Schreckschusswaffen - Schießen eines Parcours, ähnlich IPSC?

Es gibt 160 Antworten in diesem Thema, welches 13.751 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2011 um 23:50) ist von j0ergen.

  • Moin Gemeinschaft,

    Ich stelle mir grad die Frage wo man mal in aller Ruhe mit seiner SSW ausserhalb von Sylvester schiessen kann.

    Eine Vorstellung wäre ein Ablauf ähnlich einer Field Target Veranstaltung wo man auf freier Fläche oder in einem Gebäude einen Parkour abläuft, und einfach auf vorgegebene oder imaginäre Ziele schießt.
    Das ganze natürlich nur des Schießens wegen. Mit entsprechende Sicherheitsvorkehrungen.

    Ich kann mir vorstellen das jeder schon mal den Wunschgehabt hat " Sinnvoll" mit seiner Waffe zu schießen, anstatt nur zu Sylvester ein Magazin/ Trommel nach dem anderen sinnlos in die Luft zu ballern.

    Ich bin auf eure Meinungen und Ideen gespannt.

    Gruß Jörgen

  • Ich find der Sinn einer SSW ist doch eben Pyroartikel verfeuern.
    Oder wenn mans mag halt zur Selbstverteidigung.
    Erstgenanntes kann man nur an Sylvester oder mit Genehmigung. Bleibt also nur für den "Ernstfall" das ziehen und "grob in die Richtung feuern" zu trainieren. Halte ich aber auch in soweit für unpraktisch, da man ja die Reizgasmunition verwenden müsste, die Probleme die daraus resultieren kann sich bestimmt jeder ausmalen :^)
    Stell mir irgendwie grad IPSC ohne Ziele vor... find ich sinnlos.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Erstgenanntes kann man nur an Sylvester oder mit Genehmigung


    Falsch, die Pyro´s für SSW dürfen ganzjährig benutzt werden.

    @ j0ergen
    Fände ich recht Sinnfrei.
    Das ziehen kann man vor dem Spiegel üben, wenn man mag.
    Aber mit einer SSW auf Ziele schießen, auch wenn sie imaginär wären, ist doch Unsinn.
    Wie soll den gewertet werden ?


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Zitat

    Falsch, die Pyro´s für SSW dürfen ganzjährig benutzt werden.

    Echt? Dachte das verhält sich genauso wie mit dem anderen Feuerwerk, ist ja auch was anderes als nen kleines Tischfeuerwerk oder ne Wunderkerze. Wieder was gelernt :^)

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Was.... SSW können doch Leuchtspurmun verschiessen ;) Mit Lesimat stell ich mir das auf Ziele schiessen schon spassig vor.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Reißt euch doch mal zusammen, Mensch. Man muß sich nicht immer gleich über alles lustig machen, was auf den ersten Blick absurd wirkt.

    So sinnlos der Vorschlag auch sein mag, wenn man das Ganze ernsthaft als Field Target bzw. IPSC ohne Ziele betrachtet, so geht es doch um ein - zumindest für mich - sehr nachvollziehbares Anliegen: die SSW auch mal außerhalb von Sylvester benutzen zu können. Ich schieße zwar zu Sylvester auch ein bißchen, allerdings eher ungern, weil mir dieses organisierte Geknalle an einem festgelegten Tag im Jahr irgendwie zuwider ist. Ich geb dann auch immer nur so 20, 30 Schuß ab, in der Regel ohne Pyromunition, aber ich hab auch sonst im Jahr Lust, die Dinger zu gebrauchen. Besonders, wenn ich mir eine neue kaufe, will ich doch nicht bis Sylvester warten, um die zu testen. Es wäre daher gut, irgendeinen Ort zu haben, wo man hingehen kann, um damit zu schießen.

    Hierbei hat man es als SSW-Besitzer generell aber eher schwer. Bei uns SSW-Sammlern ist es eben bei vielen eher eine Technikbegeisterung als eine Vorliebe für irgendein vereinsmeiermäßiges Schießen mit Wertung. Ich hab sowas von keinen Bock auf das Schießen mit richtigen Waffen (und die zwangsweise damit einhergehende Vereinsmeierei), das glaubt ihr mir gar nicht :D Und da ohne diese wettbewerbsmäßige Vereinsmeierei eben nichts geht in diesem Lande, gibt's auch keinen Ort zum SSW-Ballern. Ich kann mich noch erinnern, mal bei einem größeren Großkaliberschützenverein, der mehrere Schießbahnen betreibt, angefragt zu haben, ob ich da hin und wieder vorbeikommen könnte, um meine SSWs abzufeuern. Die Antwort war sinngemäß "SSW, so nen Schrott wollen wir hier nicht sehen". Ansonsten waren die zwar ganz nett, haben mir auch vorgeschlagen, Mitglied zu werden und mit richtigen Waffen zu schießen, aber darauf hatte ich eben keine Lust.

    Kann nicht einfach jemand nen SSW-Schießplatz eröffnen? Da würde ich sofort zahlendes Mitglied werden, und der Einzige wäre ich sicher auch nicht. :party:

    Wird wohl ewig ein Traum bleiben. Zum Glück kann ich sowieso jederzeit im Keller schießen, wenigstens noch im Moment.


    Gruß,

    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Leute, ich hatte gehofft etwas sinnvollere Antworten zu lesen.

    Es geht einfach nur darum aus Spass an der Freude mit der SSW zu schießen. Nicht Pyromunition verschiessen oder Peng Peng sagen. Auch läge der Sinn nicht darin etwas treffen zu wollen sondern wirklich nur schießen.

    Es kann mir doch keiner erzählen das er mit seiner SSW noch nicht auf irgend etwas gezielt hat und gerne abgedrückt hätte oder hat. Aber das kann man ja nicht zu Sylvester machen. Da muss man halt immer schön nach oben halten auch wenn man mal keine Pyro drin hat.

    Nochmal: Ich möchte einfach nur mit der SSW schießen nichts treffen wollen oder sonstiges einfach nur zum Spass "rumballern" ziehen auf was zielen u schießen, einen Schussoder Zwei, ein ganzes Magazin oder Drei.

    Ich habe hier ein Bild gesehen Waffe in Koffer und 12 Magazine. Wäre doch langweilig die an der Straße stehend mit langem Arm über Kopf an Sylvester durch zu ballern.

    Wäre doch sicher spassiger die 12 Magazine auf einem Parkour abzufeuern auf dem man mal geht mal steht, mal in die Hocke geht, usw.

    Mir wäre das lieber.

    Ich hoffe ich konnte euch mein Anliegen verständlicher machen.

  • Hallo harhuettne,

    unsere Antworten haben sich überschnitten, aber du sprichst mir aus der Seele. Du hast verstanden was ich meine, wenigstens einer, Danke

    Gruß Jörgen

  • tja, rein rechtlich gesehen wäre das ja auf dem befriedeten Grundstück möglich. Wäre da nicht das Problem, dass das Ganze mit einem lauten Knall verbunden ist. Das könnte als Ruhestörung betrachtet werden.

    Der ein oder andere hat vielleicht das Glück dass er seine SSW im Schützenverein schießen kann, neben seinen normalen Disziplin.

    Wenns nicht nur um den Knall geht sondern um das kostengünstige Schießen mit realistischen Waffen, wäre vielleicht ein Airsoft-IPSC mit der Softair oder co2-Variante seiner SSW sinnvoller.

    Aber ich kanns schon verstehen wenn man mal seine SSW schießen will, meine liegen ja auch das ganze Jahr im Schrank.

  • Leute, ich hatte gehofft etwas sinnvollere Antworten zu lesen.

    Wäre doch sicher spassiger die 12 Magazine auf einem Parkour abzufeuern auf dem man mal geht mal steht, mal in die Hocke geht, usw.

    Also ich weis nicht, wenn Du über einen Parcours läufst , und so tust als wenn Du auf etwas schiesst, kommt Dir das nicht selbst auch etwas komisch vor?

    Ich meine Du schießt nicht, Du knallst. :S

    Ich kann das nicht nachvollziehen.

    Grüße

    Dampf

  • Hi Jörgen, :^)

    wie Drangdüwel schon sagte: Auch wenn es nach dem WaffG nicht verboten ist, greifen noch andere Gesetze. Unter anderem das der Ruhestörung und § 117 OWiG. Das nur vorsichtshalber, denn das in Verbindung mit dem Generalauftrag der Polizeigesetze der Länder kann durchaus bedeuten, dass die SSW sichergestellt oder beschlagnahmt wird. Und je nach Verstoss unterliegt sie vielleicht auch der Einziehung.

    LG Andreas :^)


    § 117
    Unzulässiger Lärm

    (1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Hallo Dampf,

    Ich weis nicht wie lange du schon SSW hast, Was machst du damit? nur Sammeln und angucken? ok, dann kann ich dich verstehen. aber wenn du schießt, oder wie du es nennst knallst, wann machst du das, wo machst du das?


    Was gibt es da nicht zu verstehen?

    Drangdüwel, Sparky

    sicher geht es ums knallen und nicht ums schießen mit realistischen Waffen, deshalb ist mir die Problematik auch bewusst mit Lärm usw. deshalb habe ich ja das Thema eröffnet.

    Gruß Jörgen

    Einmal editiert, zuletzt von j0ergen (12. August 2011 um 09:47)

  • Hm,ich sag mal: Vor 20 Jahren hätte das niemanden ernsthaft gestört wenn Du im Wald oder auf einem abgelegenen Acker ein paar Schießübungen gemacht hättest. Natürlich war es auch damals schon nicht erlaubt, aber da lag die Toleranzschwelle für Waffen noch etwas höher. Als Kinder konnten wir auch noch unsere Knallleidenschaft voll ausleben und haben im Wald mit Böllern gezündelt usw.

    Heute leider alles nicht mehr möglich. Und gerade das schießen aus einer Bewegung heraus ist ganz böser Hundepfui. Trainiert man damit doch gezielt das schnelle schießen auf sich bewegende Ziele (Menschen). Klingt absurd, ist aber so in den Köpfen drin. Deshalb wird ja auch das IPSC-Schießen schon immer so negativ bewertet.

    Also mir fällt da echt nichts ein, wenn du keinen großen Keller oder eine abgelegenen Scheune hast, sieht das wohl schlecht aus.:(

  • Tja..... viel mehr ausser einem Kellerparcour wird dir wohl nicht bleiben. Je nachdem wie groß dein Keller ist (falls vorhanden) bekommst du den aber relativ leicht schalldicht.

    Wenn ich meine SSW's testen will gehts mit Mickey Mäusen ab in den Keller und dann gib ihm. Zu normalen Zeiten stört das die Nachbarn nicht und du hättest evtl. die Möglichkeit dir einen kleinen Stand aufzubauen. Zum dämmen finde ich alte und gebrauchte Schaumstoffmatratzen ganz gut....mit den richtigen Connections einfach zu bekommen ;^)

    Falls es dich in den Keller oder wo auch immer hinziehen sollte......achte darauf das gut gelüftet ist..... nach ein paar Magazinen verschlechtert sich das Raumklima ein bisschen ;^)

    Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. (:)

    ,,Arm yourself because no-one else here will save you"

    Rules for a Gunfight :
    1. Bring a Gun. Preferably
    , bring at least two Guns.
    2. Bring all of you friends who have Guns.

  • Hallo,
    ich kann den Threadersteller ebenfalls verstehen, will er ja "nur Spielen".

    Als Jugendlicher hatte ich das doch mit Vadders 6mm-ERMA auch gemacht! Oben, auf dem Kanaldamm bei Mannheim, war ich der Chef.

    Aber ich war 12 und noch lange nicht erwachsen. ;^)

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hallo Drangdüwel,

    Ja früher war alles besser, grins, das hast du als Bengel vom Bauern ne Ohrfeige bekommen und heute werden gleich die Bullen gerufen wenn du mal unsinn gemacht hast.

    Aber ich will ja keinen Unsinn achen sondern einfach nur mit meiner SSW schießen.

    Ich habe mir etwas ausgedacht, was evtl. auch durchführbar wäre.

    Kurzum,
    Im Hamburger Hafen oder Industriegebiet eine Halle mieten und dort einen oder zwei Parkoure aufbauen, vielleicht auch eine Leinwand mit Beamer als sone Art Schießkino. Oder einfach ne Ecke wo man die SSW zum abfeuern hinhalten kann. Dann mit ein paar Leuten treffen am Wochenende oder so, und dann unter Einhaltung entsprechender Sicherheitsbestimmungen und dem gesunden Menschenverstand nach Herzenslust rumballern.
    Sicher müsste man gucken was sone Halle für nen Tag kostet und das dann auf die Teilnehmer umschlagen.

    Interssant wäre jetzt mal zu ermitteln wie viele Leute dazu Lust hätten, dann könnte man mal gucken ob man sowas nicht irgendwie realisiert bekäme.
    Ich habe schon begonnen mit den Behörden Kontakt aufzunehmen um die rechtlichen Sachen speziell für diese Thema zu ermitteln.

    Vielleicht kann jeder der dieses Thema liest mal sagen ob er Lust dazu hätte oder nicht.

    Ich denke es ist nun hinreichend geklärt worum es mir geht.

    Jörgen

    Gruß Jörgen

  • Hallo catch-22

    Jetzt bin ich 44, erwachsen, die Kinder groß, die Frau zum Teufel gejagt, und ja!!! Jetzt will ich wieder spielen und Spass haben. Ich hoffe viele andere auch!