Benzinlöslicher Klebstoff bzw. Kleber der sich rückstandsfrei von Lack entfernen lässt

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Oktober 2011 um 21:50) ist von Mr.CO2.

  • Da ich an meinem Auto Carbon-Cover anstatt der serienmäßigen Nebelscheinwerfer-Gitter anbringen möchte, wüsste ich gerne welchen Kleber ihr dafür empfehlt. Wichtig wäre, dass der Klebstoff Wind und Wetter(Temperaturen) standhält und dass er sich bei Bedarf wieder vom Lack entfernen lässt.

    Die Cover sind mit diesen zu vergleichen: http://www.ebay.de/itm/VW-Golf-5-…225839478736563 Das heißt sie haben keinerlei Befestigungsnasen oder Clipse.

    Auch für alternative Befestigungsideen bin ich offen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich hätte eine Idee:

    "Bitumen Unterbodenschutz schwarz, nicht überlackierbar"

    Aber es ist nicht als Kleber gedacht und ich weiß nicht, wie es in einem dünnen Spalt trocknet.
    Es ist auf jeden Fall 100% wetterbeständig und es ist mit Benzin abwaschbar.
    Ob es das aber noch nach längerer Zeit ist?

    Alternativ fällt mir Dachpappenkleber ein, der ähnliche Eigenschaften haben dürfte.


    Stefan

  • Wie ist das mit diesem Kleber, der für Windschutzscheiben benutzt wird? Der hält allen Belastungen stand und wird bei jeder neuen Scheibe erneuert, muss also entfernbar sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wichtig wäre, dass der Klebstoff Wind und Wetter(Temperaturen) standhält und dass er sich bei Bedarf wieder vom Lack entfernen lässt.


    Tja, das ist schwierig. Da sich beide gewünschten Eigenschaften im Prinzip widersprechen, habe ich auch keinen konkreten Tipp. Aber Heißkleber und wohl alle 2 Komponentenkleber scheiden damit aus. Bei auf Lösungsmitteln basierenden Klebern ist es schwierig ein Lösungsmittel zu finden, das den Lack in Ruhe lässt, soll es denn kein Tapetenkleister sein.
    Überhaupt muss man sich da fragen, welche Möglichkeiten übrig bleiben, wenn Hitze und viele Lösungsmittel wegen dem Lack ausscheiden.

  • Zitat

    Auch für alternative Befestigungsideen bin ich offen.

    Zitat

    ....können geklebt oder geschraubt werden....

    sacht der Verkäufer... :rolleyes:

    Redneck - Hillbilly

  • sacht der Verkäufer... :rolleyes:

    Das habe ich auch gelesen. Aber leider ist es nicht möglich die Teile so zu verschrauben ohne dass die Schrauben sichtbar sind.

    Für die anderen Vorschläge bedanke ich mich.
    Ich werde es wohl mal mit den Powerstrips oder mit doppelseitigem Klebeband probieren.

    Die Frage ist ob mir die Teile dann bei 200kmh abfliegen.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Versuche mal Loctite 5970.
    Es bleibt flexibel, ist im gegensatz zu doppelseitigem Klebeband extrem witterungsbeständig und klebt auf glatten Oberflächen (nach 48h Aushärten) wie die Hölle!!!
    Zum Ablösen kannst Du es mit einem feinen Skalpell einritzen und vorsichtig abziehen. Reste auf dem Lack kann man abrubbeln.

    Versuch aber trotzdem mal an einer unauffälligen Stelle, wie es sich mit dem Lack "verträgt".
    Im übrigen solltest Du das mit jedem Klebstoff vorher machen.

    Normale Klebstoffe und/oder Doppelseitige Klebebänder, Powerstrips, etc. geben bei den im Sommer zu erwartenden Oberflächentemperaturen auf.
    2-Komponentenkleber wie Uhu-Plus kleben bombig, sind aber dann auch unlösbar.

    Viele Grüße, Daniel

  • Eine Kartusche Sillicon Transparent dürfte genügfen. Klebt Bombe und lässt sich wieder entfernen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Sikaflex. Ganz kurz.


    Kannste auch mittels Radierer für die Bohrmaschine abmachen.

    Wenn eine PaintballWaffe auch Marker genannt wird...
    Ist dann eine scharfe Waffe ein permanent Marker?

    Silvester. Mit I