Manometer für Pressluftflasche - wo kaufen?

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 3.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2012 um 18:26) ist von germi.

  • Hallo,
    hätte jemand von euch einen Tipp, wo ich ein Manometer für eine Pressluftflasche (200 Bar) G5/8" online kaufen kann, um den Druck in der Flasche überprüfen zu können?

    Gruß
    Reimund

  • Eigentlich braucht die Vorratsflasche keim Manometer, so denn die Kartusche an der Waffe eine Anzeige hat. Dann sieht man ja nach jedem Umfüllvorgang den Druck. Zudem kommt es auf 10 Bar mehr oder weniger nicht an.

  • Eigentlich braucht die Vorratsflasche keim Manometer, so denn die Kartusche an der Waffe eine Anzeige hat. Dann sieht man ja nach jedem Umfüllvorgang den Druck. Zudem kommt es auf 10 Bar mehr oder weniger nicht an.

    hast Recht. Werde keinen kaufen.

    Gruß
    Reimund

  • Hallo Leute
    Eine regelmäßige Flaschen-Druckkontrolle kann einen aber davor bewahren, im unpassenden Moment von einer leeren Flasche überrascht zu werden.
    Eine gute Adresse ist hierfür die Feuerwehr, dort werden die Tragegestelle, Lungenautomaten und Masken für den Atemschutz regelmäßig ausgetauscht.

    Da es sich um 300 bar Anschlüsse handelt, passen sie auch problemlos an die 200 bar Flaschen, anders herum geht es nicht.

    (Zum Vergleich habe ich mal einen 200 bar Adapter von FWB dazu gehalten, man sieht, daß er deutlich kürzer ist und
    somit NICHT an einer 300 bar Flasche passen kann)

    Gut 170 bar, mit 110 -120 bar, stehe ich noch locker einen 40 Schuß Wettkampf inklusive 10 Probe durch.

    Achtung ....WICHTIG.....,um das Manometer wieder von der Flasche zu nehmen, muß man das System Drucklos machen
    und dazu braucht man einen Anschluß vom Lungenautomaten, diese haben eine Besonderheit, auf die ich in 2.Teil eingehe.. :!:

    Also, wenn ihr günstig, so ein Tragegestell abstauben könnt, denkt an diesen kleinen Nippel... :rolleyes:

  • Teil 2
    Im Gegensatz zu den normalen Druckluftanschlüssen, haben die Feuerwehr-Anschlüsse eine interne Sicherung,
    die verhindern soll, daß sich die Verbindung unbeabsichtigt, zb. beim Hängenbleiben an einem Hindernis löst.

    Die Schiebehülse läßt sich in dieser Stellung nicht bewegen, erst wenn der Schlauch (hier bloß der Nippel) des Lungenautomaten
    etwas in Richtung Hülse eingeschoben wird......

    kann man die Verriegelung lösen und den Automaten ( Nippel) abziehen.. :!:

    Gruß LOBO

  • HAllo LOBO,
    du scheinst echt Ahnung zu haben deshalb wäre es super wenn du mir was helfen könntest.

    ICh kaufe mir jetzt eine PCP Flasche, allerdings gebraucht ( sie ist zwar neu, aber wird so verkauft)
    TÜV bis 2020
    10L
    200 Bar
    derzeit ist drin Argon, aber sollte ja kein Problem sein habe ich mal gehört.

    Mein Anliegen ist, ich weis nicht genau welches Ventil da drinnen ist, der Verkäufer sagte es ist ein DIN Ventil drin, aber ich sah jetzt welche, die kein Anschluss an meinen Kartuschen adapter hätten?

    Und wenn man son Monoventil hat, wo genau macht man ein Manometer ran?

  • Hi D3ZZ2

    Wenn ich mich nicht komplett irre ist dein TÜV nur für Argon gültig, möchtest Du da Pressluft reinmachen muss die neu zum TÜV und auch entsprechend beschlagen werden daß da nun Pressluft rein soll. Wenn Du dir eine gebrauchte Flasche holen willst dann achte darauf daß es auch eine für Pressluft ist am besten noch mit aktuellen TÜV, ist die Flasche schon älter und der TÜV abgelaufen kann es sogar sein daß das Ventil was verbaut ist nicht mehr durch den TÜV kommt weil hier die Vorschriften geändert wurden wie die Ventile aufgebaut sein müssen, da würden nochmals Zusatzkosten auf dich zukommen.

    Was die sache mit dem Manometer angeht so hab ich bei der Feuerwehr schon welche gesehen welche einfach vorne eingedreht wurden in das Flaschengewinde. Ob da vor dem Rausdrehen der Druck abgelassen wurde weis ich aber nimmer.

    Gruß
    Thomas

  • Die Flaschenventile sind alle gewollt unterschiedlich um Verwechselungen zu unterbinden. Daher sind auch Adapter unzulässig, wenn eine Gasverwechselung möglich wäre.
    Wenn eine Flasche "umfirmiert" werden soll, so muss das Ventil getauscht und die Flaschenfarbe entsprechend geandert werden.

  • Wie oben schon geschrieben wurde, Ventil passt definitiv nicht für pressluft, sprich neues Ventil muss her. Dan dürfte auf der Flasche eingetragen sein für welches gas diese zugelassen wurde. TÜV-Kosten und Ventil dürften so um die 100€ verschlingen, ebenso muss die Flasche evtl umlackiert werden, genaues kannst du hier der Farbtabelle entnehmen

    http://www.allgas.de/index.php?SID=14

    Wie gesagt, ich würde das sein lassen.

    Gruß
    Thomas

  • Das Ventil musst du auf jeden Fall wechseln. Wenn die Flasche Argon mit 300bar Prüfdruck gehalten hat, hält sie auch Preßluft mit 200bar. Da würde ich mir die geringsten Gedanken machen. Das Ventil kostet aber für Endkunden ~50 Euro. Das Gewinde in der Flasche ist immer gleich (großkonisch)

  • Ich hab gerade gesehen daß ein Firmeneinschlag auf der Flasche ist. Ist das nicht eine Pfandflache von einer Firma???

    Was den TÜV angeht, was steht denn alles genau auf der Flasche? Steht da irgendwas von ARGON drauf? Ansonsten fahr einfach mal in den nächsten Tauchershop und frag dort nach, die können Dir GENAU sagen was sein darf und was nicht, auch das ablassen des alten Gases sollte der Fachmann machen.

    Gruß
    Thomas

  • Das Gewinde in der Flasche ist immer gleich (großkonisch)


    Stimmt so nicht ganz, zumindest bei den häufig verwendeten Taucherflaschen ist jetzt das Flaschengewinde M25x2 ISO, nix konisch, dichtet über einen O-Ring 25x3,55.
    Ob Flaschen für technische Pressluft einer anderen Norm unterliegen, weiß ich nicht.
    Ein alte Tauchflasche mit kleinkonischem Gewinde ist mit altem Ventil zum Tauchen nicht mehr erlaubt.
    Als Pressluftspeicher aber kein Problem, sowas kriegt man günstig von Tauchern da der Umbau kaum lohnt.