4mm Revolver mit F-Zeichen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.789 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2011 um 18:15) ist von IamSoLaZe.

  • ..tja das sind auch die beiden letzten Firmen die diese kleinstkaliber Waffen heute noch herstellen, wenn ich da an die "glorreichen" 70-80er Jahre denke, da wurden die noch von den verschiedensten Firmen hergestellt, wie..
    Anschütz, EM-GE, ERMA, H&R (Harrington & Richardson), Herbert Schmidt (HS), Koch, Perfecta, Reck, Röhm, Valor, Voere, Wike um nur einige zu nennen..

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Die von Weihrauch noch neu beziehbaren Revolver sind eigentlich ganz gut gemacht, allerdings ist der Preis nicht gerechtfertigt - ich finde sie wirklich teuer. Der Abzug und das Timing sind bei meiner manchmal etwas hakelig. Besonders die "kurze" HW 4 macht aber tierisch Spaß. Es gibt auch lange "Target-Versionen" mit verstellbarer Visierung. Die heutigen Waffen von HW sind übrigens bis auf minimale Änderungen mit den alten Versionen - wie von FloppyK gezeigt - identisch.

    Jens

  • ... Der Abzug und das Timing sind bei meiner manchmal etwas hakelig. Besonders die "kurze" HW 4 macht aber tierisch Spaß. Es gibt auch lange "Target-Versionen" mit verstellbarer Visierung.


    Hallo Jens,

    Danke für den interessanten Hinweis, dass der Abzug bei manchen Versionen etwas hakelig ist. Ich habe die 3 Lauflängen der frühen/früheren Version, und die laufen sehr gut.

    Und ja, die "Kurze" macht viel Spass:



    Wobei die 6"-Version hinsichtlich Präzision (unter Beachtung der eher Nicht-Wettkampf-Tauglichen Munition :^) ), recht gut abschneidet.

    Und natürlich, den "seriösen Sammler" in mir Trotzdem freut, wenn ein gewisses Dirty-Harry-Feeling beim Betrachten aufkommt. Wie hat Uli, völlig zu recht, im letzten VISIER-Leitartikel geschrieben: Ja, Schiessen darf Spass machen!!




    Eigenartiges Phänomen dieser Kleinmurmel-Schmeisser. Immer wenn man daran erinnert wird, was man davon in den Tresoren hat, kommt die Lust auf, einige der horrend teuren Patrönchen zu verfeuern.

  • Klaus, Jens, Alfred: schöne Waffen. :love:
    Ich glaube, ich muss endlich auch mal meinen Ars** hochbekommen und das Thema WSK und WBK angehen. ^^

    Darf man eigentlich - mit der entsprechenden WBK - Waffen in 4mm bzw 6mm Flobert aus dem Ausland bestellen? Alfa-Proj stellt ja z.Bsp. auch einiges her, was recht nett aussieht.

  • Ich glaube die Auslandmodelle haben das PTB und das F nicht, welche ja Voraussetzung für den bedürfnisfreien Erwerb sind.

    Mit einem Bedürfnis, ich wüste jetzt nur nicht welches, könnte man natürlich auch die Waffen aus dem Ausland erwerben.

    EDIT: Als Sammler auf Rot müsste aber gehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Zitat

    Danke für den interessanten Hinweis, dass der Abzug bei manchen Versionen etwas hakelig ist.

    Es kommt sogar vor, dass die - ich nenne es jetzt mal so - Rückstellung nicht ganz sauber funktioniert. Wenn ich also den Hahn entspanne, geht das Abzugzüngel nicht ganz nach vorne zurück. Gut, das kommt selten vor, es ist mir aber schon mehrfach aufgefallen.

    Zitat

    Mit einem Bedürfnis, ich wüste jetzt nur nicht welches, könnte man natürlich auch die Waffen aus dem Ausland erwerben.

    Also ich meine, dass es im BDS sogar Disziplinen für diese Kaliber gibt, kann aber auch irren.

    Jens

  • Ich glaube die Auslandmodelle haben das PTB und das F nicht, welche ja Voraussetzung für den bedürfnisfreien Erwerb sind.

    Zum einen stimmt das (das die keine PTB und F Stempel haben), zum anderen ist noch anzumerken das für den bedürfnisfreien Erwerb nur das F drauf sein muss, der PTB Stempel ist dabei uninteressant.
    Ein gutes Beispiel dafür sind die beiden Erma-Revolver (ER 66 und 77) die haben beide nur ein F und keinen PTB Stempel.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Jepp, Langwaffen in 4mm ohne Bedürfnis mit F und PTB und zusätzliche Infos findest du:

    http://www.randzuender.de oder http://www.zentralzuender.de - auch viele Bilder oder auch hier im Forum:

    Zeigt her Eure bedürfnisfreie WBK Waffensammlung 8o

    Viele Infos und auch viele Bilder :thumbup:

    Gibt im Prinzip nur folgende 4mm-Langwaffen mit "F" im Fünfeck und PTB-Nummer im Quadrat - also ohne Bedürfnis:

    Reck-Unterhebelgewehr Mod 74, Einzellader in 4mmRL
    Erma Unterhebelgewehr - Mehrlader - Mod 76, 4mmRL
    Anschütz Mehrlade-Repetierer Mod 1441/1443z, 5-schüssig, Kaliber 4mmRL-mit Ladehülsen
    Anschütz Einzelladegewehr Mod 1388z, kaliber 4mmRL
    Voere Einzelladergewehr Mod 2032
    Schmidt Stutzen Einzelladegewehr, 4mmRL
    ME-Revolverkarabiner HS34, 6-schüssig, Kaliber 4mmRL
    Revolvergewehre auf der Basis des HS121 (mit abnehmbarem Schaft oder festem Schaft) - beide sehr selten, kaliber 4mmRL

    Denke, das sind alle, die man findet - gibt wohl von ERMA noch ein Gewehr und diverse Verwandte der anderen, aber die og. gibt es noch teilweise - oder mehr oder weniger, ... :rolleyes:

  • Jau, bis auf ein paar Weihrauch-4mm-Revolver (da gibt es noch welche neu) und ein paar ME-Teile siehe http://www.me-sportwaffen.de - sind aber nur Revolver, keine Pistolen oder Langwaffen - hergestellt werden aktuell eigentlich (fast - siehe vor) keine 4mmM20/4mmRL-Langwaffen mehr mit "F und PTB-Nummer" - dabei hapert es am F und der Nummer, Hersteller gäbe es (Holek, etc.).

    Nicht zu vergessen die 3 6mmFlobert-Revolver von ME (ME6, ME600 und ME38Magnum) - die gibt es neu auch nicht mehr, aber die sind sehr "spassig".

    Bei den Teilen gilt: Jäger und Sammler, GRINS!

  • gibt wohl von ERMA noch ein Gewehr und diverse Verwandte der anderen, aber die og. gibt es noch teilweise - oder mehr oder weniger, ... :rolleyes:

    ja theoretisch (laut alten Prospekten) gab es von Erma noch ein 60ger Modell, und ein M1 in 4mm, beide habe ich aber noch nie "wirklich" gesehen.

    EDIT:

    Nicht zu vergessen die 3 6mmFlobert-Revolver von ME (ME6, ME600 und ME38Magnum) - die gibt es neu auch nicht mehr, aber die sind sehr "spassig".

    den ME 38 Magnum im Kaliber 6mm Flobert kann man noch neu kaufen, er wird (meines Wissens) noch produziert.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

    Einmal editiert, zuletzt von thomas magnum (20. August 2011 um 10:15)

  • Zum HW4: Habe selber noch einen gaaanz alten "Kurzen" in meiner Sammlung. Er schiesst sich klasse; und trotz kurzem Lauf sehr präzise. Er ist ja auch sehr gut verarbeitet. Mit dem punzierten Holzgriff liegt er super in der Hand :thumbsup: .

    Gruss, der Patrick.