Salutwaffe kürzen erlaubt??!

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.483 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2011 um 12:38) ist von Torro.

  • Ich trau es mich kaum zu fragen aber darf ich (glaube ich weniger) oder der Büma einfach eine Salutflinte kürzen??!
    Alles über 61cm ist doch eine "Langwaffe" und eine kurze Western Flinte im still wie man sie in den Filmen unter dem Tresen kennst hat doch was oder nicht?
    Bevor missverständnisse aufkommen, ich meine nur den Lauf da Pistolengrriffe ein klares No-Go sind! Ich habe eine die knapp 130cm groß ist und nur Quer in den Tresor passt!
    Wenn wir schon dabei sind habt ihr schonmal ein Thema mit zeit euer Salutgewehr statt schöne SSW Bilder?!?!?!

  • DU SELBST darfst das NICHT, da es sich bei dem Lauf um einen sog. "wesentlichen Teil der Waffe" handelt und damit ist dir das quasi untersagt, selbst derartige Veränderungen vorzunehmen.

    Ein BüMa müsste das theoretisch gesehen dürfen - allerdings darf die Waffe dann in ihrer Eigenschaft (Umbau auf Salut) nicht geändert werden, sonst wird´s WBK-pflichtig.

    "As long as I got a Beretta - N***** I´m down for whatever ! "
    ( Dr. Dre - "Big Ego´s " )

  • Ich würde sogar fast behaupten:

    Ein per eingeschweisstem Adapter, Spiralwendel etc. und Bohrungen umgeänderter Salutlauf hat die Waffeneigenschaft verloren, stellt dadurch kein wesentliches Waffenteil mehr dar und muss daher nicht zum Büchser zecks kürzen. Mindestlänge muss aber eingehalten werden, da Salut-Kurzwaffen ja nicht erlaubt sind. Hast du ja selbst schon erkannt.

    So meine Auffassung und Lesart eures Gesetzes, natürlich ohne Gewähr und du solltes mindestens eine zweite Meinung einholen von jemandem der besser mit dem Gesetz betraut ist.

    Redneck - Hillbilly

  • Der Besitzer selbst wird sowas vermutlich nicht dürfen. Ein BM vielleicht - sofern nach dem Absägen die eingeschweißten Sperren erhalten bleiben. Jedoch dürfte solch eine Prozedur möglicherweise mit einem erneuten Beschuß bzw. Vorführen bei einem Beschußamt oder ähnlichem verbunden sein (kenne die Rechtslage bei Salut-Umbauten nicht, da ich keinen besitze). Da stellt sich die Frage, ob es sich nicht lohnt, die lange Flinte zu veräußern und ein kürzeres Modell zu suchen. Frankonia hatte des öfteren diese Coach Guns in 9 mm im Katalog gehabt, kurze Hahndoppelflinten - das könnte was interessantes sein. ;^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Soweit ich weiß brauchen die Salutwaffen seit letztem Jahr eine Einzelzulassung.
    Jeder Büma kann weiterhin Salut herstellen, muss diese dann aber abnehmen lassen.
    Also wird er auch eine Salutflinte kürzen dürfen.
    Salutkurzwaffen gab es schon eine Weile, allerdings wurden die als komplette neubauten angesehen, d.h. die Original Hersteller Markings mussten runter und die Umbaufirma ( Kaliberbezeichnung musste natürlich auch geändert werden ) drauf.
    Rechtlich waren das dann Schreckschußwaffen, seit es keine Einzelabnahmen dafür mehr gibt können die auch nicht mehr Hergestellt werden ( bzw. sind nicht frei verkäuflich ).


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Hallo,

    habe heute einfach meinem BüMa angerufen und ihm die Situation "Tresor quer" erläutert, er sagte mir, wenn er jetzt stirbt, müsste ich die Beerdigungskosten übernehmen, da er vor Lachen gestorben sei !

    Nun seriös: Die Kürzung ist u.U. möglich, aber nur mit neuer Abnahme. Ein größerer Tresor ist sicher preiswerter !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hahaha Rolf du solltest dir einen anderen Büma suchen oder hoffen das er noch paar Jahre macht! ;^)

    Ich frage lieber einmal im Forum bevor ich etwas ohne Kopf mache, den letzten Endes führt Dummheit oder Unwissenheit ja nur dazu das alle leiden müssen! Warum Eden sonst immer mehr Sachen verboten?! Ich mache nacher mal ein Foto von der Flinte!

    Ist eine alte centaure liege belgium mit einem ewig langem Lauf was ich noch nie gesehen habe! War wohl früher ein Militär Karabiener der auf Flinte umgerüstet worden ist! Wenn der Quer drin steht nimmt er echt viel Platz weg, da würde ich locker 2LG mehr rein bekommen wenn der Grade stehen könnte!!?

    Wo kann ich da den ernsthaft mal nachfragen ob und was der Büma da ändern darf und ob die neu abgenommen werden muss? Finde die Optik in alten Westernfilmen von den Kurzen Flinten Hammer und ich möchte ganz klar noch damit Schiessen DÜRFEN!

  • Das muss eindeutig ein neuer Schrank her. Wenn die Unterhose zu eng ist schneidest du doch auch nix vom Piephahn ab, oder? :whistling:
    Ich hab hier auch noch so ne alte Doppelflinte stehen, ne Husquarna oder wie die sich schreiben. Modell weiss ich jetzt nicht, gabs in Zivil mit verzierungen oder als Militärversion wie meine ohne jegliche Verzierungen. Was ist denn das für ein Teil? Kipplauf?
    Mit Kipplauf kannste doch einfach den Lauf abnehmen und einzeln im Schrank lagern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Einwand meinerseits: Salutflinte und Tresor?
    Hab ich eine weitere Waffenrechtsverschärfung verpasst?

    Wenn du super sichergehen willst, kauf dir einen abschließbaren Waffenkoffer oder stell sie in den abschließbaren Kleiderschrank.

    Manche übertreiben es etwas mit der vorsicht. Das Ding macht gradmal peng und das wars. Bestenfalls noch als Drohgegenstand zu gebrauchen. Wenn ein Flacheisen von vorne sichtbar ist nichmal das :huh:

    Pro Legal / BDS

  • Eben, nirgendwo wird (bis jetzt jedenfalls noch nicht) verlangt, dass frei Waffen in einem Tresor stehen müssen.

    Bei freien Waffen kann man kaum gesetzliche Aufbewahrungsvorschirften verletzen.

    Bei freien Waffen reicht eine abgeschlossene Zimmer/Wohnungstür. Wenn du zu Hause bist, ist nicht mal das nötig.

  • Eben, nirgendwo wird (bis jetzt jedenfalls noch nicht) verlangt, dass frei Waffen in einem Tresor stehen müssen.

    Da schliesse ich mich an,
    Ich habe vier Schiesstaugliche freie Waffen im Haus, drei Federdruckluftgewehre, und eine Federdruckluftpistole
    die Pistole befindet sich im Koffer mit Abzugsschloss, der Koffer ist nochmal mit einem 30er Messing Vorhangschloss gesichert, die Gewhre, befinden sich alle drei im Futeral, hier auch Abzugsschloss, und Reisverschluss mit Vorhangschloss gesichert.
    Alle Schlösser Abzug/Vorhangschloss sind Gleichschliessend, so das um alle 8 Schlösser zu öffnen nur zwei Schlüssel notwendig sind.

    Warum macht die Frau das, ganz einfach, ich habe Kinder im Haus, und ich war selber mal Kind, und weiss auf was für` Ideen Kinder so kommen!

    Zum Kürzen der Waffe, ob erlaubt oder nicht, weis ich nicht, aber für mich ist das ein Sakrileg, aber ist ja nicht meine, und muss halt jeder selber wissen, nur kommen mir bei solchen Aktionen wo keine unbedingte Notwendigkeit
    besteht die Tränen.

    Heidi

  • Für Salutflinten gilt u.a., dass die Laufsperre (Flachstahl) im Mündungsbereich mit dem Lauf verschweisst sein muss. Kürzt man nun den Lauf, ist die Laufsperre zwar noch drin, aber die oben genannte Vorgabe ist damit nicht mehr erfüllt. Wenn der Lauf also gekürzt wird, müsste meiner Meinung nach die Laufsperre wieder verschweisst werden (alles natürlich vom BüMa) und das Teil anschließend erneut zum Beschussamt zwecks Überprüfung.


    Edit: vielleicht mal bei Ehrenreich anrufen - die bauen schon seit Jahren Waffen auf Salut um und haben da sicher mehr Ahnung von dem Thema, als der "BüMa um die Ecke". :^) http://cds-ehrenreich.de/salutwaffen-frei-ab-18j/

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (18. November 2011 um 09:33)

  • Hallo banana...
    Eine "Flinte" ist für mich eine Kipplaufwaffe mit glatten Rohr/Lauf, zum verschießen von Schrotpatronen.
    Diese lassen sich im Allgemeinen mit wenigen Handgriffen in 2 Teile zerlegen.
    Bei jeder anderen Langwaffe mußt du max.3 Schrauben raus drehen, um 2 Teile zu bekommen.

    Wo ist dein Problem... :whistling:

    PS: Mein Tresor ist quer deutlich schmaler als hoch.. :D

    Gruß LOBO

  • ...............Bevor missverständnisse aufkommen, ich meine nur den Lauf da Pistolengrriffe ein klares No-Go sind! Ich habe eine die knapp 130cm groß ist und nur Quer in den Tresor passt!..............

    Wo ist das Problem?
    Man legt den Tresor hin und dann ist er breiter als hoch. *lol*

    Obba Gerrit

  • Für Salutflinten gilt u.a., dass die Laufsperre (Flachstahl) im Mündungsbereich mit dem Lauf verschweisst sein muss. Kürzt man nun den Lauf, ist die Laufsperre zwar noch drin, aber die oben genannte Vorgabe ist damit nicht mehr erfüllt. Wenn der Lauf also gekürzt wird, müsste meiner Meinung nach die Laufsperre wieder verschweisst werden (alles natürlich vom BüMa) und das Teil anschließend erneut zum Beschussamt zwecks Überprüfung.

    Mein Gedanke.

  • geile teile, das teilchen mit dem selbstspannenden warnant verschluss ist aber keine 12er oder? müsste ne 9mmFlob. sein oder sowas in der art.

    klär uns mal auf.

  • @ Toro ist eine 410 Vogelflinte! :D War echt ein zufall das ich die im www gefunden habe. Ich hatte den schreibfehler Vogelfinte ohne L damals bei google gesucht! Siehe da, ein Schnäppchen!!!

    So jetzt wird das ganze anders gemacht, ich baue einen uhr alten Bauernschrank um. Ein Vernünftiges Schloss rein und fertig! Dann kann ich gleich auch für die SSW eine Nische und Schublade machen!
    Mal sehen wie es hinterher aussieht!?

  • sehr schöne bilder, nettes spielzeug und dieser selbstspannerverschluss ist von der technik her auch recht interessant.

    kannte bis vor zwei wochen nur den "normalen" warnant verschluss, nicht aber den selbstspanner.
    und nun hab ich ihn (zumindest auf bildern) vor mir :D


    Grüßle Torro

    PS: solltest du dich von dem ding mal trennen wollen, dann denk an mich ;^)