An die Vorderladerfreunde

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.986 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2011 um 17:33) ist von iwan wassilitsch.

  • Hi,

    Ich bin jetzt seit 1.2 Mitglied im Vorderladerverein und muss mir gerade meine Grundausstattung besorgen und frage mich nun, wie ihr z.b eure Ladestöcke und Pulverrohre besorgt habt bzw selbstgebaut?

    Einer aus dem Verein hat sich die einfach selber gebaut, aus Aluminium und nen Holzgriff. Es gibt ja auch kombinierte Stöcke, ist sowas sinnvoll?

    zeigt einfach mal was ihr so habt und/oder erzählt wie ihr euch beholfen habt.

    mfg :) :thumbsup:

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Ich würde nichts im Vorfeld kaufen. Das hat genau 2 Gründe:
    1. Besteht die große Gefahr, dass man mangels Kenntnis das Flasche kauft. Fehlkäufe sind vorprogrammiert. Erst einmal kennen lernen, was gebraucht wird, wie man es verwendet und welche Teile davon auch ihr Geld wert sind.
    2. Oft besteht die Möglichkeit innerhalb des Vereines von anderen Mitgliedern etwas günstig zu erwerben.

    Ansonsten ist Frankonia mit Vorderladersachen recht gut bestückt. Es gibt aber auch andere gute Shops, die ich mindestens zum Preisvergleich mal anfragen würde.

  • daran hatte ich tatsächlich noch nicht gedacht, dann werde ich am Samstag mal fragen ob wer was über hat.

    Ne Pulverflasche kriege ich schon.

    ist es denn sinnvoll sich den Ladestock und das Pulverrohr selbst zu bauen? ich meine billiger dabei weg kommt man ja und funktionieren tuts auch

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Ne Pulverflasche kriege ich schon.


    Die man aber nicht verwenden darf. Selbst für Zwischenmittel muss die Flasche durchsichtig sein.
    Pulverflaschen, egal ob die historischen Kupferflaschmänner oder die Kilodosen des Herstellers sind auf dem Stand verboten. Es sind ausschließlich zu Hause abgemessene Einzelladungen auf dem Stand zulässig. Daher benutzen alle die 50/100'er Kästchen mit den Röhrchen für Einzelladungen. Diese macht man sich zu Hause fertig.

    Der Ladestock ist durch wechselde Aufsätze auch Putzstock, Krätzer, Wischer usw. Den kauft man am besten im Set. Das aber bitte erst dann, wenn die Waffe feststeht. Guten Sets liegen kalibergroße Mündungsschoner bei. Sie enthalten auch die aufschraubbaren Zusätze wie Kugelsetzer, Krätzer, Patchhalter usw. Man muss aber immer noch die passende, kalibergroßen (!)n Bürsten kaufen. Gewindemaß beachten.
    Daher macht das erst Sinn, wenn die Waffe fest steht bzw. bestellt/gekauft ist.

  • ja das weiß ich, aber wie du sagtest für zu Hause

    wobei mich, wenn wir gleich schon dabei sind, interessieren würde wäre, wo ich denn diese Kästen herbekomme, auf egun gabs immer nur 50, aus Glas mit 50 Grains. Ich würde mehr von Plastik und 20 Röhrchen mit 100 Grains profitieren, wo gibt es sowas?

    mfg

    EDIT : waffe bekomme ich .45 Hawken rifle

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • Klar gibt es sowas. Ich habe Röhrchen für 30 Grains, so denke ich. Für einen VL im Kal. 44/45 rechne mit um die 20 grains SP, eher weniger. Die Dosen mit den Einzellröhrchen sind nicht billig.
    Wenn man mit Zwischenmittel schießt, würde ich eine 100'er Box empfehlen. Dann kann man zu Hause jeweils 50 Röhrchen für SP und Zwischenmittel abgewogen abfüllen. 50 Schuss wird man wahrscheinlich ohnehin nicht an einem Abend schaffen.

    Aber Du hast noch keine § 27 Erlaubnis, daher ist auch diese Box im Moment nicht wichtig.
    Da Du offenbar ganz heiß auf das stinkende Hobby bist, besorge doch lieber Lesestoff für den sicherlich anstehenden Kurs. Den kannst Du aber erst ab 21 Jahren machen. In diesen Büchern steht auch allerlei Praxiswissen.
    VL.-Zubehör kannst immer und jederzeit kaufen. Zu früh gekauft wirst Du wahrscheinlich falsch einkaufen.

  • EDIT : waffe bekomme ich .45 Hawken rifle


    Wenn es die von Ardesa ist, so habe ich die Gleiche als Bausatz bestellt.
    Dabei sollte man wissen, dass es ein recht einfacher VL im unteren Preissegment ist und kaum eine Wettkampfwaffe. Daher nochmal mein Rat, nutze das Angebot der Vereinskameraden und schieße Waffen die man Dir leiht. Selbst laden darfst ja offiziell nicht.
    Es macht einfach keinen Sinn sich nun schon auf eine bestimmte Waffe zu fixieren oder gar zu bestellen.

  • Ich habe die mal ne PN geschreiben Floppy

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • vielleicht sowas?


    Nein. Die Rohrchenboxen sind speziell für VL. Ich halte eine Dichtung in jedem Röhrchen für wichtig, da SP hygroskopisch ist und somit Feuchtigkeit aus der Luft zieht, wenn es offen ist. Das macht die Boxen wahrscheinlich auch so teuer.

    Hier auch mein VL-Koffer. Die Pulverflasche und der Luntenberger sind nur zum zeigen im Kurs. Sie finden keine Verwendung. Es ist noch anderes Zubehör enthalten, wie ZH-Setzer, Patchbox, Patchmilch, Pistonschlüssel und anderes.

  • das heißt 50 ist doch sinnvoll wegen dem Grieß. den man noch mit rein gibt?

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200

  • das heißt 50 ist doch sinnvoll wegen dem Grieß. den man noch mit rein gibt?


    Man kann nicht SP und Grieß zu Hause in einem Röhrchen füllen. Das würde sich vermischen. Daher sagte ich ja, 50 Röhrchen für das SP und 50 R. für das Zwischenmittel. Ergibt somit 50 Ladungen für die 100'er Box.
    Aber der Hawken kann auch ohne Grieß geschossen werden.
    Zwischenmittel ist ein Muss bei Revolvern, bei einschüssigen Waffen kann bzw. muss man drauf verzichten.

  • Ich hatte mal bei einem Youtube video diese Pulverrörchen gesehen. Da hatten die diese konisch zulaufenden Plstikröhrchen mit angegossenden Deckel verwendet die man aus den Arztpraxen für Blutproben kennt. Vieleicht findet man die ja unter Laborzubehör.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ja, die könnten gehen. Wenn ich mich an die Größe erinnere, dürften diese nur für VL-Kurzwaffen reichen. Das nötige Volumen dürfte für Langwaffe nicht ausreichen. Zudem ist aber die Box wichtig, die die Röhrchen zusammenhält.
    Für Verwendung als Langwaffenportion sollte das Einzelröhrchen je nach Kaliber der Waffe mindestens 80 - 100 grain SP fassen können. Für fette Musketenkaliber sicherlich noch mehr. Das muss zueinander passen. Die Aufteilung einer Ladungsmenge auf zwei Röhrchen sollte man tunlichst vermeiden.

    Nachtrag:
    Da VL fast ausschließlich über den DSB geschossen wird, kann man sich mal mit deren Regeln auseinander setzen:
    http://www.dsb.de/sport/disziplinen/vorderlader/sicherheit/

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (17. Februar 2011 um 14:58)

  • Klar gibt es sowas. Ich habe Röhrchen für 30 Grains, so denke ich. Für einen VL im Kal. 44/45 rechne mit um die 20 grains SP, eher weniger. Die Dosen mit den Einzellröhrchen sind nicht billig.


    Was mir mal wieder sagt, das ihr zu teuer einkauft. Es gibt sehr guenstige Kunststoffroehrchen mit Verschluss, die man zweckfremd auch fuer Pulver verwenden kann - einfach mal unter "Reagenzglas, Kunststoff, mit Stopfen/Schraubverschluss" nachgucken. An einem ruhigen Ort nimmt man sich dann seine Pulverpackung und schaufelt mit einem Mass die passende Pulvermenge in jedes Roehrchen, Deckel zu und man hat innerhalb von 10 Minuten schnell 50 Portionen fertig.


    Zitat

    Man kann nicht SP und Grieß zu Hause in einem Röhrchen füllen. Das würde sich vermischen


    Hust.... Schnellader ..... Hust.

    Doch, das geht, wenn man die Schnelladeroehrchen und eine Scheibe Filterpapier als Trennmittel nimmt.


    Zitat

    Zwischenmittel ist ein Muss bei Revolvern, bei einschüssigen Waffen kann bzw. muss man drauf verzichten.


    Na ja, das ist auch wieder Ansichtssache. Das Zwischenmittel bei Revolvern soll dazu dienen, das die Kammern nicht von vorne durchzuenden. Wenn man aber die passgenaue Bleikugel nimmt (die beim Setzen einen Ring vorne abschert) und noch etwas Fett daraufgibt ist eine unbeabsichtigte Kammerzuendung von dieser Seite her eigentlich so gut wie ausgeschlossen. Die meisten Fehlzuendungen scheinen durch ein Durchschlagen der Flammen von hinten an einem schlecht gesetzten Zuendhuetchen (zu locker, abgenutzter Piston) zu liegen..... etwas, das man mit guten Pistons und engen ZH's eher verhindern kann als mit Gries. Das der DSB trotzdem ein Zwischenmittel fordert ist mir jedoch unbegreiflich und ich nehme das traditionellste Mittel ueberhaupt um die Ladedichte auf 1 zu bekommen - mSP (mehr Schwarzpulver).
    Bei einschuessigen VL-Waffen kann man uebrigens auf ein Zwischenmittel zwischen Pulver und Geschoss verzichten, von ein paar fuer den Sport nicht relevanten Ausnahmen mal abgesehen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Eine kleine Hilfe könnte sein das Buch: "Die Schießkunst mit Pulver und Blei" von Wolfgang Stephan.
    ISBN 3-89510-036-6
    Über die Qualität des Inhaltes kann man geteilter Meinung sein, jedoch stehen ein paar nützliche Tips und etwas Information für den Anfänger drin.

    Obba Gerrit

  • Alle schon sehr gut erklärt. Vielleicht zu Ergänzung oder auch nur zum
    Überlesen....

    Zunächst mal Gratulation zu de Entschluss mit den dreckigen Fingern....
    Hier mal kurz einen Teil meines Koffers ausgeschüttet. Die Hawken hab
    ich mal, mit dazu gelegt.
    Das Zubehör mach ich wenn irgendwie geht alles selbst. Auf dem Bild ist
    fast nichts Gekauftes. Es taugt entweder wenig oder ist sehr teuer. Ich mach
    auch für fast alle Waffen spezielles Zubehör,was man jetzt nicht alles auf dem
    Bild sieht. Auf dem Bild ist fast nur Zubehör für die Pistole. Nur der Greaser
    gehört zum Vorladen der Röhrchen zum Revolver. Die SP Ladungen mach ich
    mit dem Pulverfüllgerät. Die kleinen Plastebehälter und der Ständer sind aus dem
    Laborbedarf und sehr bewährt. Der Deckel ist feste dran und kann mit dem Finger
    aufgeschnippt werden. Das ist bei Kurzwaffe sehr praktisch, da die Waffe nach
    einfüllen der Pulverladung nicht mehr aus der Hand darf. .Also auch nicht auf diese
    Ladeständer, die manchmal als solche angeboten werden.
    Mit der Zwischenladung verhindert man nicht nur ein Durchbrennen, sondern sie
    ist vor allem auch da, um den toten Raum auszufüllen. Beim Revolver, weil man
    den ungeführten Flug der Kugel verkürzt. Die Kugel also nur knapp unter die
    Trommelkante drückt, und eventuell beim Gewehr oder Pistole um den Raum
    auszufüllen wenn die Kugel auf einem Pulversack aufliegt.
    Fürs Gewehr braucht man noch eine kleine Gummimatte für auf den Boden und
    eine Zwingenhalterung zum Abstellen auf dem Stand. Zudem braucht man eine
    Schutzbrille. Beim DSB ist die durch seitliche Blenden definiert. usw...
    Ganz wichtig noch... Bei Zubehör nicht nur ans Schießen denken, sondern
    ganz besonders an das anschließende Reinigen. Das ist der zweite Teil, der
    noch aufwändiger sein kann...

    Gruß Klaus

  • oder erzählt wie ihr euch beholfen habt.

    Da du nicht um einen Putzstock herummkommen wirst erzähl ich dir wie ichs gemach hab. Ich ballere übrigends mit einer Hawken in .45

    Von einem kleinen Büma kaufte ich mir einen Putz- und Ladestock. Nun gab es noch das Problem das ich keinen Vorstoßer hatte.
    Also bin ich in einen Sonderpostenmarkt, habe mir dort zwei Schubladengriffe und Holzfresser mit gegenüberliegendem Gewinde besorgt.

    Dann habe ich die Griffe ausgebohrt, die Holzfresser abgeschnitten und diese in den Griff gedreht. Ein transparenter Schrumpfschlauch über dem Gewinde schützt meinen Lauf. (auf dem kurzen ist nur Isolierband da mir der Schrumpfschlauch ausging :) )

    Funktioniert Prima und hat wegen des Torx der zum eindrehen des Holzfresser auf dem Gewindestück angebracht ist bereits eine Kulle in der sich die Kugel sehr wohl fühlt...


    Röhrchen habe ich von einem Mitarbeiter im Wassergewerbe bekommen, die sind dank Gummikappe dicht und waren ursprünglich mal mit einer Chlorat befüllt mit dem Qualitätsproben genommen werden :D

    Bilder

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Vorstoßer

    was soll das sein? meinst du vllt Kugelsetzer?

    da hab ich am Samstag auch was cooles gesehen, nen Golfball mit Gewindestange dran^^ das will ich auch^^ ( spiele auch Golf, würde super passen)


    noch ne Frage sind 500 Kugel Cal.45/.445 (11,30mm), 133 Grain 1. für 20 € billig? 2. passend für die fir Hawken?
    </big>

    Colt Special Combat, Reck Miami 92F, RG 300, Walther Lever Action,
    Omega Glock 17 (orginal Markings), RG 96, KWA Desert Eagle, Mecury Mod 33, Gamo 1200