Etwas enttäuscht von der Konstruktion der Darton Armbrüste

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Januar 2014 um 18:24) ist von Armageddon.

  • Hallo

    Letztes Jahr habe ich mich hier in diesem Forum erkundigt welche Hersteller von Armbrüsten
    denn einen guten Ruf geniesen und habe mich dann für die Darton Lightning entschieden.
    Nach jetzt einigen Monaten Nutzung muss ich allerdings sagen das meine Erwartungen an die Qualität
    einer Armbrust in diesem Preissegment nicht völlig erfüllt wurden.
    Also die Qualität des Abzugs und der Zielfernrohrschiene ist makellos. Über diese Teile kann ich kein schlechtes Wort verlieren.
    Aber mich stört der starke Verschleiß der Mittelwicklung die bei mir stets schon nach etwa 100 Schuss stark aufgerieben ist.
    Das ist allerdings noch zu verschmerzen.
    Mein hauptsächlicher Kritikpunkt ist allerdings die Befestigung des Bogens am Schaft der Armbrust.
    Wieso nehmen die nicht einfach 2 Schrauben oder eine entsprechend längere und befestigen den Bogen damit am Schaft?
    Da könnte man ein spezialgehärtetes Gewinde nehmen und hätte niemals Probleme.
    Stattdessen wird der Bogen zwar mit einer, meiner Meinung nach ziemlich kurzen, Schraube am Schaft befestigt, allerdings liegen dann als zusätzliche Fixierung noch zwei kleine Überstände am Bogenteil der Armbrust auf der Pfeilführungsschiene auf.
    Sowohl diese Überstände als auch die Pfeilführungsschiene sind allerdings aus Aluminium was bei mir dazu geführt hat das die Pfeilführungsschiene, welche an den Auflagepunkten ziemlich starkem Druck ausgesetzt ist, aufgrund von Verformung und Abrieb dünner wurde.
    Deshalb neigt sich der Bogen dann auch leicht nach hinten wodurch ein stärkerer Anpressdruck der Sehne auf der Pfeilführungsschiene zustande kommt. Dadurch lässt sich wahrscheinlich auch der hohe Verschleiß der Mittelwicklung erklären den ich beobachten kann.

    Ansonsten bin Ich allerdings in nahezu allen Punkten sehr zufrieden mit meiner Darton Lightning und kann ehrlich gesagt nicht verstehen warum sich die Ingenieure bei Darton für diese Lösung entschieden haben. Ich finde es auch deshalb komisch weil ich bei keinem der anderen vergleichbaren Hersteller eine ähnliche Konstruktion gesehen habe.

    Daher eine letzte Frage an die anderen Besitzer von Darton Armbrüsten:
    Könnt ihr den gleichen Effekt beobachten oder ist die von mir geschilderte Problematik eine Ausnahme?
    Denn ich wollte mir in bälde eigentlich noch die Serpent Ltd. 2 kaufen habe jetzt jedoch Bedenken.

  • Könnt ihr den gleichen Effekt beobachten oder ist die von mir geschilderte Problematik eine Ausnahme?
    Denn ich wollte mir in bälde eigentlich noch die Serpent Ltd. 2 kaufen habe jetzt jedoch Bedenken.

    Hallo,


    starker Verschleiß an der Mittelwicklung ist eigentlich nicht Darton-typisch, kommt aber vor, wenn die Schloßkralle nicht sauber entgratet wurde oder Gußkanten hat. --- Abhilfe: Schloßkralle ausbauen und betreffende Stellen mit schleifen und polieren, nötigenfalls neu brünieren. Ich habe die Schloßteile abschließend in Zaponlack getaucht, wodurch sie besonders glatt wird und etwas rostunempfindlicher wird.

    Das Aufreiben resultiert fast immer aus der Schloßkralle und selten aus dem Sehnenandruck. Der Sehenandruck wiederum dürfte auch nichts mit Deinen Beobachtungen an den Wurfarmblockbefestigungen zu tun haben und kann nötigenfalls durch Eindrehen der Y-Enden über die Kabeln geregelt werden, so daß die Sehne idealerweise leicht über der Schiene schwebt, und zwar auch noch nach dem Einschießen (bitte beim Fachhändler klären).

    Die Befestigung des Wurfarmblocks ist nicht optimal, aber das ist auf hohem Niveau gesehen und auch bei Excalibur oder TenPoint so. Da das ganze System schwingt, sollte man die Kontaktstellen vor der Montage gut fetten und dafür sorgen, daß die Befestigungsschrauben und die Wurfarmblock-Befestigungsschraube und die Haltebolzen-Schrauben stets fest angezogen sind. Wenn man nicht fettet, werden die beiden Oberkanten der Schiene rundgerieben, jedoch ist das eigentlich nur optisch und auch bei großer Schußzahl wird sich da nichts an der Auflagefläche oder Lage des Wurfarmblocks ändern. Dennoch ist fetten schon deswegen sinnvoll, weil sich der Block dann nicht an den Abriebstellen festfressen kann.


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (14. November 2011 um 15:01)

  • Vielen Dank Andreas für die konstruktive Antwort.
    Anscheinend beschäftigst du dich schon sehr viel länger mit dem Bogensport als ich das tue und bist dementsprechend erfahrener.
    Daher freut es mich besonders dass auch du die Befestigung des Wurfarmblocks am Schaft für nicht optimal hälst.
    Allerdings hast du wahrscheinlich dahingehend recht dass die Auswirkungen des von mir geschilderten Mangels nicht besonders ins Gewicht fallen dürften wenn
    man nicht ständig seinen Wurfarmblock auf und abmontiert.

    Zu dem von dir angesprochenen Entgraten von der evtl. nicht sauber entgrateten Schlosskralle:
    Wie genau soll das vonstatten gehen? Soll ich die dazu gesamte Abzugseinheit aus der Armbrust ausbauen?

    Und das Eindrehen der Kabelendungen? Um das zu bewerkstelligen bräuchte ich doch eine Bogenpresse, oder irre ich mich?
    Falls ich eine Bogenpresse bräuchte, könntest du mir eine empfehlen und dazu einen Händler?

    Mfg
    Mattis

  • Hi Sarevok,

    ich habe, wie in meinem Threat

    Guntrams Armbrustsuche... endete bei Darton´s Lightning und Serpent LTD 2

    schonmal berichtet, auch ein paar problemchen gehabt. die auflage der sehne auf den auszug hat mir arrowin apple durch unterlegscheiben zur abstandsänderung behoben.
    seitdem ist es bei der lightning und der serpent 2 ltd kein problem mehr. die serpent macht übrigens mehr spaß als die lightning kann ich nur empfehlen. hat ein schöneres feeling finde ich.


    Gruß Guntram :thumbup:

    Alles und Jeder existiert in seiner eigenen "Welt". Die Summe dieser Welten ergibt die Realität.

    - Inhaber der Goldenen Αrschkarte -

    ♣ ♠ ♥ ♦

  • Zu dem von dir angesprochenen Entgraten von der evtl. nicht sauber entgrateten Schlosskralle:
    Wie genau soll das vonstatten gehen? Soll ich die dazu gesamte Abzugseinheit aus der Armbrust ausbauen?

    Und das Eindrehen der Kabelendungen? Um das zu bewerkstelligen bräuchte ich doch eine Bogenpresse, oder irre ich mich?
    Falls ich eine Bogenpresse bräuchte, könntest du mir eine empfehlen und dazu einen Händler?

    Hallo Mattis,


    zerlegen muß nicht sein. Schau erstmal, ob bei gesenkter Kralle innenseitig oder unten Grate fühlbar sind, also dort, wo die Mittelwicklung von der Ralle gehalten wird oder (beim Auslösen) d'rübergleitet. Wenn ja, kannst Du die auch von außen mit einem Streifen feinem Sandpapier brechen und abschließend mit noch feinerem Schmirgelpapier polieren, bis die Kontakstellen blank sind.

    Ferner lohnt es sich, den Übergang von Schloßkasten auf Pfeilführungsschiene und die ersten Zentimeter der Pfeilführung regelmäßig nach Graten zu prüfen. Optimal ist, wenn man die Übergangsstelle etwas abrundet und eventuelle Grate in der Pfeilführung entfernt, was ebenfalls von außen möglich ist.

    Kabel und Sehnen anders eindrehen erfordert eine Bogenpresse. Ich benutze eine mobile Bogenpresse, aber für den Anfang ist es am einfachsten, Du läßt das im Bogenverein oder beim Fachhändler machen und schaust dabei zu und läßt Dir erklären, wie man Stand und Synchronisation richtig einstellt. Sicher gibt es auch 1.001 You-Toube-Videos dazu. Ist kein Hexenwerk, wenn man es gezeigt bekommt.

    Bogenpressen: Stationäre sind komfortabel, aber monströs, so daß man am besten jemanden kennt, der eine hat. Mobile sind etwas fummelig, aber für den Notfall kann man sowas auch zuhaus haben. Ausreichend ist die Bowmaster Bogenpresse mit Split Limb Adapter, und soweit ich weiß gibt es demnächst bei Arrow In Apple eine verbesserte Konstruktion für Compound-Armbrüste.


    viel Erfolg

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (16. November 2011 um 17:37)

  • @ Sarevok

    Die Tipps von Kreuzbogen kann ich nur bestätigen und um einen Punkt erweitern. Bei meiner Lightning wurde die Sehne von der
    Schloßkralle soweit angehoben, dass sie von der Unterkante des Schoßoberteils abgestreift wurde. Da dort eine kleine scharfe
    Kante war, wurde der Mittenwicklung dort übel mitgespielt.

    Gruß

    cwspezial

  • Zitat

    Ausreichend ist die Bowmaster Bogenpresse mit Split Limb Adapter, und soweit ich weiß gibt es demnächst bei Arrow In Apple eine verbesserte Konstruktion für Compound-Armbrüste.

    also ich finde die bowmaster split-limb adapter auch vollkommen ausreichend. ich hab mir im segelladen eine stahlsehne in passender länge + wantenspanner für kleines geld machen lassen. somit kann ich selbst bei meiner phantom tätig werden.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

    2 Mal editiert, zuletzt von bolzenschuss (17. November 2011 um 22:20)

  • Ich kann eines mahl sagen der Harald Nischan und seit Bruder non arrowinapplle sind
    sehr nett und wenn man Kunde bei ihm ist wie ich tut er fast alles um
    einen zufrieden zu stellen.Da wird dir nicht auf Teufel komm raus
    schnell ne AB verkauf und dann kannst du sehen wo du bleibst,nein er
    ratet dir sogar von einen Kauf ab wenn er meint das die AB die du willst
    nicht so recht zu dir passt.Sei es wenn du Newby bist oder nicht jeder
    ist im Stande jede AB zu spannen.Was man auf seiner Ihrer Hompage siehst
    das kann man kaufen und wenn du ein anderes suchst versucht er sicher
    zu helfen mehr glaube ich nicht.Aber ich bin ja nicht er du brauchst ihm
    nur eine E-mail schicken und er wird dir sicher antworten..Ich erzähle euch mahl eine
    kurtze Geschichte über meine Erfahrung was mir passiert ist als
    ich meine erste Armbrust kaufte und wie mein Eindruck über die
    AB-Szehne ist bezüglich Verkauf und Dienstleistungen .Habe mich
    reichlich im Internet erkundigt was es für Anbieter gibt und was die
    verkaufen.Ich hatte mich entschlossen eine Ghost 400 mit Zubehör bei BSW
    zu bestellen,diese kostete damals so um die 1000 Euro mit Zubehör etwa
    1500 Euro.Alls die bei mir an kahm was ziemlich schnell ging mußte ich
    feststellen das dieses Teil nicht zu mir passt,habe bei BSW 200
    mahl anrufen müßen bis Sie mir gestatteten die ABs zurück zu nehmen.Ja aber die
    guten Herren wollten mir über 500 Euro abziehen.Begründung es gibt
    Gebrauchsspuren .Sie schieben mir entweder behalten Sie die AB oder es
    wird ihnen eben 500 abgezogen denn Sie hatten ja die Kohle schon.Ich war
    so etwas von wütend und wußte aber nicht weiter es gab keine
    Gebrauchsspuren denn konnte die AB nicht mahl spannen und hatte sie etwa
    1 Woche nach Ankunft wieder zurück geschickt.Was dazu kahm rechtlich
    konnte ich schwer was machen denn bin Wiener Ihr versteht.Das der
    Gesetzbeber sagt ich ein 2 Wochen Rückgaberecht habe tangirte BSW nicht
    die Bohne.Da ich aber wußte das der Slingshotchannelman Manager ist und
    absolut taff auch ist wußte ich wenn er mir nicht weiter helfen kann
    dann weiß ich nicht.Also schrieb ihm wie schon öfter und schilderte ihn
    das Problem,worauf er mir einen Link schickte und meinte schicke Ihnen
    denn mahl denn du bist im Recht.Das machte ich,worauf sich jemand von
    BSW meldete sich entschuldigte sich und das ich mein ganzen Geld
    bekomme.Also die von BSW sind die schlimmsten.Als ich Harald Nischan
    kontaktierte und ihm kurz schilderte meinte er mit seiner lockeren
    Art.Ja Ja die von Bla Bla sind Bla Bla .Habe dann eine Darton von Nischan gekauft bin absolut zufrieden und überlege mir viellleicht eine zweite zu kaufen
    denn wenn man bei ihnen eine kauft ist es damit nicht abgeschlossen,wenn
    man Probleme irgend welcher Art hat braucht man das Teil nur zu ihm
    schicken und das ist nur 1 Beispiel.

    mfg

    bye

  • Hast Du nichts zum Thema beizutragen viennaesel?

    Teil des Problems ist die Schloßunterkante welche oft unsauber verarbeitet ist bei Darton,ist aber mit feinem Schleifpapier oder ähnlichem sehr leicht zu beheben.Die einzige Darton bei der bei mir die Sehne direkt auf die Schiene gedrückt wird ist die Viper SSxtreme,da liegt es aber am bauartbedingten geringem Achsmaß von Cam zu Cam das die Sehne nicht so einstellbar ist das sie über der Schiene schwebt(oder aber ich hab da etwas übersehen).

  • Übrigens muß ich zu meiner Schande mitteilen das ich 3 dieser Konstruktionen habe,und ich darf darüber mitteilen das es in der Compoundklasse unter 1000,-Euro nicht wirklich viel gibt was da mithalten kann.Meine Darton Storm ist ein Biest mit ihren knapp 340fps,meine Darton Serpent LTD I ist das beste an Armbrust was ich bisher selbst genutzt habe,sei es bei Haltbarkeit,Genauigkeit oder aber auch Gutmütigkeit,und meine Darton Viper ist in der Klasse um die 360fps wohl so ziemlich das liebevollste und ruhigste Stück Armbrust(auch wenn nicht alles Gold ist!) was man sich für unter eine Mille leisten kann!

  • Ich bin mit meiner Darton Serpent LTD II 2013 auch zufrieden, verrichte seit gut einem Jahr ihren Dienst, schießt sich gut und der Verschleiß hält ich in Grenzen, aber ich muss auch gestehen, das mich eine TenPoint Phantom CLS mit Schichtholzschaft schon sehr reizen würde...

  • Sorry, haue mich gerade weg.
    Immer wieder soll bei *doch so hochwertigen AB* einzelne Teile nach gearbeitet werden.
    Ist echt lustig.
    Meine billige Taiwan AB schießt einfach nur, schade das ich nix bearbeiten kann ^^

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ;^) Jedem das was er mag!Wie viele Pfeile verträgt deine Sehne?Alle wieviel Pfeile mußt Du die Mittelwicklung erneuern?Wie sehen deine Ergebnisse auf 70m stehend ohne Auflage aus?Wann sehen wir Dich mal auf einem Turnier?

  • ...
    Immer wieder soll bei *doch so hochwertigen AB* einzelne Teile nach gearbeitet werden.
    Ist echt lustig.
    ...


    Mit jedem feintuning dass man an einem hochwertigen sportgerät vornimmt(egal ob LG, Armbrust usw.)
    erweitert man die überragenheit an die ein billigeres/einfacheres produkt niemals rankommt. Genau aus dem grund
    macht man das ja, um das maximale rauszuholen...ist doch einfach nur logisch. :whistling:

    Ich freue mich wenn du zufrieden mit deiner AB bist. Man darf nicht vergessen dass jeder andere ansprüche hat und
    nach genau diesen richtet sich auch die intensivität mit denen er sich seinem Gerät auseinandersetzt.
    Das hat nichts damit zu tun dass die renommierten hersteller für das geld dass man für ihre produkte hinlegt nichts
    ordentliches abliefern, sondern dass eben so mancher noch ein "i -tüpfelchen" rausholen will, welches einen anderen
    garnicht stören würde. Respektiere doch das bitte, so wie auch deine zufriedenheit mit deiner AB respektiert wird. ;^)

    Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche,
    sondern das Weitergeben des Feuers.
    (Thomas Morus)

  • ;^) Jedem das was er mag!Wie viele Pfeile verträgt deine Sehne?Alle wieviel Pfeile mußt Du die Mittelwicklung erneuern?Wie sehen deine Ergebnisse auf 70m stehend ohne Auflage aus?Wann sehen wir Dich mal auf einem Turnier?


    Die Sehne verträgt nicht viel, vlt.500 Beschleunigungen.
    Die sehne liegt aber auch arg auf dem Flugdeck auf.
    70m frei stehend? Da bin ich froh irgend eine Farbe auf der 60cm fitascheibe zu treffen.
    Auf ein Turnier würdest du mich sicher nur als Gast sehen.
    Betreibe den Sport als Freizeit Aktivität erst ein Jahr und muß mich noch steigern.

    Habe ich was anderes behauptet als das ich mich weglache das an so hochwertigen Sportgeräten für ein Haufen Kohle noch nach gearbeitet werden muß?
    Was hat das jetzt mit meiner sehne zu tun oder wann ich mal ein Turnier besuche?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • ;^) War nicht böse gemeint,aber wenn man hier manchmal Kritik an einigen Dingen äußert dann ist das meckern auf hohem Niveau!Es macht halt einen Unterschied ob eine Mittelwicklung nur so 70-120 Beschleunigungsvorgänge hält oder ob sie über 500 Beschleunigungen hält! :whistling:

  • Es gibt polierpads für Edelstahl, solch ein pad habe ich aus versehen von der Arbeit mitgebracht und ihn in streifen geschnitten.
    Die Armbrust genommen und einen streifen gegen das schloss gedrückt, so das es ein rastete.
    Durch gefühlte 300 mal hin und her ziehen des Streifens gegen die Kralle bekam ich ein halbrunde Fläche, glatt wie ein babypopo hin.
    Man sollte die Armbrust auf den rücken legen damit verhindert wird das Abrieb in den schloßkasten gelangt.

    LG. A

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben