Erfahrungen mit Waffenöl Freischütz Gold

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Dezember 2017 um 04:47) ist von valsana.

  • Hallo an alle,

    zur Pflege meiner Vorderlader benutze ich das Waffenöl Freischütz Gold (ohne Graphit).

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Öl bei der Pflege von Schreckschusswaffen gemacht? Ist das unproblematisch (z. B. Einfluss auf die Beize/Brünierung)?

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

  • Das Datenblatt zum Produkt (Messwelk GmbH) hast du ? Bzw. der Hersteller direkt: technotrenn dot com 8)

  • Hat einer bei uns im Verein benutzt, der war nicht so zufrieden und nutzt wieder Ballistol, was mir persönlich zu sehr stinkt...

    Datenblätter waren und sind nie eine Entscheidungshilfe für mich.

  • Der Geruch ist in der Tat gewöhnungsbedürftig, aber als Waffenöl ist es ein Spitzenöl. Ich benutze es seit Jahren und kann es empfehlen. Angeblich wird es auch von der Polizei benutzt.

  • Schrotty, das ist ein guter Hinweis. Bin zwar kein Techniker, aber ich werde mir das anschauen.

    Marechal, die Alten aus unserer Vorderlader-Gang mit teils hochklassiger Wettkampferfahrung schwören auf Freischütz und von Ballistol ab.

    Den Ballistol-Geruch empfinde ich als sehr... naja... anregend. Freischütz riecht seltsam. Ich hab immer den Eindruck, dass es auf der Waffe aufgetragen eine Kräuternote entfaltet, die es in der Flasche nicht hat.

    P.S.: Schrotty, meinst Du das hier (bezieht sich zwar auf das Spray, aber das Öl ist das selbe)? http://www.messwelk.de/img/dokumente/…t_78700-300.pdf

    4 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (1. Dezember 2017 um 10:29)

  • Waffenöl Freischütz Gold

    Also der Name "Freischütz" für Waffenzubehör ist ja durchaus vorbelastet und legt einen Pakt mit dem Teufel nahe,
    mit Hilfe dessen man zwar oft das Gewünschte treffen kann, die letzte Kugel aber zu so etwas wie "Friendly fire" führt. Was sich die Marketingstrategen dabei gedacht haben? "Ballistol" ist da doch weit weniger poetisch, ja fast technisch-plump, aber zumindest in esoterischer Hinsicht problemlos...