Günstiger Geschwindigkeitsmesser

Es gibt 75 Antworten in diesem Thema, welches 9.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2011 um 19:37) ist von Mr. Flo.

  • Hallo zusammen

    Wer kennt das nicht, die Sammling von Airsoft, Luftgewehr und Konsorten wächst und irgendwann nimmt es einem dann auch wunder welche
    Leistung die Schätzchen auch wirklich bringen, der Verkäufer kann ja alles sagen.
    Sprich: Ein Chrony muss her!

    Jetzt ist es aber so dass mein Studentenbudget (nicht zuletzt auch wegen den Luftgewehren, auch wenn ich die immer günstig gebraucht kaufe) recht beschränkt ist.
    Und jetzt mit dem tiefen Dollar/Franken Kurs würde sich etwas zu importieren natürlich lohen...allerdings gibt es ein Problem, der Warenwert inkl Versand muss unter
    65 Franken liegen, sonst muss ich noch Zollhandling und MwSt und so zahlen (macht dann schnell mal 30% Aufpreis oder mehr)

    Ich habe den hier gesehen:
    http://www.ebairsoft.com/fidragon-plast…ope-p-1367.html
    Was meint ihr, kann das was sein? Hat den evtl sogar jemanden?

    Alternativ gäbe es noch den hier:
    http://www.ebairsoft.com/xcortech-x3200…aph-p-2513.html

    (ich habe mal nachgerechnet 85 Dollar ist die Obergenze)
    Oder hat jemand für mich einen Tipp für einen günstigen (und wenn möglich auch noch guten) Geschwindigkeitsmesser?

    Gruss
    Flo

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hi,

    der erste scheint schonmal nix zu sein, auf dem Bild sieht man 2 Kontrolllämpchen "0,20g" und 0,25g".
    Das is wohl die Gewichtseinstellung und deutlich zu wenig für LG.

    Ausserdem handelt es sich dabei m.M.n um Chronys für Softairs, ob die für Lg wirklich geeignet sind, sei mal dahingestellt...ich glaube es nicht..:


    Wie wärs mit diesem "Combro" oder "Crombo" Mk2?
    Das kostet so um die 80-90€ m.W. und soll was taugen.

    (Dieses Teil, was vor die Mündung geschnallt wird)


    Gruss

    Markus

  • Sorry, habe ich vergessen zu schreiben:
    Er soll sowohl für Airsfotwaffen (6mm) sowie auch Luftgewehre (4.5mm Diabolo & Stahl-BB) geeignet sein.
    Das mit dem 0.2 & 0.25 ist wohl einfach um die Joulezahl anzeigen zu lassen...brauche ich eh nicht...

    Den Combro habe ich auch schon angeschaut...zum eine müsste ich den dann persönlich in DE holen (wegen Zoll,
    persönlich ist es bis 300.- ok) und zum anderen kann ich damit schlecht Airsoftwaffen messen...

    Den Chrony "Chrony" habe ich auch angeschaut, der sieht ganz interessant aus...aber auch recht teuer.
    Oder kenn jemand eine Seite (von mir aus auch in DE) wo man so was gebaraucht bekommt?

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ok, Blowback habe ich keine.

    Das Problem ist wirklich das mit den Zollkosten.
    100 Franken/€ würden wohl schon irgendwie drinn liegen, aber wenn dann noch 50.- für Zoll/ Handling/MwSt draufkommen
    ist das deutlich zu viel...und das wäre beim Combro auch schon der Fall...

    Kennt jemand eine Seite wo man evtl eine Kleinanzeige schalten könnte für so was, oder wo so Sachen verkauft werden?
    (also gebraucht)
    Auf Egun hat es nur einen und auch Ebay nur neue (mit 40$ Versand)

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich habe denen mal geschrieben, da die Versandkosten in die CH nicht angegeben werden.
    Hat mir sogar schon geantwortet, schon mal ein gutes Zeichen.

    Ich habe herausgefunden, dass ich mein Paket auch vor die Grenze schicken lassen kann und es
    dann selber über die Grenze holen.
    Versand in die Schweiz ist übrigens 13€, für alle die es interessiert.

    Dann werde ich mir wohl so ein Gerät besorgen, muss nur noch entscheiden ôb ich den F1 oder M1 will.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • war ich wieder zu langsam :love: egal....

    Hallo, das o.a. Teil hab ich vor ca. 3Wochen direkt beim Hersteller geordert , hab dort zwar mit Kred. Karte bezahlen müssen, inklusive Versand für 44,95€ ohne Zoll da aus EU (GB) .

    für alles was nen glatten Lauf (LG) hat nahezu Perfekt. Keine Fehlmessungen bis dato.

    Vorteil : klein, leicht, gut zu progarmmieren (Anleitung gibts hier im Forum auch auf deutsch) Eingabe von Geschossgewicht( in Gramm oder Grain) um im Ergebnis die Energie in Joule zu bekommen.

    Hab den Einkauf nich bereut. Shooting Chrony wird hier aber glaube ich bevorzugt. aber bei mir nicht. Wegen der o.a. Vorteile, und in Genauigkeit steht des Teil dem Chrony nicht nach.

    Wie Gesagt für LG echt super, aber bei meiner HW 45 Pistole hab ich laufend "ERR" Meldung, da kann man dat Dingens nicht festmachen nur mit der Hand davor halten ( :!: VORSICHT -- AUA :!: )

    Gruß aus dem verschifften (REGEN) Vorpommern :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von fsvfan (11. August 2011 um 12:06)

  • Ich habe den F1 genommen, da ich die Ergebnisse meist gleich in eine Excel Tabelle eintrage. Von den Varianten, die am Lauf befestigt werden halte ich persönlich gar nichts, viel zu unfexibel. Beim Chrony kann ich die Waffe sofort testen und muß nicht erst am Lauf herumbasteln. Zumal die Befestigung auf Kurzwaffen wohl eher abenteuerlich anmuten würde.

  • Der F1 und der M1 sind ja beides die kleinsten Modelle der Reihe. Der Unterschied ist ja nur die Einheit in die Anzeige erfolgt. F in fuß pro sec und beim M im m pro sec. Ich würde da dem M1 bevorzugen. Bei allen grösseren ( nicht in der Bauform, nur im Funkionsumfang) ist das umschaltbar.

    Werde mit auf jedem Fall auch noch mal einen Chrony kaufen. Einen Combro MK4 habe ich schon.

    Beide Geräte haben ihren daseinzweck. Bei Chrony kann man schnell verschiedene Waffen Testen auch welche mit umgünstigen Läufen wie die HW 40 / 45. Und auch mal in verschiedenen entfernungen also nicht nur V0 sondern auch V25 oder V50.

    Der Combro hat den Vorteil das man ihn beim Schießen einfach in der Tasche haben und kann im Zweifelsfall mal schnell die V0 überprüfen. Ich habe ihn beim FT eigendlich immer dabei und damit auch schon Kolegen geholfen die sich gewundert haben warum sie plötzlich nichts mehr treffen. Da kann man schnell den Fehler einkreisen ob es das ZF oder das Ventil ist.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich habe jetzt mal den Combro von diesem Link bestellt!

    Aber ich muss noch warten, da er "out of stock" ist...mal schauen ob ich den bekomme oder nicht...
    Ich hoffe ich kann damit all meine Waffen messen...v.a. mein Match-Lufgewehr das ich auch im Verein benutze,
    da das einen etwas speziellen Laufmantel vorne dran hat.

    Da fällt mir gerade ein:
    Verträgt das Gerät überhaupt den "rumms" einer starken (ca 16J) Federwaffe?
    Denn die Vibrationen sind ja nicht ohne 8|

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Ich benutze meinen an meiner 16J HW97. Meist verzichte ich auf die Gumibänder und halte das Gerät mit der Hand. Die Hand ist dabei komplett hinter der Mündung, da kann man sich nicht in die Finger schießen

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Gut, gut!
    Hoffe die bekommen diese Geräte wieder, nimmt mich nämlich echt wunder welche Leitung meine Gewehre so machen.
    Ich habe bei den meisten KEINE Ahnung...aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern 8)

    Danke an alle die mitgeholfen haben, denn jetzt bin ich noch unter den Magischen 65 Franken (mit Versand rund 50€)
    und habe somit einiges an Geld gespart und wie es aussieht trotzdem ein gutes Produkt gekauft.
    :thumbsup:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Hmm...bekam gerade eine etwas merkwürdige "Out of Stock" Meldung.
    Schien fast so als würden sie keine neuen mehr bekommen...
    Habe jetzt aber vorsichtshalber mal nachgefragt :huh:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Davon habe ich schon mal gehört, ist sicher auch gut für Zuhause, aber ich brauche was das portabel ist.
    Da der Combro wie es schein bei diesem Shop in Englang tatsächlich nicht mehr zu bekommen ist, habe ich jetzt
    halt doch den Shooting Chrony M1 in Luxemburg bestellt.

    Hoffe mal dass das Paket nicht in die Stichkontrolle kommt...und wenn doch, muss ich halt noch einen Batzen
    drauf zahlen, aber ich denke der Chrony ist schon was gutes...v.a. kann man damit sogar Pfeilbögen messen,
    was doch recht interessant ist.

    Danke an alle die Tipps gegeben haben, bin wieder einmal sehr zufrieden mit der Forumcommunity hier :thumbsup:

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame

  • Mit dem Chrony M1 hast Du im Vergleich zum Combro die deutlich bessere bzw auch vielseitigere Wahl getroffen. Ich besitze beide Geräte, das Chrony ist aber vielseitiger. Das Combro tut sich zb unter anderem mit CO2 Waffen sehr schwer, da das austretende Trockeneis die Werte bei Kurzwaffen erheblich nach oben verfälscht. Außerdem läuft man beim Combro immer irgendwie Gefahr das Gerät zu beschädigen, wenn man sich auch nur kleinste Fehler bei der Ausrichtung an der Mündung leistet. Die HW45 ist zb mit dem Combro schier nicht zu messen. Im besten Falle gibt es nur eine Fehlmessung, im schlimmsten Falle schießt man das Gerät an. Ich habe es damals an der HW45 aufgegeben und mir, speziell wegen dem Wunsch die HW45 zu messen, das M1 Master Chrony gekauft.

    Das Combro ist toll, weil es so kompakt ist. Harmoniert es mit einer Waffe bezüglich Befestigungsmöglichkeit und Antriebssystem ( CO2 geht zb fast nicht zu messen ) dann ist es wirklich praktisch. Die Anwendungsmöglichkeiten des Combro sind jedoch recht begrenzt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Mit dem Chrony M1 hast Du im Vergleich zum Combro die deutlich bessere bzw auch vielseitigere Wahl getroffen.

    Sorry, meine Zeit ist jetzt echt knapp, aber ich besitze selbst ein "Chrony M1".
    War eine gute Wahl.

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Erleichterung ^^

    Dann bin ich ja echt froh. Naja, lieber etwas mehr (ok, sogar doppelt soviel mit allem drumm herum)
    ausgeben und dann was haben das ich auch benutzen kann.
    Dann muss ich mir halt mal sonstwo was verkneifen, oder etwas mehr arbeiten gehen...hauptsache
    ich habe jetzt ein gutes Gerät.

    The Bird of Hermes Is My Name,
    Eating My Wings To Make Me Tame