Eure Meinung zum KWS

Es gibt 131 Antworten in diesem Thema, welches 12.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Juli 2011 um 20:04) ist von Floppyk.

  • Hallo!

    Leider finde ich den Thread nicht mehr aber ich meine hier mal gelesen zu haben,
    dass man den KWS nicht beantragen sollte, wenn man ihn nicht unbedingt braucht,
    weil man dem Staat dann als "Waffenfan" bekannt ist.
    Leider wurde nicht weiter ausgeführt, wo dabei das Problem ist.
    Wie seht ihr das? KWS beantragen oder besser nicht?

    Hintergrund:
    Ich überlege den KWS zu beantragen.
    Ich fühle mich in unserer Kleinstadt recht sicher und habe
    (momentan) nicht vor, eine SSW zu führen.
    Allerdings würde es z.B. Silvester die Sache erleichtern,
    da man dann nicht immer mit´m Schloss umher klaren müsste.

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Ich hab zwar noch keine SSW werd mir aber für dieses Sylvester auf jeden Fall noch eine zulegen.

    KWS werd ich keinen beantragen, da ich sowieso nicht vorhabe sie mit mir
    rumzutragen.
    Hinzu kommt noch, dass ich der ganzen Selbstverteidigungssache mit SSWs eher skeptisch gegenüberstehe.

    Und wegen dem dann als Waffenfan bekannt sein braucht man sich doch keine Sorgen zumachen.
    Wenn man seine Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt und damit keinen Mist baut wird einem wohl auch nichts passieren falls da mal einer wegen Kontrolle oder was auch immer vorbeikommt.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • weil man dem Staat dann als "Waffenfan" bekannt ist.


    Seit wann bedeutet der Besitz eines KWS dass du eine SSW besitzt?

    Falls man hier mal auf die Idee eines Hausbesuchs kommen sollte - nach dem Motto du hast einen KWS und wir wollen mal nachgucken - würden die Beamten von mir nur die Antwort bekommen, dass ich keine Waffen besitze.

    Ein KWS zu Silvester ist für den einfacheren Transport sinnvoll - wobei es aber auch abschließbare Pistolenfutterale gibt, die in die Innentasche passen. Da bist du dann sicher mit weniger als die KWS 50 EUR dran.

    Andererseits eröffnet dir der KWS die Waffe bei Bedarf doch mal zu führen. Wofür du dich entscheidest solltest du also in dieser Hinsicht abwägen und nicht anhand Spekulationen betreffend "was die Bhörde über dich denkt".

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

  • Die Behörden statten doch keinen Hausbesuch ab, weil man einen KWS hat ... so ein Blödsinn. Erstens gibt es dafür keine rechtliche Handhabe und zweitens sagt ein KWS lediglich aus, dass man möglicherweise EINE Schreckschusswaffe besitzt und darauf bedacht ist, auf die gesetzlichen Vorschriften zu achten, weil man sonst keinen KWS beantragt hätte.
    Eher würde ich mir Sorgen machen, dass du deine IP-Adresse hier hinterlässt und es für die Behörden nun wirklich kein Problem ist, bei Bildern von Waffen in den Fotothreads mal eine Überprüfung zu starten ;)

    Bei mir stand jedenfalls noch niemand auf der Matte. Viel wichtiger ist es, dass man vermeidet, auf dem Balkon mit einer SSW gesehen zu werden. Bei nervösen Nachbarn kann man dann Besuch bekommen. Diverse Fälle sind hier im Forum bekannt geworden.

  • Erwerb, Besitz, Transport und rein waffenrechtliche* Benutzung daheim* von SSW sind ja nach wie vor ohne KWS ab 18 erlaubt.
    Also auch das Zeigen von eigenen Waffen hier.
    Kontrollen sind idR auch nicht zu befürchten. Die gelten ja für scharfe Waffen und deren gesetzlich geregelte Aufbewahrung.
    [XXX Korrektur!]

    *(Andere Vorschriften wie zB Lärmschutz, Verbot vom Eigentümer, keine "Umfriedung"... können das hingegen wieder "aushebeln".)

    (Ich hab ihn trotzdem, auch wenn ich keine SSW führe. Ich nehm ihn immer mit, wenn ich auch eine SSW nur transportiere.)

    2 Mal editiert, zuletzt von Romeman (29. Mai 2011 um 17:30)

  • Doch,
    es gab Fälle wo die Pozilei persönlich vorbei kam.... meine Meinung zum KWS: Wer damit glücklich wird soll den beantragen. Da es zuviele negative Apekte hat finde ich den unnötig. Erstmal wurde der KWS nur eingeführt um die Staatskasse aufzufüllen, am Anfang wurde da gar nichts geprüft, 50 EU zahlen und warten. Dann outen man sich dabei bei der Polizei als "Waffenfan"... sollten SSW mal verboten werden ist man jemand der Besuch bekommt. Gleiches gilt für Straftaten. Wird in der Wohngegend eines KWS Besitzers eine Straftat mit einer SSW verübt ist man generell schon mal im Blickwinkel. Dann meine persönliche Meinung... es gibt bessere Mittel zur Selbstverteidigung die man immer mitführen kann. Im Sommer eine SSW zu führen ist nicht ganz so problemlos. Dann zum Thema wer einen KWS hat besitzt keine SSW... erklär das mal einen Polizist :D Ich glaube es gibt niemanden der den beantragt und keine Waffe besitzt! Da ich damals wo es keinen KWS gab keine SSW führte brauch ich das heute auch nicht. Das Drohpontenzial in einer SV Situation ist kaum bis gar nicht vorhanden, das kenn ich aus eigener Erfahrung und von Bekannten. Man kann nur beten das der Angreifer nicht unter Drogen oder Alkohol steht, das schaltet beinahe die Wirkung aus. Toll ist ja das Eschocker verboten wurden, das war imho das beste SV Mittel. Neue müssen ja ein Prüfzeichen haben, nur kein Hersteller macht das... so sind die hier ohne große Beachtung verschwunden.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Eine SSW darfst Du sogar geladen in Deiner Nachttischschublade aufbewahren.


    Darfst du nicht, denn die Aufbewahrung schliesst die momentane Gewalt (die Waffe führen) über die Waffe aus!
    Und laut Gesetz Waffe getrennt von Kartuschenmunition aufbewahren.

  • Naja meine Meinung zum KWS....

    Ich persönlich brauche so etwas nicht, wenn ich eine Pistole bei mir führen will dann tue ich das auch ! Ich wurde persönlich noch nie von jemanden auf der Straße angesprochen ob ich den eine SSW bei mir trage, und wer sollte das überhaupt bemerken wenn man sie im Schulterholster trägt ? Und wenn man einmal erwischt wird ( Wieso auch immer...) zahlt man eben ein paar euronen Strafe ( weiß nicht genau wie viel) Und fals es mal zu einer SV Situation kommen sollte, dann einfach das ganze Magazin in den Angreifer leeren und die Beine in die Hand nehmen...


    Gruß

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

    Treffen sich zwei Jäger,- beide tot....

  • Und wenn man einmal erwischt wird ( Wieso auch immer...) zahlt man eben ein paar euronen Strafe ( weiß nicht genau wie viel)


    Da irrst du dich leider.

    Waffengesetz
    Abschnitt 4 (Straf- und Bußgeldvorschriften)

    § 53 Bußgeldvorschriften
    (1) Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
    ...
    20. entgegen § 38 Satz 1 eine dort genannte Urkunde nicht mit sich führt oder nicht oder nicht rechtzeitig aushändigt,
    ...
    (2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu zehntausend Euro geahndet werden.


    § 52 WaffG - Strafvorschriften
    ...
    (3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    ...
    2. ohne Erlaubnis nach § 2 Abs. 2 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 1 Satz 1
    a) eine Schusswaffe erwirbt, besitzt, führt oder
    ...

    Übrigens: Falls die boardinterne Suchfunktion nicht das gewünschte Ergebnis liefert, versucht es einfach mal mit der seitenspezifischen Google-Suche

    ▪▪▪ E V I G I L A T E

    3 Mal editiert, zuletzt von Lanam (29. Mai 2011 um 18:05)

  • Ich persönlich brauche so etwas nicht, wenn ich eine Pistole bei mir führen will dann tue ich das auch !

    Entschuldige bitte aber genau diese Einstellung beweist mal wieder, dass an den andauernden Verschärfungen des Waffenrechts maßgeblich die Besitzer von "freien Waffen" mitbeteiligt sind, welche diese immer noch für Spielzeug halten und sich auf YouTube dabei filmen, wie sie auf irgendetwas mit SSWs schießen oder dämlich in eine Handycam grinsen, nachdem sie es geschafft haben, eine SSW vollautomatisch zu machen. :cursing:

    Warum dann eigentlich eine SSW dabei haben? Besorg dir eine scharfe und führe die einfach mal so mit dir. Ist für den SV-Fall auch viel effektiver... ?(

    "Wir wissen mit Sicherheit, dass Osama bin Laden entweder in Afghanistan ist oder in einem anderen Land oder tot." Donald Rumsfeld

  • Achja, was waren das noch für Zeiten...

    .. der KWS kam und dann ab zum Amt und dennoch war ich nicht der Erste ^^
    Sagen wirds mal so, tragen tue ich sie nur beim angeln und ansonsten ist der Schein prima wegen Transporten. Normale Waffen bedeuten immer getrennt alles mitschleppen so einfach in einer offenen Tasche und was man da hat hat man.

    Und heute ist der "kleine" ein Teil meines Papierpaketes ^^


    Ich würde sagen, wenn du das Geld übrig hast gleich mal beantragen gehen.

  • Auf die Silvesteraktivitäten hat der KWS meiner Kenntnis nach ebenfalls keinen Einfluß.

    Ich empfehle allen, die wirklich eine SSW führen, ihn zu beantragen.
    Die reinen Sammler und Silvester-Schützen brauchen ihn eigentlich nicht.

  • Na ja, wer keinen KWS zum Führen einer SSW benötig, kann sich die 50 € sparen, Punkt.
    Wen der Eintrag in der Meldebhörde als Inhaber einer waffenrechtlichen Erlaubnis stört, soll es auch bleiben lassen.
    Ob die wiederkehrende Zuverlässigsprüfung überall nun Gebühren kostet, bin ich nicht sicher. Vielmehr habe ich bislang noch in dieser Art zahlen müssen. Das wird sicherlich, mangels gültiger WaffVwV (mein Lieblingsthema ;) ) vom Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.gehandhabt, aber ich auch von einigen Fällen einer Gebühr gehört.
    Aber nun eine Sinnfrage wegen dem KWS zu starten, halte ich für sinnlos. Wie ihr wisst, würde ich den Schwerpunkt anders legen.Meiner Meinung ist der KWS sinnlos, aber wer Waffen zur SV führt, sollte sich unbedingt in den Gesetzen der Notwehr und alles was damit zusammenhängt auskennen. Das alleine schon zu seinem Schutz.


  • Darfst du nicht, denn die Aufbewahrung schliesst die momentane Gewalt (die Waffe führen) über die Waffe aus!
    Und laut Gesetz Waffe getrennt von Kartuschenmunition aufbewahren.

    Naja wenn er mit dem Nachttisch auf der Strasse unterwegs ist, ist es wirklich ein Führen. :rolleyes::whistling:

  • Über das Nutzen einer SWW zu SV kann man sich streiten, aber das der KWS sinnvoll ist nicht.
    Ehrliche haben einen KWS, oder führen keine SWW und sind ja selten Problemfälle und das Gesindel bekommt wenn sie erwischt werden wenigstens einen schönen Voreintrag.
    Eine Voreintrag "Verstoss Waffengesetz" macht eine Polizeikontrolle lustiger als eine "BTM" Voreintrag. ;)

    Ich persönlich habe den KWS beantrag um beim Transport zu 100% auf der sicheren Seite zu sein und nicht einen Transportkoffer mit rumschleppen zu müssen.
    Auch wenn mir gestern eine Polizistin sagte ich soll bei meinem Einhandmesser sagen ich bin Angler und eine alte 6mm SWW Starter braucht kein PTB Stempel.

    Fakt ist das es der Behörde noch sch****egal ist ob du eine KWS hast, wegen möglicher Hausbesuche, in meinem POLAS steht noch nichtmal das ich einen richtigen habe. Erst bei einer EMA Abfrage kommt der Hinweis WBK/WS.

    Und vor ein paar Wochen war inder Blödel ein Leser"reporter"foto von einem Mann der auf seinem Balkon ein Gewehr reinigt. Kommentar Polizei: "Er bedroht keinen und kann auch sein Gewehr auf dem Balkon reinigen! Da gibt es keine Grund etwas von unsere Seite zu unternehmen!"

  • Vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Sind ein paar schöne Denkanstöße dabei.
    Bis Silvester ist ja zum Glück noch "etwas" Zeit. ;)
    Ging wie gesagt nicht um SV, dafür wäre sie mir eh zu unsicher.
    Alleine schon wegen des Windes oder weil man ja selten von einer Person angegriffen wird.
    Aber ich will da jetzt keine Diskussion zu entfachen, die gibt/gab es hier schon genug. ;)

    Auf die Silvesteraktivitäten hat der KWS meiner Kenntnis nach ebenfalls keinen Einfluß.


    Das ist mir bekannt. Aber nehmen wir mal an, ich schieße damit auf meinem Grundstück
    und der Nachbar von gegenüber kommt auf den Hof.
    Dann müsste ich ohne KWS die SSW einschließen und dann zum Nachbarn rüber gehen um ihm ein Frohes Neues zu wünschen.
    Mit KWS könnte ich die Waffe entladen, sichern und in die Tasche stecken.

    Viele Grüße
    Maik

    Viele Grüße von der Ostsee!
    Maik
    BAZINGA!

  • Ich habe auch überlegt mir den KWS zu besorgen hab das aber wieder über Bord geworfen!
    1.)50€ und dann in regelmässigen abständen noch mal 25€
    2.)Das Ding macht eine Wirkstoff Wolke,man kann nicht davon ausgehen das immer Windstille ist,eventuell setzt man sich selbst außer Gefecht!
    3.)Was schon gesagt wurde,man ist dann Bekannt!
    4.)Man kann sich nicht zu 100% auf eine SSW verlassen,selbst wenn man sie getestet hat.
    zu 3.)Ich hab im I-net gelesen das der Händler wenn man sich eine SSW kauft den Namen,Adresse und die SSW notiert!Falls es mal dazu kommt das SSW verboten werden braucht die Regierung nur bei sämtlichen Händlern die Daten sammeln und schon bekommt jeder besuch!
    Ich werde mir einen Jet Protector mit Paddle Holster zulegen!Man braucht keinen KWS,es wird Flüssigkeit mit einer Reichweite von bis zu 7m verschossen.Der Hersteller gibt die Funktionsicherheit mit 99,5% an.
    Nachteil nur 2 Schuss,zielen sollte man also können!

  • Zitat

    zu 3.)Ich hab im I-net gelesen das der Händler wenn man sich eine SSW kauft den Namen,Adresse und die SSW notiert!Falls es mal dazu kommt das SSW verboten werden braucht die Regierung nur bei sämtlichen Händlern die Daten sammeln und schon bekommt jeder besuch!

    Das ist doch Dummfug...
    Notiert hat bei mir im Laden noch nie jemand etwas. PA vorzeigen und gut war. Davon mal abgesehen: Da die Teile nicht weiter registriert werden, kannst du 100 Stück gekauft und auch wieder verkauft haben..."die" können also ruhig kommen.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Hi, :)

    manche Händler erheben bestimmte Daten, damit sie nicht im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung eine Waffe gleichen Typs untergeschoben bekommen, die dann repariert werden soll. Und nicht um dem Staat die Daten dann zur Verfügung zu stellen.

    Ansonsten lassen sich manche zu ihrer eigenen Sicherheit bestätigen, dass sie die Kunden auf die Gesetzeslage, SSW betreffend, hingewiesen haben. Also mit Unterschrift.

    LG Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.