Wie muss ich mein Zimmer verlassen?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.946 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2010 um 02:08) ist von hmpf.

  • Hallo Leute,

    ich weiss, dass das Thema nix mit Waffen zu tun hat, aber ich habda ne Frage:

    Ich wohne in einer Wg, habe jetzt zwei Wochen Ferien, in denen ich das schöne Geislingen verlassen werde.
    Mein Zimmer steht also zwei Wochen leer, das haus ist nicht isoliert etc. wie muss ich die Heizung einstellen wenn ich zwei Wochen weg bin um zu vermeiden,d ass Schimmel etc. auftreten?? und was ist unter diesen Gesichtspunkten zu beachten??

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Bishop (20. Dezember 2010 um 13:35)

  • Also ich hab in meiner Bude damals bei längerer Abwesendheit die Heizung einfach auf das "Mond" Symbol gedreht und es hat nirgends geschimmelt. Die Temperatur darf nicht unter 17° fallen hab ich mal gehört.

    Gruß Mamo

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Schimmel entsteht durch feuchtigkeit.
    Wenn keiner da ist der ausdünstet und Atmet hast du nicht wirklich viel feuchtigkeitszuwachs.

    Ich denke du hast Heizkörper??? Stell die auf 1 und gut ist.
    Rollos Runter wenn du hast - das isoliert.
    Wenn du wasserleitungen in den Wänden hast - Altbau - dann lass lieber die Heizung auf 2 - sonst besteht die gefahr das da was einfriert.

  • Hi Runner,

    immer gut ne Antwort vom Fachmann zu bekommen.
    Mein Zimmer hat 17qm, zwei Fenster und zwei Heizkörper reicht es wenn ich einen Heizkörper aufdrehe und den anderen auf "Mond" stelle??

  • Hallo,
    bin mir nicht sicher aber ich glaube du bist als mieter dazu verpflichtet das die Raumtemperatur nicht unter 18 grad fallen darf, und das man zu den kalten jahrezeiten dazu verpflichtet ist die heizung mind. auf * zu stellen.


    Gruß Andy

  • Bishop

    das "Mond" Symbol sollte eine Nachtabsenkung darstellen, dass heißt das die meisten modernen Heizungen auf max 15° heizen, mehr macht nicht so ganz viel Sinn, da man von 10° bis auf 20° wieder zu viel Energie reinstecken muss.
    Aber wo hast du das Mond Symbol ? Ich kenne das nur von den Steuerpanels der Heizung. An den Heizkörpern selber ist meist nur die "Schneeflocke" als Frostwächter. Der sorgt dafür das die Heizung nicht einfriert.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Welche Marke haben deine köpfe?
    Mond ist nocrmalerweise 16° - Sonne 20° und der Stern ist Frostschutz 6°.

    Ich weis nicht ob man als mieter was beachten muss - aber was soll passieren?
    Einzige gefahr sind geplatze Wasserrohre durch frostschäden.

    Du solltes beide Heizkörper auf gleicher stufe einstellen da die wärme durch zirkulation in den Raum gebracht wird und die sich gegenseitig unterstützen.
    Außerdem sorgt die Aufsteigende Wärme dafür das nicht zuviel kälte durch die Fenster reinkommt. So wie bei dem Gebläse am Kaufhauseingang.

  • Das Mond-Symbol ist recht selten auf den Köpfen drauf.
    War meistens bei den älteren Modellen noch drauf.

    Bei den neuen gehts ganz normal von 1-5 und dann gibts halt noch die Frostschutzstellung, welche bei 6°C öffnet.
    Manche haben auch noch eine Nullstellung, da öffnet das vetil dann erst bei 0°C.

    Nun zu deiner eigentlichen Frage.
    Ich war, als unser Haus noch nicht gedämmt war, auch öfters mal länger weg.
    Ich hab da den Thermostat einfach auf "Schneeflocke" gestellt.

    Passiert ist da nie irgendwas.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Das Mond-Symbol ist recht selten auf den Köpfen drauf.
    War meistens bei den älteren Modellen noch drauf.

    Bei den neuen gehts ganz normal von 1-5 und dann gibts halt noch die Frostschutzstellung, welche bei 6°C öffnet.


    Ich weis ja nicht was du für Kopfe kennst, Danfoss und Heimeier sind die wohl am meist verbreiteten Thermostatköpfe und die haben diese Symbole - wird wohl auch immer so bleiben.

    Es gibt viele "Hausmarken mit eigenem Design und selbst da haben es viele. Diese Symbole haben sich durchgesetzt.

    Wenn du den Heizkörper auf 0 Stellst geht er trotzdem bei 3° auf - Jeder in der BRD verkaufte TH Kopf muss Frostsicherungsfunktion haben.

  • Hmm,
    Gute Frage.
    Meine Heizung ist Grundsätzlich aus, lüften tu ich meist Morgens bis um ca 17:00 Uhr.
    Jenachdem wie ich zuhause bin mach ich dann das Fenster zu.
    Die Heizung ist ganz selten an. Bei den Preisen sowieso nicht.
    Und naja, mein Körper gibt soviel Wärme ab, das ich im Endeffekt eine Laufende Heizung bin.
    Bei mir ist Schimmel ebenfalls noch nie vorgekommen.
    Ihr könnt mich im übrigen Mieten...1 Woche für ne HW 37 oder ne EGP 55... *lol* .
    Aber nur fürs Wärmen des RAUMES!!!!! :lol:

  • lüften tu ich meist Morgens bis um ca 17:00 Uhr.


    Das ist aber auch grundsätzlich falsch (gut, in deinem Fall, wenn du nicht heizt ist es egal).

    Zwischendurch (z.B. Morgens, Nachmittags und vorm Schlafengehen) Stoßlüften, also die Fenster weit aufmachen.

    Und die Heizung wenn man nicht da ist nie ausmachen, sondern auf der gewünschten Raumtemperatur lassen. Sonst kühlt der Raum inklusive der Wände aus und man verbraucht viel mehr Energie, wenn man den Raum wieder auf die gewünschte Temperatur aufheizen will. Also warm lassen, das verbraucht weniger Energie. (Das ganze gilt natürlich nur dann, wenn man ganz normal tagsüber nicht da ist, nicht wenn man zwei Wochen in Urlaub ist). In dem Fall würde ich die Temperatur so bei 15 Grad belassen.

    The only sure thing in life is death! You die if you worry, you die if you don't worry, so why the f**k worry!

  • Dieser beknackte Stern soll ne Schneeflocke sein, Frostschutzfunktion. Dann frieren dir die Heizkörper nicht kaputt. So bald die Raumtemperatur unter 6 oder 7 Grad fällt macht der Thermostat auf.
    Lüften zwecks Luftfeuchtigkeitsreduzierung nur zwischen 3 und 4.00 Uhr morgens, denn dann ist die Luftfeuchtigkeit am geringsten, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Bei Bedarf kann ich meinen alten Hernn mal fragen, der hat Ahnung von der ganzen Materie.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • wow,

    hier hat sich ja ne richtige Fachdiskussion ergeben....
    Also es sind Heimeier Köpfe drann....
    Das Mondsymbol liegt da zwischen 1 und 2.
    Schneeflocke ist quasi die Position wenn man ganz zudreht.
    Aber wenn ich den jetzt auf Schneeflocke drehe, dann wird das Teil ja auch nicht warm und friert ein bzw. der Heizkörper ist kalt.....

  • @ hmpf
    So lüfte ich seit gut 15 Jahren, nie Schimmel gehabt.
    Meine Eltern lüften so seit sie denken können. Ebenfalls nie Schimmel.
    Wenn man den Raum auch ein bisschen Sauber hält, kein Essen länger als 2 Tage stehen lässt oder ähnliches kann auch nichts passieren.
    Ansonsten kann man Schimmel im Notfall noch beseitigen.

  • wow,

    hier hat sich ja ne richtige Fachdiskussion ergeben....
    Also es sind Heimeier Köpfe drann....
    Das Mondsymbol liegt da zwischen 1 und 2.
    Schneeflocke ist quasi die Position wenn man ganz zudreht.
    Aber wenn ich den jetzt auf Schneeflocke drehe, dann wird das Teil ja auch nicht warm und friert ein bzw. der Heizkörper ist kalt.....


    Das ist eine Frostschutzfunktion.
    Ich meine bei Heimer wären es 6°.

    Kannst du aber ganz einfach einstelen.
    3 = ca.20° Raumtemp.
    Jeder Strich mehr sind 1°.
    Somit wären 2 ca. 16° - 1 ca. 12°

    Gemessene Raumtemperatur am Kopf.
    Deshal solltest du es auf 1 Stehen lassen damit der Raum nicht total auskühlt.

  • Nicht zu vergessen ist es auch keine offenen oder anfälligen Lebensmittel (z. B. Müsli, Frischobst etc.) im Zimmer zu haben. Besser in Plastikbecher oder Gläser möglichst gut verpacken, sonst kann Madenbefall auftreten. Hatte in meiner WG dazu noch einen ähnlichen Fall mit diesen Drecksviechern, die allerdings nicht durch Lebensmittel, sondern von Motten eingeschleppt wurden. Die hatten dann ihre Eier irgendwo abgelegt und nach 4 Wochen ohne Grundreinigung ist daraus eine kleine und gar nicht feine Population entstanden. Seitdem wird alles was nach Motte aussieht sofort entfernt und regelmäßigt geputzt.

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)