Probleme bei KWS Antrag

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 3.937 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Februar 2011 um 15:10) ist von Saalach.

  • Hallo,

    wer ist denn nun in Werder zuständig für den KWS?
    Vermutlich die Polizei oder?

    MfG Fabian

    Google hat die Antwort ;)


    Alle Anträge, die Sie im Bereich Waffenrecht stellen möchten, sind schriftlich oder persönlich beim Stadtamt abzugeben

    Stadtamt Bremen
    Stresemannstr. 48
    28207 Bremen
    Tel: 0421-361-6948
    Tel: 0421-361-2144

    Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag
    08.00-12.00 Uhr

  • genau.


    werder/havel

    aber geschickt werden muss es zur wache brandenburg/stadt weil die sind für die bearbeitung zuständig

    mal gucken wie lange der spass dauert


    problem ist nur das in die anträge die es bei uns gibt man die waffe einschreiben MUSS die man führen will sonst wird der nicht bearbeitet

    Einmal editiert, zuletzt von scheckheft (16. Januar 2011 um 20:26)

  • Unglaublich......Was ist nur aus der deutschen Gründlichkeit und dem Verwaltungs-Fetischismus geworden.....? Das, was die da wollen ist nämlich absolut idiotisch. Aber wenn alles nix hilft, dann sag denen doch was sie hören wollen. Also z.B. dass Du eine XY führen willst, die aber blöderweise gar keine Seriennummer hat...... :rolleyes:

    ....und wenn Du den KWS hast, dann führst Du einfach was Du willst.....

  • problem ist nur das in die anträge die es bei uns gibt man die waffe einschreiben MUSS die man führen will sonst wird der nicht bearbeitet

    Das ist aber eine völlig schwachsinnige Einschränkung. Habe aber schon gehört, dass manche Behörden auf so einem Stuss bestehen.
    An Deiner Stelle würde ich versuchen, dass so pauschal wie möglich hinzubekommen. Im Forum gibt es auch Beiträge dazu.
    Am Besten wäre sowas wie "PTB-zugelassene Schreckschußwaffen" oder dergleichen.... damit muss man sich nicht auf eine bestimmte Waffe festlegen.

    Edit: als Begründung könntest Du vielleicht noch anbringen, dass Du verschiedene SSW führen möchtest. Z.Bsp. eine zur Selbstverteidigung, ein anderes Modell zur Hundeausbildung, wieder ein anderes als Startpistole beim Sportfest... :) Keine Ahnung, ob das was bringt, aber wie gesagt - auf ein Modell würde ich mich nicht festlegen lassen. Wäre ja auch blöd, wenn Du nach einiger Zeit feststellst, dass die gewählte Waffe doch nicht so optimal zum Führen ist und ein anderes Modell besser geeignet wäre.... was dann?

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (16. Januar 2011 um 21:02)

  • Auf dem KWS sind die Felder später eigtl. alle durchgestrichen, was du führen darfst - zumindest ist das auf dem KWS so, den man in Schleswig-Holstein bekommt (da man damit ALLE SSWs mit PTB führen darf) :D Die haben einfach den "großen" Waffenschein als Vorlage genommen und einige Felder geändert... Beim Antrag wollten die aber auch wissen, welche Waffe ich führen will.
    Also sollte (!) es kein Problem damit geben, du gibst jetzt einfach eine oder alle Waffen an (letzteres würde ich nicht machen) und fertig.

    Oh man, früher hat man das Ding einfach um den Gürtel geschnallt und fertig, das hat keine Sau interessiert... Naja, irgendwie muss man ja die leeren Kassen füllen :whistling:

  • problem ist nur das in die anträge die es bei uns gibt man die waffe einschreiben MUSS die man führen will sonst wird der nicht bearbeitet

    Hallo scheckheft,

    vergiss das ! Ich habe nichts eingetragen und den KWS dennoch erhalten, allerdings in Bayern. ;)

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • ich hab jetzt eine reingeschrieben, ich habe eh nur eine und die reicht mir.

    ich bin mit der röhm rg 96 voll zufrieden und werde mir auch keine andere waffe zulegen.

    ich will die eh nur nachts zum angeln mitnehmen weil nachts alleine am ars.. der welt am wasser sitzen da möchte man schon etwas dabeihaben um sich verteidigen zu können.


    ich schick den wisch morgen los und warte ab was kommt oder ich bring das gleich persönlich da hin, falls die dann noch fragen haben können sie die gleich beantwortet haben und der antrag wird evtl schneller bearbeitet

  • ich schick den wisch morgen los und warte ab was kommt oder ich bring das gleich persönlich da hin, falls die dann noch fragen haben können sie die gleich beantwortet haben und der antrag wird evtl schneller bearbeitet

    Hallo scheckheft,

    mach das, dann wirst Du auch keine Probleme mehr sehen !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • das denke ich auch das es gleich das beste ist.

    schicken die das von der polizei nochmal woanders hin oder bearbeiten die das selber ?

    die brauch doch nen auszug vom führungszeugnis und ob gegen mich schonmal ein gerichtsprozess geführt wurde .

    können die das bei sich am pc einsehen oder müssen die die unterlagen erst beantragen ?


    ich habe keine lust das der ganze spass 3 monate oder länger dauert

  • Die Waffenbehörde bearbeitet das selbst.

    U.a. wird ein erweiterter Auszug aus dem Bundeszentralregister angefordert. Da stehen auch alte Einträge drin, die in Otto Normalbürgers Führungszeugnis nicht auftauchen. Zusätzlich wird eine Anfrage bei der Staatsanwaltschaft nach aktuell anhängigen Verfahren gestartet.
    Wenn nix vorliegt: No Problem.

    So schnell, das Du den KWS gleich mitnehmen kannst, sind die aber nicht.

    Übrigens, laß Dir keine konkrete Waffe in den KWS eintragen. Wenn die drinsteht, ist es sie eine bindende Auflage, obwohl keine Rechtsgrundlage dafür besteht.
    Sowas kommt zwar so gut wie nie vor, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke k........ sehen.

    Andreas

  • ich habe keine lust das der ganze spass 3 monate oder länger dauert


    2 - 8 Wochen ist die normale Bearbeitunsgdauer.
    Außer den eigentlichen Antrag braucht nichts belegt werden. Die restlichen Daten holt sich die Behörde ein, wie Gilmore beschrieben hat. Die Anforderung und prüfung der Daten dauert halt.
    Wenn man kurz vorher noch keine andere waffenrechtliche Erlaubnis beantragt hatte und somit nicht kürzlich nach § 5 WaffG überprüft wurde, kann man den KWS oder andere Erlaubnisse nicht sofort mitnehmen. Oft wird die Ausfertigung auch an die Schreibstube angegeben, die dann auch ein paar Tage braucht.

  • Ich habe einen Brief mit Überweisungsschein bekommen wo drin stand: Ihr KWS ist fertig. Bitte füllen die den beiligenden Überweisungträger aus. Nachdem wir das Geld erhalten haben, schicken wir ihnen den KWS zu. 53 Euro hats gekostet.

  • muss ich den kws dann bei der polizei abholen oder schicken die das zu.

    weil irgendwie oder wo muss ich den ja dann auch bezahlen

    Kommt darauf an, wo du wohnst. Das regelt jedes Bezirks-/Ortsamt selber. Ich habe einen schrieben bekommen, dass ich ihn abholen kann (bei Abholung dann 50€ und Perso mitbringen). Ich habe es aber auch schon erlebt, dass der nach Hause geschickt wurde mit einem Überweisungsschein. Letztlich ist aber ersteres üblicher.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,


  • muss ich den kws dann bei der polizei abholen oder schicken die das zu.

    weil irgendwie oder wo muss ich den ja dann auch bezahlen


    bei mir kam ein Brief inklusive KWS und es lag ein Überweisungsschein dabei. Ich hatte dann 2 Wochen Zeit das Geld zu überweisen.
    LG J0k3r

    SSWs: Walther P88 Compact Vernickelt/Holzgriffschalen, Walther PK380, Record 6mm, Röhm RG3s, Weihrauch HW37 Chrom, Röhm RG96 Match, Röhm RG99, ME 08 Detective
    Softair: MP5N, Dan Wesson 8" 6mm