PK380 und Walther PPS

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2011 um 21:48) ist von Motorbiker.

  • Hallo Freunde

    Ich weis der Thread passt hier nicht hin aber wollte euch mal was schildern habe heute .... mal wieder mit mein Verein dicke Löcher in Pappe gestanzt ^^
    und ich hatte das Vergnügen mit einer PK380 und einer PPS für mich völlig neu zu schiessen und ich muss sagen für das etwas stärke Kaliber .380 im ggsatz zum 9x19mm schon cool macht Spass
    Das nicht mein anliegen guckt euch die Walther PPS http://members.arstechnica.com/x/wandering_wastrel/WaltherPPS.jpg an und vergleicht sie mal mit einer Glock 17 hätte mich mehr darüber gefreut wenn Umarex die PPS aufen Markt geworfen hätte in einer SSW Ausführung als die PK380

  • Meiner Meinung nach ist die PPS nicht gerade optisch sooo ansprechend. Eine Mischung zwischen Glock und eckige Taschenpistole.

  • Die ist so hässlich, dass sie schon wieder schick ist.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hmm, die PPS ist auch nciht so mein Fall. Die PK380 dafür umso mehr. Ich finde, die hat ihren Charme ^^ .

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Wahrscheinlich schießen sich die kleinen und leichten Waffen trotz der schwächeren Patrone unangenehmer. Deutlich wird das auch im Vergleich einer PPK im Kal. 7,65 zu einer normalen Pistole in 9 x19. Das hängt im wesentlichen vom Gewicht und von der Größe bzw. Handlage ab, wie man die Stärke einer Patrone schätzt. Bei kleinen Waffen täuscht man sich da leicht.
    Tatsache ist aber, dass die 9 kurz, alias .380 gut die Hälfte der Energie einer 9x19 hat.

  • Und auch die kannst du in den Kal. 9mm kurz oder 9mm Luger bekommen und hast dann zwei gleich aussehende Pistolen.
    Unterschied, die 9mm kurz hat den einfachen Feder-Masse-Verschluss und die 9mm Luger veriegelt wie alle Glock-Waffen in diesen und/oder stärkeren Kalibern.

    Gruss

    Thomas

  • Die PK 380 und die PPS haben den Hersteller und in etwa die Größe gemeinsam sowie das Konzept als Verteidigungswaffe fürs verdeckte Tragen. Das wars auch.

    Ich würde einen PPS-Nachbau auch glatt kaufen, weil mir das Teil gefällt. Voraussetzung wäre aber, daß die Schreckschuß-PPS ebenfalls den teilvorgespannten Schlagbolzen der scharfen hat - ein normales Schlagbolzenschloß und dann nur dieser selbstsichernde Abzug wäre m.E. ähnlich unfallträchtig wie damals die SP 9 mit Schlagbolzenschloß und Griffsicherung... :S

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!