Luftgewehr ohne F gesucht

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2011 um 16:03) ist von andi77.

  • Genau Klaus!
    Das ist ein Schieß-Gerät, aber keine Pistole! Superpräzise, okay, aber schön? - Nein, danke!
    Königs-Disziplin ... naja, da habe ich aber andere Vorstellungen. - Ist auch gut so!

    Glücklicherweise sind die Geschmäcker verschieden!

    @ andi77

    Möglicherweise würde Dir ein gutes KK-Gewehr mit einem vernünftigen ZF + 4-6 facher Vergrößerung mehr Freude machen?
    Damit kann man auf 50 m, sitzend aufgelegt auch aus 5 Löchern eins machen.

    Aber jedem das Seine!
    Wer lieber durch einen Diopter im Schießanzug, mit Schießriemen und Schieß-Brille schauen will ... der soll´s machen. :confused2:

    Gruß, Alex!

  • Wer lieber durch einen Diopter im Schießanzug, mit Schießriemen und Schieß-Brille schauen will

    Genau das habe ich ja weiter oben schon geschrieben will ich nicht (mehr ) ;)
    Bisher habe ich Pistole Leistungsmäßig geschossen, jetz suche ich im Gewehr eine Herausforderung.
    Dazu sollte das Sportgerät natürlich präzise und geeignet sein, ein ZF oder sonstiges ist Ok, eine spezielle Kleidung mag ich dafür aber nicht anziehen.
    Es muss ja auch nicht Loch in Loch sein, mein Ergebniss, diesen Anspruch ahbe ich als Pistolenschütze ohnehin nicht, lediglich sollte das Gewehr selbst nicht schon einen abartigen Streukreis haben .

    Ein KK Gewehr mit ZF ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn halt auch nur mit WBK Eintrag :)

    MfG, andi

  • Eine Gelbe WBK für das KK Gewehr bekommst du ja in jeden Verband und auf die geht dann auch ein gutes modernes WBK LG. Warum ist deine Frei Pistole eigendlich auf Grün? Oder gab es da die "Neue" Gelbe noch nicht?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ein KK Gewehr mit ZF ist sicherlich eine gute Möglichkeit


    Seh´ich auch so.

    wenn halt auch nur mit WBK Eintrag :)

    Tja D, leider! - siehe:
    Die Macht der Griffelspitzer - §§ - Verbote - §§
    Oder einfach bei Grenznähe im Nachbarland schießen. Spart Ärger, Kosten, Lauferei und Bürokratensprüche. :)

    Es muss ja auch nicht Loch in Loch sein, mein Ergebnis

    Wieso nicht? Macht Spaß und ist auch mit einem günstigen Freizeit-KK* unter Umständen machbar.
    Du bist ambitioniert, das machst Du locker! :thumbsup:

    Gruß!

    Edit:
    *z.B.:
    Norinco JW 15A - ERMA EGM 1 - Remington Nylon 66 - Krico Auto Junior - ERMA EG 71,
    alles keine Match-Waffen und günstig zu kriegen. Also?


  • Eine Gelbe WBK für das KK Gewehr bekommst du ja in jeden Verband


    Langsam, nicht der Verband entscheidet über die Ausführung einer WBK, sondern der SB. Prinzipiell können alle Waffen auf Grün, jedoch nur eine Auswahl auf Gelb.
    Es kann aus Gebührengründen unter bestimmten Konstellationen auch Sinn machen, wenn derjenige alles auf (seiner) Grünen schreiben lässt.


    und auf die geht dann auch ein gutes modernes WBK LG.


    Nö, nö. So einfach kann man das nicht stehen lassen. Die zu erwerbe Waffe muss sportlich nutzbar sein, wenn sie denn über das sportliche Bedürfnis erworben werden soll. Und das ist die Bedingung für alle Waffen, die auf der gelben WBK sind. Deswegen steht auf der Seite 1 der Gelben auch groß und breit "Waffenbesitzkarte für Sportschützen". Ich kenne zwar nicht die genaue Disziplin für das FT beim BDS, aber es gibt mit Sicherheit bestimmte Luftgewehre, die da auch nicht zugelassen sind. Alle anderen Verbände haben m.W. keine Disziplin für WBK-pflichtige Luftgewehre.
    BTW: Die gelbe WBK erlaubt den Erwerb ohne vorherigen Voreintrag. Wer sich aber eine Waffe auf gelb eintragen lässt, die nicht in seinem Verein oder gar Verband schießen lässt, sollte wenigstens bei einem entsprechenden Verein mit den Schießmöglichkeiten für diese Waffe wenigstens als Gast bekannt sein (Schießbucheintrag!). Der SB kann fragen wo man denn diese Waffe zu schießen gedenkt und kann einen Nachweis fordern.


    Warum ist deine Frei Pistole eigendlich auf Grün? Oder gab es da die "Neue" Gelbe noch nicht?


    Richtig, die alte Gelbe galt nur für Einzelladerlangwaffen. Es kam auch vor, dass Kurzwaffen von SB generell auf die Grüne eingetragen wurden. Möglicherweise geschah das aus Unwissenheit.

  • @ MountainGun45LC
    Danke für die Auflistung, sind tatsächlicn n paar intressante dabei ! :)


    Zitat von »LEP FAN«
    Warum ist deine Frei Pistole eigendlich auf Grün? Oder gab es da die "Neue" Gelbe noch nicht?


    Richtig, die alte Gelbe galt nur für Einzelladerlangwaffen. Es kam auch vor, dass Kurzwaffen von SB generell auf die Grüne eingetragen wurden. Möglicherweise geschah das aus Unwissenheit.

    In dem fall war es dem SB durchaus bewusst, lediglich wählte er (ob aufgrund einer Gesetzeslage oder warum auch immer) die Grüne aus, da es ja eine "sondergenehmigung" sei.
    Ich durfte die FP bereits mit 17 Besitzen, gegen die Auflage dass sie im elterlichen Tresor (beide Elternteile WBK Inhaber) verwahrt werden muss.
    Diesen Eintrag wollte meine Sachbearbeiterin auf eine Grüne WBK aufbringen.

    MfG, andi

  • Dieser Sonderfall hatte nur einen Grund: Ohne Voreintrag kann der Sportschütze keine weiteren Waffen erwerben. Er müsste vorher quasi die Zustimmung in Form eines Voreintrages einholen. Es ist auch denkbar um den Munitionserwerb zu verbieten. Daher bekommen Erben nur die Grüne, obwohl der Erblasser z.B. eine Gelbe besessen hat. Letztere erlaubt ja grundsätzlich den Munerwerb für eingetragene Waffen.

    Jede Waffe, die mit der grünen WBK erworben wird bedarf eines Voreintrages. Das gilt für jeden WBK-grün Inhaber. Es gibt nur 2 Ausnahmen: 1. Jäger, die Langwaffen unter Vorlage des JS erwerben dürfen. Dann wird die Waffe auf Grün eintragen. 2. Wechselsysteme oder Wechselläufe für auf der WBK vorhandene Waffen. Erwerb unter Vorlage der WBK, dennoch eintragungspflchtig.

  • Nur mal so ne frage
    wenns in deutschland legal sein soll,und du wo anders aber mit mehr power schiessen willst,gehts dann dass man beim kolben ein rörchen weg macht dass man zuschrauben kann als eine art drossel die man dann am schiessstand einfach zumacht?
    oder is das dann auch nicht legal?schliesslich kann man ja relatiev viele luftgewehre bis zu 22 joule problemlos mit exportteilen asstatten.und wenn man das richtige gewehr hat schiesst das ja scuh auf grosse distanz recht präziese.

  • 1. ist das nicht legal (Kann man daheim ja auch umstellen *g*
    2, das ding bewegt sich ja wenn schon mit (Und n loch in die Kompressionshülse bohren, sonst müsstest dud as gewehr zerlegen zum Umstellen
    3. Lieber daheim eine 7,5J Waffe (billig) und im Verein was gescheites mit Pressluft


    Oli

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Es gibt sogar Pressluftwaffen da kann man per Software die Leistung einstellen. Nur je nach ausführung begrenzt die Software die maximale Leistung. Waffen für den englischen Markt z.B auf 16J, F Waffen auf 7,5 und WBK Waffen frei , bei den Model knapp unter 40J.
    Bei vielen Pressluft WBK Waffen kann man die Leistung ansonsten recht einfach verstellen. Bei Waffen die einem Limit ubterliegen fehlt meist diese Möglichkeit um Manipulationen vorzubeugen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Mahlzeit, habe mir eine Domi 7,5 J gegönnt. Tolles Teil, wenn man daran denkt, womit wir als Jungs vor, fast 50 Jahren, Scheiben am Scheunentor gelocht haben.
    Der grottenschlechte, häßliche Schaft ist ein Wermutstropfen.
    Weil ich mir gerade einen Schichtholzschaft baue, bin ich dem Forum beigetreten, um von den Erfahrungen anderer zu profitieren.
    Bei meiner Suche im Netz bin ich da auf eine Firma im Süden gestoßen, die vorgibt, eine Domi, 4,5mm, auf 119 Joule gebaut zu haben und die entsprechenden Teile dafür auch verkaufen will.
    Weil ich hier gerade auf das Thema gestoßen bin wollte ich das nur so erwähnen.
    Die bauen da ein Teil, das den 4,5 mm Dia auf V0 über 600 m/s bringen soll. Das halte ich, abgesehen von der Gesetzeslage, für technisch nicht machbar und deswegen für unseriös. So ein kleiner, 0,6 Gramm schwerer Dia, weiß doch garnicht wohin er fliegen soll, mit fast doppelter Schallgeschwindigkeit.
    Die Domi mit 7,5 J ist, so wie sie ist, auf 25 Meter noch ziemlich genau mit JSB Exact und auch schon ziemlich laut.
    http://pressuretec.tradoria-shop.de/
    http://pressuretec.tradoria-shop.de/p/360879276/pr…-1250-dominator
    Ich halte das schlechthin für Betrug. Was halten andere davon?

  • Hi,

    Nunja, normal werden soweit ich weiß für nen schuss nur 80 Bar benötigt.
    Die 300 bar erhöhen lediglich die mögliche Schusszahl bei gleichgroßer Kartusche.
    Wenn man nun die Waffe so umbaut, dass die 300 Bar voll genutzt werden könnten.... Der Lauf der meißten gewehre ist ja ohnehin extrem überdimensioniert, der sollte keine Probleme machen ;)

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, was mich wundert ist das kein Preis angegebne ist, etc..
    Daher denke ich es könnte durchaus machbar sein, von 175m/s auf 600m/s bei einer Druckerhöhung von 80Bar auf 300Bar Wieso nicht ?
    Ob das dann noch sinn machtm, bzw nicht andere Probleme auftreten, ist wieder was anderes.

    Im Zweifelsfall einfach das Unternehmen anschreiben und fragen, was sie genau verändert haben, wenn ne kompetentem, physikalisch fundierte Anwort kommt, wär die sache gelöst ;)

    MfG, andi

    Edit: Habe gerade mal ne Anfrage versendet, jetz wart ich auf die Antwort ;)

  • Von 40J oder was die sonst ohne F-Zeichen hat auf 220J: Da kann man sich schon vorstellen, dass irgendwelche Teile das gar nicht aushalten.
    Preis ist übrigens günstige 0,00 EUR (aber lieferbar!), da könnte doch mal jemand zuschlagen - wenn er nicht in D wohnt, oder was-weiß-ich was für Waffenscheine hat.

    Ich glaube es auch nicht. Außerdem würde der Prellschlag doch wohl selbst Chuck Norris irritieren, oder? :D

    Lustig finde ich, dass der Beschreibungstext noch unter dem Niveau einige Forenneulinge ala "Suche Luftgewär mit viel Rummps, habe Wafenschain" liegt - zumindest in der dreisten Durchschaubarkeit. Illegal, legal, mir doch egal. :sleeping:

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Der Link "was denken Kunden über uns" ist auch aussagekräftig. Ich darf mal den neusten Kunden zitieren (die anderen freuen sich nur über schnelle Lieferung):
    "Nach versteichen der angegebenen Lieferfrist, Anfrage per Mail. Keine Antwort, nach zweiter Mail, Lieferung. Ware schlecht.
    http://link

    Kann natürlich sein, dass der versucht hat, die Ware zu essen. :thumbsup:

    pro legal Nr. 13605 / DFTC 2000

  • Der Link "was denken Kunden über uns" ist auch aussagekräftig. Ich darf mal den neusten Kunden zitieren (die anderen freuen sich nur über schnelle Lieferung):
    "Nach versteichen der angegebenen Lieferfrist, Anfrage per Mail. Keine Antwort, nach zweiter Mail, Lieferung. Ware schlecht.
    http://link

    Kann natürlich sein, dass der versucht hat, die Ware zu essen. :thumbsup:

    Der Link ist kaputt.

    Ich würde mich jetzt mal nicht an einer herausgepickten, negativen Bewertung hochziehen oder an Rechtschreibefehlern - sowas findet man auch in anderen Shops; das muss nichts heißen.

    Viel interessanter wäre, ob die vollmundig gemachten Versprechungen zur Leistungssteigerung stimmen. Vielleicht könnten Forenmitglieder mit der entsprechenden Erlaubnis das mal prüfen und eine Testbestellung machen? :)
    Ich erinnere mich dunkel, dass es schon mal so ein Thema gab... jemand hatte eine "Tuning-Feder" für eine CO2-Pistole (CP irgendwas) gekauft, und so richtig toll soll die wohl nicht gewesen sein. ;)

  • Auch Pressluftwaffen mit über 200J haben keinen Prellschlag.
    Wobei, im Vergleich zu manch anderer Pressluftwaffe kann man die Dominator durchaus als Preller bezeichnen. Der Prellschlag des Schlagstücks ist durchaus bemerkbar. Aber natürlich kein Vergleich zu ein Federdruck LG.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!