Die "Schwulen-Debatte" erreicht die Schützenvereine

Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 6.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2011 um 08:27) ist von Ulrich Eichstädt.

  • ...gut das hier niemand weis, welche ehelichen Praktiken ich bevorzuge...sonst wäre ich wohl auch Opfer auf der Richterliste der Wächter von Sitte und Tradition...

    Pfui, pfui, pfui,

    Du bist wohl Einer der ganz Schlimmen, die das Licht anlassen? :D

    Und jetzt Bitte Alle wieder sachlich, und ohne sich beleidigt zu fühlen! Danke!

  • ohne sich beleidigt zu fühlen! Danke!

    Wohl eher "Grob angegriffen" Immerhin wird man hier als Homosexueller Mensch mit Phädophilen gleichgestellt.
    Das is' echt nichtmehr "lustig" oder "nich' so gemeint gewesen" ich m.. meine güte wieso schreib ich noch ?!

    PS: Ja ich reg mich auf.. na und, kann sowas aufn Tod net ab. Und nein ich bin net Schwul, falls das jemand daraus ableitet.

    "Vollblütiger Staubwedel"

  • ´....Und nein ich bin net Schwul, falls das jemand daraus ableitet.

    Und wenn Du es wärest? Na und, ich würde Dich Trotzdem mögen! Und ich bin Deshalb auch nicht schwul! :thumbup:

  • Wollen wir nicht alle nur geliebt werden...und ein wenig :respect: ist auch nicht verkehrt...denn :rot: mit Intolleranz - egal wem gegenüber...
    :dafuer: halten wir uns ja auch für zivilisiert...

    Was Ihr hier nicht sehen könnt
    <====================== da jage ich grade den Landschaftsgärtner...wegen irgendwas , das mir nicht passt... :pinch:

    So, ich klinke mich nun endgültig hier aus...das entartet mir zusehr !

    Gruß, Tyr

  • Wollen wir nicht alle nur geliebt werden...und ein wenig :respect: ist auch nicht verkehrt...denn :rot: mit Intolleranz - egal wem gegenüber......

    Ich glaube ganz Fest daran, dass Wir Alle diesem guten Grundsatz zustimmen!

    In meiner Kindheit (lang ist es her) hat mir mein Opa oft folgenden Merksatz für das spätere Leben mitgegeben: "Es kommt nicht auf das Äussere an .. Es kommt auf das Herz des Menschen an!"
    .

  • Was mich in letzter Zeit immer mehr befremdet, (nicht nur in diesem Thread und bei diesem Thema, sondern eigentlich bei jedem Thema, und auch "draußen im richtigen Leben"), ist das jeder von jedem mehr Toleranz und/oder Respekt vor der eigenen Meinung einfordert sich aber selber nicht mal ansatzweise daran hält.
    (einer der Gründe warum ich bei Themen die besonders prädestiniert dafür sind mich lieber auf meine Hände setze bevor ich was dazu schreibe)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich toleriere sehr viel - nur bei Drogendealern und Kinderschändern bekomm ich immer so fies Sodbrennen... X(

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich toleriere sehr viel - nur bei Drogendealern und Kinderschändern bekomm ich immer so fies Sodbrennen... X(

    Das mit den Drogendealern kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.... wenn ein Kaufmann billigen Fusel an Alkoholiker verkauft stört das ja schließlich auch keinen. Aber das ist noch ein anderes Thema. Wobei es da auch um die Selbstbestimmung geht.

    Die Argumente warum es verwerflich sei wenn ein schwuler Schützenkönig seinen Lebenspartner genau so an seiner Seite marschieren lässt wie es offenbar seit jeher Brauch ist, kann ich noch viel weniger Nachvollziehen. Ganz abstrus wird es für mich dann, wenn man sich dabei auf den katholischen Gauben beruft. Dann dürfte auch so manch ein Messdiener nicht mehr neben dem Pastor gehen. Da die katholische Kirche hierbei beflissentlich wegsieht sollte das doch für einen katholisch geführten Verein auch problemlos möglich sein.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Das mit dem Dealern hat eher persönliche Gründe, seit eine gute Freundin, die mir sehr nahe stand, an sowas krepiert ist, reagiere ich da sehr empfindlich. X(

    Zu den Kinderschändern: hier in Salzgitter hab ich jetzt den zweiten Fall mitbekommen, vor Jahren ein Hundehalter bei uns aus dem Park, der eines Tages nicht mehr zum Gassigehen gesehen wurde - wie ich jetzt weiß, weil er einsitzt - und aktuell der Pfaffe aus meiner früheren Gemeinde, der sich an ihm anvertrauten Teenagern vergriffen hat... :pinch:

    Und das Argument, Alk ist ja viel schlimmer, zählt nur bedingt - der Dealer hat ja nicht nur Hasch im Lieferprogramm, sondern das geht über XTC, Koks, H und Amphetamine bis hin zu Crystal Meth, wogegen man im Supermarkt neben dem Irish Whiskey nur ganz selten Farbverdünner findet... 8|

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich frage mich gerade in welchem Jahrhundert wir sind ?
    Es ist schon traurig das überhaupt über so ein Thema Diskutiert werden muss,
    Welche Sexuellen Vorlieben jemand hat hat doch nichts mit seinen Leistungen auf anderen Gebieten zu tun ( egal ob im Schützenverein oder auf der Arbeit ).
    Und es ist seine private Sachen. Natürlich dürfen schwule Pärchen Händchen haltend durch die Gegend laufen, das hat nun gar nichts mit Provozieren zu tun.

    Andererseits darf natürlich jeder seine Meinung haben und vertreten.
    Nur Beleidigen und Diskriminieren darf man dabei eben nicht.
    Schwulen als Baggermaschinen dar zu stellen und mit Kinderschändern gleich zu setzen ist aber Beledigend und Diskriminierend.

    Alles in Allem : Tyrnaud wenn Du den Kotzsmilie gefunden hast schickt ihn bitte auch zu mir

    Joachim

    Edit : Ich habe ihn :

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Mal ne Frage am Rande: nehmen die "kirchlichen" (historischen) Schützenvereine eigentlich auch Muslime auf? Müßte sich doch ähnlich verhalten wie bei Homosexuellen bzgl. etwa Glaube, Sitte ...

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Mal ne Frage am Rande: nehmen die "kirchlichen" (historischen) Schützenvereine eigentlich auch Muslime auf? Müßte sich doch ähnlich verhalten wie bei Homosexuellen bzgl. etwa Glaube, Sitte ...

    Es muß Schützenbruderschaft heißen. ;^) Ansonsten eine interessante Frage. Ebenso die nach den weiblichen Mitgliedern. Wenn man der Homepage des BDHS und Wikipedia glauben darf, dann dürfen dort auch Frauen mitmachen.
    Kennt sich jemand mit diesen Bruderschaften näher aus? Besonders interessant dürfte sein, wieviele Mitglieder der BHDS hat: 5.000, 10.000, 20.000? Eine Zeitung hat den Verband dieser Tage zu DEM Dachverband der deutschen Schützen erklärt. :bash:
    Ich kann diese Truppe überhaupt nicht einschätzen. Betreiben die wirklich Schießsport im engeren Sinne (die vom BVA genehmigte Sportordnung ist mir bekannt) oder sind das nur ein paar Überbleibsel des katholischen Vereinswesens in NRW, denen es mehr um Glaube, Sitte, Fahnenschwenken usw. geht als um das Schießen. ?(

    Suum cuique.
    "Blessed are those who, in the face of death, think only about the front sight." - Jeff Cooper

  • Kennt sich jemand mit diesen Bruderschaften näher aus? Besonders interessant dürfte sein, wieviele Mitglieder der BHDS hat: 5.000, 10.000, 20.000?

    Dann halt dich mal fest...

    Der BDHS hat mehr als 400.000 Mitglieder in 1300 Schützen-Bruderschaften, die wiederum nur aus den sechs Diözesanverbänden Aachen, Essen, Köln, Münster, Paderborn und Trier stammen. Also rein west-westdeutsch... Die Grundrichtung ist katholisch.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Hier in Paderborn hat jeder Kirchturm seinen Schützenverein. In meinem Stadtteil sind von 6000 Einwohnern 800 Schützen (56 Frauen).

    Hauptereignis fürs ganze Dorf ist das Schützenfest. Da gibts Aufmärsche (in Uniform), Kirmes für die ganze Familie, aber auch ein Discozelt für die Jugend usw.

    Ca. 2 Wochen vorher ist Vogelschießen. Zuerst wird der Zepter, Apfel und die Krone des Holzadlers abgeschossen für die jeweiligen Prinzen. Wer das letzte Stück Holz erlegt, wird König. Mit ihren Frauen bilden die erfolgreichen Schützen den Hofstaat. Dieser marschiert vornean beim Umzug und hat ein paar Honoratiorentermine im Jahr.

    In der Schießsportabteilung sind vielleicht 5 % der Mitglieder aktiv. Es gibt einen LG-/LP- und einen KK-Stand. Im Winter laufen Mannschafts-Rundenwettkämpfe (ca. 14 Termine alle 14 Tage) z.B. LG stehend oder aufgelegt (ab 45 J.) mit Vereinen im Umkreis. Jugend, Herren und Damen haben getrennte Standnutzungsabende.

    Schwerpunkt ist also eher gemeinsame Aktivitäten: Zentrales Osterfeuer mit Bierstand, Fahrten, Besuch der Nachbarvereine, Aufräumarbeiten im Dorf, Feiern und Bälle.

    Können Muslime Mitglied werden: In der Kernstadt gabs vor ein paar Jahren einen Türken als König. Formularmäßig verpflichtet man sich zur Einhaltung christlicher Grundsätze. Da spielt wohl mehr die Enge der Auslegung eine Rolle.

    Die Verbindung zum Katholischen ist da: Der Pfarrer ist Vorstandsmitglied, zum Fest gibts eine extra Schützenmesse, zur Beerdigung kommt eine Abordnung in Uniformen, die als letzten Gruß die Fahne über dem offenen Grab senkt.

    Man muß das nicht so traditionsvernagelt sehen, sondern als Teil des dörflichen Kulturlebens. Schießabteilung: ja, Uniform und drei Tage Biertrinken: Nein wird auch akzeptiert. Es sind ganz normale Leute.

    Es gibt Orte, wo Frauen Vogelschießen, also nicht nur Accessoire-Königin sind. Das lernen die hier auch noch. ;^)

    Andreas

  • Wir sind ein freies Land, soll hier jeder machen was er will.
    Wenn zwei schwule sich die Zunge in den Hals stecken hab ich die freie Wahl wegzuschauen, was soll daran also schlimm sein.
    Abgesehen davon haben komischerweise die wenigsten Männer was gegen lesbische oder Bi- Frauen, ganz im Gegenteil sogar :D

    Wenn zwei Schule eben Schützenkönig und Königin werden........... was solls.............. die Welt geht sowiso irgendwann unter da kommts darauf auch nicht mehr an.

    Ich kann nur nicht die Leute verstehen die sich an sowas aufgeilen und davon absolut keine Ahnung haben. Denen interessiert höchstenfalls wie gut sie ihre Zeitung/ Nachrichtenmeldung verkaufen, mehr nicht!

    "Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!!!"