Erfahrung mit Waffenöl!

Es gibt 184 Antworten in diesem Thema, welches 24.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2013 um 20:54) ist von Zündnadel.

  • Ballistol rieche ich recht gerne.
    Aber auch wenn man es nicht mag: Der Geruch ist nach kurzer Zeit verflogen, obwohl die Wirkung noch da ist.

    WD40 ist zwar ganz gut, um festgegammeltes zu lösen, zu mehr aber auch nicht.
    Es ist einfach zu flüchtig und zu dünn, um dauerhaftund ausreichend zu schmieren.
    Und es riecht solange, wie noch etwas vorhanden ist.


    Auf Stahl also: Ballistol, Ballistol oder Ballistol.
    Es neutralisiert Verbennungsrückstände hervorragend (für die VL-Schützen interessant!)
    Meine beiden scharfen Waffen bekommen nach dem Schießen einen Sprühstoß in Lauf, Lager, Trommel und Magazinschacht und einmal dünn außen drüber..
    Dann geht es ab in den FAW08-Beutel.
    Vor dem nächsten Schießen wird einmal außen mit einem Tempo drübergewischt und Lauf/Lager mit einem Wollwischer durchgezogen.
    Nur alle paar Monate wird grundgereinigt, trotzdem keinerlei Korrosion.

    Innen: Universalfett (gibts im Baumarkt in Kissen für die Handfettpresse, habe ich in eine Spritze umgefüllt).
    Bei meinem Schofield war das auch nach langer Zeit und Nutzung nicht verlaufen, es schmierte immer noch unverändert.

    Inzwischen habe ich für innen allerdings mal Automatenfett aus einem Schweizer Militär-Putzset verwendet, Dauertests stehen noch aus.
    Scheint Waffenvaseline zu sein, der ein geringer MoS-Anteil beigegeben worden ist.
    Macht jedenfalls einen guten Eindruck.


    Luftdruckwaffenkolben und deren Dichtungen bekommen 10W40 vollsynthetisch.


    SSW werden mit einem leicht Ballistol-feuchten Tempo abgewischt.
    Grüne Verfärbungen: Keine.

    Sogar auf Messing geht Ballistol, der Film muss nur dünn genug sein!
    Dann wird es auch nicht grün.


    Stefan

  • ich habe mich intensiv mit dem thema beschäftigt und viele händler und nutzer löcher im bauch gefragt mein fazit:

    Balistol ist ein weissöl was lebensmittelecht ist, also keine lösungsmittel beigesetzt bekommen hat....vorteil: nicht giftig und vielseitig anwendbar zb. an mensch und tier leder ect
    nachteil: weil es eben keine lösungsmittel hat ist es etwas dickflüssig und nach langer langer zeit dem luft ausgesetzt wird es leicht ranzig..aber nur leicht...wer aber seine waffe regelmäßig damit reinigt und putzt wird keine probleme damit haben...aber: problematisch ist es am abzug, weil man da nicht putzen kann bleibt es dort und kann leicht verhärten.

    WD40: ist kein Öl, sondern im wesentlichen
    Rohbenzin mit einem kleinen Schuss Schmieröl und hat nur bedingte Schmiereigenschaften.zudem trocknet es recht schnell
    zum reinigen gut aber zum schmieren nicht geeignet.

    Brunox: wird als allzweck schmiermittel verwendet. aber achtung: ist sehr lösungsmittelhaltig....einige berichten sogar über flugrost, wenn man es im lauf liegen läßt....der grund sind eben die genannten lösungsmittel die sich mit demn ölen verflüchtigen können.....aber sehr viele andere benützen es intensiv un haben keine problme damit....aufjedenfall reinigt und beseitigt es schmutz besser als alles andere..gerade wegen die lösungsmittel die enthalten sind.

    Schweizer Automatenfett: in andere foren schwören alle drauf, ich selbst werde es auch testen
    zitat merkblatt:Das Automatenfett ist ein spezielles Fett zur Unterhalts- und Gefechts-Schmierung aller automatischen Waffen

    auch bei tiefen Temperaturen.

    Der Zusatz von MoS2 garantiert gute Schmiereigenschaften insbesondere für die extrem belasteten

    Verschlüsse aller automatischen Waffen. Spezielle Zusätze sichern ein hohes Korrosionsschutzvermögen und

    eine hohe Wasserbeständigkeit zum Schutz der Waffen gegen Korrosion


    ich selbst bin auf der suche nach einem waffenöl OHNE lösungsmittel auf ein einziges produkt gestoßen....leider ist die teuer und nicht leicht zu bekommen..
    Neoval waffenöl heißt es....und wird in schweiz hergestellt(wie alle gute produkte ^^ )

    gruß

    babbi


    .

  • Wie schon gesagt, ich benutze Ballistol solange wie ich mit Waffen hantiere, und werde es auch weiter benutzen.
    Zum Reinigen und als Korrosionsschutz für aussen und innen. Sowie zum Flugrost entfernen mittels feiner Stahlwolle.

    Wenn es mehr um Schmierung geht, nehme ich FRAGOL Correx® 36 oder TRS Plus, Wobei Correx auch ganz hervorragend gegen Korrosion schützt. Auch bei Aluminium.

    Die Plörre WD40 ist bei mir auf ganzer Linie durchgefallen.

    Grüße
    Dampf

    Einmal editiert, zuletzt von Dampf (7. April 2012 um 09:19)

  • GunTec von Liqui-Moly.
    Ist ergiebig, haftet super, riecht gut, pflegt und reinigt alles (auch für Haus, Garten, Auto, Fahrrad...). Gibts als Spray (schäumt) oder in der Flasche.

    Ansonsten normales Feinmechaniköl (bzw. Nähmaschinenöl) aus dem Baumarkt.

  • GunTec von Liqui-Moly


    ja ist auch ein recht gutes öl.....ist ja ein deutsches produkt..die fabrik steht im augsburg nähe münchen....produziert wird es auch warum immer im werk von klever Ballistol( wie ALPHA schon sagte hat das produkt aber mit Balistol nichts zutun)

    ist aber mit knapp 20 euro für 200ml flasche recht teuer..gut das doppelte we andere produkte......

    aber die wahl des mittels ist eh ein glaubensfrage geworden....ich denke das sich die waffenöle (ich nehme WD40 bewußt raus) nicht viel nehmen.....ich will hier WD40 nicht schlecht machen, ich habe auch viele beiträge gelesen wo leute seit jahren mit WD40 schmieren und konservieren und sie sind zufrieden damit 8|

    ich denke das beste ist man kauft jeweils von jede sorte die kleinste angebotene einheit und probiert es selbst..was für den einen das beste ist, taugt den anderen gar nicht...so meine erfahrung

  • Hast recht!
    Und eines kommt ja immer dazu - der Geruch. Was nützt Dir das beste Öl, wennst nachher die Schätzchen nicht mehr riechen kannst, die Bude auch verstunken ist und die verständnisvolle, liebe Angetraute mitunter dem Hobby dadurch negativ gestimmt wird... :whistling:

  • Es ist empfehlenswert auch das Kleingedruckte auf der Flasche/Dose zu lesen.
    Wenn dann steht: Hautkontakt vermeiden sollte man besser die Finger davon lassen.
    Auch: darf nicht in die Hände von Kindern gelangen ist ein Zeichen das das Zeug ungesund ist.

    Da lobe ich mir das gute alte Ballistol.
    Selbst wenn Kinder das mal trinken sollten geschieht nichts.


    Obba Gerrit,
    der Ballistol Fetischist *lol*

  • Also auch wenn ich es eigentlich fürs Auto angeschafft hab.
    Ich verwende jetzt seit einem Jahr Fluid Film auch als Waffenöl.

    Auf der Flasche steht sogar, daß man es dafür verwenden kann. Es ist säurefrei.


    Ich konnte bis jetzt nur Vorteile feststellen.
    Es ist kriechfähig, äusserst beständig, schützt ausgezeichnet vor Korrosion und schmiert als hauchdünner Film sehr gut bewegliche Teile.

    Die hohe Salzwasserbeständigkeit hat zwar eher fürs Auto relevanz, ich erwähne sie aber trotzdem mal :)

    Das Zeug wird unter Anderem in der Schifffahrt als Schutz vor dem Salzwasser verwendet.

    Ich bin zufrieden damit und da ich vorhabe, jedes Jahr ein paar Flaschen fürs Auto zu kaufen, füll ich mir auch ein kleines Fläschchen für meine anderen Konservierungstätigkeiten ab :)


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Achtung GunTec nehme ich auch,aber die Sprühflasche die schäumt ist kein Öl das ist ein reiner Reiniger :!: .
    muss man auch nach 30 Minütiger einwirkzeit mit Lauffilzis wieder entfernen,steht auch auf der Dose.
    enthält:
    5%nichtionische Tenside
    5%amphotere Tenside
    5%-15%anionische Tenside
    Die kleine Tropfflasche hingegen ist ein Öl.
    Habe gerade beides neben mir stehen.

    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Also ich benutze WD40 zum reinigen und entfernen von jeglichen Rückständen von was auch immer. Ballistol verwende ich zur Lederpflege aber auch ab und an für Holz. Finde den Geruch persönlich zwar nicht unangenehm aber aufdringlich und irgendwie nervig. Da ist WD40 noch bedeutend angenehmer.

    Hauptsächlich jedoch verwende ich das Waffenöl von CRC. Es ist Säure-, Harz- und Silikonfrei. Gute Reinigungswirkung, kriecht gut, unterwandert / verdrängt Feuchtigkeit und es riecht sehr angenehm. Da macht es mir noch mehr spass wenn man die Waffe anlegt und den milden Geruch in der Nase hat ;)

  • Achtung GunTec nehme ich auch,aber die Sprühflasche die schäumt ist kein Öl das ist ein reiner Reiniger :!: .
    muss man auch nach 30 Minütiger einwirkzeit mit Lauffilzis wieder entfernen,steht auch auf der Dose.

    ich kann mir nicht vorstellen das in der tropfflasche was anderes drin ist als in der dose..das heißt überall gleich und wird in drei gebinde größen angeboten 50ml trop/50ml sprüh/200ml sprühdose...das schäumen kann von dem beigesetztem treibgas kommen....soll angeblich besser am metall haften..

    der hinweis das öl im lauf zu entfernen wird überall eigentlich gegeben....weil im lauf nichts geschmiert werden muß, dort reicht ein sehr sehr dünner ölfilm um die korrosion entgegenzuwirken.....

  • ich kann mir nicht vorstellen das in der tropfflasche was anderes drin ist als in der dose..das heißt überall gleich und wird in drei gebinde größen angeboten 50ml trop/50ml sprüh/200ml sprühdose...das schäumen kann von dem beigesetztem treibgas kommen....soll angeblich besser am metall haften..

    der hinweis das öl im lauf zu entfernen wird überall eigentlich gegeben....weil im lauf nichts geschmiert werden muß, dort reicht ein sehr sehr dünner ölfilm um die korrosion entgegenzuwirken.....

    Die Angaben wie zb Inhaltsstoffe und verwendung sind auf den Dosen aber auch grundverschieden anders.
    Die grosse Dose ist klipp und klar als Laufreiniger angegeben und die Tropfflasche als Öl.
    Einfach mal beides kaufen und vergleichen, wie schon geschrieben ich habe beides hier nebeneinanderstehen.

    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Ich verwende schon ewig Ballistol, und das bei so ziemlich jeder Waffe die ich bisher hatte: Ob bei Metallsoftairs, Schreckschusswaffen, Originalwaffen oder Luftgewehren/Luftpistolen.
    Und durch ordnungsgemäße Benutzung wurden bei mir noch NIE Brünierungen irgendwie verfärbt.


    proLegal

  • War dann wohl ein Missverständniss das das Öl aus der Dose schäumt wie der Reiniger wusste ich nicht.
    Einer meiner Kumpels hat sich nämlich die Kolbendichtung mit dem Reiniger verhunst.
    Lieber vorsicht wie nachsicht!

    Gruss Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von McNature (7. April 2012 um 15:10)

  • Also ich nehme Ballistol für die Stahl-Waffen, bisher alles Top.

    Aber für die Zink-Druckguss-SSW ist es ungeeignet, ich habe hiermit auch schon eine SSW ruiniert. Mitlerweile bin ich bei Motoröl 15-W40 gelandet. Absolut billig und schützt vor Rost, schmiert und ist nicht flüchtig / dampft nicht ab. Ausserdem hat das 15er bei Raumtemperatur eine vernünftige Viskosität, tropft nicht ab, lässt sich aber gut verteilen.

  • ... wie man sieht ( liest )... diese blöde Schmiererei mit Öl ist eine ausgeprägte Glaubensfrage.

    Ballistol verwende ich seit "Ewigkeiten" zur Pflege der Brünierung ( bei wirklich brünierten Waffen aus Stahl )
    ...auch schon mal zur Laufreinigung ... aber da nehm ich was gerade zur Hand ist, also auch schon mal ein MOS2-Öl-Spray ( Baumarkt )
    Ansonsten eher Silikonöl ( ein Universal-Spray ), das auch in meine CO2-Plempen kommt
    Für mechanisch belastete Teile ( z.B. Gelenke von Knickern, aber auch Mechanik von CO2-Plempen und einiges mehr ) nehme ich seit Jahren:
    O-Ring-taugliches- Ketten (Fett)-Spray aus dem Motorradhandel
    ... ist erst dünnflüssig, gelangt gut in Ritzen, wird erst danach zäher.
    Haftet sehr gut, ist stark verschleißmindernd und greift Dichtungen, Kunststoffe nicht an.
    Sehr praktisch zum nachschmieren ohne direkt alles zerlegen zu müssen ( ... NUR meine Meinung, allerdings auch nach Jahren keine negativen Erfahrungen! )

    edit: stimmt chr5! ... zuletzt meine SWS mit "Motoröl" geputzt. Zumindest die "Schwärzung" hats überlebt, Schmauch konnte ich zumindest etwas minimieren.
    Gruß