loch-In-Loch schiessen kann ?

    Aber mit der FX und entsprechenden ZF kann man mit etwas Übung auf 20 bzw 50m schon eine Fläche von 3x3cm zweimal hintereinander treffen ?

    Tut mir wirklich sehr leid das ich euch jetzt so strapaziere, weil ich mir nicht vorstellen kann wie gut, stark ein LG schiesst, kenne sollche Fragen im Motorsport die können echt Nervenaufreisend sein, tut mir wirklich sehr leid.

  • Auch regulatorlose Gewehre arbeiten im sogenannten "Sweet Spot" konstant und genau. Diese Punkt ist nur nicht so groß wie bei einem regulierten Gewehr, evtl. darf man die Kartusche gar nicht mit den kompletten 200bar füllen, sondern nur bis zb. 185bar und kann sie dann bis 130bar leerschiessen. Die FX sind gute Gewehre, das steht ausser Frage. Ich denke schon das 30mm umschlossen auf 50m drin sein sollten, wenn die Bedingungen passen.

  • HEy shooter AT,

    wenn ich noch paar geile sachen ins rennen werfen dürfte, da du ja Alles Importieren darfst dann musst du es auch ausnutzen können 8o

    Hier sind meine Favoriten:

    Benjamin Maradeuer (extreem akurat und super leise ohne schalli als wäre es verstopft^^)
    HAtsan BT65 (zielgenau, günstig, erreicht mit cal5.5- 55Jouls)
    DayState Airwolf (gibts viele Modelle extra für Jagd, sehr teuer)
    Extreeme Gewehre
    Shing Sung versch. modelle gibts auch in 5.5 (koreanische firma eins der stärksten gewehre der welt erreichen selbst mit cal6.35 noch überschall)
    Evanix (selbe)
    Sumatra (selbe)
    Alle diese gewehre sind die Elefantentöter unter PCPs kaliber gehen von 5.5 bis 9mm hin zu .357 und 50er cal :whistling:

    Aber ich empfehle die Benjamin, es ist so ein tolles Gewehr, wenn man abdrückt spürt man kaum was es ist sehr weich wenn man es sagen kann, bis jetzt das beste was ich schießen konnte.
    Ach ja und hat in 5.5 ca 40-50 J und ja auf 50 Meter oder sogar länger wird es locker holz durchschlagen, bei 5.5 etwickelt das projectil meiner meinung nach um so mehr energie wenn es etwas länger fliegt, besonder wenn man von einer erhöhung auf untere ziele schießt, der einschlag ist der hammmer :thumbsup:

  • Bitte beachten dass lediglich die Gewehre FX Revolution und FX Monsoon halbautomatisch funktionieren. Das Monsoon fasst in 4.5mm 16 Schuss und in 5.5mm 12 Schuss. Das Revolution fasst in 5.5mm (gibt es nur so) 12 Schuss.

    Gruß Georg

    PS: Mea Culpa wenn es zwischenzeitlich ein neues FX Modell gibt welches auch halbautomatisch funktioniert, mir sind momentan nur die beiden oben genannten Modelle bekannt.

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Vllt Offtop, aaaber...
    Es gibt in USA/UK mods die aus halbauto, fullauto machen
    Und es gibt ein FX Independence, zwar kein Auto aber dafür mit einer integrierten kleinen hochdruckpumpe, sprich PCP flashe ade...

    FAlls unpassend oder uninteresant einfach löschen :^)

  • Ich bin bekennender Fan der Benjamin Discovery, wenn ich aber wählen müsste dann würde ich ganz sicher die Steyr vorziehen. Der Abzug zb. ist schon mal der einer Matchwaffe, über den Anschütz-Lauf ist jeder Zweifel erhaben. Ich glaube kaum das die Qualität hier vergleichbar ist. Die FX-Gewehre gibt es mit Lothar Walther-Lauf, hier ergibt sich also auch kein Streitpunkt. Die Independence wird meines Wissens nach nicht mehr gebaut. Ob vollautomatische Luftgewehre in AT legal sind weiß ich nicht.

  • Es wird dann die FX Revolution werden, die Semi-Automatik gefallt meiner Frau am besten. Ein Gewehr ist in Österreich lagernd, das fahre ich dann am Dienstag holen (800km hi+re).

    Werde euch dann berichten wenn ich es hier habe, vielen Dank für euere Hilfe.

  • ...das Gewehr kann ich erst nächste Woche holen, weil das ZF noch nicht da ist ! Dafür habe ich noch eine Frage zu der Pressluftflasche.

    Unter wieviel bar sollte der Druck nicht abfallen dass das Gewehr noch gut funktioniert ? Ich habe von 140bar gelesen ... ich würde mathematsch bei 150bar wieder auffüllen lassen (3/4 voll), ist hier mein Ansatz richtig ?

    Ich frage aus dem Grund weil für mich eine 200bar 20l Pressluftflasche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat, nur möchte ich vorab ausrechnen wie oft ich diese füllen lassen muss.

    Danke !
    shooterAT

  • Also ich kann zwar nur von meiner Dominator sprechen, aber bis 90 Bar betriebsdruck geht noch gut schießen, dann so mit 70 Bar wirds Softairmässig^^
    Also 20 L 200 Bar würde denke ich mal gut 15 mal füllen.

  • Hallo,
    ich habe so gerechnet:

    Pressluftflasche: 20 l x 200bar = 4.000l

    Eine Füllung in die FX beträgt ca. 0,5l x 200bar = 100l / Füllung

    4.000 - 100 = 3900 / 20 = 195 bar

    Also sinkt der Druck in der Flasche pro Füllung um 5bar. Ich weiss jetzt nicht ob meine Formel stimmt, ich habe rein aus den Kopf überlegt.

    Nach 10 Füllungen (10 x 100) sind 1000l weg, das bedeutet 3000/20 = 150bar Druck in der Flasche, richtig ?

    Wenn ich so richtig liege dann rentiert sich eine 6l 300bar Flasche nicht, diese hat zwar die ersten 6 Füllungen 200 bar zur Verfügung, dessen Druck dann aber nach weiteren 3 Füllungen auf 150bar abfällt. Dann ist die 6l 300bar Flasche teuerer und ich benötige einen Druckminderer (Drosseldrückschlagventil).

    Danke !
    shooterAT

  • ein Fehler in deiner Rechnug ist, du füllst die Waffenkatusche ja nicht jedesmal komplett.

    So spätestens wenn der Druck auf 100 Bar zurückgegangen ist sollte man langsam wieder ans Nachfüllen denken.

    Und zur 20L Flasche, leih dir mal eine und trage die ein bischen durch die Gegend. Du wirst sehr schnell wieder zu 6 oder 10L zurückkommen :)


    Schau mal was es in unserem Forum alles zu finden gibt:

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…aseItem&id=740&

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo,
    also liegt der Betriebsdruck der Waffe zwischen 100-200bar ?

    Trifft das auf 40Joule oder nur 7,5Joule zu ? Herzlichen Dank für die Exel Tabelle, werde ich mir gleich ansehen.

    Ich werde zu der 20l Flasche greifen weil ich nur zuhause schiessen werde und falls ich doch noch irgendwo hin willl mit der Flasche ist es kein Problem diese mitzunehmen (Flaschenwagen + VW T5 Kasten sind vorhanden).

    Danke !
    shooterAT

  • Stehe momentan vor einer ähnlichen Entscheidung:
    -Steyr LG 110 Hunting mit ein paar Extras
    - 1250 Dominator

    Die zweite wär zum Einstieg ins FieldTarget ausreichend.
    Die erste kann ich auch für Match und 'laufende Scheibe' einsetzen.

    Tendiere zur Steyr. :D

    "He, who trades freedom for temporary security, deserves neither freedom nor security."
    ("Jene, die Freiheit aufgeben, um eine vorübergehende Sicherheit zu erwerben, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.") --- Benjamin Franklin

  • Die FX Gewehre haben keinen Regulator. Theoretisch kannst du die ganze Kartusche leerschiessen. Aber wo der optimale Arbeitsdruck der Waffe ist musst du selber herausfinden. Wahrscheinlich musst du gar nicht mal auf 200bar auffüllen.

    Für den Neupreis(!) einer 1250 Dominator würde ICH lieber ein paar Euro drauflegen und ein gutes gebrauchtes Matchluftgewehr kaufen. Die Domi ist sicher nicht total schlecht und macht auch viel Spaß. Aber wenn man FT weiter ernsthaft betreiben will (und das wirst du, glaub mir :D ) wird das Plastikteil ein Hemmschuh.

  • Also ich würde mir ja das mit der pressluft sparen und mir ne 97k holen, und weil du im wundertollen Österreich wohnst das Venom Kit dazu.

    kommt ca. auf 1/3 der Kosten und du hast bei jedem Schuss Gleiche Energie.

    ich treffe mit meiner HW 35 aufgelegt auf 30 meter noch mehr oder minder das schwarze der scheibe (Knicklaufpreller) wohlgemerkt mit 7,5 Joule (!). und die Kugel ist nicht an der Pappscheibe abgeprallt ;^)
    Die 97k hat mit dem Venom Kit 16,, gibt aber auch noch stärkere federn (jedoch mehr prellschlag = weniger genauigkeit)

    über die Genauigkeit der 97 k wurde schon genug geschrieben.

    und Frauchen lässt sich sicher durch Preis und wunderhübschen Holzschaft (Klassisch oder Loch) umstimmen :D

    als ZF nutze ich ein Nikko Airking 3-9x42 und bin bisher zufrieden damit, auf 50 m wäre evtl mehr vergrößerung anzudenken, kann ich aber dank F-Regelung ned mitschmatzen :cursing:
    (Kostenpunkt 80 Euro) für Hallenschießen oder mal auf nen Gashalm der einen Draußen stört reicht das bei gutem Licht voll und ganz.
    Wenn du dich hingegen während der Dämmerung etc auf die Pirsch legst würde ich dir zu einem Optisch höherwertigen ZF raten
    Am Walther FT Glas gefällt mir das Große Seitenrad überhaupt nicht, ich weiss für FT unabdingbar, jedoch "störanfälliger" und es stört einfach die Optik.
    Mein nächtes Glas wird warscheinlich eines von Ritter, weil da laut Forum Preis/Leistung top ist.

    *duckundwech :P

    Basti

    PS: Gefühlt hat eine 16J 97k wesentlich mehr "Bums" als ein 40 Joule Presslüfter, alleine schon wegen dem Prellschlag :thumbup: Macht mir persönlich mehr Spass beim Schießen. Und fürs FT ist die 97k soo ungeeignet das man extra eine klasse gemacht hat für die die mit den prellern antreten, und weil die damit eh nix treffen wird da der Sieger ausgelost :n17: :n17:

    Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd

    2 Mal editiert, zuletzt von DerDuke (13. Januar 2012 um 23:55)

  • Morgen gehts los nach Innsbruck, juuhu !

    Nun, ich muss von Salzburg auf der A8 Richtung München bis Raubling fahren und dann nach Innsbruck, darf ich die FX auf dem Rückwwg durch Deutschland transportieren oder soll ich die Rückreise ausschliesslich durch Österreich wählen ?

    Wenn ich auf die schnelle das DE Waffengesetzt richtig verstanden habe dürfte ich das Gewehr im Koffer ungeladen im Kofferraum und die Diabolos versperrt im Handschuhfach durch DE transportieren.

    DerDuke: Ist sicherlich eine gute Lösung, nun die Frau entscheidet auch mit und Semi-Automatik ist zum Schluss ein Muss geworden und so fiel die Wahl auf die FX.

    Einmal editiert, zuletzt von shooterAT (19. Januar 2012 um 21:49)

  • Rückreise nur durch Deutschland wenn die Waffe auf einem EUFWP eingetragen ist und du eine gültige Einladung irgendwohin hast. Gerade im deutschen Eck wird mal gerne auf Waffen kontrolliert, ist ein Bombengeschäft ;)

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)