Gute LED-Taschenlampe

Es gibt 341 Antworten in diesem Thema, welches 34.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2011 um 11:46) ist von Paramags.


  • Ich weiß was ich an meiner LedLenser und meiner Lidl Billig Lampe habe, da könnt ihr sooft wie ihr wollt sagen das die Schei..e wären. Bei mir tun sie ihren Dienst und ich habe den Kauft nicht bereut.

    Wenn Du mit deiner Lampe tauchen willst magst Du ja recht haben.
    Das mit dem Regen halte ich aber für stark übertrieben von dir.
    Zumindest meine beiden Lampen sind noch nicht abgesoffen, egal wie stark der Regen oder Sturm war.

    Ich weiß was ich an meiner LedLenser und meiner Lidl Billig Lampe habe, da könnt ihr sooft wie ihr wollt sagen das die Schei..e wären. Bei mir tun sie ihren Dienst und ich habe den Kauft nicht bereut.
    Joachim


    genau so sehe ich das auch. Ich stelle den Vorteil der Fokussierbarkeit erheblich über einer absoluten Wasserdichtigkeit. Denn den Fokus betätige ist fast bei jedem Einsatz. Regen war noch nie ein Problem und die P7 ist alles andere als Wasserscheu. Sie hat auch Dichtungen und der Fokus ist eben wegen der Gummidichtung eher schwer zu betätigen.

  • Für schlappe 3 € und weil auch noch 2 Batterien enthalten sind, kann man nicht viel falsch machen.
    Weißman schon, ob da eine oder mehrere LEDs im Kopf sind?

    Schade, um die Zeit hier was noch zu erklären...

    Warum moderne Taschenlampen eine Regelung haben sollten, was der Vorteil dabei ist, und was man für eine solche Lampe ausgeben muss...


    Nun wird eine 3.-€ Lampe in Spiel gebracht...

    Mei, welche Qualität wird die haben und was wird die in der Herstellung in China gekostet haben, wenn Feinkost Aldi sie noch mit zwei Batterien für den Preis mit Gewinn verkaufen kann...

    Billig ist halt billig...

    Wers braucht... da ist es egal viele billig LED für 3 Cent verbaut sind.


    Grüßle

    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

  • Viele Taschenlampen sterben wegen ausgelaufener Batterien. Zugegeben ein Vorteil der Litiumbatterien, die wohl nicht auslaufen. Man gut, dass heutige Batterien nicht mehr so schnell auslaufen, wie frühere Zink-Kohle Einheiten.

  • Und dafür wird sie sicherlich ihren Dienst machen, da muss man sich keine ultrateure Lampe reinlegen. Früher hat es die einfache Taschenlampe mit zwei Babyzellen oach getan.

    Gruß
    Thomas

    Genau für SOWAS würde ich dann eher zu einer Lampe mit CR123 Lithiumbatterien greifen. Einige Jahre und Saisonwechel im Handschuhfach und wenn du deine 2,99€ Lampe mit den Marken AA´s dann wirklich mal brauchst gibt die keinen Mux mehr von sich weil die Batterin im Eimer sind. Ich hatte auch über Jahre ne 3D Maglite im Auto aber das ist sowas von sinnlos wegen der Temperaturwechsel. Ausser als Knüppel ist die für nix mehr gut. Jetzt liegt dort ne Lampe mit Lithiumbatterien falls man doch mal ne Panne haben sollte. Und weil es dabei auch mal regnen könnte und man sie ggf. dabei aus der Hand legen muss ist es auch keine von LL. Dann lieber noch so ne billige Schüttel- oder Kurbellampe die sich selbst auflädt...

    Kunststofflinsen werden wohl auch wegen der Temperaturen moderner Led´s keine Punkte bringen und deswegen werden sie nicht verwendet.

    Aber egal sinnlos hier darüber weiter zu diskutieren. Gehts grad mal nicht um freie Waffen gilt nur noch die Devise hauptsache billig. :S


  • Zitat von "DIE_HARD"

    Aber egal sinnlos hier darüber weiter zu diskutieren. Gehts grad mal nicht um freie Waffen gilt nur noch die Devise hauptsache billig.


    Ich stecke bei dem Thema mittlerweile auch auf. ;(
    Falls noch mal eine Kaufempfehlung nach einer "guten" Lampe gefragt ist, werde ich wahrscheinlich auch schreiben, dass Aldi, Lidl oder Penny bestimmt was geiles im Angebot haben.
    Wenn nicht, dann kauft euch eine LED-Lenser. - Die besten Lampen, der Welt.

    Und falls jemand einen brauchbaren Sportbogen sucht, verweise ich auf Toys 'R' us. - Die haben prima Flitzebogen und da ist die Zielscheibe und die Pfeile auch im Preis inklu...

    Anders verfahre ich nur noch, wenn der Fragenkatalog ausgefüllt wird.


    Viel Spaß mit dem Elektro-Schrott!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Im Auto habe ich auch so eine Lidl-Taschenlampe liegen. Und das mittlerweile seit über 4 Jahren. Und ja, sie funktioniert immer noch.

    Wichtig dabei ist nur, dass man sie vor Frost schützt. ich habe sie in so einen kleinen Sack gesteckt, der bei einem Thermobecher dabei war. Wenn die Batterien keiner Kälte ausgesetzt werden, dann halten sie auch entsprechend lange.

  • ich habe sie in so einen kleinen Sack gesteckt, der bei einem Thermobecher dabei war. Wenn die Batterien keiner Kälte ausgesetzt werden, dann halten sie auch entsprechend lange.

    Und der Sack hat ne Heizung oder wie muss ich mir das vorstellen? In ner kalten Winternacht bei was weis ich wieviel Minusgraden wirds auch im Auto kalt. Lampe im Sack hin oder her da der nur dazu dient deinen Becher länger warm zu halten und zu isolieren. Wo vorher aber keine Wärme drin ist wird auch der Sack keine machen ;) Bei vielleicht Minus 10 Grad wird die Sack-Iso auch nicht reichen.

    Falls der Wagen in ner Garage steht ist das noch was anderes aber das hat nicht jeder.

    Einmal editiert, zuletzt von DIE_HARD (25. September 2011 um 19:02)

  • Headhunter66

    Nun mal nicht gleich an die Decke gehen, greife lieber zur???

    Billigtaschenlampe habe ich auch, und zwar mit Rotem Laser zum Vergnügen meiner Katzen so ähnlich wie im Link

    http://images.tradoria.de/29c00b1f722690…65a662de324.jpg

    schon seit fünf Jahren in Gebrauch, habe ich mal im Urlaub in Dänemark ( 25,-DKr)für Rep. am Moped an der Tanke gekauft, mitlerweile führe ich für meinen Italiener
    eine LED Kopflampe im Werkzeug mit, seitdem ich die dabei habe, gibt es wie immer im Leben Nachts keine Pannen mehr.

    Besagte Taschenlampe umgerechnet 5,-€ steht bei mir auf dem Nachttisch, falls ich Nachts mal aufs Tante Mey/ier muß wird nicht gleich das ganze Haus wach.
    Betreibe sie mit 3 Akus der Größe AAA, und sie spendet Licht, und das macht sie für fünf Euro verdammt gut

    Der Sinn, warum ich mir als erwachsener Mensch für 50,-€ eine Taschenlampe kaufen sollte, die mir nur Licht bei dunkelheit spenden soll, entzieht sich mir völlig,
    im übrigen, ist die oben genannte Taschenlampe mi O.Ringen abgedichtet, der Schalter sitzt unter einer Gummi Membran, Wasserdicht ist sie auch, weiss ich genau, is sie mir schon mal ins Klo gefallen
    vor dem großem Geschäft natürlich.

    Heidi

  • Und der Sack hat ne Heizung oder wie muss ich mir das vorstellen? In ner kalten Winternacht bei was weis ich wieviel Minusgraden wirds auch im Auto kalt. Lampe im Sack hin oder her da der nur dazu dient deinen Becher länger warm zu halten und zu isolieren. Wo vorher aber keine Wärme drin ist wird auch der Sack keine machen ;) Bei vielleicht Minus 10 Grad wird die Sack-Iso auch nicht reichen.

    Falls der Wagen in ner Garage steht ist das noch was anderes aber das hat nicht jeder.


    Der Sack ist ist gepolstert, darin habe ich ein paar Handschuhe zum Reifenwechsel, dadrin steckt die Lampe. Und nein, das Auto steht nicht in einer Garage.

  • Der Sinn, warum ich mir als erwachsener Mensch für 50,-€ eine Taschenlampe kaufen sollte, die mir nur Licht bei dunkelheit spenden soll, entzieht sich mir völlig,

    Genau aus diesem Grund ist ja auch sinnlos, diese Diskussion in dieser Form weiter zu führen.
    Der Threadstarter hat eine Kaufempfehlung für eine gute LED-Taschenlampe gesucht.

    Davon ab, dass er sich selbst schon entschieden und etwas bestellt hat, gab es von Anfang an keine konkreten Angaben
    über die genauen Zielvorgaben.

    Es haben mindestens 5 Leute, die Ahnung von der Materie haben, sich allergrößte Mühe gegeben, die bestmögliche Empfehlung zu geben.
    Aber ständig wird dieses Bemühen dadurch blockiert, dass irgendwelche Halbwahrheiten hineingeworfen werden und die Sinnhaftigkeit,
    einer leistungsfähigen und damit auch preislich dementsprechend angesiedelten Lampe angezweifelt wird.

    Paramags selbst, hatte vor dem Kauf keine Preisangabe gemacht!

    Wenn jemand nach einem wirklich guten Luftgewehr fragt, empfehle ich ich ihm auch keine China-Luftpumpe für 49 Euro!

    Warum ein erwachsener Mensch 50€ für eine Lampe ausgibt?
    Diese Frage kann man nur stellen, wenn man dementsprechende Lampen noch nie in Verwendung hatte. :thumbdown:

    Du solltest lieber fragen, warum ein erwachsener Mensch 5€ für Elektronk-Müll beim Lebensmittel-Discounter ausgibt!

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Headhunter66 (25. September 2011 um 19:46)

  • Meine LD20 liegt auch schon seit Jahren im Auto und hat bisher bestens funktioniert,ob Nachts im Wald oder bei einer Panne und die liegt einfach in der Türablage.

    Die AA´s wechsle ich spätestens mit dem Winter tauglich machen des Fahrzeugs.

    Soo schlecht sind AA´s nun auch nicht wie das hier manche dar stellen.


    Klar liefern andere Lampen mehr Lumen und sind besser verarbeitet,aber für was brauch ich als normalo mehr wie 100 Lumen ?

    Die meisten haben daheim immer noch ne Daimon mit 2 AA´s und Halogenbirne oder ein anderes Werbegeschenk............. ;(

    Mittlerweile sind wir in einem Bereich angekommen in dem genug Licht in allen Akku-Sorten zu haben ist.

    Mir reichen die AA´s vollkommen aus,die laufen in meiner Stirnlampe,Handlampe,Zeltlampe,Radio und auch im GPS dadurch brauche ich nur einen Akkutyp herumschleppen den ich auch wirklich noch überall bekomme.
    Wobei die Verfügbarkeit des Batteriesystems heute kaum noch zählt da die Laufzeiten so lang sind das man kaum noch wechseln muss,Nachts habe ich schon ewig keine Batterien mehr wechseln müssen,früher war das alle 4 Stunden fällig. :thumbdown:

    Mir reichen AA´s als Lichtquelle vollkommen aus,wem das nicht reicht nimmt halt Lithium-Ionen Akkus.

    Ist ein bisserl so wie die Balistol oder Brunox Frage. :whistling:

    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nachdem hier so viele Fachleute am Start sind habe ich aber auch noch eine Frage :
    Wie macht Zweibrüder 3 Helligkeitsstufen ohne Regelung ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Nachdem hier so viele Fachleute am Start sind habe ich aber auch noch eine Frage :
    Wie macht Zweibrüder 3 Helligkeitsstufen ohne Regelung ?


    Joachim


    Vermutlich über Spannungskonverter oder Widerstände oder ähnlich einfache Lösungen.
    Ich bin aber auch kein Elektronik-Fachmann!
    Verschiedene Leuchtstufen haben aber nichts damit zu tun, ob eine Taschenlampe geregelt ist, oder nicht.

    Eine Regelung ermöglicht eine gleichbleibende Helligkeit der Taschenlampe über annähernd die gesamte Batterielaufzeit.
    Erst wenn man an die Spannungsuntergrenze kommt, wird zum Schutz des Akkus/ der Batterie auf die nächst mögliche
    Leuchtstufe heruntergeregelt und das Spiel beginnt von neuem.
    Das ist auch der Grund, warum für viele LED-Lenser der Betrieb von Akkus untersagt ist.
    Gute Regelelektronik überwacht auch die Wärmeentwicklung der LED und regelt rechtzeitig herunter, bevor die Lampe Schaden nimmt

    LED-Lenser der neuesten Generation haben auch eine Teilregelung.
    Den Testberichten der User zufolge funktioniert die aber nicht annähernd so gut, wie bei Fenix und Co.

    Um es bildlich auszudrücken:
    Wenn du mit leeren Batterien in deiner LED-Lenser nur noch vor deinen Füßen rumfunzeln kannst, kann ich beim gleichen Batteriezustand mit meiner Jetbeam
    noch quer über einen Fußballplatz leuchten ;)

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Du solltest lieber fragen, warum ein erwachsener Mensch 5€ für Elektronk-Müll beim Lebensmittel-Discounter ausgibt!

    Da brauch ich Niemanden zu fragen, die kann ich mir selber beantworten, weil ich so ein
    5,-€ Elektronik Schrott Müll Taschenlampen G.Lump mein eigen nenne
    und wie schon gesagt,
    mir seit Jahren zuverlässig den Weg zu erleuchten helfen, freuen sich meine Katzen, über den Laser.

    Was noch ganz toll ist finde ich, sollte sie tatsächlich mal den Geist aufgeben, ärgere ich mich schon, aber nicht so,
    als wenn mir eine Super Turbo Kaffekochende Toaster Lampe für 50oder mehr Euro kaputt gehen sollte.

    Heidi

  • Vermutlich über Spannungskonverter oder Widerstände oder ähnlich einfache Lösungen.


    Mit anderen Worten Du weißt es nicht genau, hast aber vom hören - sagen die Vermutung das es Mist ist ?

    Oh, man.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Die Diskussionen bringen alles nichts...

    Kauft zu was ihr lustig seid und gut ist es.

    Man wollte nur aufzeigen, dass es mittlerweile schon technisch Besseres zu erschwinglichen Preisen gibt.

    War nur eine Technikinfo für den geneigten Leser.

    Mehr nicht. :D

    Kann man zur Kenntnis nehmen oder auch sein lassen. Bleibt jedem selber vorbehalten. :?:


    stefan911

    Waffen: HW 40, FWB 300 U + 300s, Haenel 310-4, Baikal IJ60, FWB LP 65 (BJ.72)

    2 Mal editiert, zuletzt von stefan911 (25. September 2011 um 23:21)


  • Mit anderen Worten Du weißt es nicht genau, hast aber vom hören - sagen die Vermutung das es Mist ist ?


    Ja, genau.
    Du hast es erfasst!

    Und das schlimmste ist, dass ich mir immer wieder solch schlechte Lampen kaufe, die ich nicht
    im Media Markt oder bei Obi finde.
    Ich habe komplett einen an der Waffel!

    Und dann treffe ich mich auch noch mit Gleichgesinnten, die genau der gleichen Meinung sind.
    Die spinnen teilweise noch viel mehr!
    Die haben alle Lampen, im Wert von mehreren hundert Euro.
    Kaum einer von denen fährt auf LED-Lenser ab.

    Kannst du dir das vorstellen?
    Alles Wahnsinnige, denen noch nicht die überragende Qualität von LL's zu Ohren gekommen ist!!!

    Du solltest vielleicht zum Taschenlampen-Forums-Treffen nach Ulm kommen und diese Querulanten bekehren...

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________