4mm Revolver mit F-Zeichen

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 11.783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. August 2011 um 18:15) ist von IamSoLaZe.

  • Hallo,

    ich wollte mal fragen, ob die momentan von Weihrauch noch gefertigten Revolver in 4mmRZ ebenfalls noch bedürfnisfrei zu erwerben sind? Oder sind das nur die 4mmM20?

    Wie unterscheiden die sich eigentlich in der Leistung, also Joule bzw. Präzision? Und über Preise der Neufertigungen konnte ich bisher nichts finden. Wie liegen die denn so?

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Beantwortung meiner Fragen.

    Jürgen

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Der Kurzläufige kostet 204,00 Euro, u.a. bei AKAH zu haben, wobei - 4mmR ist derzeit ausverkauft?!? Die 4m20 gibt es noch.

    Alle 4mm-Versionen der neuen HWs sind nach wie vor bedürfnisfrei! Also egal ob 4mmR oder 4mm Zentralfeuer (4m20).

    Den HW 4 habe ich nur in 4mmR, daher kein Vgl. zu 4m20. Aber in letzterem Kaliber habe ich eine ERMA ER 77. Ich behaupte mal, dass es auch bei der gleichen Waffe in den beiden Kalibern von der Präzision her keine spürbaren Unterschiede gibt, die sind beide gleich unpräzise .... :D Ne, ist nur Spaß, aber Präzisionswunder darf man halt nicht erwarten. Meine Walther CP 88 ist auf die gleiche Entfernung messbar deutlich präziser! Und trotzdem eignen sich die 4mm zum Scheibenschießen auf knapp 10m.

    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 4mmR etwas stärker.

    Jens

  • .. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die 4mmR etwas stärker.

    Hallo Jens,

    ich müsste jetzt die genauen Daten heraussuchen, aber Du hast recht! Die 4mmR sind um Einiges stärker.

    Um unter die zulässigen 7,5J zu kommen, sind bei der Arminius Haardünne Bohrungen quer in der Trommel (Von der Flutung in die Kammer) verlaufende Bohrungen angebracht, die den Gasdruck mindern sollen.

  • Jepp, das ist so, wie die Vorredner es beschreiben, bei 4mmRL-Revolvern werden deshalb bei den bedürfnisfreien Maßnahmen getroffen, dass die Energie nicht über 7,5Joule geht - bei Weihrauch sind das z.B. Bohrungen in den Trommelstoppnuten.

    Nebenbei, bei bedürfnispflichtigen 4mmRL-Waffen (z.B. Zimmerstutzen) ist eine Energie von um die 30 Joule möglich - je nach Lauflänge.

    Klartext: 4mmM20 oder 4mmRL sind im bedürfnisfreien Zustand etwa "gleich stark/schwach" - wie man es nimmt. Die "Präzision" ist auch in etwa gleich auf so um die 7m, egal bei welcher Lauflänge und welchem Kaliber. Besser und präziser gehen die bedüfnisfreien in 6mmFlobert - die Revolver - liefern auf fast 10m relativ gute Ergebnisse - außerdem ist die Munition etwas günstiger als 4mmM20/4mmRL.

    Neukauf der 4mm-Weihrauch-Revolver oder anderer 4mm-Teile ist ziemlich uninteressant, da diese Dinger zu Hauf auf dem Markt sind und da manchmal sogar für 1,-- Euro gehandelt werden (da kostet das Porto der Tresor und der Voreintrag mehr, als die Waffe selber, ...).

    Reck hat übrigends auch schöne 4mmM20/4mmRL-Revolver bedürfnisfrei gebaut - R20, R40, R22, R15, ... die gibt es manchma genauso günstig bei e-altmetall.

    Hier mal der Reck R22:


    Der Harry

  • Tja, so ist das eben, 4mm-Revolver gibt es eben mehr als Pistolen oder Langaffen (Pistolen gibt es maximal 6, zählt man die 4 Derringer von Wike, Röhm, Reck und Perfecta mit dazu, dann noch die ERMA EP74 und die Perfecta Mod. 50) - die Langwaffen, die es gibt, hatte ich bereits beschrieben.

    Die Präzision der Langwaffen ist recht beachtlich auf 10m sind Treffergruppen von 5cm Durchmessser in jedem Fall - AUCH BESSER, TEILWEISE IN MATCHQUALITÄT - möglich, bei den Revolvern ist nach 7m bereits die maximale Entfernung erreicht um 5cm Gruppen zu schaffen.