Wirkung von Abwehrmunition?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2011 um 08:35) ist von Ulrich Eichstädt.

  • Hallo,

    ich sage das ja ungern, weil es nicht "kundenfreundlich" ist ..... aber das Thema ist hier schon hundertfach durchgekaut worden, bis zu etlichen Selbstversuchen, einschließlich Videos der Wirkung.

    Deshalb empfehle ich ausnahmsweise die Suchfunktion und die Stichworte: Selbstversuch, Wirkung von CS, Wirkung von Pfeffer, Selbstverteidingung mit SSW.

    Viele Grüße
    Musashi

  • Zusätzlich zu Musashis Hinweis noch dies hier:

    Nein, stoppen kann eine Gaskartusche niemanden. Sie sorgt bestenfalls lediglich für Orientierungslosigkeit, Verwirrung und Ablenkung des Getroffenen und verschafft so dem Schießenden ein kleines Zeitfenster zur Flucht.

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • jop, wirkt je nach verfassung des angreifers (je mehr drogen, desto weniger wirkung zB.) wie eine mischung aus der tintenwolke eines tintenfischs und einem echt scharfem curry.

    wesentlich besse als nichts natürlich, aber auch nicht grade "abdrücken, alle sorgen weg". eher "abdrücken, und dann selbst schnell weg".
    wesenlich größer ist da eig. der psychologische teil, das das vermeintliche opfer plötzlich bewaffnet ist.

    also stoppen im allgemeinen nicht, verlangsamen/verunsichern ja.
    aber wie gesagt situationsabhängig. täter mit starkem rückenwind/unter drogeneinfluss/sonstwas stellt die situation gleich ganz anders dar.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Zitat

    unter drogeneinfluss/sonstwas stellt die situation gleich ganz anders dar.


    Das gilt für CS-Kartuschen. Pfeffer wirkt wohl auch bei benebelten Angreifern - allerdings sind Pfefferkartuschen Tierabwehrmittel und das Führen zum Zwecke es gegen Menschen einzusetzen ist nicht erlaubt.

    In einer Notwehrsituation darf man allerdings alles nutzen, um sich zu retten.

  • Auch bei Pfeffer gibt es bis zu 10%, die darauf nicht oder nur unzureichend reagieren. Bei CS/CN ist der Anteil noch mal wesentlich höher. Es empfiehlt sich daher eine "Mischung" aus beiden Munitionsarten.

    PS: Selbstredend dient die Abwehrmunition Pfeffer nur der Tierabwehr und darf nur in der Notwehrsituation angemessen gegen Menschen eingesetzt werden. Evtl. Vorwürfe wg. der Vorhaltung der Munition zum ausschließlichen Zwecke der Abwehr gegen Menschen sind in der Rechtssprechung oft und (leider) derzeit noch berechtigt. (Das "leider" spiegelt meine freie Meinung wieder, da ich es anmaßend finde, denn schließlich wird der Wirkstoff bedenkenlos vom Staat gegen seine Bürger eingesetzt...)
    Dies sollte jedem bewusst sein, bevor er diese Wirkstoffe bei sich trägt.

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Die meißte wirkung dürfte der Schussknall selbst erziehlen. Denke mal das sich viele ( nicht alle) Tiere erschrecken werden und dann ist CS Gas und Pfeffer gar nicht nötig ;)

    Aber es wohnen wohl viele User auf dem Land?! Ich mein, in der Stadt laufen doch kaum Wildtiere die einen Umrennen wollen? Wozu dann eine Schreckschuss mit sich rumschleppen ?(

  • Aber es wohnen wohl viele User auf dem Land?! Ich mein, in der Stadt laufen doch kaum Wildtiere die einen Umrennen wollen? Wozu dann eine Schreckschuss mit sich rumschleppen ?(

    Also zum ersten denke ich mal, dass viele die eine SSW führen, diese eben nicht (nur) wegen den Tieren dabei haben ;^)
    Aber um deine Aussage zwecks Wildtiere und Stadt aufzuklären: In der Stadt rennt meistens kein Bär, Luchs, Wolf oder gefährlicher Hase rum, aber eins kannst du glauben, hier wimmelt's von Hunden noch und nöcher. Und zwar nicht nur Pudel und Dackel :P

    Aber Recht hast du, dass sind natürlich keine Wild- sondern Schoßtiere... :D

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Aber es wohnen wohl viele User auf dem Land?! Ich mein, in der Stadt laufen doch kaum Wildtiere die einen Umrennen wollen? Wozu dann eine Schreckschuss mit sich rumschleppen

    Oh doch. In der Stadt gibt es auch (wilde ) Tiere. Neben den schon erwähnten Hunden gibt es hier in Berlin z.B. auch jede Menge Wildschweine. Berlin hat ja einiges an Wald und Grünflächen.
    Von Joggern und Spaziergängern hört man auch immer wieder, dass sie von Hunden angefallen werden oder Probleme mit Wildschweinen haben, in die man hineinläuft.

    Und dann gibt es da noch diese andere Kategorie von Wilden. Die machen so komische Geräusche mit "Altah, sch..".. :rolleyes:

  • mal eine rein theoretische Frage:

    Lässt ein wilder "Kampf"-Hund von seinem Treiben ab wenn man ihn aus 30-40cm entfernung (Kopfbereich) mit einer SSW 9mm Gas/CS trifft?

  • Normaler Hund (wahrscheinlich) ja... Kampfhund definitiv nein.
    Ist aber von Hund zu Hund verschieden, so wie auch der eine Mensch niemals böse ist und der andere grundlos zuhaut... je böser dann der Hund, (ergo der Jagdtrieb größer) desto unwahrscheinlicher, dass der wegen Gas aufhört...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Also ich hab Bilder gesehen von einem aufgesetzten Schuss auf eine Melone mit einer SSW. Mann, sah die danach aus...... Ein faustgroße Loch mit Rissen nach allen Seiten und das Fruchtfleisch flog bis zu 4m weit!!!

    Wenn das bei einem Kampfhund nicht wirkt (der sich in Deinen Arm verbissen hat), dann weiß ich's auch nicht mehr!

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • Ja gut aufgesetzt ist denk ich mal Overkill.. Das Szenario wäre halt Kampfhund verbeisst sich ins Bein und man schiesst mit einer entfernung von 30-40cm auf den Kopfbereich mit PAK GAS CS..

  • Glaubst Du wirklich wenn sich ein Hund ( egal ob " Kampfhund " oder nicht ) in deine Wade verbeißt das Du dann noch zu klaren Gedanken fähig bist.
    Ich würde mal sagen das die meisten in so einer Situation erstmal vergessen das sie ein SSW haben.
    Aber wenn ich deine Theorie mal aufnehme:
    Nein, ich glaube nicht das der Hund loslässt.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich hoffe, dass wir alle mal nie in solch eine Situation kommen werden...........jedoch sollte es einmal vorkommen, ist dies zwar eine sehr brutale Aktion, aber auch wahrscheinlich die einzig mögliche und lebensrettende!

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • Zitat von pupsnase


    Nein, ich glaube nicht das der Hund loslässt.

    Er wird wohl nicht anders können, wenn ihm der Schädel aufplatzt, oder?

    Gruß,
    Michael
    ___________________________________
    ......denn das Kind im Manne stirbt nie.....!

  • Glaubst Du wirklich wenn sich ein Hund ( egal ob " Kampfhund " oder nicht ) in deine Wade verbeißt das Du dann noch zu klaren Gedanken fähig bist.
    Ich würde mal sagen das die meisten in so einer Situation erstmal vergessen das sie ein SSW haben.
    Aber wenn ich deine Theorie mal aufnehme:
    Nein, ich glaube nicht das der Hund loslässt.


    Joachim


    Eine SSW benutz ich nur zu Sylvester, zur not tuts entweder ein Taschenmesser, falls man eins dabei hat oder eventuell nen Schlüssel.. Wollte einfach mal wissen ob sich ein Kampfhund von nem Knall/Gas vertreiben lässt..