Ich darf nicht knallen...und nix mit feiern...

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.083 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2012 um 03:44) ist von NeM.

  • Hallo Leute,

    wie in diesem Thread
    schon beschrieben, habe ich mir irgendwie 'nen Hörsturz zugezogen...

    War heute wieder in der Ambulanz zur Cortisoninjektion und die Ärztin hat mir angeraten das Böllern sein zu lassen...und wenn nur mit Gehörschutz (versteht sich von selbst) und nur zurückhaltend.

    Habe jetzt über den Abendmit Oropax+Peltor Kapselschutz mit Rg96+Schalldämpfer ein paar Schuss abgegeben (vlt. 7-9)...Hand aus dem Fenster, Kopf hinter der Scheibe....bringt nix, Druckwelle zu stark...merke es leicht im Ohr. Kein Rückfall, aber beim Schiessen unangenehm. Ich lass es lieber

    Im Grossen und Ganzen ist es aber schon besser, das Druckgefühl im Ohr ist fast weg und der Tinnitus ist auch etwas leiser. Letzte Nacht war dafür die Hölle..erst um 03:00 Uhr eingeschlafen und um 9 wieder raus, ins Krankenhaus. Dieses monotone Piepen macht verrückt.


    Seid so nett...knallt ein bisjen für mich mit...ich hab hier ca. 100 Pyros und 125 Schuss 9mm PAK...und kann heute nix mehr damit anfangen...


    Guten Rutsch

    Markus

  • Oh Du armer:(

    Nimms nicht so schwer, schau Dir das Spektakel aus dem Fenster aus an. Nächstes Mal bist Du dann wieder dabei.:)

    Ich wünsche gute Besserung und trotzdem einen guten Rutsch.

  • Danke...

    Ich hab mich auf Silvester gefreut...das erste Mal seit langem.

    Und jetzt kann ich nichtmal knallen...wo die 9mm doch so schön lauter als die 0815-Böller sind :D

    Ja, FloppyK, das bescheidene TV-Programm macht unsere Situation auch nicht besser.

    Einen Vorteil sehe ich aber:
    Silvester 2012/2013 muss ich nix mehr kaufen...oder ch fahre 'nen richtigen Aufmarsch^^

    Die RG96 liegt nach ihren paar Schuss im Wasserbad, die Pyros sind wieder in der Munkiste verschwunden und werden morgen noch mit Silicagel, frisch aus dem Backofen, eingemottet.

    Trotz allem...


    Ein Frohes neues Jahr 2012, allen viele 10er und alles mögliche Gute!


  • Hallo diopterauge,

    Dir alles Gute für 2012, vor Allem Deinen Ohren !

    Bist Du Sportschütze ?

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf (1. Januar 2012 um 01:08)

  • Trotzdem Dir ein Frohes Neues...........und gute Besserung!

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • markus:

    Hab zwar keine Pyro, hab aber extra für Dich 8 Schuss mit meiner P26 abgegeben.

    Die ist damit auch nicht mehr jungfräulich. Waren also die ersten 8 Schuß, die sie bei mir abgegeben hat (und ich hab sie schon ein halbes JAhr und neu gekauft).

    Gruß Tommi
    SSW: Glock 17 Gen5 SV - Retay Big Fifty brüniert Custom - Record Cop nickel
    T4E:  2 x Walther PDP 4" Compact , cal.43, Co2: Diana Airbug .177 - Walther PDP 4" .177 BB

    - VDB Fördermitglied

  • markus:

    Hab zwar keine Pyro, hab aber extra für Dich 8 Schuss mit meiner P26 abgegeben.

    Die ist damit auch nicht mehr jungfräulich. Waren also die ersten 8 Schuß, die sie bei mir abgegeben hat (und ich hab sie schon ein halbes JAhr und neu gekauft).


    Hallo Tommi,

    find ich einfach gut ! :thumbsup:

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Gute Besserung. Wenns nicht weggeht: An das Piepen gewöhnt man sich. Je nach Lautstärke und Tonlage zumindest. Ich hab mehrere Töne, in stillen Räumen ists ein merkwürdiges Summen / Brummen, sonst ists ein fast nicht wahrnehmbares Zischen (weil extrem hoch, seitdem hör ich nicht mehr, ob mein Röhrenfernseher an ist oder nicht), es ist aber auch ein Piepton drin.... Ich bin nicht verrückt und höre trotzdem Dinge, die kein anderer hören kann. Ist doch toll :thumbsup: Zum Glück so leise, dass ichs im Alltag nicht hören kann (außer am WC z.B., aber auch da fällts nicht mehr auf).

    Der Stromverbrauch ist halt in die Höhe gegangen seitdem, weil ich den PC direkt neben dem Bett stehen habe und er nachts im Standby schlummert, allerdings mit laufenden Lüftern. Finde das Laufgeräusch der Lüfter bzw. das Rauschen der Luft angenehmer als den Tinnitus, da angenehmere Tonlage und externe Geräuschquelle. Überdeckt zwar nur sehr begrenzt, aber lenkt ab. Hatte aber auch in der Kaserne keine Probleme damit, da war ich zu müde, um das zu hören :D

    Bei krassen Erkältungen neige ich zu einem Tubenkatarrh, d.h. die Verbindung des Ohres zum Rachen (?) ist blockiert. In der Zeit (1-2 Wochen) höre ich auf dem Ohr schlechter und höre auch den Tinnitus deutlich. Bisschen lästig, aber ließ sich bisher gut überstehen ;) Also, sofern das Geräusch nicht allzu laut ist, wäre selbst chronischer Tinnitus halb so wild. Obwohl man in der Anfangszeit echt verrückt werden könnte, wenn man das so nicht kannte.

    Hab aber schon von Tinnitus-Fällen gelesen, bei denen Gespräche schwierig sind, weil der wahrgenommene Ton so laut ist. Das stell ich mir dann WIRKLICH übel vor.....

    2 Mal editiert, zuletzt von NeM (1. Januar 2012 um 01:59)

  • ...allerdings mit laufenden Lüftern. Finde das Laufgeräusch der Lüfter bzw. das Rauschen der Luft angenehmer als den Tinnitus, da angenehmere Tonlage und externe Geräuschquelle.


    Ach Du auch? Ich habe auch seit sehr vielen Jahren so ein Summen und Brummen. Habe das ähnlich gelöst... einen 12cm Lüfter direkt am Bett den ich mit einem PC Netzteil betreibe... geht nicht anders. Bei völliger Stille summt und brummt es sonst zu arg. Ich nenne es "dröhnende Stille". So im Alltag kann ich es meist nicht hören, nur wenn es ganz ruhig wird - das mag ich gar nicht. Woher es kommt weiß ich nicht. Ich mag es sonst gerne ruhig, aber halt nicht zu ruhig. Frequenzen höre ich eigentlich normal und noch bis etwa 18khz, also inkl Zeilentrafo Frequenz des alten Röhrenfernsehers :))
    Sry für das kleine OT, aber ich fand es einfach interessant daß jemand anders ein nahezu identisches Problem hat und es auch unabhängig voneinander beinahe gleich gelöst wurde ;)

    @ diopterauge: Dir gute Besserung und paß auf Deine Ohren gut auf :thumbup: Das wird schon.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke für die aufmunternden Worte!

    Rolf:
    Ja, schiesse hauptsächlich Lg und KK-Langwaffe, versuche ausserdem gerade den Vereinskollegen FT nahe zu bringen...


    Das Piepen ist ziemlich hochfrequent, tagsüber nicht laut, aber in einem dunklen Raum (wie jetzt gerade) deutlich zu hören.
    Heute Mittag war es fast ganz weg, jetzt ist es wieder stärker...vlt. war das aber nur subjektiv...

    Was man so liest hat ein rechtzeitig behandelter Hörsturz wenigstens gute Heilungschancen (70-80%).
    Verursacht wird das meistens durch Stress...und das schlimme ist, er kündigt sich mit 0,nix an.
    In der "Erholungsphase" nach stressigen Phasen, macht auf einmal das Ohr dicht...Immunreaktion auf zu hohen Stresshormonausstoss.
    Naja, die letzten Woche waren auch nicht gerade ruhig...ich sollte mir mehr Pause gönnen und mich vor allem nicht mehr so aufregen.


    So, jetzt gute Nacht...ihr habt mich wenigstens etwas aufbauen können. Danke.
    Ich aktualisiere hier in den nächsten Tagen über meinen "Zustand"


    Gruss

    Markus

  • Da gewöhnste dich dran, bei mir pfeifft's links schon seit Jahren, dein Unterbewusstsein blendet das irgendwann weg und du nimmst es nicht mehr störend wahr.
    Aber ich drück dir die Daumen das es wird, ich glaub wenn man so schnell zum Arzt geht wie du sind die Chancen sehr gut.

  • Zitat

    Woher es kommt weiß ich nicht. Ich mag es sonst gerne ruhig, aber halt nicht zu ruhig. Frequenzen höre ich eigentlich normal und noch bis etwa 18khz, also inkl Zeilentrafo Frequenz des alten Röhrenfernsehers


    Ich weiß es bei mir schon, waren die hier: http://topzeitung.files.wordpress.com/2010/01/schweizer-kracher.jpg

    SSW geschossen, Stöpsel raus, nen Schluck Bier getrunken und ein paar von denen gezündet (die sind hier sehr gängig). Dummerweise sind mir 2 praktisch vor die Füße gefallen, kurzer Schmerz im Ohr und das wars. Nachts hab ich dann gesucht, welches Gerät schon wieder an der Steckdose vergessen wurde und brummt, ich war da sehr empfindlich was Geräusche Nachts anging und musste auch tickende Uhren in Schubladen vergraben. Früher hab ich sogar das Netzteil am Rechner ausgemacht. So leise wirds wohl nicht mehr......

    Das Zischen (das wie ne Röhre klingt) hör ich eigentlich sogar permanent. Wenn ich mich drauf konzentriere (wie grade eben, obwohl TV läuft und ich tippe.. ja, ich hörs auch mit Fingern in den Ohren, ist nicht der Fernseher :))) frag ich mich, wie ichs im Alltag eigentlich überhören / ignorieren kann. Es geht aber, vermutlich hab ich Glück mit der Tonlage, die mir nicht ins normale Gehör reinfunkt und so hoch ist, dass sie eher leise wirkt.

    Hatte nach dem Böllern aber noch ganz andere Symptome, z.B. gesprochene "A" im Fernsehen oder betätigte Lichtschalter kamen mir unangenehm laut vor, fühlte dabei sogar ein Zucken im Ohr (Hyperakusis als Folge von Knalltrauma). Das verging zum Glück aber wieder, das war doch etwas beeinträchtigender als die leise Summbrummzischpfeifkomposition :D Hab das gelegentlich noch kurzzeitig, wenn ich etwas lauter Musik gehört habe, aber ist auch vernachlässigbar (bin kein Fan von laut).

    Was man bei Tinnitus halt eher nicht tun sollte, ist sich damit intensiv zu beschäftigen. Das "sich dran gewöhnen" ist mehr ein Vergessen als ein echtes dran Gewöhnen. Wenn ich hier tippe, nervt mich sogar das Zischen, welches ich an vielen Tagen nichtmal mehr beim Einschlafen bewusst wahrnehme.

    Aber genug Thread-Hijacking jetzt....... :D In den meisten Fällen geht Tinnitus recht bald wieder weg, "Sorge" dass er dauerhaft wird, ist wohl erst berechtigt wenn er auch nach einem Monat noch da ist.

  • Hi und Frohes Neues diopterauge

    Ich hoffe deine Ohren erholen sich wieder und du wirst das Piepen loß.
    Ich habe auch nen Tinitus und werd den nie wieder los.
    Ich schiesse jedes Silvester aber nur mit extra angefertigten Ohrenstöpseln von Kind!
    Die Teile sind super und dämpfen perfekt!

    Gruß und gute Besserung!!!

  • Mein Gehör ist auch nicht mehr in Ordnung. Aus heiterem Himmel höre ich auch manchmal ein piepen, das bleibt dann ein paar Minuten und ist dann wieder weg. Ebenso bin ich sehr empfindlich auf Lärm, wenn ich ne Flex anschalte und das Ding laufend in der Hand habe, dann piepts nach 30sek und die Ohren fangen an zu schmerzen und werden taub. Das kommt wohl von Baulärm, stemmen ohne Gehörschutz, flexen ohne Schutz usw. Ansonsten höre ich sehr gut, so gut, dass mir das ticken der alten Taucheruhr an meinem Arm Abends im Bett gefehlt hat und ich im Halbschlaf versucht habe meine Citizen aufzuziehen.


    Wünsche dir gute Besserung, nächstes Jahr bist du wieder dabei.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"