Federführungsstange aus Edelstahl für die Pk380

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 6.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2016 um 13:03) ist von El Tadashi.

  • Na das ist ja schon mal ein kleiner Lichtblick!
    Wenn allerdings das hintere Teil nicht rund sondern flach? ist und das Mittelteil Aussparungen hat dann ist es mit einer Drehe nicht getan.
    Dann müsste man schon fräsen. Vielleicht hat ja einer noch andere Teilansichten?

    Grüßle
    Pinkerton

  • Hallo, ich habe einen Kumpel der dreher und fräser ist dieser kann cnc drehen und auch fräsen. Ich habe auch die Federführungsstange der PK 380 hier und könnte sie Ihm geben zum vermessen. Er könnte die Federführungsstange herstellen aus 42crmo4v das ist ein Vergütungsstahl. Sollte Bedarf bestehen könnt Ihr mir gerne eine nachricht schreiben.


    MfG

    SW08

  • Hallo, ich hätte jetzt den Preiß was so eine Federführungsstange Kosten würde.Die Federführungsstange wäre dan aus 1.7225 (42crmo4QT) das heißt der Stahl wäre Vergütet (Zugfestigkeit) 900 bis 1200N/mm².
    Ich möchte aber gerne das wer Interesse an so einer Federführungsstange hat sich bei mir Per Nachricht meldet da ich hier nicht über Preiße oder sonst was Öffentlich schreiben möchte.
    Das fräsen und drehen ist das Teuerste an dem ganzen Teil der Stahl kostet hierbei nicht viel in dieser Abmessung.


    MfG
    SW08

  • Wie weiter oben schon geschrieben war der User in dem Youtube Film nicht in der Lage diese Federführung auszubauen. Darum gibt es wohl keine
    genauen Bilder mit Maßangaben? Die Abbildung bei Waffen-Schneider lässt auch keine Schlüsse auf das genaue Aussehen zu. Schwierig, schwierig!?

    Frage an SW08: Biste da im Vorteil und hast diese Angaben und wir dürfen das nicht wissen? Edelstahl ist super aber für die Funktion würde auch ein normaler Stahl ausreichen. OK, preislich kein gravierender Unterschied.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Hallo, also erstens kann man die Federführungsstange ausbauen indem man die zwei Hohlspannstifte im Griffstück mit einem Splinttreiber rausschlägt, danach kann man das Griffstück entnehmen und die Federführungsstange auch.Des weiteren konnte man bis vor kurzem in verschiedenen Online Shops die Federführungsstange für 5€ als Ersatzteil kaufen.
    Und @ Pinkerton die Angaben sind kein Geheimnis ;^) aber ich muss sagen das man bei einem ST52 schon weniger zahlt als bei einem Vergütungsstahl :D , der Vergütungsstahl aber viel bessere Eingenschaften hat und nicht rostet oder nur bedingt :^) .Die gedrehte und gefräste Federführungsstange kostet zwar ein bischen mehr als die Orginale :S hält aber auch länger :thumbsup: .
    Ich verfolge auch keine Gewinnabsichten damit ;^) ich habe mal 10 Stangen in Auftrag
    gegeben es wird der reine Material und bearbeitungspreiß sein :^) .

  • Hallo, passt vielleicht nicht direkt hier rein aber wäre es evtl. möglich einen Stoßboden für die P22Q aus Stahl zu bekommen ?
    LG Lucas

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Stormhoof84 (15. September 2014 um 20:07)

  • Wieso bitte ist es verboten den Stoßboden nachzubauen ? Den kann man ausbauen und somit ist er kein relevantes Teil. Danke ich frage jemanden auf der Arbeit. :thumbup:

    "Ahhhh die neue Walther, ich hatte Umarex um so eine gebeten"
    :D:D:D

  • Der Stoßboden ist der hintere Abschluss des Patronenlagers und somit dem Verschluss zuzuordnen.

    Also eindeutig ein relevantes Teil bei dem es heisst "Finger weg".

    Gruß,
    Rene

  • Der Stossboden des P22 Schlittens ist ein Einzelteil und somit kein Relevantes Teil, da nicht vergossen, ebenso darf man das Griffstück/Griffschale vom Sytemegehäuse/ Patronenlager/Lauf Trennen, da das Kunststoff Griffstück in diesem Falle als Griffschale Zählt und ist somit auch kein Relevantes Teil. Relevant ist es nur wenn die Teile nicht Trennbar sind wie die meißten Schlitten und Griffstücke.

    Somit ist es OK bei der P22 wenn der Stossboden Ausgebaut wird oder sich als Ersatzteil Bestellt wird oder man einen aus Stahl selber dafür Herstellt oder den Alustossboden mit Stahlverstärkt.

    LG

  • Die Sache wird nicht legaler je öfter man das behauptet. ;)

    Bitte mal Anlage 1 des Waffengesetzes, Unterabschnitt 1.3.1 lesen und versuchen zu verstehen.

    Zitat :"Der Verschluss ist das unmittelbar das Patronen-oder Kartuschenlager oder den Lauf abschliessende Teil."

    Und dazu gehört nun mal der Stoßboden. Egal ob ein-oder mehrteilig. Egal ob fest oder demontierbar. So schwer sollte das nicht zu verstehen sein.

    Versteh mich nicht falsch.Du kannst von mir aus nachbauen was Du willst.Aber stelle bitte nicht die Behauptung auf das wäre legal.


    Gruß,
    Rene

  • Schon Lustig was hier alles so vom Stapel gelassen wird :rolleyes: !

    Alles Unwissende ,ihr wisst gar nicht was alles ein Relevantes Teil ist,dazu gehört schon mal Schlitten,Lauf und Patronenlager ;^) .

    Was meint ihr wieso eine Waffe neu beschossen werden muss wenn ein neuer Schlitten drauf kommt :D ,auch kann jeder mal versuchen einen Schlagbolzen zu kaufen bzw. einen Stoßboden Schlitten einer Scharfen Waffe ,ohne Berechtigung gibts da gar nichts!


    John-ADA

    Selten so einen Mist gelesen :D

  • Hallo SW08,

    da haste ja grad noch die Kurve gekriegt, hier wurde schon das Thema gewechselt :P
    Aber zur Stange: Das ist erst mal saubere Arbeit die da geleistet wurde!! Wer so was verbaut kann sicher sein das vorher die SSW "abfällt".
    Warum die Konstruktion in dem Fall so kompliziert ist erschließt sich mir nicht. Aber egal, es hat ja mit dem Nachbau geklappt.

    Grüßle
    Pinkerton

  • Hallo, anbei mal ein Foto der fertigen Federführungsstange :rolleyes: .Habe allerdings nur noch 2 Stück wen jehmand eine möchte :(


    Saubere Arbeit! :^)
    Ich weiss der Thread ist schon etwas älter, habe aber leider nirgends etwas zu dem Thema gefunden daher wollte ich fragen ob Du noch die Möglichkeit hast welche in Auftrag zu geben? :whistling:

    Eine PN an dich ist bereits raus für alles weitere.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want