Ziel ist nicht wirklich scharf

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 4.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. November 2011 um 18:47) ist von 454.

  • Markus30S



    Hallo Heidi,

    Für uns Linsensystemlaien halte ich es so: Okular = reinguck und Objektiv = rausguck

    sach ich doch Objektiv vorne,
    Okular hinten, mit Dioptrinausgleich.
    oder nun doch nicht???
    näh ist schon richtig
    Gottchen ist das kompliziert.

    Heidi

    Edit, eben erst bemerkt

    Denn wer versteht das denn: Man schaut mit einem Linsensystem in ein Linsensystem.

    Ich weis nicht wo Du das gelesen hast,
    ich verstehe es so das Du mit dem Auge (Linsensystem) ins ZFR (Linsensystem) schaust,
    eine andere Erkärung habe ich nicht

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (25. November 2011 um 14:23)

  • Moin,wenn du en gescheides absehen haben möchtest,dann kauf dir ein Simalux oder Bushnell oder Nikko
    Die Walther ZF wie sie vertrieben werden als komplettpakete,dieses habe ich meinem 7 Jährigen sohn gegeben,mittlerweile ist das ding schon desöfteren gegen die kante gehauen worden,denn für was anderes taugtes ohnehin nicht.

  • Hi wie liegen die denn im Preis und eine Frage an Heidi bist du mit dem Kompakt zufrieden Gruß Uwe :^)


    Ich vermute Du meinst das MDC, es gibt von Walther mehr Kompakte ZFR

    http://4komma5.de/Walther-Zielfe…le-Color-Mildot

    jabin ich, und wie gesagt hällt das schon ewig, drauf gekommen bin ich durch die Armbrustschützen aus diesem Forum, wo die AB ja ein echter Preller ist,
    somit sollte es auf meiner HW77 ewig halten

    Es gibt aber noch mehr,

    http://4komma5.de/navi.php?k=119&hf=1&Sortierung=0&af=0


    Das soll aber keine Kaufempfelung sein, für meine Zwecke sind 4x32 völlig ausreichend,
    je weniger drann ist, um so weniger Störquellen hat es
    das muß halt jeder selber wissen, und vor allem wo seine Ansprüche liegen.

    Heidi

  • Also unter dem Label Walther wird ja so einiges an Gläsern vertrieben, manche davon sind eher zum einwecken geeignet als zum durchschauen. :rolleyes:
    Es gibt aber durchaus auch hier recht gute Gläser - allemal ihr Geld wert.

    Wie Heidi schon sagt, das Walther 4x32 MDC ist von guter optischer Qualität und erstaunlich Lichtstark.
    Wer es kompakt mag - das Glas vielleicht auf einen Knicker montieren möchte braucht keine Sorge haben das die Optik unter der kurzen Bauform leidet.
    Einzig die Absehenbeleuchtung ist eher eine Tubusbeleuchtung - absoluter Sondermüll.
    Aber die braucht kein Mensch - ab besten gleich die Batterie raus - da hat man Ersatz für Dinge die funktionieren.

    Ebenfalls aus dem "Hause Walther" - das 4X32 CI - ist meinem subjektiven empfinden nach sogar noch einen Tick besser und auch sehr lichtstark.
    Hier macht die Absehenbeleuchtung auch was sie soll.

    Ebenfalls ein gutes Glas ist das Walther 6X42 - allerdings hat es kein Mil Dot Absehen, sondern Absehen 4.
    Das macht es etwas schwieriger bei wechselnden Distanzen.

    Unschlagbar - immer noch - ist das Tasco 2,5-10X42.
    Ein wenig Abstriche muss man hier in Sachen Lichtstärke machen - im direkten Vergleich mit den oben genannten Walther.
    Aber das ist nun einmal der "Preis" den man für die variable Vergrößerung zahlt.
    Ein universelleres Glas wird man für den nutzbaren Bereich von :F: LG's so schnell nicht finden.
    Dafür ist es allerdings auch etwas teurer.


    Bei den Gläsern der Walther GA Serie muss man leider sagen - die sind ihr Geld wirklich nicht wert.


    Immer wieder liest man hier das bei solchen Diskussionen Gläser empfohlen werden die eigentlich in den FT Sport gehören.
    Liebe Leute - für viele Kameraden ist das absolut zu teuer und für den Einsatzzweck absolut Overdressed!

    Weiterhin ist es absoluter Quatsch zu behaupten andere Gläser würden nicht taugen!

    Ich schieße selbst seit ein paar Jahren FT, käme aber nie aus das schmale Brett ein solches Glas auf meine 850 AM oder auf das Diana 300 zu schrauben.
    Und Jemandem der nur ein wenig zum Zeitvertreib schießen möchte ein Glas zu empfehlen für welches man eben mal 400 - 800 Euro über den Tisch schieben muss ist meines erachtens nur ein klein wenig am Thema vorbei. ;^)

    Beste Grüße,

    Micha

  • Wie Heidi schon sagt, das Walther 4x32 MDC ist von guter optischer Qualität und erstaunlich Lichtstark.
    Wer es kompakt mag - das Glas vielleicht auf einen Knicker montieren möchte braucht keine Sorge haben das die Optik unter der kurzen Bauform leidet.
    Einzig die Absehenbeleuchtung ist eher eine Tubusbeleuchtung - absoluter Sondermüll.
    Aber die braucht kein Mensch - ab besten gleich die Batterie raus - da hat man Ersatz für Dinge die funktionieren.


    Beste Grüße,

    Micha

    Stimmt aber auch nur bedingt, die Alte oder erste Serie, mit dem Batteriefach hinten oben auf dem Okular, mit der Klick anstelle dem Dimmer zur einstellung war ein Ärgerniss, da flog zumindest bei den AB Schützen schon mal die Kpl. Einhet weg, und baumelte am Kabel, die letzte Version, mit Dimmer an der Seite Links, ist da wesentlich besser.

    Ich benötige die Beleuchtung auch nicht, hab sie ein zwei mal zum spielen eingeschaltet, seitdem ist die Batterie woanders für verwendet worden,
    aber die AB Schützen, die ja nur im Freien Ihre Pfeile fliegen lassen, waren schon froh, bei Dämmerung ein Lichtlein zu haben.

    Heidi

  • Ich kann meinen Blick nicht von dem gelungenen Flattrack-Umbau der YAMAHA XS 650 aus Uwe`s Avatar nehmen.

    Bitte kurz PN an mich. OT-Ende.

    Grüsse an Euch!

    Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Das 4X32 MDC gibt es das auch ohne Beleuchtung und ist das dann auch so gut möchte ein möglichst kleines ZF haben welches für 20 bis max 40 Meter gut ist und das MDC find ich optisch ganz gut oder auch ein kurzes Tactial find ich ganz schön evt wäre so etwas für mich Gruß 454 Uwe

  • Also ich versuche eigentlich immer die Leute davon zu überzeugen das sie das "kleine Tasco" brauchen. :whistling:
    Einfach aus dem Grunde das man dann nie wieder ein Glas für's LG kaufen muss - bestenfalls ein 2. Tasco - oder ein drittes .... *gr*
    Bei 40 Metern ist die 10 fache Vergrößerung sicher auch nicht von Nachteil.
    Lang ist es knapp 36 cm und kommt ohne Montagen.

    Zum MDC - da hab ich wohl die "ältere Version" (Dank an Heidi für die Ausführungen :^) ).
    Dies kann ich bedenkenlos empfehlen.

    Ich denke da Du ja nun schon einmal Lehrgeld gezahlt hast :S weißt Du ja was Du haben möchtest und worauf Du achten musst.
    Ob Du jetzt beim Büma oder Online kaufst - Du trägst ja in dem Sinne kein Risiko - bei nichtgefallen einfach wieder abgeben.
    Das hat man ja sogar im Laden im fünf Minuten raus.

    Die genannten Gläser sind alle völlig ok und alle am 5 Meter scharf. (Dank Paralaxenausgleich)
    Der Rest ist halt Geschmackssache und eine Frage der Vorlieben.

    Gruß, Micha

  • Nur nicht zu viel investieren als Freizeitplinker. Auf meiner HW77 habe ich das Walter 4-12 x 50 CI Mildot.
    Ist sehr günstig im Preis, Lichtstark und von 8-100m superscharf. Funktioniert seit über 5 Jahren einwand-
    frei. Ebenso mein Ritter 6-24 x50 IGR Mildot auf meiner HW97. Die billigen Tascos bis 180 € können da
    nichts besser. "Fachleute" die diese Teile kritisieren, haben einfach zu viel Ahnung. :bash:

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Oder die besseren Augen !


    Joachim

    Edit: Ich will die Ritter nicht schlecht machen. Die Teile sind nicht schlecht und wenn es einem nicht gefällt kann man es ja zurückschicken.
    Aber meine Nikko hat z.B. trotz einem kleineren Durchmesser ( 42 ) ein helleres Bild. Wenn man nur bei hellem Tageslicht schießt ist das sicher egal, im Keller bei Kunstlicht ist der unterschied aber schon deutlich zu sehen

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Das 4X32 MDC gibt es das auch ohne Beleuchtung und ist das dann auch so gut möchte ein möglichst kleines ZF haben welches für 20 bis max 40 Meter gut ist und das MDC find ich optisch ganz gut oder auch ein kurzes Tactial find ich ganz schön evt wäre so etwas für mich Gruß 454 Uwe

    Von Walther? nicht wirklich, der Preis, kommt ja nicht von ungefähr, nicht wegen der Beleuchtung, die bekommst Du praktish drauf zu, ich glaube der Preis hat was mit der Parelaxe zu tun.

    Dieses von Walther habe ich auf meiner Airstar, und wenn ich das vorher gewusst hätte, hät ich das MDC liegen lassen, denn für das wofür ich beide brauche, hätte das günstigere

    http://4komma5.de/Walther-Zielfe…dot-Absehen-R12

    völlig gereicht.

    Ich habe vier Druckluftwaffen, und so einiges an ZFR rumliegen fängt bei 4x20 an, und geht bis 3-9x40, div. RedDot`s, und weis der Geier was sich noch im laufe der Jahre so angesammelt hat,
    und wie gesagt, für meine zwecke reichen 4x32 völlig aus.

    Bis 20Meter immer, ob die auch für 40 noch gut sind, glaube ich weniger, so eine 2€Münze dürfte wohl schon zu klein sein, aber Du hast doch ein 4x32, teste doch mal auf viezig Meter, selbs wenn es Unscharf ist

    Heidi

  • Also ich versuche eigentlich immer die Leute davon zu überzeugen das sie das "kleine Tasco" brauchen. :whistling:


    Moin Micha,

    ich habe auf deine, Matthias' und canelles' Überredungskünste irgendwann mal gehört und mir ein Tasco mitbestellt. Mal davon abgesehen das es teurer ist, ist es meiner Meinung nach nicht besser als das 4-12 Nikko Airking, das ich auch immer sehr gerne empfehle.

    Wenn man draussen im Garten oder auf einem Grundstück schiessen kann, finde ich variable Vergrößerung immer toll. Es muss ja kein 40x sein, aber ein gutes 3-9x oder 4-12x ist für alles zu gebrauchen und kostet meist nicht mehr als irgendwelche hochgejubelten Schrottgläser mit denen man auf kurz oder lang die Freude am schiessen verliert.

  • auch ein kurzes Tactial find ich ganz schön evt wäre so etwas für mich Gruß 454 Uwe

    Dann lasse die Finger von dem hier

    http://4komma5.de/Walther-Zielfe…-MilDot-Absehen

    Das hatte ich von meinem Büma, vor 2 Jahren Probeweise, weil er mir das Teil wie Sauerbier angepriessen hatte.
    Damit kannst Du dies damit kannst Du das!.....ein Sch... kann das Teil
    Erstmal hatte ich Prob. den richtigen Augenabstand zu finden, wenn der nicht passte, war der Treffer um 2 Zentimeter auf 10Meter daneben, und zwar in alle Richtungen,
    da mußte mann sich schon richtig konzentrieren, um den Abstand hin zu bekommen, warum das ausgerechnet bei dem Teil alles so schwierig war???
    Der Hammer war, nach ca 100Dias mußte ich es nach jedem 10ten Schuß neu Justieren.

    Heidi

  • Zitat

    Auf meiner HW77 habe ich das Walter 4-12 x 50 CI Mildot.
    Ist sehr günstig im Preis, Lichtstark und von 8-100m superscharf

    Ich hab dieses Glas als recht schwer (Gewicht) und schwergängig in der Mechanik sowie recht trübe und milchig im Schrank liegen. Das Glas war mein erstes Glas, danach folgten andere Gläser bis hin zum Bushnell.Wer aus der Nähe kommt kann gerne mal durch das Glas durchschauen und mit den anderen Gläser die hier liegen vergleichen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann handelt es sich um ein "Walther 4X32 ". Dieses Glas hat keine Parallaxeinstellung, ist dem zur Folge nur auf genau 1!!! Entfernung richtig scharf. Wenn immer auf 20m geschossen wird und das Glas auf eine andere Entfernung eingestellt ist, dann wird das auf 20m nie ganz scharf sein KÖNNEN!

    Vielleicht kann der Fragesteller ja erstmal die Fragen und Hinweise unseres Optik-Veteranen MOA folgen ;)

    1. Wenn das Glas einen Parallaxenausgleich hat, Entfernung auf die gewünschten 20 m einstellen. Wenn das Glas keinen Parallaxenausgleich hat, ist es vermutlich auf 50 Yards oder 100 Yards fest eingestellt. Je kürzer die Entfernung ist, desto weniger ist es zum Plinken auf diese Distanz geeignet.

    2. Wenn das Glas einen Dioptrienausgleich hat, diesen für das eigene Auge individuell scharfstellen.

    Erst wenn das Glas in beiden Punkten eingestellt immer noch kein klares Absehen und Bild liefert, würde ich über einen Umtausch oder eine andere Optik nachdenken.


    viel Erfolg

    Andreas

  • Hallo,

    könnte es evt. sein, das sich deine Augen ( Baujahr 1960 laut deinem Profil ) seit dem letzten Sehtest vor einem Jahr schlicht und ergreifend verschlechtert haben und du deshalb Probleme mit dem scharfstellen hast ?

    Gruß

    Petra