Ist das so original?

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 6.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. März 2011 um 23:01) ist von ALFHA1802.

  • Kannst du ja selbst machen - wenn du künftig beachtest, dass anders herum hier bitte keine Links zu laufenden Auktionen (warum auch immer) veröffentlicht werden. Ich hab deinen Link von heute mittag daher gelöscht.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Was währe eigentlich, so rein vom Prinzip her gesehen, wenn ich den Revolver nun kaufen würde und dann Zerschrotten würde (über Sinn oder Unsinn jetzt nicht streiten) nur zum Schutz "anderer".
    Kämen trotzdem die lieben Herren von der Polizei?

  • so bald du das ding besitzen tust haste dich ja schon strafbar gemacht. also ab dem zeitpunkt wo du nen kaufvertrag gemacht hast währest du illegaler waffenbesitzer daher denke ich mal haste die a.... karte

  • Wenn Sie nach nun 3 Auktionen schon nicht gekommen sind, vermutlich nicht.
    Legal verschrtten dürfte allerdings schwer sein.
    Zu Beginn der Arbeit führst du ja eine Bearbeitung an der (noch) Waffe durch. Und dazu fehlt dir vermutlich die Lizenz.

    MfG, Andi

  • Unmittelbar nach Erhalt zur Polizei und das Teil abgeben, dann den Verkäufer mit Adresse angeben.Die kümmern sich dann darum.

    LG Mitbürger

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • @ Mitbürger

    Dann hätte man sich aber des illegalen Transports schuldig gemacht.
    Dafür wurden auch schon Personen verurteilt.

    Die einzig legale Möglichkeit ist das Abholenlassen
    durch die Polizei.

    "Si vis pacem, para bellum"

  • Nun,meines erachtens würde der Käufer sich nicht strafbar machen wenn er dieses meldet nach erhalt der Waffe.Grund der Verkäufer verkauft die Waffe ohne Trommel,da diese ja angeblich nichtmehr vorhanden seih.
    Das der Lauf angebohrt ist stand in der Letzten auktion ja bekanntlich nichts dabei,dies wissen wir ja nur durch die vorherigen auktionen u bilder.Aktuelles bild war natürlich in der letzten auktion wo er ohne trommel angeboten wurde nicht vom lauf zu sehen.Desweiteren schrieb er ja das die waffe soweit in ordnung seih.
    Also verlässt sich der Käufer auf diese angaben,und kauft die waffe ja unwissend daraufhin und ist des anscheins das der verkäufer ja richtige angaben macht.
    Eine woche später bekommt der käufer die Waffe und sieht den angebohrten lauf,warum sollte er sich deswegen strafbar machen,da in der artikelbeschreibung nichts darinnen stand,der Verkäufer macht sich sich diesbezüglich alleinig strafbar,erstens da er unvollständige bzw nichtangaben von fehlerhaften,oder Manipulierten teile verschwieg.Diese angaben muss er machen.Der unwissende Käufer macht sich nicht strafbar wenn er die Polizei Telefonsch darüber informiert.Allerdings würde ich diese auch nicht persönlich bei der Polizei vorzeigen u abgeben
    Sondern würde diese antanzen lassen.
    Mfg

  • Nunja, sollte die Trommel tatsächlich aufgebohrt gewesen sein, und sie haben sie, trotz dem Hinweises, wiederholt eingestellt, ebenso anschließend den, ebenfalls nichtmehr legalen Rahmen, so wäre es seine Pflicht gewesen:
    1. Sie bei Egun zu melden.
    2. Sie Polizeilich zu melden.

    Selbst wenn die veröffentlichung eine Urheberrechtsverletung war, diente Sie dem Schutz von potentiellen Käufern, die evtl. die Illegalität nicht erkennen.Hätten Sie dan Angebot von Egun entfernt, und nciht wieder eingestellt, würde ich Ihren unmut nachvollziehen können.

    MfG, andi

  • Zur Erklärung für alle anderen:
    Ich versteigere seit einigen Jahren Waffen bei eGun. Mitlerweile nur noch sehr selten und nur noch wenn Freunde mich darum bitten dies für sie zu tuen.
    Ich habe mich bei der Röhm auf die Aussage meines bekannten verlassen das, das gute Stück vollständig in Ordnuing sei. An dieser Stelle sei angemerkt das ich selber mich zwar relativ gut mit Luftdruckgewehren auskenne, von Waffen dieser Art hier jedoch keine Ahnung habe.
    Nach dem Einstellen der Auktion bat mich der Benutzer Creep0815 um weitere Bilder. Diese habe ich ihm gerne geschickt. Anschließend kam eine kurze Mail das er sein Gebot zurück gezogen hat da er meint die Waffe wäre nicht in Ordnung: "Hallo, nach den Bildern ahbe ich mein Gebot streichen lassen. Der ausgebrochene Trommelansatz ist nicht in der Beschreibung erwähnt (auch so trifft
    die Beschreibung "Bestzustand" nicht zu und die Trommelbohrungen sehen keinesfalls original aus! So große Bohrungen gabs bei keiner PTB
    Zulassung... Nichtmal bei der 275er!" (ZITAT von Nirvana1288/ Mail liegt im Original vor)

    Die Auktion wurde anschließend von eGun gelöscht.
    Da ich mir keines Fehlers bewusst war, habe ich die Auktion dann wieder eingestellt: Kurz darauf kam vom Benutzer Creep0815 unter seinem eGun Namen folgendes; "
    Das ist doch die Härte... eGun löscht die Auktion, weil die Trommel aufgebohrt ist und Sie stellen ihn gleich wieder rein! Wenn Sie den Artikel nicht löschen Stelle ich Strafanzeige gegen Sie. Der Käufer bekommt eine verbastelte Waffe mit auŽfgebohrter Trommel und kann nichtmal was dafür!" (ZITAT VON Nirvana1288/Mail liegt im Original vor)

    Erst danach habe ich verstanden worauf der Benutzer raus wollte und habe die Waffe in einem Fachgeschäft prüfen lassen. Der defekt am Trommelansatz hätte mir sicher auffallen müssen, das die Trommel so nicht Orignal war konnte ich nicht sehen. Jedenfalls versicherte mir der Fachmann das im Lauf alles in Ordnung sei und nur die Trommel betroffen sei. Also, baute ich die Trommel aus und setzte die Waffe erneut rein.

    Ich gebe hier und jetzt zu das mir mit dieser Waffe viele Fehler unterlaufen sind. In Zukunft werde ich sicher wieder weitaus vorsichtiger mit solchen Dingen umgehen.
    Wenn der Benutzer Creep mich freundlich angeschrieben hätte und adequat erklärt hätte wo die Probleme mit dieser Waffe seiner Meinung nach sind, ich hätte die Waffe nicht wieder rein gesetzt.
    Leider kann man eine freundliche Komunitkaion nicht von jedem Mitmenschen erwarten, doch ich kann mir aussuchen wem ich zuhöre.

    Mitlerweile war ich mit der Waffe selbst bei der Polizei und habe sie dort abgegeben.

    Mit freundlichem Gruß
    Theo

  • jetzt muß ich mir auch mal was von der Seele schreiben:

    ES LEBE DER BLOCKWART UND DIE SELBSTERNANNTE EG*N POLIZEI. Und wenn wir schon so genau sind und als Gutmensch und Polizeibüttel unterwegs sind: Der anprangernde User creep0815 sollte sich ebenfalls bedeckt halten.

    Folgendes habe ich in seinen abgelaufenen Auktionen entdeckt:
    Der Versand erfolgt versichert über DHL als Paket.
    Außerhalb von eGun für 199€+Porto...Einfach eine Mail schreiben!

    1.) Waffen (auch SSW-Waffen) dürfen von Privatpersonen nicht über DHL und Hermes verschickt werden.
    2.) SSW außerhalb von e*un zu verkaufen ist nach den AGB nicht erlaubt

    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen. Aber es war und wird wohl immer so sein, daß sich Menschen um das kümmern, was andere tun.....

    Wenn sich jemand schon berufen fühlt, bei e*un Polizei zu spielen, dann sollte trotzdem der Ton die Musik machen. Oder man kümmert sich, noch besser, um seinen eigenen Kram und übt sich nicht in Unterstellungen und Spekulationen nach dem Motto: Herr Wachtmeister, ich habe da was beobachtet........

    Eigentlich geht mich das hier alles nichts an, aber manche "deutsche Tugend" regt mich immer wieder auf!

    Grüße vom Zigarrenraucher, der jetzt zum allgemeinen Volksschaden eine rauchen geht.........

  • 1.) Waffen (auch SSW-Waffen) dürfen nicht über DHL und Hermes verschickt werden.
    2.) SSW außerhalb von e*un zu verkaufen ist nach den AGB nicht erlaubt


    Beides wären nur Verstöße gegen die AGB des Versanddienstleisters bzw. der Auktionsplattform - keine Straftaten !

    Ich finde es richtig, dass auffällige Artikel gemeldet werden.
    Nicht jeder Käufer kann erkennen, ob der angebotene Gegenstand nun legal ist oder nicht - daher sollten User mit fundierter Fachkenntnis ruhig etwas "aufpassen"
    Man muss wegen einem fraglichen Gegenstand keine Hexenjagd veranstalten, aber das freundliche Anmailen des Verkäufers oder (falls ersteres scheitert)
    das Melden der Auktion finde ich absolut legitim.


    Just my 2 cents...
    Duke

  • das freundliche anmailen ist ja genau das, was ich mit dem richtigen Ton meine.....
    Und ob eine Straftat vorliegt, entscheidet zum Glück immer noch ein Richter, und kein User eines Forums.

    Und auch beim Aufpassen sollte man aufpassen, wie und was man unterstellt, sonst geht sowas im wahrsten Sinne des Wortes schnell nach hinten los....

    Der immer noch rauchende Zigarrenraucher :)

  • @ The Duke Das ist durchaus Legitim.

    Deshalb sieht Egun bei Verstössen gegen die Spielregeln das auch in den Auktionen vor.Genau wie es auch hier im Forum möglich ist.

    Wenn jemand eine PTB Waffe versteigert dann muss er sicherstellen das sie den Vorschriften entspricht.
    Ich hatte jetzt mittlerweile auch schon 2 Manipulierte SSW bei Egun erstanden.Das blosse Androhen mit Abgabe an die zuständigen Behörden hatte ausgereicht um sie zurücksenden zu können.

    Der Verkäufer macht sich Strafbar.Ich als Käufer muss mich erstmal in Treu und Glauben au die Angaben in der Auktion verlassen.

    Stelle ich jedoch nach Erhalt der PTB Waffe Mängel fest die zur Erlöschung der Zulassung führen, gehts sofort Rückwärts oder den Dienstweg.

    "Verstoss gegen das Waffg" oder "Illegaler Besitz einer Schusswaffe" möchte ich niemals in meiner Akte sehen.

    Lieber Verkäufer, auch für Sie gilt der allseits unbeliebte Satz:

    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

    MfG Mitbürger

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Mitbürger (11. März 2011 um 19:11)

  • Selbstverständlich ist mir, auch mit meinen 73 Jahren, der Umstand das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt bewusst. Mit den Folgen die sich für mich eventuell ergeben werde ich leben. Die Beanstandung der Waffe in der Auktion war vollkommen richtig, das ist keine Frage und ich würde genauso handeln, Der Unterschied läge in der Art der Kommunikation. Einzig darum und was der Benutzer Creep in der Folge dessen verbreitet ist für mich der Stein des Anstosses gegen ihn.
    Wie schon erwähnt bin ich mir meiner Fehler sehr bewusst und trage die Konsequenzen.

    Für die Zukunft würde ich mir einfach wünschen das einige über die Art ihrer Formulierungen nachdenken bevor sie etwas schreiben und veröffentlichen,

    Das ich nun von meiner Seite die Verletzung des Urheberrechts anzeigen werde und der betreffende Benutzer mit diesen Folgen leben muss gibt auch ihm die Möglichkeit einmal über sein Handeln nachzudenken, so hoffe ich zumindest.

    Mit immer noch freundlichem Gruß
    Theo

  • Das Thema Copyright-Verletzung ist ein wichtiges.... Aber hier wird ein Klage nichts bringen, das Thema wird sicher als Banalität eingestellt.

    Die Meinungen sind doch nun ausgetauscht, lasst das Thema doch nun ruhen.

  • @ theosgarten

    Für die Zukunft würde ich mir einfach wünschen das einige über die Art ihrer Formulierungen nachdenken bevor sie etwas schreiben und veröffentlichen,

    Dem kann ich zustimmen.Leider kommt manches nicht so an wie es gedacht war. Passiert hier auch gerne mal.

    Das ich nun von meiner Seite die Verletzung des Urheberrechts anzeigen werde und der betreffende Benutzer mit diesen Folgen leben muss gibt auch ihm die Möglichkeit einmal über sein Handeln nachzudenken, so hoffe ich zumindest.

    Nun vielleicht hat es auch etwas Gutes das ein User dieses Forums sie angeschrieben hat.Stellen sie sich vor in welcher Situation sie jetzt währen wenn eine entsprechende Behörde,die sicherlich auch bei Egun stöbert,auf ihre Auktion gestossen währe.

    Ich denke das Posten der Bilder hier im Forum hatte nur den Zweck das andere Fachkundige User auch ihre Meinung dazu schreiben können um sicherzugehen das er sich nicht täuscht.Das sagt der
    Titel des Beitrags ja schon.

    Es war vielleicht etwas Vorschnell die Bilder zu nutzen,aber ich denke im Grunde hat es sie vor grösserem Schaden bewahrt.

    Wenn sie bei Ihrem Entschluss bleiben wird es wohl dann doch nochmal zur Sprache kommen wieso, weshalb,warum.Nur das der Ort dann kein Forum mehr ist. :new2:

    Ich an ihrer Stelle würde mir die Entscheidung der Anzeige wegen "Urheberrechtsverletzung" sicher nochmal genau überlegen.

    Mit immer noch freundlichem Gruß
    Theo

    ...wieso auch nicht? :winke:

    LG Mitbürger

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)

  • Wie schon gesagt, mit den Folgen meiner Selbstanzeige werde ich nun leben, daher erwartet mich auch nichts neues wenn in Erfahrung gebracht werden soll wie die Bilder hier ins Forum gekommen sind.
    Das ich mich mit allen Mitteln gegen die Art des betreffenden Benutzers wehre und ihm auf diesem Weg versuche etwas für die Zukunft zu vermitteln ist sicherlich kleinlich, aber für mich derzeit der einzige Weg den ich mit ihm gehen möchte.
    Übrigens war es kein anderer User dieses Forums der mich auf das hier aufmerksam gemacht hat, sondern eGun. Der Benutzer Nirvana hat egun geschrieben das hier im Forum die Waffe "erörtert" wird und eGun hat mir dies freundlicherweise mitgeteilt.

    Ansonsten ist dieses Thema wirklich beendet für mich, zumindest hier.

    Ich hoffe ich konnte die erhitzen Gemüter gegen meine Person und diese eine Auktion etwas beruhigen. Ich bin auch nur ein Mensch, nicht frei von Fehlern, aber in der Lage zu diesen zu stehen.

    :-.)
    Bis auf weiteres...........
    Theo

  • Ansonsten ist dieses Thema wirklich beendet für mich, zumindest hier.

    Richtig.

    Ich hoffe ich konnte die erhitzen Gemüter gegen meine Person und diese eine Auktion etwas beruhigen. Ich bin auch nur ein Mensch, nicht frei von Fehlern, aber in der Lage zu diesen zu stehen.

    Leider aber nicht ohne Rachegelüste gegen eigentlich Unschuldige User und das finde ich bedauerlich. :thumbdown:


    Schade.....

    Das Gefährliche Ende einer Schusswaffe ist HINTEN! 8)