CO2 oder Pressluft?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.016 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juli 2011 um 18:03) ist von Floppyk.

  • Hallo Gemeinde,
    ich beabsichtige mir Anfang des neuen Jahres ein neues LG zu kaufen. Bin mir aber nicht richtig sicher, ob ich es auch so bekomme wie ich es haben will.
    Die überlegungen gehen hin zu:
    Umarex Air Magnum
    Walther 1250 Dominator
    oder Röhm Shooter : entweder 200 oder 300.
    Ich möchte lieber eine Waffe haben, die mehrere Schuss machen kann. Mit einzelladern, denke ich mir, da kann ich auch gleich bei meinen "Knickern" bleiben!
    Versorgung mit Co2 oder mit Pressluft wäre kein Probem. An beides komme ich günstig ran.
    Meine Interessen, liegen eher im Fun-Bereich, als im Profi-Bereich.
    D.h. ich schieße mit meinen Gewehren auf etwa 10 Meter in meiner Garage. Bis zu 15 Meter habe ich zur Verfügung. Wobei: bei 15 Meter, ist das Garagentor in meinem Rücken, und das macht nicht richtig Spaß ;)
    Neben meinen derzeitigen Gewehren mit denen ich standartmäßig schieße, bin ich zwar mehr als zufrieden, aber ab und an braucht der Mensch ja mal was neues ;)
    Meine eigene Meinung tendiert zwar zur Am 850, aber ich habe auch die Kosten im Blick, da ich manchmal sehr viel schieße und evtl, kommen da gut 500 - 600 Schuss bei einer Sitzung raus. Zur Zeit schieße ich mit meinem Norica Dragon etwa seit 4 Monaten gute 15000 Schuss!
    Ich habe aber auch Stimmen dazu gehört, das ein Pressluftgewehr nicht unbedingt auf diese Entfernung richtig gut sein soll, denn die sollen eher mehr können.
    Was sagt Ihr dazu?

  • Also ich hab die AirMagnum seit 12 Monaten jetzt, und bin bisher sehr zufrieden damit (zu dem Preis sowieso :D )

    Zu der Frage Pressluft oder CO2 würd ich sagen nutz doch mal die Suchfunktion, es gibt schon ne ganze Menge Diskussionen und Beiträge was welche vor und Nachteile hat, ich denke nicht dass es nötig ist das hier jetzt nochmal aufzurollen. Im Lexikon steht vllt auch was dazu.

    Mit dem Röhm Shooter hab ich noch keine Erfahrung, und der einzige Unterschied zwischen der Airmagnum und der Dominator ist meines Wissens nach die "Luft"-quelle, plus dazugehöriger optischer Unterschied, das musst du entscheiden.

    Letztendlich kann ich dir die AirMagnum aber nur empfehlen ;)

    Eine Kuh macht Muh!
    Viele Kühe machen Mühe!

  • Warum sollen Pressluftgewehre auf 10m nicht gut sein?

    Wenn Du die Auswahl hast, dann würde ich immer zu Pressluft greifen, weils nur Vorteile bietet. Gerade wenn Du in einer (kalten) Garage schießt wird es mit co2 kritisch.

    Ich würde Dir zum Röhm raten.

  • die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber keine richtige Antwort zu meinem "Problem" bekommen.
    Wie gesagt, ich tendiere als viel Schießer, zu einer Pressluft Waffe, aber auch tendiere ich zur CO2 Waffe.
    In manchen Dingen bin ich da eben überfragt, denn es gibt viele Leute, die es so oder eben so bevorzugen.
    Zur not werde ich die mir beide besorgen. und den Unterschied rausfinden. Was man nicht bracuht, kann mann ja auch wieder verkaufen.....
    Dachte nur, das hier jemand Erfahrung mit beiden Systemen hat.

  • Warum sollen Pressluftgewehre auf 10m nicht gut sein?

    Wenn Du die Auswahl hast, dann würde ich immer zu Pressluft greifen, weils nur Vorteile bietet. Gerade wenn Du in einer (kalten) Garage schießt wird es mit co2 kritisch.

    Ich würde Dir zum Röhm raten.


    eben, das habe ich auch schon gehört, dass bei CO2 ab einer gewissen Temperatur nicht sehr viel geht.
    Aber, ich will es nun mal genau wissen, denn IHR habt die BESTE ERFAHRUNG!

  • Ich habe selber auch ein Airmagnum.

    Wenn ich mich jetzt zwischen Pressluft und CO2 entscheiden müsste, würd ich sofort zu Pressluft greifen.

    Nur mal als Beispiel:

    Mein Nachbar hat ein Dominator, der kann momentan ohne Probleme bei sich im Garten schießen.

    Mit meinem Airmagnum mal versucht...naja...net so der Bringer...

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Ich denke mal wenn der Anschaffungspreis nicht so die Rolle spielt bist Du mit Pressluft besser bedient.
    Bei 600 Schuß pro Session ... Das geht bei CO² auf Dauer ganz schön ins Geld. :rolleyes:
    Ich würde mein Air Magnum auch nicht mehr her geben. Trotz meiner Presslüfter.
    Das AM schieß ich allerdings fast ausschließlich im warmen Wohnzimmer. *gr*

  • Es stimmt, Pressluft ist wartungsfreundlicher und auf kurz oder lang kostenspielig. 3000 Schuss kosten dich schon 75€! :new9:

    Stirb Zielscheibe!! :johnwoo:
    Auf möglicherweise selten in meinem Eintrag auftretende Rechtschreib- und Grammatikfehler würde ich freundlicherweise hingewiesen werden wollen.

  • Bei derart hohen Schusszahlen kommt eigentlich nur Pressluft in Frage. Zwar ist die Anschaffung höher, aber 1. braucht es keine CO2 Kapseln oder Füllungen und 2. ist es bei schnell hintereinander abgegebenen Schüssen klar im Vorteil. Die Füllung einer Pressluftflasche ist billig oder man pumpt selbst.
    Bei derartig hohen Schusszahlen dürften die CO2 Kosten nicht unerheblich sein.

    PS: Füllung Pressluftflasche 3,50 €