Beiträge von jurmi

    Vorweg einen schönen (Sonn-)Tag an die Community.
    Bin ein, eher weniger aktiver Nutzer in diesem Forum, das heisst, ich hab schon vergessen dass ich ein Konto hier habe^^
    Ich habe, "mäßige" Erfahrung im bereich Luftgewehr, Grundsätzlich jedoch kann ich sagen
    dass ich Federdruck wegen der Einfachheit bevorzuge und dass in diesem Sektor teurer (leider) meistens besser ist.

    Nachdem mein erstes Gewehr relativ schwach ist und mein zweites trotz ausreichneder Leistung
    auf dreißig Meter nicht einmal eine Spraydose trifft habe ich mich entschlossen mir ein neues Gewehr anzuschaffen.

    Ich habe mich auf das Weihrauch HW 77 festgelegt nach einiger recherche.
    Gründe sind dass es ein Starrlaufgewehr ist welches auch sehr solide gebaut zu sein scheint.
    Mit ein Grund ist, dass mein erstes Gewehr ein Bavaria 35 ist welches trotz des hohen Alters immer noch gute Dienste leistet.
    Es ist ca 65-70 Jahre alt, Vorkriegswahre eben, jedenfalls ist das Unternehmen in Weihrauch hineinfusioniert falls ich nicht irre.
    Das neuere ist ein von Browning gelabeltes Hatsan 88, bin sehr unzufrieden damit :thumbdown:

    Nun denn, jetzt seid Ihr mal auf dem neuesten Stand

    Jetzt zum eigentlichen Thema, nachdem ich mein Gewehr noch ein wenig Haltbarer haben möchte dachte ich mir ich schau mal was es so gibt.
    Für dieses HW77 habe ich im Netz einige tuningteile gesehn, auch tuningmethoden, einer macht teflonstifte an den Zylinder zur reibungsminderung,
    der andere schwört auf V-Match Tuningkits und ich, naja, Ich suche auch am Wegesrand

    Bisher habe ich als plausible variante von "Target Tune India " eine Zylindereinheit gesehn welche aus Hartverchromten und moderat gehärtetem Stahl gefertigt ist.
    Dazu würde ich mir dann ein Abstimmungskit und einen Satz geeignetes Schmierfett mitbeordern.

    Zum Schluss die Fragen:

    Hat jemand Erfahrungen mit der Seite "Target Tune India "?
    Bringt sich denn so ein Zylinder was in sachen Haltbarkeit?
    Ist es sinnvoll so eine Feder zu verbauen?
    Gibt es alternatiev von anderen Herstellern/Händlern gleichwertige oder bessere Alternatieven?
    Und was bringt Molybdändisulfit im Gewehr?

    Hier noch eine Anmerkung Verbesserungsvorschläge sind erwünscht, jedoch bitte ich mir diese als private Nachricht mitzuteilen.

    Ich bedanke mich schon im Vorhinein für eure Hilfe.

    Freundliche Grüße euer (nicht mehr ganz so Grüne) Grünschnabel.

    obs export kram is oder nich is mir egal.
    mich interessirt nur der kolben in erster linie.über das rechtliche bin ich ausreichend informirt, ich möcht nur wissen obs kompatible teile gibt, wie eben von dieser stoeger X10/X20.
    passt der kolben nun oder nicht?
    GSG is sowiso n wenig...naja, gibt besseres.

    alsoo, hier bin ich wider nach ner langen pause. :D

    also mein problem is dass ich für ne gamo expomatic einfach keine teile mehr finde. ;(

    gibt es kompatible teile(sprich kolben, abzug, dichtungen, federn...) von anderen gewehrtypen und/oder gewehrmarken zur gamo expomatic?
    n neues gewehr will ich nicht weil das ja ganz gut is und ich ohnehin mal wider recht knapp bei kasse bin.

    freue mich schon auf (hoffentlich erfolgreiche) antworten.

    EDIT:hab dan kit gefunden das (rein nach augenmass) mal passen könnt. :thumbsup:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23380

    laso,soviel ich sehen kann haben die eine echt gute form und wenig bis keinen grat.
    ausserdem kannman sie auch im kaliber 4.49mm kaufen,also gewissermaßen auch ein vorteil,weil dann bei gezogenem lauf etwas mehr schussweite rausgeholt werden kann.aber sons weiss ich auch nix darüber.

    Nur mal so ne frage
    wenns in deutschland legal sein soll,und du wo anders aber mit mehr power schiessen willst,gehts dann dass man beim kolben ein rörchen weg macht dass man zuschrauben kann als eine art drossel die man dann am schiessstand einfach zumacht?
    oder is das dann auch nicht legal?schliesslich kann man ja relatiev viele luftgewehre bis zu 22 joule problemlos mit exportteilen asstatten.und wenn man das richtige gewehr hat schiesst das ja scuh auf grosse distanz recht präziese.

    jetzt hab ich ein anderes problem mitmeiner expomatic.
    Nämlich dass der lademechanismus nicht mit diabolos funktioniert.
    gibts da spezielle diabolos, oder muss man dafür kugeln nehmen? ?(
    Würd mich auf antwort freun

    wo du recht hast hast du recht :dafuer:
    Aber dennoch ist es extrem wichtig dass manvor allem die stark beanspruchten teile wie den lademechanismus immer gut schmiert.
    und in den kolben sollt villeicht auch mal ab und zu n tropfen öl rein,vor allem dann wenn man lederdichtung hat.und dann is villeicht doch das ballistol fürs leder gut brauchbar :roll:

    Das sollte eigentlich kompatibel sein,da ja schliesslich z.B. der durchmesser des kolbens bei allen modellen,(ausser gamo hunter 1250)gleich ist.und das kaliber sollte halt auch 4,5mm diabolo sein ;-).

    meine leder-pistondichtung konnte ich übrigens mit gummilösung und etwas zellstoff abdichten *lol*


    An alle anfänger und einsteiger:Ballistol ist ein sehr gutes waffenöl welches so ziemlich alles pflegt und schmiert.metall wird vor rost geschützt und holz konserviert.kann man auch bei sportverletzungen ect. anwenden :new2:


    mfg jurmi

    ja nee,is klar
    grad der kolben bzw die dichtung is nicht auf lager
    gibts da villeichteinen passenden ersatzbolzen von nem anderen gewehr?
    ne feder wär auch nicht schlecht weil meine scho recht ramponirt is,villeicht auch ne exportfeder wenn geht:P

    Also ich hab ein "Kleines" problem mit meiner Gamo Expomatic.

    Nämlich jenes dass dieses Gewehr scheinbar nicht mehr hergestellt wird und Ersatzteile auch so gut wie Unauffindbar sind.

    Nun hätte ich die Frage ob es möglicherweise einen passenden Ersatzbolzen gibt.und wenn ja wo man den bekommt.

    Schon mal vorab danke für die Hilfe