Dauerhafter leiser Indoor Kugelfang

Es gibt 321 Antworten in diesem Thema, welches 144.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Februar 2024 um 17:27) ist von Schütze Benjamin.

  • Einfach mal versuchen, und berichten.

    Ich hab's mal mit Gewebeverstärkten Gummimatten versucht, hat nicht sehr lange gehalten, die Diabolos gingen durch wie Butter.

  • Der Trick dabei ist soviel Energie durch die Bewegung abzubauen ohne das der Vorhang beschädigt wird.

    In der Mitte der Scheibe wo man am meisten trifft ist der grösste Verschleiss.

    So ca einmal pro Jahr wechsel ich da aus.

    Bei meinen Bändern habe ich anfangs Experementiert mit 1cm breite was aber anscheinend zu leicht war,mit 2cm breite war es gut.

    Wobei ich immer auf versatz des Schnittes zur nächsten Lage achte.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich stelle vor: Mett-Kugelfang (leise aber stinkt nach kurzer Zeit).

    Moving Target mit langflorigen Teppich als Geräuschdämmung. Funktioniert meistens ganz gut, jedoch kippen die Ziele aktuell nicht zuverlässig. Dies dürfte daran liegen, dass hinter den Zielen teils zu wenig Platz ist.

    Die Befestigung des Teppichs habe ich mit Bohrungen, 30 mm Schrauben, Flügelmuttern, Scheiben realisiert.

    Die Schiene auf der die Ziele aufschlagen wenn sie getroffen werden, sind nun mit vielen Lagen Gewebeklebeband gepolstert (darauf lässt sich trotzdem ein schöner Ölfilm aufbringen).

    Wenn die Ziele ihre Runde im nicht sichtbaren Bereich drehen, schleifen sie über den Boden des Kastens. Auch hier habe ich einen Ölfilm aufgebracht. Der Ölfilm wird begrenzt durch Gewebeklebeband. Mit diesen Maßnahmen ist das Surr-/Schleifgeräusch bedeutend leiser und angenehmer.

    Eine perfekte Lösung für das Einschlaggeräusch der Diabolos auf den Zielen habe ich noch nicht. Ein erster Versuch mit Filz-Klebepads war recht vielversprechend.

    Vorschläge nehme ich gern entgegen 8o

    Auch wenn keine Geräuschdämmung in der eigenen Schießsituation erforderlich ist, empfehle ich die Befestigung des Dachblechs (das angeschrägte) mit Flügelmüttern. Damit lässt sich im Kasten sehr komfortabel ölen/aufräumen.

    Scheinbar gibt es eine Version des Moving Targets bei dem die Ziele mittels Magnet aufrechtgehalten werden.

    In einem anderen Beitrag zu dem Moving target habe ich gelesen, dass ein 12 V Motor verbaut ist. Mit dem Batteriebetrieb liegen lediglich 9 V an (6x 1,5 V) - bei Umrüstung für die Stromversorgung auf ein (12 V ) Trafo lässt sich dann wohl auch die max. Laufgeschwindigkeit steigern.

    Das Teil macht spaß, Flüsterleise wird es aber vermitlich nur mit Änderung der Laufmechanik werden.

    Ein youtube-Video zu dem Kasten (nicht von mir) gibt  es hier.

  • Ich habe meinen 14 cm Kugelfang-Trichter mit Haushaltswatte ausgestopft. Die lässt sich einfach wechseln.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Hi zusammen,

    eine sehr leise Lösung ist den Kugefang mit ca 2-3cm Plastikfermit aus dem Baumarkt (Sanitäre Dichtmasse) auszukleiden. Das dämpft fantastisch und man muss nur gelegentlich das Fermit in der Mitte austauschen. Das war nach langer Suche für mich die beste Lösung. Tip: Vorher noch einen LED Streifen (mit Batterie) einmal von innen rundum kleben und ihr habt ein hinterleuchtetes Ziel und die Treffer sind im Schwarzen Top zu sehen! Das einzige was man dann hört ist das Durchschlagen der Pappe des Diabolo. Leiser geht es dann nur noch mit einer Laser-Lösung…

    VG

  • Ich stopfe den handelsüblichen 14 x 14 Blech Trichter Kugelfang immer mit Resten von alten Klamotten voll und klebe das Ganze kurz hinter der Führung für die Karte mit Panzertape einmal komplett zu. Da hört man nichts mehr. Das hält eine ganze Weile vor und irgendwann wird das Gemisch aus Blei und zerfetzten Klamottenresten entsorgt und neu eingebaut.

    Fördermitglied im VDB Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler e.V.

  • Hi zusammen,

    eine sehr leise Lösung ist den Kugefang mit ca 2-3cm Plastikfermit aus dem Baumarkt (Sanitäre Dichtmasse) auszukleiden. Das dämpft fantastisch und man muss nur gelegentlich das Fermit in der Mitte austauschen. Das war nach langer Suche für mich die beste Lösung. Tip: Vorher noch einen LED Streifen (mit Batterie) einmal von innen rundum kleben und ihr habt ein hinterleuchtetes Ziel und die Treffer sind im Schwarzen Top zu sehen! Das einzige was man dann hört ist das Durchschlagen der Pappe des Diabolo. Leiser geht es dann nur noch mit einer Laser-Lösung…

    VG

    Dauerelastische Knete ist bei mir auch im Einsatz, ausser ab und an Diabolos rausholen und Knete "nachladen" eine für mich saubere Indoor Lösung.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Hmm, grad auf dem Bogenchannel gesehen. So einen Lumpensack gibts für 20€ bei uns. Das dürfte für ein LG Kugelfang eine ganze Zeit reichen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Früher war alles runder."

  • Sowas ist halt auf Dauer eine Sauerei. Eine mit verklebten teppichresten auf der Rückseite gedämmten Stahlplatte zb. in einem Holzrahmen abgeschrägt eingesetzt, und nochmal ein schmale Platte um die abgelenkten dias aufzufangen, beides möglichst dick, (etwa 0,5cm) macht einen soliden und leisen und relativ sauberen Kugelfang. Da kann man auch gleich für KK Spiegel dimensionieren für 50m, sofern man die Möglichkeit dazu hat.

  • Hat jemand Tipps für mein Problem:

    Ich habe das Moving Target von 4komma5

    siehe auch mein Beitrag HIER

    Leider ist es so, dass zumindest zwei der insgesamt drei Ziele nicht zuverlässig abklappen, unabhängig von der Trefferlage auf den Zielen.

    Geschossen wird mit Weihrauch HW 100 & Weihrauch HW 44

    Ich habe den Kugelfangkasten etwas modifiziert zur Geräuschreduzierung. Zuerst hatte ich vermutet, dass durch den Teppich hinter den Zielen einfach zu wenig Platz zum fallen zur Verfügung steht. Nach einigen Tests kann ich dies nun ausschließen.

    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht oder klappen die Ziele bei treffern bei euch zuverlässig?

  • Auf Anfrage an 4komma5 bekam ich die Antwort, dass für das Produkt keine Ersatzteile verfügbar sind.

    Ich hatte den Gedanken die Metallziele und ggfs. das Förderband zu bestellen, bevor ich mich an das verschlimmbessern mache

  • Problemlösung für das nicht sichere Abklappen des Moving Target :

    Die Metallziele und die sich im unteren Bereich der Ziele befindliche Führung musste bei mir etwas verbogen werden, so dass die Ziele etwas mehr nach innen (also in Richtung inneres des Kugelfangs neigen). Nun fallen die Ziele zuverlässig.

    Spoonbox/Löffelspiel/Landmann Pendelkasten

    Damit es nicht langweilig wird habe ich mir einen neuen Schießkasten beschafft. Dieser wird von verschiedensten Herstellern vertrieben.

    Pendelkasten "Spoonbox" für Luftdruckwaffen / Kugelfang
    Pendelkasten "Spoonbox" für Luftdruckwaffen
    www.4komma5.de

    Zu Anfangs wurde dieser gleich mit der bewährten "Mett-Polsterung" (die eigentlich aus langflorigem Teppich besteht) zur Geräuschreduzierung innen und außen ausgestattet.

    Nach den ersten Schüssen und Treffern blieben sehr häufig die Ziele nicht oben hängen. Diese Problematik habe ich durch vor dem Kauf gelesenen Rezenssionen erwartet. Lösbar ist das Problem über ein im inneren angebrachtes Gummiband, welches den Pendelträger fester in der Ruheposition arretiert.

    Mit diesem "Update" funktioniert das "Oben bleiben" der getroffenen Ziele sehr zuverlässig.

    Leider habe ich es bereits nach kurzer Zeit geschafft die Verbindung des Mittelpendes (wenn alle anderen Ziele hochgeklappt sind, lässt sich mit dem Mittelpendel die anderen Ziele wieder herunterklappen) zu zerschiessen, sodass dieses nicht mehr mit dem Mittelpendel verbunden war und folglich eine Rücksetzung nicht mehr erfolgte.

    Vorerst habe ich das Problem mit Kabelbindern beheben können. Diese Lösung dürfte leider nur bis zum nächsten Treffer auf selbigen halten.

    Personen mit viel handwerklicher Erfahrung können das Problem sicher leicht beheben, ich mache wieder try & error :).

    Warum dieses Verbindungsteil aus so dünnem Material gefertigt ist, kann nur der Produzent wissen...

    Mit den kleinen Mängeln macht der Kasten aber einen guten Eindruck, er ist schön klein und ist auch bei sehr präzisen Waffen (besondes Kurzwaffen) eine Herausforderung durch die kleinen Ziele.

    Wenn ihr Ideen zur dauerhaften Lösung mit dem zerschossenen Verbindungsteil habt: Danke!

  • Schütze Benjamin wie dick ist Das Material ca. Und wie verhält es sich nach ein paar Treffern?

    Ich habe davon verschiedene Versionen gemacht. Ösenschrauben in M6 und M8. Mit der Säge bzw. der Trennscheibe vom Dremel eingeschlitzt und Karosseriescheiben in verschiedenen Größen reingeschoben und anschliessend zu- und festgeschweißt. Auf dem Bild noch einlagig, inzwischen mehrlagig oder mit Metallronden aus 2,5 - 3 mm Stahl. Die kleineren verformen sich sonst zu schnell. Generell ist aber auch schnell wieder was angeschweißt weil das Gerät und Material griffbereit ist.

    Ideal sind nach meinen Erfahrungen M8 Schrauben mit 3mm Ronden. Die können ordentlich was ab und wirbeln auch bei 7,5 J um die Achse.


    Edit

    Nachteil ist das die M8er Schrauben auch bei zu hoher Trefferlage leichter getroffen werden obwohl sie nicht Teil der Hitzone sind.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!