8mm Munition gesucht !

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 9.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2011 um 23:27) ist von Trommelmann.

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!

    Ich bin derzeit auf der suche nach 8mm Munition für alte Schreckschusswaffen (600 Bar).
    Nach einem Testbericht über die heutigen Munitionssorten hier im Forum sollte die IWG (neuerdings anscheinend Mercury) empfehlenswert sein.
    Kann jemand bestätigen dass die IWG und die Mercury gleich sind? Ist die IWG noch irgendwo zu Beziehen?
    Weiß jemand eine Möglichkeit noch ORIGINALE 8mm Munition die für max. 600Bar zugelassen waren zu kaufen? In eg*n ist derzeit leider nichts zu finden, außer ich verwende permanent die falschen Schlagwörter ;)
    Oder ist dies ein Sinnloses Unterfangen?

    Ich könnte hierbei dringend fachlichen Rat und Beistand benötigen ;)

    MfG, Andreas


    P.S. Habe den selben Post versehentlich bereits im Waffen-online Forum gepostet, wollte eigentlich hierher :)

    Mir ist Bekannt dass es schon viele Tests zur 8mm Munition gibt und die Funktionalität mit alten Waffen sehr von genauen Modell der Waffe, der Munitionscharge, etc. Abhängt. Daher wäre mir am liebsten einen Hinweis auf eine Mögliche Quelle für ALTE 8mm Munitin vor der beschränkung auf 600Bar zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (29. Dezember 2010 um 14:29)

  • Die alte Munition wird nicht mehr hergestellt, wie du sicherlich schon erkannt hast. Dennoch frage ich mich, was du genau von uns erwartest. Du hast ja schon gesucht, wie es scheint. Wenn du bei eGun nicht fündig wirst, dann war es das. Du kannst höchstens Glück haben, wenn ein Sammler seine Sammlung auflöst und da noch eine Packung dabei ist. Ansonsten bleibt dir nur die runterreduzierte 8mm Munition. Falls diese in deiner 8mm Waffe nicht funktionieren sollte, dann müsstest du dich hier mal schlau machen, ob es Möglichkeiten (z.B. Kürzung der Verschlussfeder) gibt, die Waffe der 450 Bar Munition fügig zu machen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Die 600bar-Platzer gibts seit ca. 20 Jahren offiziell nicht mehr bzw. nur noch beim Beschussamt.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Die 600bar-Platzer gibts seit ca. 20 Jahren offiziell nicht mehr bzw. nur noch beim Beschussamt.


    Leider nicht ganz korrekt. Selbst die deutschen Beschußämter haben nichts mehr, sofern sie nicht noch über alte Restbestände verfügen. Wozu sollten die denn auch nutzen, wenn keine 8mmK-Waffen mehr in Deutschland zugelassen werden?

    Meine Bestände habe ich über die Zeit als Beifang bei Käufen von gebrauchten 8mmK-Waffen bekommen. Da gibt es kaum andere Möglichkeiten.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die rasche Antwort!

    Nun ja dass sie nicht mehr hergestellt werden darf war mir zwar bekannt aber -wenn ich mich nicht täusche- darf sie doch noch vertrieben werden?

    Ich meine da etwas gehört zu haben dass es diese Mun. noch im Ausland gibt, sich lediglich der Import aufgrund der gesunkenen Nachfrage nichtmehr lohnt.

    Ob dies si stimmt weiß ich nicht aber falls dies so wäre könnte es ja sein dass es noch irgendeinen (evtl. nich so bekannten/großen ) Händler gibt der diese Mun. noch vertreibt. Oder dass vll einige Forenmitglieder ein paar geheimtipps kennen bezüglich Bezugswuellen z.B. einzelne Waffenläden die noch Restmunition im regal haben, oder da e**n ja nicht das einzige Online Auktionshaus ist bei dem Waffen/Munition angeboten werden können gibt es ja vll auch auf einer anderen Seite einen Händler der öfter Auktionen reinstellt.

    MfG, Andreas


    EDIT: kann es sein dass es keine "Flash-Defence", "Blitz-Stop" oder ähnliches in 8mm gibt?

  • Aus dem Ausland darfst du nur Munition selber importieren, die C.I.P. geprüft wurde. Welche Beschüsse aus welchen Ländern anerkannt werden, kannst du im Lexikon unter CIP oder CIP Länder nachgucken.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Verrate uns doch mal, welche älteren 8mm-SSWs du hast. Vielleicht können wir dir ja für die eine oder andere Waffe sagen, dass die auch mit der aktuellen Munition gut funktioniert.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich Habe eine Erma EGP 75s, für die ich die Munitin Brauche, und einen Erma EGR 66,

    Bisher bin ich Hautsächlich den Umgang mit Scharfen Waffen gewöhnt, und beabsichtige aus gegebenen Anlass diese beiden Waffen zum Selbsschutz zu führen (KWS ist in Beantragung).

    Der EGR ist hierbei meiner Ansicht nach der Pistole klar vorzuziehen , allein schon dadurch dass er ein sehr zu verlässiger Revolver ist, dennoch hätte ich für die EGP gerne funktionierende Munition, hierbei geht er Hauptsächlich dadurch das der erste Schuss, (Warnschuss) , vollständig repetiert und eine Kraftvolle wirkung erzielt, sollte er dies erreichen können wäre die gewünschte Wirkung erreicht und ein weiterer Schuss höchstwahrscheinlich unnötig, daher benötoge ich auch keine große Stückzahl, ein paar wenige schuss würden ja schon genügen, einmal Probieschießen und dann ein Magazin laden und hoffen dass es nie benötigt wird.

    MfG, Andreas


    EDIT: Ich brauche daher eine Munition die mit SEHR hoher Whh zuverlässig repetiert, und eine Druckstauschraube könnte unter umständen die eh schon nicht 100%ige scharfe Optik der Waffe zunichte machen. Falls ich keine passende Mun. finde müsste ich mich mit dem EGR allein begnügen, wobe mir je nach (wohl meißt witterungsbedingter) Kleidung nicht immer nach dem Revolver zummute sein wird, da er doch etwas mehr aufträgt.

  • Die EGP 75 S mit der PTB 401 funktioniert mit der heutigen Munition tadellos, weil sie schon auf die 450bar abgestimmt ist.
    Aber auch meine älteren EGPs mit der PTB 69/4 repetieren alle mit der aktuellen Munition ohne Störung.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Ich habe die 400er PTb da ich beriets gehöhrt habe dass dies einwandfrei funktionieren soll (über jeden weiteren Erfahrungsbericht ist man natürlich froh ;) ,

    dennoch wollte ich lieber auf ummer Sicher gehen, da ich mich im Ernstfall auf nichts verlassen will, und es mir vorallem auf die Schockwirkung durch den Warnschuss ankommt, je besser diese ausfällt desot positiver ist dann das Endergebniss für mich ;)

    Falls also noch jemand eine Quelle weiß ("geheimtipps" nehme ich gerne per PN an) wäre dies super ,

    ansonsten Vielen Dank an alle die so rasch und kompetent geantwortet haben besonders für den Erfahrungsbericht mit der EGP, es ist doch etwas beruhigender dies von mehreren Personen zu hören ;)

    MfG, Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andi77 (29. Dezember 2010 um 15:31)

  • Wie schon gesagt .... absolut zuverlässig. Ich verwende die RWS aus der roten Dose und die Wadie in der knallgrünen Packung und hatte bei den ERMAs - PTB 401 bzw. 69/4 - noch nie einen Klemmer.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • @ALFHA1802

    Intressante Info, gut zu wissen dass man auch danach googeln oder naderweitig suchen kann.

    Du kennst nicht zufällig jemanden der noch welche besitzt und bereit ist vll eine kleine Menge zu verkaufen?

    MfG, Andreas

  • Wie flens69 in seinem Beitrag bereits andeutete, kommen Wir Sammler in der Regel an solche Raritäten als "Nebenkauf", bei Übernahme von Sammlungen oder Sammlerstücken.

    Als "Solo" verkaufen wird diese Stücke vermutlich Niemand. Ich konnte vor Jahren zusätzlich einige Packungen bei EGUN ersteigern, der Preis war heftigst!

    Es hilft Also nur warten, und auf das kleine Glück hoffen!

  • Unterscheiden sich die alten 600bar Kartuschen eigtl. optisch von den modernen? Ich habe noch eine handvoll von 8mmK Patronen, die sind fast älter als ich. Ich habe aber keine 8mm SWS mehr zum ausprobieren...

  • Nun gut dann werde ich mich wohl vorerst mit neueren Patronen abfinden müssen und darauf hoffen vll doch noch eine Auktion zu finden ;)

    Bei den schnellen und guten Antworten hier im Forum freue ich mich schon auf die nächste Frage mit der ich euch löchern kann :D

    Beste Grüße, Andreas

  • Es gibt 8mmk Patronen mit weißer Verschlusskappe. Das sind definitiv noch 600bar Patronen.
    Ob die Patronen damals überwiegend auch grüne Kappen hatten, weiß ich leider nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: