Weihrauch HW30S FAIL...!

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2012 um 19:45) ist von Tomaz.

  • I am sorry to write this in English, my German ist nicht so gut... :S

    A fellow forum member in Sweden unboxing his new Weihrauch HW30S, start sighting the scope, eventually runs out of elevation on the scope, thinking the scope was broken, shoots a couple of shots more, and then...BAM!
    The rifle splits in two...!


    Have anyone seen anything like this before..? The cylinder welding totaly fail..?

    Tomaz from Sweden :wickie:

  • Hey Tomaz,

    it looks terrible, is the gun new from a online-shop?
    I would try to give the gun return to the shop, or try to get a new from Weihrauch in Mellrichstadt.

    I wish you a lot of succes,

    Greetings Andy

  • The rifle arrived safely without visible damage, but split apart after a few shots...
    I have never seen anything like this before, very strange.. :wow:

    There should be no problem getting a new rifle from sportwaffen schneider I think..

    Tomaz from Sweden :wickie:

  • When you buy the gun by Sportwaffen Schneider, there should be no problem to give it back, Schneider is in this respect very accommodating.
    Send a few of pictures in a e-mail to Schneider before you send the gun back.

    Greetings Andy

  • WTF? ?( 8| :pinch:

    Weihrauch normally is one of the best choices in airguns and blank guns. Personally, I have never seen anything like this, not even "Made in China"! This must be a failure in production. Return it to the store where it was purchased. With a massive fail like this, he probably should get a brand new rifle. Maybe it will take a few weeks if the dealer decides to return it to Weihrauch.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ouch! It really seems they forgot to solder the parts together.

    If this would have happened with a cheap chinese airgun, everyone would have said "no surprise, you should have bought a Weihrauch instead"..now what can be said about this?

  • Mal ne Frage: ist die Laufaufnahme bei dem Gewehr mit der Systemhülse verschweißt oder verlötet? Schweißen könnte ich noch nachvollziehen, da hierbei eine feste Verbindung entsteht - aber Löten? :S Wenn ich mein Englisch richtig in Erinnerung habe, hat "solder" was mit Löten zu tun... :huh:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • maybe this only happened when a f marked rifle is used outside germany with no need! a kind of penalty!?!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • maybe this only happened when a f marked rifle is used outside germany with no need! a kind of penalty!?!


    In Germany the F stands for "Free"-Weapon, outside Germany it means F*uck-Up-Weapon. ;^)

  • Mal ne Frage: ist die Laufaufnahme bei dem Gewehr mit der Systemhülse verschweißt oder verlötet? Schweißen könnte ich noch nachvollziehen, da hierbei eine feste Verbindung entsteht - aber Löten? :S Wenn ich mein Englisch richtig in Erinnerung habe, hat "solder" was mit Löten zu tun... :huh:


    Schon mal was von Hartlöten gehört? Das hat nichts mit dem normalen Löten zu tun wie man es aus der Elektrotechnik oder von der Rohrmontage her kennt, denn das ist Weichlöten. Hartlöten ist in etwa so gut wie geschweißt, in manchen Bereichen zieht man das dem Schweißen sogar vor.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Das Löten macht an der Stelle mehr Sinn da das Lot im
    flüssigen Zustand zwischen den Spalt fliest den die beiden
    ineinander geschobenen Teile ergeben.
    Damit wird die komplette Fläche mit Lot benetzt, ungefähr so
    wie bei einer Klebeverbindung. Dadurch steht deutlich mehr
    Verbindungsfläche zur Verfügung.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Schon mal was von Hartlöten gehört? Das hat nichts mit dem normalen Löten zu tun wie man es aus der Elektrotechnik oder von der Rohrmontage her kennt, denn das ist Weichlöten. Hartlöten ist in etwa so gut wie geschweißt, in manchen Bereichen zieht man das dem Schweißen sogar vor.


    Wird oft bei Hydraulikleitungen verwendet die Hartlöterei,
    zumindest in der Automobilindustrie.

  • ich würde sie auf jeden fall zurück schicken, sowas hab ich auch noch nie gesehen!
    da wird schneider dir mit sicherheit eine neue zu kommen lassen, die sind dort sehr kulant in sachen reklamationen...

  • Tomaz Why you don't send an email with a picture directly to Weihrauch ?? They would be grateful

    info@weihrauch-sport.de

    The owner of this HW30S, has send an e-mail to Weihrauch five days ago, but they have not responded yet as far as I know. I think they are on hollyday at the moment...


    Sportwaffen Schneider have responded that they probably will repair the rifle and send it back.
    Personally I think that they should replace it with a new rifle, without any delay....

    Tomaz from Sweden :wickie: