Schreckschusswaffen - Schießen eines Parcours, ähnlich IPSC?

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 13.818 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 23:50) ist von j0ergen.


  • Das liegt aber meistens an den Leuten selbst, die sich nicht dazu aufraffen können mal nach Schießmöglichkeiten in den Vereinen zu suchen.

    Gibt auch Menschen in diesem unserem Land, die zwar Interesse an, aber mittlerweile keine Lust mehr auf eigenen Besitz von scharfen Schusswaffen haben - was ich durchaus verstehen kann.

  • Hallo Gemeinschaft,


    Ich habe einen Termin Ende nächster Woche auf einer Schießanlage erhalten und darf dort SSW schießen. Es wird zwar kein Field Target sein, aber immerhin.
    Ich darf lt. Betreiber sogar 2-3 Leute mitbringen. Über Kosten kann ich noch nichts sagen, aber da wird man sich sicher einigen. Ist für den normalen Schützen aber auch noch im Rahmen.


    Sollte jemand echtes Interesse haben mitzumachen, möge er mich per PN anschreiben. Dann gebe ich die Daten durch.


    Gruß Jörgen

  • Für alle die die Idee das Themenstarters noch immer für sinnlos halten weil man mit einer SSW ja nichts treffen kann.

    Es gibt auch Böllerschützen. Im Schützenkreis durchaus anerkannt, obwohl sie damit auch nur knallen. Macht es Sinn? Nein, aber es macht Spaß!

  • Für alle die die Idee das Themenstarters noch immer für sinnlos halten weil man mit einer SSW ja nichts treffen kann.

    Es gibt auch Böllerschützen. Im Schützenkreis durchaus anerkannt, obwohl sie damit auch nur knallen. Macht es Sinn? Nein, aber es macht Spaß!

    Mann oh mann.

    Ich JA - halte FT für SSW immer noch für sinnlos! Für SSW gibt es kein Ziel über ca. 5m - fertig - aus! Nur das selbst tränende Auge!

    Böller sind laut Definition Schüsse ohne Geschosse. Böller werden auch Silvester verschoßen. Aber deswegen übern Acker rennen? Frag mal die Böllerschützen ob sie so einen über das Feld rennenden Bruder haben wollen... BESTIMMT NICHT!

    In was bin ich hier reingeraden?

  • Kurz vor Deinem Post hat der Themenstarter erwähnt, dass er die "Ackersache" extra wieder entfernt hatte, weil sein Anliegen, einfach hin und wieder ungezwungen mit seinen SSW schießen zu wollen, immer wieder auf diesen Satz reduziert wird.

    Und nun kramst Du das wieder raus.

    SSW können nunmal nichts anderes als knallen. Dafür sind sie gemacht.

    Man hat immer ein wenig das Gefühl, sobald man für etwas eine WBK oder eine Sprengstofferlaubnis braucht, wird alles akzeptiert und für gut befunden. Will man nun einfach mal mit einer Waffe die frei ab 18 ist etwas Spaß heben, so ist das albern, kindisch und sinnlos.

    Leider muss ich feststellen, dass sich gerade in den letzten Tagen hier immer mehr Klischees, die man über Waffenbesitzer hat, als Wahrheit herausstellen. Das finde ich persönlich sehr schade.

    Ich befürchte, dass wir mit dieser Einstellung bald alle unser Hobby verlieren werden. :(

  • Für alle die die Idee das Themenstarters noch immer für sinnlos halten weil man mit einer SSW ja nichts treffen kann.

    Es gibt auch Böllerschützen. Im Schützenkreis durchaus anerkannt, obwohl sie damit auch nur knallen. Macht es Sinn? Nein, aber es macht Spaß!

    Hallo Matthias,

    auch in unserem SV haben wir Schützen, die im "Nebenjob" böllern. Die rennen aber nicht über irgendeinen Acker, um wild zu böllern (bei der Schussfolge sicher lustig), sondern werden angefragt von Kirche, Kriegsveteranen, dem Herzog und Brautleuten, um dort jeweils zu "Böllern". Es ist ein Salutschießen bei Beerdigungen, Hochzeiten, Gedenktagen etc. und jeder Schütze gibt normalerweise nur einen Schuß ab.

    Aus Münster kenne ich noch das Böllern mit Milchkannen und Karbid, das bei gleichen Anlässen veranstaltet wurde. Das ist heute aber kaum mehr üblich, da es nur noch von Sprengberechtigten (Sprengmeister/innen) durchgeführt werden darf. Ich dürfte noch !

    Also, es macht Sinn und vielen auch Spaß !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Sommerloch, ja. In inneren Kreisen nennen wir Leute die uns das Hobby versauen weil sie mit durch die Gesellschaft vergiftetem Verstand Unfug verbreiten "Summerfags".

    Ich schreibe es jetzt extra noch mal groß:

    - Es geht nicht darum etwas zu treffen.
    - Niemand möchte mit Reizgaskartuschen schießen
    - Niemand rennt mit SSW über einen Acker.
    Vor allem nicht j0ergen.


    Wodurch bekommt man beim SSW Knallen bitte Tränen in die Augen?

    Wir SSW Besitzer sind von der Funktionsweise fasziniert. Repetierende Schlitten, NC-Schießpulver, hübsche "Replikas" bekannter Modelle.

    Wenn wir uns beschießen wollen spielen wir Paintball oder Airsoft.
    Wenn wir AUF etwas lebloses schießen wollen gehen wir in den Schützenverein.


    Der Threadersteller wollte denke ich mal diese Fakten übermitteln und keine Meinungen lesen die all diese Punkte komplett ignorieren, ja gar nicht in Frage kommen lassen weil erst mal jeder für komplett hirnverbrannt gehalten wird.


    :(

  • Eben alles was Spaß macht, macht für den jenigen der es ausübt auch Sinn.

    Es gibt auch Böllerschützen die machen das zum Geburtstag eines Schützenkollegen oder aber auch nur um die neue Modellkanone auszuprobieren.

    Das sowas nur aus gutem Zweck oder Karitativen Gründen gemacht wird, das glaube ich nicht. Seien wir doch mal ehrlich. Man macht es weils laut kracht und stinkt.

  • Zitat

    Seien wir doch mal ehrlich. Man macht es weils laut kracht und stinkt

    Das ist doch mal eine Kernaussage die ich so vorbehaltlos unterschreiben kann. Im Zusammenhang mit der Neugier an etwas technisch Neuem was man gerade ersteigert hat bringt es das auf den Punkt.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Kurz vor Deinem Post hat der Themenstarter erwähnt, dass er die "Ackersache" extra wieder entfernt hatte, weil sein Anliegen, einfach hin und wieder ungezwungen mit seinen SSW schießen zu wollen, immer wieder auf diesen Satz reduziert wird.

    Und nun kramst Du das wieder raus.

    Es interessiert mich in keinster Weise was andere machen wenn es keinen Einfluß auf mich hat! Aber hier hat es absolut einen Einfluß auf mich und mein Hobby! Wie schon beschrieben werden gern Kommentare aus Foren als ANTI-"Argument" mißbraucht!


    SSW können nunmal nichts anderes als knallen. Dafür sind sie gemacht.!

    Genau! Deswegen ist die Forderung eines FT-S für SSW nicht wirklich nachvollziehbar. Wie will man denn den Erfolg messen?

    EDIT!

    Einmal editiert, zuletzt von A71 (13. August 2011 um 14:09)

  • Und ganz genau darum ist Deine Sportart auch in Gefahr.

    Weil dieses engstirnige Denken nach dem Motto :" Meine Art zu schießen ist die einzig richtige, das andere kann gerne über den Jordan gehen", letztendlich dazu führen wird, dass die Waffengegner ein leichte Spiel haben werden wenns um weitere Einschränkungen sowie Verbote geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Drangdüwel (13. August 2011 um 08:49)

  • Zitat

    Da ist kein Platz für SSW- Ballerer - denn Schützen sind das imho nicht!

    Ganz schön starker Tobak.....

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Ich persönlich halte auch nicht so viel von Schreckschusswaffen, allerdings verstehe ich insbesondere den "Wahn" von A71 nicht. Hier wird mit sagenhafter Vehemenz versucht die Idee einer anderen Person schlecht zu machen und alle anderen vom Gegenteil zu überzeugen. Was soll damit bezweckt werden? Er will nur das tun, wofür seine Schreckschusswaffe gebaut wurde - zum Knallen. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du, A71, deine Schreckschusswaffen nur aufbewahrst und ansiehst, ok, ist auch eine legitime Sichtweise. Aber das was du hier von dir gibst, das ist das entzieht sich jeder Logik.

    Und da das Argument kommt dass er damit das Hobby in den Dreck ziehen würde: dem kann ich nicht folgen. Immerhin hat er hier in einem Forum nach einer legalen Möglichkeit gesucht und nicht eine Straftat angekündigt. Er hält sich ja scheinbar an das Gesetz, und solange er in dessen Rahmen bleibt sehe ich keinen Grund zu schreien dass wegen sowas ein Verbot kommt.

    Also, schlaft vielleicht mal eine Nacht darüber und lasst im Sinne eines Miteinander den Anderen auch ihr Hobby und ihren Spaß.

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Genau! Deswegen ist die Forderung eines FT-S für SSW nicht nur grenzwertig sondern eher wahnbedingt. Frag mal einen Psychiater deiner Wahl!

    Der würde vielleicht nebenbei attestieren, dass es schon auffällig ist, wenn jemand stets um dieselbe nächtliche Zeit in seinen Postings seinen offenbar tagsüber angesammelten Frust ablässt. Das ist schon in anderen Threads aufgefallen, und nicht nur uns Moderatoren.

    Zitat

    Hoffentlich meldet der Verein das Ausscheiden deinerseits und dein Nichtbedürfnis nach Schußwaffen wegen mangelnder Zeit an die Behörde! Und Tschüß! Solche Leute wie dich haben wir auch hochkant aus dem Verein geworfen - die können jetzt mit Legos spielen und haben keine Waffe mehr!

    Komm mal runter von der Palme und/oder tummle dich in anderen Threads, bevor du hier deine "alles Schlampen ausser Mutti"-Theorien loslässt. Dieses "Nur meine Sichtweise ist die richtige, alles andere schadet" ist zum Kotzen.

    Bist du nächste Woche auf der Deutschen Meisterschaft in München? Denn nur da sind die wahren Sportschützen, nicht diejenigen, die nur auf Kreis- oder Bezirksebene (oder gar ohne Verein im Keller) herumkrauchen. Muss ja mal geschrieben werden, sowas!
    (für's Protokoll: das war ironisch gemeint)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (13. August 2011 um 07:42)

  • O Mann Leute,

    ob GK Schützen, LG Schützen oder SSW Sammler. Auch wenn das viele nicht begreifen können / wollen. Wir sitzen alle in einem Boot. Ich hab zwar anfangs meine Witzchen über die Vorstellung gemacht, mit einer SSW einen IPSC Parcours abzulaufen. Stell ich mir übrigens immer noch komisch vor. ;^) Tut jetzt aber nichts zur Sache.

    Der Themenstarter hat nunmal dieses Hobby und möchte es auch ausüben, nicht nur im Keller und ausserhalb des Zeitfensters an Sylvester. Punkt.
    Wie das zu bewerkstelligen ist, wissen wir: Halle / Gelände kaufen oder pachten, dann dort nach Berücksichtigungen aller Auflagen durch Waffengesetz und Lärmschutz agieren.

    Ich habe damals eine Möglichkeit gesucht, legal und im Freien mit einem Luftgewehr zu schiessen, Ohne eigenen Garten ist das nämlich doof. Was war ich froh, daß ich im Internet über das Field-Target gelesen hab. Ich habs mir angeschaut und bin dabei geblieben.
    In Dorsten sitzen bei Wind und Wetter Männer ( und natürlich auch ein paar Mädels ) im Wald mit einem Luftgewehr und schiessen auf Blechhasen. Für die einen ist das bescheuert, für die andern ist es ein Männertraum.

    Also leben und leben lassen.

    Gruß Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Das was DU als unser Hobby bezeichnest ist nicht mein Hobby! Mein Hobby ist es das höchstmögliche Ergebniss auf der Schießscheibe zu erzielen - um zu gewinnen! Da ist kein Platz für SSW- Ballerer - denn Schützen sind das imho nicht!

    PS: Punkt ... Punkt ... Punkt ...

    Und genau diese ignoranten Aussagen sind für mich mittlerweile hochwirksame Emetika :thumbdown:
    Dass man sich als untadeliger DSB-Löchlestanzer für höchst redlich, ehrenwert und untadelig hält und mit pösen SSW ( Messern, Flinten, bestimmten GK-Waffen usw.) nix zu tun haben will (und diese am besten noch vor der eh schon dahingehend fleissigen Regierung in vorauseilendem Gehorsam ächten will) ist der Motor für weitere Waffg-Verschärfungen.
    Wie gut, dass ich Jäger bin, was interessieren mich da Sportschützen!:P

  • Klar gibt es zu diesem Thema Pro und Contra.

    Aber mal ehrlich: Wenn ich mir bildlich vorstelle das jemand durch einen Parcour rennt und dabei mit einer SSW auf "Ziele" schiesst dann stellt sich bei mir schon ein gewisses "Fremdschäm"-Gefühl ein.

    Das ist wie Fußball ohne Ball oder Bowling ohne Kugel. Da kann man sich nur zum Affen machen.

    Meine Meinung...Aber wer Spaß dran hat solls bitteschön tun.

    Gruß,

    Rene'

    2 Mal editiert, zuletzt von Rene' (13. August 2011 um 10:13)

  • Ich weis nicht was dagegen spricht, das würde dem Hoby SSW aus meiner sicht neben dem Sammeln einene Sinn geben

    Heerscharen von Männern und Frauen ziehen in aller herren Länder mit Vorderladern über Geschichstträchtige Schlachtfelder und spielen eine Schlacht nach der anderen nach mit viel Getöse, ohne das ein scharfer Schuß abgegeben wird.

    Genau wie auf Mittelalter Veranstaltungen mit Schwert Bogen Armbrust und Hackebusse Scharmützel zur Unterhaltung der Zuschauer vorgefürt werden.

    Mal völlig davon abgesehen, das es bestimmt dem einen oder Anderen gut tun würde wenn er beim SSW-FT mal an die frische Luft kommt und nicht das WE am PC verbringt, und sich dabei noch körperlich betätigen kann.

    Heidi