Holzplatte verkleiden zum Kugelfang

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2011 um 13:26) ist von Floppyk.

  • Ich möchte eine Holzplatte nehmen um damit ein Fenster zu verhängen. Darauf wird ein einfacher (gekaufter) Kugelfang geschraubt. Womit kann ich die Holzplatte verkleiden, um sicher Diabolos bei Fehlschüssen zu fangen, bzw. Rückpraller zu verhindern?
    Reichen dicke Stofflagen?

  • Guten Abend zusammen.

    Ich würde es, wie es dir schon in den Sinn kamm, mit dicken Stofflagen versuchen. Du könntest auch, wenn es die Gegebenheiten erlauben, die Holzplatte schräg anbriegen so das die Diabolos nach unten in Richtung Boden "abgeleitet" werden. Wir haben bei uns am "Heimgebauten" -stand 2 Stofflagen (alte Teppichreste) links und rechts daneben gehängt, dadruch das die Teppichreste freihängent sind, wird die Energie, welche beim Aufprall entsteht, ins Leere abgefangen, somit kommen die Diabolos oder BB´s nicht zurück geprallt, wenn diese auf den Teppich treffen.

    Du könntest es vll auch mal mit dem grünen Schaumstoff versuchen den man manchmal für Bogenzielscheiben verwendet, dort könnten die Diabolos auf die Energie an die eingeschlosse luft im schaumstoff abgeben, somit entstehen vll auch keine Rückpraller, oder sie bleiben einfach drin stecken :^) . Weiss jedoch nicht wie sich das auswirkt ?(

    Was auch gehen könnte, wäre eine Art Kartoonschicht, mit etwas Abstand zur Holzplatte, so das hier von die Energie weg genommen würde.

    Hoffe ich konnte dir ein Paar Ideen liefern.

    Grüße
    Racore :^)

    Einmal editiert, zuletzt von Racore (21. Juli 2011 um 02:00)

  • Also ich kann nur bestätigen, daß freihängende Teppich- oder Stoffstreifen zur Vermeidung von Abprallern sehr gut geeignet sind. Wir haben bei uns im "Hobbykeller" schon recht viel ausprobiert und solche oder ähnliche Konstruktionen haben sich als wahre Energie-Schlucker bewährt. Am besten funktioniert das Ganze dann natürlich mit mehreren "Schichten" hintereinander, die allerdings ein paar cm Abstand zueinander haben sollten, damit sie frei schwingen können. Erst eine oder zwei Lagen Stoff, die durchschlagen werden können und dahinter als "Abstauber" einen dickeren Teppich. Sollte dort noch etwas abprallen, dann ist aber so ziemlich sicher jegliche Energie des Diabolos dahin, um die zwei Stofflagen nochmals zu lochen.

    Von Styropor würde ich abraten. Es macht bestimmt ne tüchtige Sauerei auf Dauer und das ewige Leben hat es auch nicht. (Hab´s aber zugegeben noch nie ausprobiert.) Dann eher noch diese Bogen-Zielscheiben. Die müssen nicht unbedingt grün sein - wir hatten ne Schwarze und die hat auch gut funktioniert. :P Allerdings hat man hier auf lange Sicht dennoch wieder mit "Zurück-Kommern" zu rechnen. Der Schaumstoff ist halt irgendwann komplett mit Geschossen gespickt und dann kann man aber auch gleich auf die Bleiplatte aus alten Diabolos schießen. Die meisten Diabolos "verschmelzen" auf gewisse Weise mit der Platte, aber Abpraller kann es hier trotzdem gelegentlich geben.

    :n12:

    WAS? TAVOR IS NICH' GEGEN HUSTEN?!? :anon:

    Cogito, ergo consum! ----- :wogaga: ----- Fumo, ergo sum Fumm!!!

  • wenn du die möglichkeit hast etwas frei schwingend hinzuhängen, versuchs mal mit einem t shirt, so fang ich auch meine schleuderkugeln. hab das mal mit ner lupi beschossen, die kam nicht durch und die schleudern haben um die 30 joule.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo floppyk

    Teppich fasert leider aus, Styropor fliegt schneller auseinander, Bogenscheiben je nachdem kommen die Dias wieder zurück

    Ich habe als Fang jetzt Fussbodenmatten mit Sisalbelag (sieht wie Strohbesen aus) und von der Bundeswehr diese Tarndecken bei Räer gekauft, die Dias gehen bei doppelt gelegt nicht durch und es gibt keinen Dreck :thumbsup:

    Kosten punkt Matten 1 -2 € in den Ramschläden, die Decken 4 €

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Steroüo oder Sterodur scheidet aus, weil das zu krümelig ist.
    Freischwebend geht auch nicht. Da ich noch eine Kurbelanlage mit Seilzügen habe, könnte die Holzplatte als Gegenanker dienen.

  • Ich habs mal mit so Gummiplatten versucht die man unter die Waschmaschiene legt :pinch:
    Das geht aber ins Auge da können Dir so manche Sachen wieder entgegenkommen :whistling:

    Ich würd einfach nur Sperrholzplatten nehmen und mit nem alten Tepich überziehen,
    kostet fast nix und tut seinen Dienst.

    Gruß Andy

  • Vielleicht muss ich mein Vorhaben präzisieren:
    Es soll ein kleines, rechtwinkeliges Fenster verhangen werden. Solange ich die Seilzuganlage nicht montiere, wird die Platte mit aufgeschraubten Kugelfang einfach an zwei Haken gehangen. Für die Plattegröße wird in etwa 40 x 60 cm ausreichen.
    Falls ich die Kurbelanlage montiere, wird ein einfaches aufhängen nicht ausreichen, da ja der Kugelfang auch das Widerlager für die gespannten Seile ist. Aber da die Anlage nicht ständig aufgebaut bleiben kann, bin ich noch nicht sicher, ob ich die Kurbelanlage überhaupt verwenden möchte.
    Der eigentliche Kugelfang ist der einfachem bekannte Blechfang zu 15 €, den ich bereits schon habe.

  • Sehr sicher kann man Kugel mit einer Bleiplatte auffangen. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich aus alten Bleiresten so eine Platte gießen bzw. mehrere nebeneinander schichten. 5mm Dicke sind absolut ausreichend., 3mm wahrscheinlich auch.
    Bei einer Größe von 40*60cm wobei man hier den Kugelfang von 14*14cm wegrechnen kann komme ich bei 0,4cm Dicke auf ca. 10kg Gewicht für die Bleiplatte.

    Vorteil: Dias werden gleich aufgefangen und das Material kann wiederverwendet werden. Ausserdem wirst du so deine alten Kugelreste los, ohne diese kurzfristig entsorgen zu müssen! Ausserdem ist die Lautstärkeentwicklung sehr gering.

  • hallo,
    ich nehme als Pfeil -bzw. Kugelfang einen Körnersack aus den Futtermittelhandel und befülle diesen mit Folie oder alten Stoff oder Kleiderresten.

    Was ich auch gerne als Kugelfang nehme ist ein Block aus Papier Zellulose.
    den block baut mann sich folgendermaßen selber:
    1.alte zeitungsreste mit wasser vermengen(am besten mit einen Rührstab wo man Fliesenkleber oder Farbe anrührt)
    das ganze sollte eine gute breiartige konsistenz haben.
    2.man baut sich eine form in der größe wo man möchte(das ganze aus holz oder blech wo man danach wieder entfernt)
    der boden der form sollte leicht durchlöchert werden damit das wasser ein wenig abläuft.
    3.am besten man stellt die form in die sonne für ein paar tage.

    wenn das ganze gut durchgedrocknet ist,ist es sehr wiederstandsfähig,lässt aber kein geschoss abprallen.

    viel spaß damit

    gruß stahljäger

  • Ist jetzt nur eine Theorie, aber vielleicht hilfts ja:
    Mir fiel letztens beim Basteln ein bisschen Silikon in die Hände. Shorewert war ziemlich niedrig, das Zeug war wesentlich weicher als z.B. die Dämmstoffe für Waschmaschienen.
    Konsistenz ähnlich dem Wackelpudding, allerdings reißt es nicht ein wenn man zieht, drückt etc.
    Ob das was taugt kann ich nicht sagen, käme auf einen Versuch drauf an.
    Gekauft habe ich das damals hier.

    Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Gibs denn ein Material, dass:
    Dias sicher eindringen lässt und diese somit fängt
    mit weniger als 3 cm Mateiralstärke auskommt
    noch relativ leicht ist
    nicht zu teuer ist
    die Dias nicht allzu laut auffängt

  • Gibs denn ein Material, dass:
    Dias sicher eindringen lässt und diese somit fängt
    mit weniger als 3 cm Mateiralstärke auskommt
    noch relativ leicht ist
    nicht zu teuer ist
    die Dias nicht allzu laut auffängt


    Blei :)

    die meisten Dias bleiben kleben oder rieseln zu Boden, Sehr leise, da ist nur ein "Platsch"

    unter 1 cm reicht da aus.

    Entweder mal den Kugelfang im Verein durchsieben oder im Baustoffhandel nach Dachdeckerblei fragen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!


  • Blei :)

    die meisten Dias bleiben kleben oder rieseln zu Boden, Sehr leise, da ist nur ein "Platsch"

    unter 1 cm reicht da aus.

    Entweder mal den Kugelfang im Verein durchsieben oder im Baustoffhandel nach Dachdeckerblei fragen.

    klaus hat nicht wenig blei in seiner garage ;)

  • Stimmt :)

    einfach das Fenster mit den Barren dichtstapeln.


    EDIT: Aber wichtig das es möglichs reines (weiches) Blei ist. Ich habe mal auf meine 50 Kg Restplatte aus der Lötwelle geschossen, 60% Zinn, 40% Blei. die war deutlich zu hart, da sind die Dias abgeprallt.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!